Aufbaukalk

paula23paula23

151

bearbeitet 29. 06. 2006, 22:39 in Schwangerschaft
Sorry Marlies,
es paßte gerade zu unserem Thema und bevor ich mir anhöre, im Forum die (bereits getätigte) Suchfunktion zu nutzen, fand ich es nicht so tragisch.

Hier nun die Anfrage im richtigen Forum.
Kann mir jmd. sagen, ob bei dem Aufbaukalk bzgl. der Einnahme etwas zu beachten ist? Nachdem ich momentan Magnesium, Femibion und Eisen nehme muß man da ja das Calzium zeitversetzt einnehmen.
"Ersetzt" Aufbaukalk Calzium? Sprich: Wieviel Calziumprodukte sollte man nebenbei zu sich nehmen (Milch etc.)?
Ich überlege auch, Aufbaukalk einzunehmen. Aber nachdem ich bislang auch noch Aspirin bei meiner Nahrungsaufnahme koordinieren mußte, habe ich bislang drauf verzichtet.
Lohnt es sich jetzt noch oder ist es schon zu spät?
Habe gestern leider vergessen, meine Hebi zu fragen.

Kommentare

• mary77mary77

120

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Darf ich mal vorsichtig fragen warum Du das alles nimmst? Hast das medizinische Gründe oder einfach nur als Nahrungsergänzung in der Schwangerschaft.... Femibion hab ich ja auch schon gehört aber die anderen Sachen auch noch zusätzlich?
  • paula23paula23

151

mary77 schrieb:
    Darf ich mal vorsichtig fragen warum Du das alles nimmst? Hast das medizinische Gründe oder einfach nur als Nahrungsergänzung in der Schwangerschaft.... Femibion hab ich ja auch schon gehört aber die anderen Sachen auch noch zusätzlich?

Magnesium nehme ich, seitdem ich seit Anfang April Schmierblutungen hatte. Die sind dank Aspirin nach 2 1/2 Monaten jetzt gottseidank weg.
    Femibion wegen Folsäure, Jod und DHA
    Eisen: neulich wurde festgestellt, daß mein Eisenwert von 13,7 auf 11,7 gesunken ist. Die nehme ich seit ca. 2 Wo.

Freiwillig nehme ich das Zeug bestimmt nicht. Mit Ausnahme von Femibion, damit fühle ich mich sicherer.
  • mary77mary77

120

ach so... das ist natürlich alles blöd... aber gut das die Schmierblutungen weg gegangen sind.

Jetzt komm ich hier aber ins Grübeln. Mein letzter Hb-Wert (das ist doch Eisen?) lag auch "nur" bei 11,9. Mein FA hat aber nix dazu gesagt... wo liegt denn da die Grenze?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist eine gute Frage.
    Man muss noch nicht eigreifen bei diesem Wert. Nur streiten sich da irgendwie alle.
    Eisen muss nicht sein, dann da würde der Schwangerschaftstee mit Zitrone helfen.
    Folsäure kann man streiten, ist in den ersten Woche sicher sinnvoll. Magnesium kann man durch Mandeln ersetzen, und den Kalk nimmt man ja 1+ 2, da muss nicht zeitversetzt sein. Es ist kein Kalzium im üblichen Sinn.
    Weißt Du, es kann ja sein, dass Euch manchmal das Suchen nervt, aber nützlich ist es ab und zu trotzdem. Außerdem gibt es auch viele Infos auf der Homepage. Zumindest ist das bequemer, als zur Apotheke zu dackeln, und dort zu fragen ;-)
  • mary77mary77

120

Hallo Marlies,

grad weil ich über die Suche auch sehr unterschiedliche Antworten zum Thema "Eisengrenzwert" gefunden habe wollte ich wo das Thema hier grad aufkam nochmal nachfragen :oops:

Werd wohl auch einfach wieder Zitrone in den Tee tun denke das reicht (also zumindest bei mir persönlich)
  • MephMeph

1,248

Hi,
    also ich persönlich denke man kann es mit der Vitamin- und Mineralieneinnahme auch übertreiben.
    Langsam nimmt das hier ja amerikanische Verhältnisse an :roll:

Ich selbst hatte Blutungen in der 12. SSW und solange ich sie hatte habe ich Magnesium genommen. Ich habe dann noch 2-3 Wochen nach den Blutungen die Tabletten eingenommen und dann habe ich aufgehört. Ich sage mir ich bin Schwanger und nicht Krank und irgendwie fühle ich mich bei ständiger Tabletteneinnahme (auch wenn es nur Vitamine sind) krank.
    Eisen muss ich leider nun auch nehmen da mein Wert nun bei 10,4 liegt und das finde ich schon notwendig zumal man bei einer Geburt (oder bei mir Kaiserschnitt) ja auch viel Blut verliert ...
    Folsäure habe ich nie genommen. Es gibt ein tolles Salz mit Folsäure das finde ich persönlich praktischer.

Ansonsten einfach ausgewogen Ernähren - besser als jede "Pille".
    Es gibt zwar auch Ernährungswissenschaftler die das anders sehen, aber ich habe es so gemacht und meiner Tochter hat es nicht geschadet!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum