Hi...
Meine Mutti hat mir folgendes erzählt:
Also sie saß im Bus und ein Paar stieg mit einem Kinderwagen ein...
Später fing das Baby an zu weinen... keiner machte was...das Baby schrie noch lauter.. keiner bewegte sich....Die Mutter guckte nach draußen und tat als ob es nichts wäre...
Ich fragte meiner Mama: machte keiner irgendetwas und die, die im Bus saßen? Alle guckten aber keiner hat etwas gesagt...antwortete sie...
Das Baby schrie noch lauter und jetzt ohne Ende, die Mutter guckte weiter hin nach draußen und stand nicht auf....
Ich frage meiner Mama und warum hast du nicht irgendetwas gesagt..sie hat sich auch nicht getraut :flaming01:
Das Baby hat dann die ganze Fahrt so 15 Minuten geschrien...
Ich denke, wenn es mir passiert wäre, hätte ich wohl etwas getan...wie z.B. Sagen sie mal, sind sie die Mutter des Babys.?..warum gucken sie nicht nach ihm? und wenn sie gesagt: ich habe mich da nicht einzumischen, hätte ich gesagt: Wir müssen uns aber das Geschrei nicht anhören oder....?
Was macht man in solchen Fällen?...hättet ihr auch etwas gesagt und was?
Als meine Mutte mir das erzählte, war ich sauer und dann traurig..armes Baby...dann fragt man sich., wie das dann Zuhause bei denen aussieht usw. usw. usw...
Kommentare
1,882
Mittlerweile sage ich schon zu manchen Mamis meine Meinung, wird zwar nicht gern gehört, aber zb. habe ich bei 30 ° eine nette Mutti mit ihrem Töchterchen beim Einkaufen (mit KiWa) getroffen, unser kleiner Mann, lag auch in seinem ohne Hose nur Windel und ein Muskelshirt, sonst nix.
Ihr Töchterchen, hatte Socken ein Rock, ein T-Shirt mit dünner Jacke und zur Krönung eine Mütze mit Ohrenklappen :shock: , ich habe mir gedacht die will ihr Kind umbringen, zumal sie auch einen dunkeln KiWa hatte in dem sich wie in meinem die Wärme staut.
Nun ich bin zu ihr hin und habe ihr versucht zu erklären das Baby die Wärme über den Kopf regulieren und ihr Kind mit Sicherheit bald einen an der Waffel bekommt, wenn sie es nicht auspellt.
Ich habe ein paar unschöne Bemerkungen zurück bekommen, aber ist mir eigentlich egal, ich bin das losgeworden und habe nicht nur dumm zugeschaut, leider hat es aber nix gebracht, Mutti ist abgedampf schön in die Sonne und das Baby hat bestimmt vorsichhin geschmort.
LG Moritz
59,500
Zu der Klamottensache hätte ich nichts gesagt. Wenn die Mutter meint, das Kind braucht ne Mütze: bitteschön. Ich kriege oft (gutgemeinte) Kommentare, weil meine Kinder ständig ohne Socken bzw Fußbekleidung sind, und ehrlich gesagt kann ich es nicht mehr hören. ICH bin der Meinung sie brauchen keine Socken. Und wenn die andere Mutter der Meinung ist, ihr Kind braucht eine Mütze, dann soll sie doch. Man sollte sich auch nicht zu viel einmischen. :boese1: Denke ich zumindest.
3,873
Ich werd auch öfters gefragt, warum ich Kaya keine Mützchen aufsetz.
Als ich vor kurzem im Bus war, stand neben mir ein Kiwa. Das Baby darin war zwar dünn angezogen, aber war mit ner dicken Decke fast bis zum Hals zugedeckt.
537
Man kennt die ganze Geschichte nicht. Man weiß nicht was vorher schon war. Ich bae hier auch so einen kleinen Schreihals, der immer der Meinung ist, wenn er im Kiwa wach wird, muss er sofort rausgenommen werden. :twisted: Das geht aber nicht mitten in der Stadt, wenn ich alleine bin. Weil Kind tragen und Kiwa schieben kann ich nicht.
Ich versuche ihn natürlich erstmal zu beruhigen und erkläre ihm, dass das jetzt nicht geht, aber er schreit trotzdem wie am Spieß weiter und das bis nach Hause. Was soll man da also Eurer Meinung nach tun?
Die Leute in der Eisdiele wo ich dann vorbei komme schauen mich dann auch immer ganz vorwurfsvoll an, aber ich habe keine andere Möglichkeit und es ist reines Trotzverhalten. Nach ca. 10 Minuten (wenn ich weit weg bin von zu Hause) ist dann plötzlich Ruhe und er spielt sich einen hin.
Ich hätte die Situation im Bus auch anders gelöst, schon um die bösen Blicke der anderen zu meiden, aber da man nicht weiß, warum das kleine so geweint hat, kann man sich da leider auch kein Urteil bilden.
Man sollte sich in so einer Situation lieber nicht einmischen! Meine Meinung! Anders ist es natürlich wenn ein Baby im Auto alleine bei geschlossenen Fenstern liegt oder so was.
Hoffe ihr versteht mich richtig. ;-)
1,799
Ist aber meine persönliche Meinung.
59,500
@Newmum: Ich konnte meine Kinderwägen einhändig schieben. :traurig04: Das ging oft gar nicht anders, wenn ich mit mehreren Kindern unterwegs war und eines z. B. wegen Überqueren der Straße an die Hand musste...
405
Jakob hatte das vor noch gar nicht langer Zeit auch ne zeitlang. Im Wagen gabs Gebrüll.... Es schien daran zu liegen, dass er was sehen wollte. Sitzen konnt er da aber noch nicht. Ich hab ihn auch oft auf dem ARm gehabt und meinen Kinderwagen mit einer Hand geschoben. Oder wenn es ging hab ich ihm Spielzeug gegeben, was ihn dann ne zeitlang abgelenkt hat.
Nun kann er sitzen und wir haben diesen anderen Aufsatz drauf und er ist froh und glücklich.
Zu viel einmischen finde ich auch nicht sooo gut... kommt halt immer auf die Situation drauf an. Und egal was vorher war: Ich denke als Mutter kann ich zu meinem Kind gehen wenn es weint. Auf alle Fälle in dem Alter.
Später, wenn es laufen kann, kann es ja selber kommen... :biggrin: ;-)
259
Klar, es geht ohne Probleme, kurz ein Kind an die Hand zu nehmen, das schon selber laufen kann und dabei zu schieben. Aber es ist definitiv was anderes, ein Kind über längere Strecken zu tragen und dabei den Kinderwagen zu schieben. Wenn dann noch dazukommt, dass das Kind auf dem Arm auch nicht wesentlich glücklicher ist und weiter schreit und sich am besten auch noch windet?! Dann lieber Geschrei (das ja laut Newmum nach ein paar Minuten wieder aufhörte) in Kauf nehmen, oder?!
1,098
Ich hab auch schon den KiWa einhändig mit rechts durch den halben Ort geschoben und Kathi links auf dem Unterarm getragen, weil sie im Wagen so schrie und auf dem Arm ruhig war. Nicht, daß ich meine Kinder generell nie schreien lasse - das geht mit 2 kleinen, die öfter auch mal gleichzeitig schreien gar nicht - aber, wenn es irgendwie geht, nehme ich das jeweils schreiende Kind (oder otfalls auch beide gleichzeitig, Max auf der linken Hüfte sitzend und haltend und Kathi auf dem rechten Arm bzw. Unterarm) hoch und versuche es zu beruhigen.
798
Wenn unsere Nachbarn bei jedem längeren Schreien "einschreiten" würden, ständen die mehrmals täglich hier...
Ich trage sie dann auch rum oder halte sie, aber sie schreit halt... Und oft denke ich mir, die Nachbarn sehen das ja nicht,... Bestimmt halten die mich schon für eine Kinderquälerin... :roll:
Übrigens finde ich es Schade wenn man von einem subjektiv beurteiltem "Fehlverhalten" direkt auf die ganze häusliche Situation schließt...
4,797
Ich finde es ja grundsätzlich positiv von Dir, dass Du Zivilcourage bewiesen und nicht weggeschaut hättest. Dein Argument, das Geschrei nicht mitanhören zu müssen, ist aber meines Erachtens ein Schlag ins Gesicht aller Mütter. Haben Kinder immer die Klappe zu halten? Darf ein Baby nicht schreien? Klar, die Mütter hättte schauen müssen, aber wenn es elbst dann noht ruhig gewesen wäre, häte sie dann aussteigen sollen, damit die Mitfahrer nicht belästigt werden? Ist Dein Zwerg immer mucksmäuschenstill in der Öffentlichkeit? Dann herzlichen Glückwunsch, er ist keine Belastung für die Gesellschaft... Meine Erfahrung mit Kindern zeigt mir, dass manche Kinder eben auh dan schreien, wenn es "nicht passt"!
2,173
da kommt mir immer spontan in den sinn:
"mach was, hilf dem kind" (also die jeweilige mutter ist damit angesprochen....)
aber nur solange, bis ich an meine situationen denke,
die tausendfach passieren, in denen ich mich rechtfertigen muß,
weil eines der kinder unzufrieden ist, schreit, meckert oder sonstwas
macht außer freundlich zu grinsen.....
und dann denke ich mir oft, daß es einen grund geben wird,
warum das (fremde) kind schreit und versuche, der anderen mutter nichts negatives in ihrem verhalten zu unterstellen.
fällt aber auch manchmal schwer, das muß ich sagen....
gruß,
cosima
6,272
Ich kann fremde Kinder problemlos schreien hören - die haben doch alle selber ne Mutter. ;-) Das stresst mich kaum.
Ich kann nur meine nicht schreien hören. ;-)
204
Upps! ich hatte gar nicht gemerkt, dass andere ihre Meinung dazu geschrieben haben..
Ich kann das nicht Leute..wenn Babys laut, ohne Pause und lange schreien, geht es mir nicht gut..
Es kann sein, weil ich fast immer meine beiden Babys getröstet habe und fast immer gewußt habe, was sie wollten oder was ihnen nicht passte...
Einmal meine Kleine, als sie 3 Jahre jung war, warf sich im Bus zu Boden, weil sie den Bus einfach nicht mochte.. (sie wollte einen anderen Bus nehmen, der hätte uns aber nicht hingebracht, wo wir hinwollten) Sie schrie und weinte auf dem Boden..Alle guckten und einige lachten..auch die Busfahrerin trete sich um und fragte was los sei..ich erkläre ihr, dass meine Kleine diesen Bus gar nicht mochte..
Na ja ich ließ sie eine Weile schreien und dann habe ich sie hoch gehoben und sagte zu ihr, jetzt aber Schluss!! Sofort war Ruhe... Solche Wutanfälle hatte sie 4 oder 5 mal..
Aber ein Baby ist ein Baby und braucht immer mehr als nur unsere Aufmerksamkeit..natürlich können die echt nerven..aber wie!! Aber lange weinen lassen, bis es vielleicht blau angelaufen ist oder vor Müdigkeit einschläft..nee das kommt für mich überhaupt nicht in Frage.. Ab und zu wollen Babys nur unsere Nähe oder etwas trinken, oder dass man sie umdreht oder hochhebt, oder oder oder..
Die Mutter im Bus hätte aufstehen müssen und nach dem Baby sehen müssen..es interessierte sie nicht..auch nicht ihre Mitmenschen..
Liebe Grüße, Blanca
4,431
25,096
204
Ich muss euch unbedingt erzählen was mir gestern passiert ist:
Also wir sind in den Bus eingestiegen..Meine Tochter 7 und mein kleiner Engel 2 und ich..
Mein Sohn schrie, weil wir zum Bus gelaufen sind.. (sonst hätten wir auf den nächsten warten müssen) Er war auch sauer, weil er keine Schokolade bekommen hatte..Er schrie und schrie im Bus, richtig laut aber..Wenn wir Zuhause gewesen wären, hätte ich ihn schreien lassen..aber im Bus konnte ich das nicht machen..ich versuchte ihn mit viel Geduld zu beruhigen, hat alles nichts gebracht..auch meine Kleine versuchte mit ihm zu sprechen.. Keine Chance er schrie noch lauter ..einige Leute lachten..andere guckten sehr besorgt..Ich wußte nicht, was ich noch machen sollte..er schrie und schrie...
Der Busfahrer sagte dann, wenn ich es nicht schaffe ihn zu beruhigen..müsste ich bitte aussteigen..Hallo??? Gott sei Dank hat sich mein Engel doch beruhigt, hat aber weiter geweint...
Als wir aussteigen mussten ( waren wir angekommen) bin ich nach vorne gegangen und habe dem Busfahrer gesagt, dass ich seine Einstellung nicht ok fand ....wir haben eine Weile diskutiert, und er war der Meinung er kann jeden rausschmeissen, den er will..Ja, das verstehe ich auch, z.B. besoffene Männer oder ähnliches aber nicht eine Mutter mit ihren Kindern..und nur weil eins ein Trotzanfall hat oder?
Übrigens: das war sein erster Trotzanfall.
Was meint ihr? Hat der Busfahrer recht? und was hättet ihr gemacht?
LG, Blanca
20,547
204
Das Thema habe ich bei Brigitte Forum auch angesprochen..du glaubst das nicht..
Viele sind der Meinung, ich hätte aussteigen müssen.. und ich hätte den Busfahren nicht anmachen sollen..
Hier 2 Beispiele:
Sorry, aber ich finde es durchaus angebracht, daß der Busfahrer Dir vorher sagt, wann er von seinem "Hausrecht" gebrauch macht und Dich samt deiner Brut vor die Türe setzt.
Es geht nicht an, daß Dein Kind sich in einem öffentlichen Bereich so aufführt bzw. daß Du anderen Fahrgästen sowas zumutest!
Andere Menschen haben eben auch Nerven!
Und ich pers wäre dann auch sofort bereit gewesen aus dem Bus auszusteigen und hätte ganz bestimmt nicht mit dem Fahrer irgendwie rumgestritten.
Im Grunde ist es Dein Fehler ... Du bist auf die Bedürfnisse Deines Kindes nicht eingegangen.
Ihr wart zu spät dran und mußtet rennen, Du hast ihm Dein Tempo aufgewzungen ... er Dir dafür und allen anderen seinen Unmut.
Denk mal drüber nach, es ist in der Regel keine Katastrophe wenn man mal einen Bus verpaßt ... oder eine Takt später fahren muß.
Aber sollte dies ein echtes Problem sein ... evtl. weil Du wo pünktlich sein mußt ... dann ist es Deine Aufgabe das so zu organisieren, daß es streßfrei für alle abläuft ... eben ein Zeitpolster da ist und man zusammen lieber mal 3 Minuten auf den Bus wartet und eben nicht in letzter Sekunde hinrennt und seine Kinder mit aller Kraft mitzerrt.
Kleine Kinder streßt dieses "alles im Zeitdruck und auf dem letzten Drücker" .. evtl. erlebt Du weniger solche Trotzanfälle wenn Du gezielt diesen kindlichen Streß abbaust und Dich anders organisierst?
Ich würde mich allerdings auch gestört fühlen, wenn ein Kind einfach nicht aufhören will zu schreien.
Ich würde ABER erwarten, dass die Mutter mit ihrem Kind den Bus verlässt, um es zu beruhigen.
Es ist Dein Problem und nicht das Problem aller, die den Bus benutzen, dafür musst Du genauso viel Verständnis haben, wie Du Verständnis von anderen - für Deinen Kinderwunsch - erwartest.
20,547
3,873
Ich finde, wenn das Kind in den Öffentlichen Theater macht, sollte man es beruhigen, oder zumindest versuchen. Aber deswegen den Bus oder die Bahn verlassen? Nö.
Bei uns reagieren die anderen Fahrgäste genervt, wenn Jemand sein Kind einfach schreien lässt. Wenn versucht wird das Kind zu beruhigen, sind die Reaktionen anders. Da versuchen auch mal die "Omis" die Kinder zum lachen zu bringen.
204
Meine Große hatte auch einen TA im Bus gehabt als sie 4 war..und weißt du warum? weil sie den Bus nicht möchte...sie wollte einen anderen nehmen..aber der hätte uns nicht dahin gebracht wo wir hinwollten..
Ich habe übrigens bei der Verkehrgesellschaft angerufen und gefragt, ob der Fahrer so etwas machen darf....nein, das darf ein Busfahrer nicht tun...die Dame am Telefon sagte..sowas hätte sie noch nie gehört...sie wollte die Details erfahren..Uhrzeit, Buslinie usw..Ich habe nicht soviel gesagt, dass ich nicht wollte, dass der junge Busfahrer Probleme bekommt..Ich habe sie nur darum gebeten..das Ganze "in die Runde" zu erwähnen..sodass alle Busfahrer bescheid wissen..
3,896
Vielleicht bekommt man künftig vom Staat zur Geburt eines Kindes eine aufblasbare, schalldichte Kabine geschenkt die man immer bei sich zu führen hat und in solchen Fällen dann zu nutzen
:roll:
edit: nee, korrigiere: man bekommt die Auflage, sich so ein sündhaft teures Ding zuzulegen...der Staat will schliesslich auch was verdienen...
6,272
!!!
!!!
!!!
!!!
Das Kleingedruckte fehlt, da müsste nämlich stehen: (Uns passiert das auch hin und wieder, aber NIEMALS würden wir das zugeben, denn dieser dunkelschwarze Fleck auf unserer schneeweißen Mütterweste, macht sich nicht gut und im Internet kann man eh verzappfen was man will und den Heiligenschein nach Gutdünken polieren)
Hake es ab, und motz den nächsten Busfahrer wieder an, wenn Du das brauchst - ich kann Dich verstehen. :biggrin: