Freibad, übertreibe ich???

mazarinmazarin

115

bearbeitet 30. 06. 2006, 12:35 in Kleinkinder
Wir waren jetzt bei der Wärme öfter mal im Freibad. Lasse hat da seine kleine Badehose an und ein UV-Shirt, oft hat er auch eine Mütze auf. Ich habe mal ein Foto auf meine Nickpage gemacht wie er im Freibad so rumläuft. So geht er dann auch ins Wasser (ohne Mütze). Die meißten anderen Kinder sind nackt und viele schon total braun von der Sonne während Lasse schneeweiß ist. So im Garten bei uns ist er auch nackt in seinem Pool aber da habe ich auch genug Schatten während im Freibad die Sonne auf die Becken knallt.

Oma und Opa meinen wir übertreiben das andere sind ja auch nackt usw. Aber wir kriegen auch schnell Muttermale und ich habe auch Angst wegen Hautkrebs. Bei mir hat keiner drauf geachtet als ich klein war.

Wie laufen eure Kinder denn im Freibad so rum? Überteibe ich echt so doll? Würde mich über Antworten freuen :knutsch01:

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich seh das auch mit erstaunen,d ass die anderen kinder fast nichts anhaben. Allerdings sind sie auch teilweise rot.

Mein sohn hat auch T-shirt an, wenn er in der sonne spielt und sonnencreme. Er wird sehr leicht rot, genau wie ich. ich finde eher, man übertreibt ein bisschen, als dass dann doch ein sonnenbrand entsteht. ;-) Meine Meinung - andere sehen es relaxter.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich bin in dieser Hinsicht auch neurotisch! Liegt wohl daran, dass ich über 10 Jahre in einer Hautklinik gearbeitet habe.
    Ich lasse Jolina fast nie ohne Sonnenhut und Sonnencreme in die Sonne. Und mit dem Freibad habe ich ein Timing-Problem, denn vormittags bis 11 Uhr ist es noch zu kalt und ab 15 Uhr ist die Hölle los, da es hier nur wenige Freibäder gibt. Und in der Zeit von 11-15 Uhr habe ich kein gutes Gefühl mit der Sonne. Schatten gibt es leider nur wenig in den Freibädern, die Kinderbecken sind alle in der vollen Sonne.
    Ich finde es richtig, wie du es machst! Gerade, wenn ihr eh schon zu Muttermalen neigt!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Man kennt ja auch die Haut seiner Kinder. ;-) Meine Jungs brauche ich kein T-Shirt anziehen. Die werden nicht rot... :traurig04:
    Aber man muss es ja nicht wie die Lemminge machen und im Kollektiv die Klippen runter springen, sprich nur weil alle nur mit Badehöschen bekleidet sind, das eigene Kind ebenfalls so rumlaufen lassen, obwohl es empfindlichere Haut hat.
    Ich würde nur auf ausreichend T-Shirst zum Wechseln achten, trotz Wärme sind nasse Klamotten nicht gerade gesundheitsförderlich. Du solltest nur bedenken, dass die Sonne durchaus auch positive Aspekte für die Hautgesundheit mit sich bringt und ganz abgesehen davon: Wir leben nicht in Australien. ;-)
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Timo wird zwar leicht braun, aber ich ziehe ihm auch immer seinen Surfanzug an, Sonnenhut ist eh klar bei so wenig Haaren. Was rausguckt, creme ich ein. Ich würde mir da keinen Kopf machen, oder guckt dich jemand komisch an, wenn dein Zwerg noch was anhat?

Wir fliegen übermorgen nach Spanien und da werde ich auch sehr drauf achten, dass Timo sich nicht verbrennt. Morgens und abends eventuell mal eingecremt mit freiem Oberkörper. Aber wenn ich an Schwiegermutter denke, die zum UV-Anzug entsetzt sagte: "Aber da wird er doch dann gar nicht braun!" :shock:

Die Zeiten, wo man nackig in der Sonne spielen konnte, sind vorbei. Wenn ein paar Leute das noch nicht mitgekriegt haben, umso schlimmer für sie, aber das ist nicht dein Problem. ;-)
  • coracora

6,187

Caius durfte abends - so ab 5 dann auch nackig am strand rumrennen oder vorm ferienhaus, wo fast nur schatten war. Es ist so ne schwierige grenze, weil er die sonne eigentlich braucht für die Haut. :???:

Ein bekannter meinte jetzt auch leicht ironbisch über ihn, dass er ja wahnsinnig braun geworden sei im Urlaub.... :roll: meine Güte, ist das ein qualitätsmerkmal vom Urlaub?

beim T-shirt hat er übriogens immer sofort verlangt, dass ich es wechsele, wenn es richtig nass geworden ist! Also wirklich richtig viele wechselklamotten mitnehmen, wie gisela schon sagte. Er kam sofort angerannt und wollte heim, weil ihm kalt war, wenn wir ihn nicht sofort umgezogen haben.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Gisela schrieb:
    Meine Jungs brauche ich kein T-Shirt anziehen. Die werden nicht rot... :traurig04:
    )
    Aber bitte vergesst nicht dabei, dass nicht nur Sonnenbrand Hautkrebs macht! Das ist ein Irrglaube, die Haut vergisst nichts! Damit will ich aber jetzt keine Panik machen, es geht mir nur darum, dass man auch mit der Hautbräune vernünftig umgeht. Am Gesündesten ist immer noch die vornehme Blässe.
    Aber ihr seht schon, ich bin in der Hautklinik von meinen Chefs geeicht worden. :roll:
  • MondhexeMondhexe

229

Ist doch okay! Nur, wenn ich Tönchen nach einiger Zeit nicht das T-Shirt ausziehe, wird Madame sehr ungehalten! Sie ist allerdings auch nur beim baden in der Sonne, ansonsten sitzen wir nur im Schatten!

LG Andrea
  • AnonymousAnonymous

59,500

Sprechen wir von Deutschland oder Südeuropa?!?
    Ein besonderer Risikofaktor ist der Urlaub. „Kinder, die mit ihren Eltern in südliche Ländern reisten, hatten besonders häufig Pigmentflecken und damit ein erhöhtes Risiko, später an Hautkrebs zu erkranken – selbst dann, wenn sie nie einen Sonnenbrand hatten“, betont der Dermatologe Eckhard Breitbart. Sein Fazit: „Der Aufenthalt in südlichen Gefilden ist ein Risikofaktor für die Haut – auch ohne Sonnenbrand.“
    Quelle: Online-Focus

Und hier noch ein Link: http://hellas-rhein-main.de/article1200.html

Ein Auszug daraus:
    Die eigentliche UV-Bedrohung sieht Diffey nicht im Ozonloch, sondern im Freizeitverhalten. 2003 reisten fünfmal so viele Deutsche nach Spanien wie 1972. Das sind 8,4 Millionen Menschen, die sich im Zielgebiet eine vielfach höhere Sonnendosis einfangen als durch einen Anstieg der UV-Strahlung zu Hause.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

cora schrieb:
    Ein bekannter meinte jetzt auch leicht ironbisch über ihn, dass er ja wahnsinnig braun geworden sei im Urlaub.... :roll: meine Güte, ist das ein qualitätsmerkmal vom Urlaub?

Offenbar ja. :???: Das habe ich auch schon oft gehört. Meine Eltern waren seltene Exemplare, die schon Anfang der 80er-Jahre drauf geachtet haben, dass ich immer gut eingecremt war, und die hatten auch die Idee mit dem UV-Surfanzug für Timo. Aber der Großteil der Bevölkerung sieht es als Haupturlaubsziel an, am Ende eine Hautfarbe zu haben, die irgendwo zwischen garem Hummer und einer Hulatänzerin angesiedelt ist. Und immer noch ne Schattierung dunkler als die der Nachbarin. :roll:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    na wenigstens da habe ich eine Sorge weniger, meine Kinder sind von Haus aus schon "vorgebräunt" (weil Mischlinge) :biggrin: , was aber keinen von uns abhält penibel darauf zu achten, das die Kinder einen Sonnenhut und Creme drauf haben, nicht nur in Deutschland.(Dunkle Haare erwärmen sich aber auch schneller)

In Nordafrika geht man natürlich damit um (es ist auch notwenidiger), da ist es normal das sogar Fremde darauf achten das bei den Kleinen die Mütze richtig sitzt. :biggrin: (was allerdings nicht nur die Mütze betrifft sondern allgemein)bzw. meidet man dort sowie wenn möglich die Sonne mit Kindern unter drei.

Liebe Grüße Mandy
  • mazarinmazarin

115

Also einige gucken schon recht doof was mich aber eher weniger stört. Nur fragt man sich ja dann doch auch mal ob man doch übertreibt? Aber wie Gisela ja schon schrieb kennt man seine Kinder ja und da wir eben wirklich ganz schnell Muttermale unc Co. kriegen bin ich eben vorsichtig.

Ich weiß das Sonne auch gut für die Haut ist, mein Kind kennt Sonne, auch nackt ;-) nur eben nicht lange und bis jetzt nicht im Freibad, da knallt es mir einfach zu doll.

Ich finde aber schon das die Sonne in den letzten Jahren schlimmer geworden ist.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Maximilian wird auch schnell braun, genau wie ich. Ich gehe aber so gut wie gar nicht in die Sonne, da es mir zu heiß ist und werde halt im Schatten braun. Dennoch habe ich einen heiden Respekt vor unserem Sönnchen und Maximilian läuft genauso herum. Langärmliges Shirt und kurze Hose mit UV-Schutz, genauso die Schlappen. Die Mütze ebenso mit UV-Schutz und hinten noch so eine "Scheich"verlängerung, der Rest wird mit Sonnenschutzfaktor 30-50 eingecremt.

Vielleicht übertreibe ich, aber den Schaden, den Sonne anrichten kann, den sieht man erst Jahre später und die Sonne "heute" ist schon aggressiver als vor 20 Jahren. :???:
  • dccdcc

628

Ich bin ein gebranntes Kind.
    Meine Eltern haben früher gar nicht auf Sonnenschutz geachtet und das, obwohl ich unwahrscheinlich blass bin und viele Leberflecken habe. Ich hatte öfters nen Sonnenbrand, vor allem auf den Schultern. Das war eben das einzige was noch aus dem Wasser rausschaute bei mir. Ein Sonnenbrand hat mich fürs Leben gezeichnet und ich habe viele kleine Narben, die man glücklicherweise nur dann sieht, wenn sich die Schultern leicht färben. Ich vermeide die Sonne möglichst. Ich werde ohnehin nicht braun. Bisher war es immer so, daß ich lange in der Sonne bleiben konnte, ohne daß irgendwas passiert, aber ganz plötzlich war der Sonnenbrand da. Dann schäle ich mich und dann bin ich fast genauso blaß wie vorher. Also was soll das. Ich habe mich jetzt damit abgefunden, nie eine gesunde Bräune zu haben. Ich war und bin immer diejenige, an der andere ihre schöne tolle Bräune messen können. Voll affig.

Ja und bei Paul. So ganz nackig laß ich ihn auch nicht. Er hat immer ein T-Shirt an und was rausschaut wird mit LF 50 eingecremt (so gut es eben geht bei dem kleinen Zappelphilipp). Am WE war es extrem warm, aber bedeckt, da habe ich ihn auch mal ohne Shirt rumlaufen lassen. Mützchen hat er bei Sonnenschein immer auf, da er nur dünne Haare hat.

Neulich fragte mich die Ärztin, ob ich denn nicht mit ihm rausginge oder ob er krank ist, weil er so blaß ist. Hallo ???
  • HuetchenHuetchen

3,584

Gisela schrieb:
    Sprechen wir von Deutschland oder Südeuropa?!?
    Gisela, ich kann ja nur das weitergeben, was mir mein Chef (Prof. für Dermatologie), dem ich 100% vertraue, so erzählt hat. Die Sonne ist im Laufe der Jahre auch hier sehr extrem geworden und das Problematische an den Folgen von zuviel Sonne oder Sonnenbränden zeigt sich halt erst viele, viele Jahre später.
    Somit denke ich, ein bissl mehr Vorsicht kann nicht schaden. Aber Jolina darf natürlich auch nackt in der Sonne rumlaufen, nur halt keine Stunden! Sie ist auch nicht so empfindlich zum Glück!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nur mal eine Frage nebenbei und ohne Hintergedanken: Lest ihr eigentlich die Links, die ich/wir raussuchen? Falls ja: Reflektiert ihr auch, was dort steht? Falls nein, warum nicht?
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich habe den Artikel gelesen! Ich schaffe es aber nicht immer zeitlich solche Mammuttexte durchzuackern. Ob ich das reflektiere, kommt auf den Inhalt an und wie sehr ich schon vorher informiert war.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ich habe es auch gelesen - bei der Länge habe ich vielleicht auch etwas überlesen, aber es steht doch auch u.a. drin, dass z.B. bezüglich Melanomen noch Restzweifel bestehen und dass sich vor allem in der Kindheit UV-Strahlen am schlimmsten auswirken:
    Am schlimmsten wirkt das UV-Licht in der Kindheit, wenn das Pigmentsystem noch nicht ausgereift ist. Dadurch entstehen vermehrt Leberflecke, häufig Ausgangspunkte für spätere Melanome. In 80 Prozent der scheinbar harmlosen Leberflecken stecken Veränderungen, die charakteristisch für Krebszellen sind. Dieses Risiko wird vermutlich bis zu einem Alter von 20 Jahren angelegt. Wer in dieser Zeit fünf bis sieben Sonnenbrände erleidet, dessen Risiko für ein Melanom verdoppelt sich. So gesehen war die Sorge des eifrigen Sheriffs von Jefferson County nicht unberechtigt.

Oder habe ich irgendetwas falsch verstanden oder bin ich nicht gemeint? :oops:

Oder war gemeint, dass mit dem Text alles gesagt sei? :oops:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

dcc schrieb:
    Ich bin ein gebranntes Kind.
    Meine Eltern haben früher gar nicht auf Sonnenschutz geachtet und das, obwohl ich unwahrscheinlich blass bin und viele Leberflecken habe. Ich hatte öfters nen Sonnenbrand, vor allem auf den Schultern. Das war eben das einzige was noch aus dem Wasser rausschaute bei mir. Ein Sonnenbrand hat mich fürs Leben gezeichnet und ich habe viele kleine Narben, die man glücklicherweise nur dann sieht, wenn sich die Schultern leicht färben. Ich vermeide die Sonne möglichst. Ich werde ohnehin nicht braun. Bisher war es immer so, daß ich lange in der Sonne bleiben konnte, ohne daß irgendwas passiert, aber ganz plötzlich war der Sonnenbrand da. Dann schäle ich mich und dann bin ich fast genauso blaß wie vorher. Also was soll das. Ich habe mich jetzt damit abgefunden, nie eine gesunde Bräune zu haben. Ich war und bin immer diejenige, an der andere ihre schöne tolle Bräune messen können. Voll affig.

Ja und bei Paul. So ganz nackig laß ich ihn auch nicht. Er hat immer ein T-Shirt an und was rausschaut wird mit LF 50 eingecremt (so gut es eben geht bei dem kleinen Zappelphilipp). Am WE war es extrem warm, aber bedeckt, da habe ich ihn auch mal ohne Shirt rumlaufen lassen. Mützchen hat er bei Sonnenschein immer auf, da er nur dünne Haare hat.

Neulich fragte mich die Ärztin, ob ich denn nicht mit ihm rausginge oder ob er krank ist, weil er so blaß ist. Hallo ???

Das könnte ich sein... auf mich kamen zum Teil wildfremde Menschen zu und sagten, "Sie haben Eisenmangel!" und gingen wieder. :shock: Ich werde ständig gefragt, ob es mir nicht gut gehe, in der Schule fragte meine Deutschlehrerin sogar einaml, ob ich nicht lieber nach Hause wollte. Als ich mal beige kurze Hosen anhatte, fragte ne Kollegin angesichts meiner schneeweißen Beine, "Bei dem Wetter trägst du noch ne weiße Strumpfhose??" Und als ich beim Blutspenden mal auf dem Flur wartete, das das Klo frei würde, rauschte ne Schwester an und brachte mir nen Stuhl.

Seitdem gehe ich sporadisch ins Sonnenstudio, nur um mal ne Hautfarbe zu haben. Immer nur so schwächste Bank, 10 Minuten, alle 10 Tage wenn's hoch kommt, nur damit ich nicht dauernd erklären muss, wir ginge es gut...
  • dccdcc

628

Eine Leidensschwester!

Bis zur Sonnenbank hat mich die Verzweiflung noch nicht getrieben. Ich traue mich aber nicht so richtig kurze Hosen oder Röcke zu tragen, ohne Strumpfhose. Meine Beine sind auch so schneeweiß und mit den schwarzen Klamotten gibt das nen "tollen" Kontrast.
    Ohne Make-up werde ich sowieso immer gefragt, ob es mir gut ginge.
    Meine Kinder haben (und hatten) auch immer Badesachen an, und wenn sie nicht im Wasser sind, auch ein T-Shirt.

Das mit den Badesachen hat für mich noch einen anderen Grund: An meinen Kindern braucht sich keiner aufg...en. Immer wieder hört (und liest) man von Spannern. Nackig gibts bei uns also nur im eigenen Garten.
  • RegulaRegula

952

Dario hat glücklicherweise die Haut vom Papi. Ich bekomme Sonnebrand, wenn ich schon nur an die Sonne denke, darum bin ich da auch etwas sensiblisiert. :roll: Jetzt im Sommer trägt Dario eine Badehose, wird mit Sonnenschutz +20 eingestrichen und muss immer die Mütze anhaben (auch im Wasser). Über die Mittagszeit kann es sein, dass ich ihm ein T-Shirt anziehe. Ich denke auch, dass man als Eltern die Hautsituation vom Sprössling gut einschätzen kann (wenn man sich vorher gut informiert) Wobei ich mich auch da manchmal frage..
    Im Urlaub in Ägypten musste er auch ein T-Shirt anbehalten. Erschreckenderweise sah ich da viele Säuglinge und Kleinkinder, die bei Mittagshitze am Meer in der prallen Sonne spielten und z.T. noch nicht mal Kopfbedeckungen auf hatten.
    ich würde das auch so handhaben, wie du es beschrieben hast. vor allem kennst du die haut deines kindes am besten. ich lasse sie auch nie ohne hut, leiberl und sonnencreme herumlaufen. ist einfach zu aggressiv die sonne :( war wohl vor 20 jahren (meine güte, ich bin schon uralt :shock: ) noch nicht so. da hat uns unsere mutter zwar ständig eingeschmiert und wir hatten kapperl auf , aber so wirklich einen sonnenbrand - gabs eher selten bis kaum.
    ich würd mich da nicht verunsichern lassen :)

hauptsache baden :):) glg
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum