Getreidebrei - Verdauungsfrage

Feli77Feli77

62

bearbeitet 30. 06. 2006, 12:19 in Ernährung
Hallo,

ich hätte mal eine Frage zum Getreidebrei. Meine Kleine neigt zur Verstopfung - ganz egal ob Kürbis, Pastinake, Zucchini, Blumenkohl etc. Birnenbrei hilft ihr zwar ein wenig, aber sie tut sich mit dem Stuhlgang auch dann noch ziemlich schwer. (Das liegt wohl u.a. daran, daß Elina überhaupt nicht einsieht, warum der Mensch etwas trinken sollte - und ihre Mutter damit zur Weißglut treibt ;-) )
Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen, welches Getreide bei dieser Problematik am besten für den GOB geeignet ist - ich hatte vor Hirse zu verwenden - ist das O.K. oder wäre ein anderes Getreide besser geeignet um den Stuhl etwas aufzulockern?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,

Liebe GRüße, Feli

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es wäre hilfreich zu wissen, wie alt sie ist, und was sie sonst noch z.B. an Milch bekommt.
  • Feli77Feli77

62

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sie ist jetzt sieben Monate alt und wird bis auf den Mittagsbrei noch voll gestillt - je nach Bedarf so 4 -5 mal am Tag.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Und wieso siehst du dann ein Problem mit der Trinkmenge (wo ich keines sehe)?

Hast du vor, Getreideflocken zu verwenden?
  • Feli77Feli77

62

Sie trinkt halt halt (neuerdings) immer nur so 2- 3 Minuten an der Brust - ich weiß, ein Baby verhungert/verdurstet nicht freiwillig und trinkt so viel wie es braucht. Aber die Windeln waren in letzter Zeit beim Wechseln eben total leicht - hab mich dann zum Wiegen der Windeln verleiten lassen (verrückt ich weiß, aber Bekannte haben mich eben echt kirre gemacht) und da war jedesmal nur so 60 g Urin drin; und bei 5 mal Wechseln kommen wir da eben nur auf rund 300 g pro Tag - schon ziemlich wenig oder. Und da dachte ich eben, daß die Verstopfung damit zusammen hängen könnte.
    Wegen deiner Frage mit dem Getreide: Es geht ja um den Abendbrei oder GOB den ich demnächst einführen wollte und der wird doch jeweils mit Getreide zubereitet (?)- ach so, du meinst eine Alternative zu Flocken, also Körner, oder wie? Ich bin da noch total unschlüssig. Ich möchte den Brei halt möglichst so zu bereiten, daß die Maus möglichst nicht erneut mit Verstopfung darauf reagiert....
  • AnonymousAnonymous

59,500

Feli77 schrieb:
    Sie trinkt halt halt (neuerdings) immer nur so 2- 3 Minuten an der Brust - ich weiß, ein Baby verhungert/verdurstet nicht freiwillig und trinkt so viel wie es braucht. Aber die Windeln waren in letzter Zeit beim Wechseln eben total leicht - hab mich dann zum Wiegen der Windeln verleiten lassen (verrückt ich weiß, aber Bekannte haben mich eben echt kirre gemacht) und da war jedesmal nur so 60 g Urin drin; und bei 5 mal Wechseln kommen wir da eben nur auf rund 300 g pro Tag - schon ziemlich wenig oder. Und da dachte ich eben, daß die Verstopfung damit zusammen hängen könnte.
    Den "Blödsinn" laß mal bleiben. Schließlich haben wir Sommer und große Teile der aufgenommenen Flüssigkeit werden ausgeschwitzt und nicht ausgepinkelt. ;-) Die Verstopfung (das ist aber eigentlich was anderes) hängt eher damit zusammen, dass der kleine Darm sich erst einmal an die neue Nahrung gewöhnen muss. Das kann schon einige Zeit dauern. :???:
    Wegen deiner Frage mit dem Getreide: Es geht ja um den Abendbrei oder GOB den ich demnächst einführen wollte und der wird doch jeweils mit Getreide zubereitet (?)- ach so, du meinst eine Alternative zu Flocken, also Körner, oder wie? Ich bin da noch total unschlüssig. Ich möchte den Brei halt möglichst so zu bereiten, daß die Maus möglichst nicht erneut mit Verstopfung darauf reagiert....
    Lies dich deswegen bitte noch mal durch die Machete, die wurde in den letzten Tagen überarbeitet.
  • Feli77Feli77

62

So, ich hab mir die Machete jetzt nochmal zu Gemüte geführt. Ich möchte also demnächst mit dem Abendbrei weitermachen und möchte mir dazu einen milchfreien Getreidebrei von Alnatura besorgen und mit Pre (Muttermilch abpumpen hab ich schon x-mal versucht - auch unter Anleitung meiner Hebamme und mit verschiedensten Pumpen - hat leider nie geklappt und ist sogar schon in einer ziemlich heftigen Entzündung der Brustwarzen gegipfelt: Abpumpen -> nie wieder !!! ) anrühren. Jetzt hab ich mich noch nicht schlau gemacht welche Auswahl an Breien hier gegeben ist und wäre dankbar über einen Tip, welcher Brei am wenigsten "stopft" bzw. vorzugsweise noch stuhlauflockernd ist.
  • AnnalisaAnnalisa

674

Feli, ich würde auch darauf achten, dass er kein Gluten enthält. Das sind bei den Alnatura Breien m.W. : Buchweizen (neu), Hirse und Reisschleim. Alle anderen Breie sind glutenhaltig.
  • EowynEowyn

27,156

@Feli
    wenn du noch mindestens zweimal am Tag stillst muss es auch kein Milchbrei sein. Dann kannst du den Brei auch einfach mit Wasser anrühren. Damit kannst du die Pre-Milch umgehen.
  • Feli77Feli77

62

Vielen Dank für eure Hilfe. Dann werde ich mir jetzt mal den Hirsebrei besorgen und ihn vorerst nur mit Wasser anrühren....drückt mir die Daumen, daß die Kleine darauf nicht wieder mit so starker Verstopfung reagiert - ich leide immer so furchtbar mit ihr.................. :sad:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum