Babybadewanne?

*Claudia*Claudia

885

bearbeitet 29. 07. 2006, 16:19 in Babyprodukte
Also ich frage mich, brauche ich eine oder soll ich so einen Eimer nehmen? Oder geht das baden auch in einer normalen Schüssel? Ich weiss diese Babybadewanne hat extra noch so eine Einlage(?), ich glaub Ihr wisst was ich meine, aber dann hört man wieder soviel Gutes von diesen Eimern. Was ist denn nun besser????

Kommentare

• Ute_66Ute_66

2,833

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also ich hatte für Luca ne Badewanne, das fand ich ganz gut.

Für Nino wegen Platzmangel nen Eimer, das fand ich total bescheuert, man kann die Kleinen dadrin nicht wirklich loslassen, und ich finde man kommt nirgends hin zum saubermachen. Irgendwie fehlte mir immer eine Hand :biggrin:

Wir hatten dann so nen Badesitz und haben den in die Duschwanne reingemacht.
  • DesdemonaDesdemona

956

Wir haben/hatten eine ganz normale Wäschewanne aus dem Supermarkt. Unsere Hebi meinte man braucht nicht unbedingt eine spezielle Babybadewanne. der Eimer gefiel uns nicht, sah unpraltisch in der Handhabung aus.
  • mimmi36mimmi36

511

Wir haben unsere Babywanne schon vor längerer Zeit von einer Freundin bekommen, deren Kinder schon älter sind und mein Mann wollte dann noch unbedingt so einen Baby-Liege-Einsatz. Ich hatte vorher immer mit so einem Eimer geliebäugelt. Als mir dann wer gesagt hat, dass man das Baby am Kopf oder Kinn oder so festhält, war mir das irgendwie komisch.
  • LenchenLenchen

4,118

So wie ich das verstanden habe, ist der Eimer hauptsächlich zum "Wohlfühlen im Wasser", und zum Waschen nicht gut geeignet. Meine Hebi hat damals gesagt, der wäre für Schreikinder was Tolles, aber zum normalen Waschen ist eine Schüssel besser. Sie hat auch eine ganz normale Plastikwanne empfohlen, die man nachher als Wäschekorb nehmen kann. Wir nehmen die heute noch für Janis, weil der dann schön tief im Wasser sitzen kann, ohne dass zu viel Wasser verbraucht wird. Die kleine Wanne steht in der richtigen Wanne, so dass er so viel plantschen kann, wie er will.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich bade im Waschbecken. Das wackelt nicht, ist nicht zu groß und hat meist eine gute Höhe.
  • MonicaMonica

1,525

Ich glaub Marlies hatte mir mal den Tipp mit dem Waschechen auch schon mal gegeben. :grin:

Zwei/drei mal haben wir Benjamin im Tummytub gebadet (den hatten wir geliehen bekommen), erst hat es ihm gefallen, aber ziemlich bald hat er sich geweigert sich rein zu setzen :roll: Und waschen war darin ohnehin schwierig.

Wir sind dann zum Waschbecken gewechselt, das ging echt super.
    Als er dafür dann zu groß wurde, haben wir ihn in einer Wäschewanne gebadet, oder ihn mit uns in die große Wanne mitgenommen.
    Als ich ihn auf die Hüfte setzen konnte hab ich ihn dann einfach mit unter die Dusche genommen. Das war klasse weil ich ohne Geschrei Duschen konnte und er gleichzeitig mit sauber wurde.

Jennifer bade ich in einer kleinen rechteckigen Wanne, sie passt gerade so von Schultern bis Po rein. Das geht auch prima.

Ich hab also einige Varianten zu bieten, aber eine Extra Babywanne haben wir nie gekauft :biggrin:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

wir haben anfangs im waschbecken gebadet. meine mutter kaufte uns eine babywanne. ab da badet sie nun in der. auch jetzt noch. sie steht in der großen badewanne und wir brauchen nicht so viel wasser für sie alleine. die wanne in der wanne :biggrin: ich find so eine wanne, egal ob jetzt wäschekorb oder ein anderes teil, einfach praktisch. ;-)
  • CerylysCerylys

504

Am Anfang war das Waschbecken, jetzt ist es auch bei mir die Wäschewanne!

Die kann man hinterher wenigstens noch weiterverwenden, und am liebsten baden Babys eh mit Mama oder Papa in der großen Wanne :biggrin:
    Bei uns wars auch zuerst das Waschbecken. Das war total klasse, da die Höhe optimal war. Danach haben wir ihn mit in die grosse Wanne genommen. Wenn ich alleine miti hm war, musste auch die Duschwanne mal herhalten, aber das ist nicht sehr rückenfreundlich gewesen.
  • kerstinjkerstinj

2,322

Wir hatten zu Anfang eine gebrauchte Babywanne mit Ständer :roll:
    Neeee, wat nen Umstand!
    Erstmaldat Ding befüllen,dann auf diesen Ständer (im KiZi, wegen akutem Platzmangels im Badezimmer), dann das Kind rein, Lukashat sich immer mit einer Hand total anden Ärmelrand des TShirts geklammert.
    Nach dem Baden wieder rüberschleppen ins Badezimmer und auskippen...
    Ich glaube nach so 4x Baden haben wirs endgültig sein gelassen, vor Allem wegen der unmögliche Höhe dieser Wannen, bzw. deren Ständer :twisted:
    Okay fürmich wars immernoch besser,als sich in die großeWanne zu beugen, aber nach diesen Erahrungen haben wir entweder im Waschbecken, oder zusammen in der großen Wanne gebadet.
    Ich habe meiner Schwägerin (Ende 7. Monats) auch davon abgeraten, eine Babywanne mit Ständer zu kaufen, und statt dessen wenn schon, dann lieber eine Wäschewanne!
    Ansonsten kann ich das Waschbecken wärmstens empfehlen!
    Wenns schnell gehen muss, stopf ich Lukas jetzt noch rein (okay, wir haben ein großes Waschbecken im Bad :biggrin: ).
  • AnnalisaAnnalisa

674

Wir haben auch erst den Eimer ausprobiert, aber ihn sehr bald zur Seite gestellt, er dient nun als Wäsche-eimer :grin: - wir fanden ihn in der handhabung nicht sehr praktisch und zum waschen total ungeeignet.

Als nächstes haben wir dann diesen Baby-Liegesitz für die Badewanne ausprobiert und waren total begeistert. Unsere Kleine fühlt sie darin total sicher, strampelt und spielt mit dem Wasser was das Zeug hält und ich sitze ganz entspannt daneben und lasse sie selbst spielen. Wenn ich sie dann wasche habe ich 2 freie Hände, da sie in dem Sitz ja sicher ist.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wir hatten nie eine Babybadewanne ... anfangs haben wir immer im Waschbecken gebadet und als Joelle größer wurde, haben wir sie mit einem von uns zusammen in die große Wanne genommen.

Mittlerweile badet sie entweder mit einem von uns in der großen Wanne, oder ich setze sie in die Duschwanne und dusche sie ab (ist allerdings recht abenteuerlich, weil sie immer aufsteht :roll: - würde sie aber in jedem anderen Behälter auch ;-) )
    Hallo,

ich liebäugle ja schon sehr mit dem Badeeimer. Die Argumentation für das Waschbecken ist ja auch nicht schlecht (vorallem der finanzielle Aspekt), mein Problem wäre da aber womit putze ich das Waschbecken vorher, im Moment nehme ich den Kalk-Entferner von Ecover. Ich hab da Bedenken von wegen Putzmittelrückstände. (gut könnte auch Allzweckreiniger nehmen) Übertreibe ich?

Wäre dankbar für ein paar Meinungen von denen die ihre Baby von Anfang an im Waschbecken gewaschen haben.

Danke Mandy
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Also, über Putzmittelrückstände habe ich mir ehrlich gesagt nie GEdanken gemacht :oops: ... gut, ich hätte jetzt wohl nicht ne Stunde nach dem Waschen Joelle drin gebadet, aber nach dem Putzen gehe ich eh noch mal mit klarem Wasser durch ... ich denke nicht, dass das Bisschen, das anschließend noch da ist, irgendwas ausmacht ... und die große Badewanne putze ich schließlich mit dem gleichen Zeugs (ich nehme diesen Bims-Allesreiniger vom Aldi).
  • HjördisHjördis

2,857

Mit irgendwas müsstest du ja die Badewanne/Badeeimer auch waschen. Wenn Du Dein Kleines mit nem Milch-Öl-Bad verwöhnt hast, wirds schnell schmierig. Also musst Du da auch mit nem Putzmittel langgehen. Öl geht allein mit Wasser so gut wie gar nicht weg.

Ich hab hier übrigens einen Wannenständer - den packt man auf die Badewanne und darein kommt dann in Arbeitshöhe die Babybadewanne. Hab das Teil sage und schreibe 5mal genutzt. Es ist einfach viel zu umständlich, das Teil stänig auf- und abzubauen. Wenn mein Freund abends von der Arbeit heim kam, hat er zusammen mit Frederick in Milch/Öl gebadet. Mittlerweile lass ich Frederick ca. 5cm Wasser in die große Badewanne ein und dann tobt er sich dort drinnen aus. Wenn ich ihn abgetrocknet und angezogen habe, lasse ich mir noch mal warmes Wasser hinterherlaufen und gehe dann auch baden.
  • coracora

6,187

Sagt mal, wie groß sind eure Waschbecken? :shock:
    da passt doch nie ein Baby rein? :oops:

ich habe mir grad unseres nochmal angeguckt - das baby wäre dann nur mit dem unterkörper drin, die schultern wären eher raus aus dem wasser, weil der ablauf relativ tief ist. Dazu ist das Becken zwar recht groß, aber abgeschrägt - kann das schwer erklären. Allerdings denke ich,d ass es ein übliches Becken ist.
    Wie ist das bei euch?
  • HjördisHjördis

2,857

Meine Eltern haben in Waschbecken, welches total Babygerecht ist!
    Es is ca. 55 cm lang und aus nem Kunststoff - also ist es dem Baby gleich angenehm warm. mom... *foto such*

46301153658865.jpg

da isses ja!

Ach so: Frederick war da so geschätzte 62cm...
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

cora schrieb:
    Sagt mal, wie groß sind eure Waschbecken? :shock:

Ich hab grad mal gemessen ... das hier unten ist 60 cm lang, 40 cm breit und an der tiefsten Stelle 20 cm tief ... oben das ist minimal kleiner, bin aber jetzt zu faul, hoch zu laufen ...

Das Baden war nie ein Problem! Tauchen hätte Joelle da nicht gekonnt, aber es ging ja auch vorwiegend ums Waschen ... auch als später die Schultern rausguckten war das kein Problem ... dann wurden halt erst die Füße + Beine gewaschen und zum Schulter-/Halswaschen guckten dann halt die Füße raus ;-) - Joelle fand es trotzdem toll :biggrin:
  • coracora

6,187

Danke fürs ausmessen! :grin:
    ich muss das auch mal ausprobieren.

ist das aber nicht total unbequem? mein Waschbecken ist so unterhalb Hüfthöhe.. da muss man sich doch total runterbeugen, oder nicht?

Marlies meinte irgendwo, das wäre die richtige höhe...?
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

wir baden tobi von anfang an in ner baby-badewanne (in unsere badewanne reingestellt - nicht auf so nen aufsatz). da passt er immer noch rein und wir verplempern nicht soviel wasser wie in der großen badewanne. wenn er mal nicht mehr reinpasst, hab ich nen neuen wäschekorb :biggrin:
  • HerzjeHerzje

1,048

Ich bade im Waschbecken. Das wackelt nicht, ist nicht zu groß und hat meist eine gute Höhe.
    :lachen04:
    Das möchte ich sehen...
    Oder ist das ein Beitrag für Lenchen's (Kindermund)sprüchesammlung :eek02:

Aber mal ernsthaft, wir hatten eine Babywanne angeschafft, in der sich Marius sichtlich verloren hat - er sitzt aber heute noch gerne drin - auch wenn man nicht mehr viel Wasser braucht...
    :cool: ...öhm :biggrin:
  • claudi.1claudi.1

1,799

Ich habe so einen Bade-/Wickelturm. Die Höhe finde ich für mich sehr pracktisch. Das Teil steht in der Ecke zw. Wanne und Wand, wurde mit Duschkopf befüllt und mit dem Schlauch geleert.

In den Etagen drunter liegen die Klamotten von Felix, so hab ich immer alles griffbereit. Zum Wickeln nehme ich ihn übrigens immer noch, obwohl es von der Länge schon knapp ist. Aber beim Windelwechseln sind doch sowieso die Beinchen nach oben.
    Gebadet wird mittlerweile in der großen Wanne, wenn der Herr mal baden möchte.
    Hm... wir haben leider ein mini-kleines Badezimmer mit einem mini-kleinen Waschbecken (Innenmaße: ca. 50 x 30, an der tiefsten Stelle grad mal 15 cm), da kann man bestimmt kein Baby drin baden. Eine große Badewanne haben wir auch nicht. :cry:

Deshalb haben wir uns zur Hochzeit eine Babybadewanne mit Ständer schenken lassen, um diese im Kinderzimmer zu benutzen. Das Aufbauen geht ganz fix, hab ich schon ausprobiert, allerdings hab ich ehrlichgesagt über das Befüllen noch gar nicht nachgedacht... das wird natürlich doof (Wassereimer schleppen vermutlich). Aber man soll ja eh nicht jeden Tag baden, hab ich gelesen, das trocknet nur die Haut aus.

Was machen denn hier so die anderen ohne große Badewanne und mit so kleinem Waschbecken?

Viele Grüße

Steffi
  • coracora

6,187

du kannst doch die wanne einfach ins Bad tragen und dort befüllen? so schwer ist das nicht. ;-) Freunde haten diese wannen, die haben sie auf ein Handtuch ins schlafzimmer gestellt und dann da gebadet, auf dem Fußboden. Es geht alles. ;-)
  • NukaNuka

2,340

Ich fand das Waschbecken anfangs optimal. Die Höhe ist angenehm, man kann einfach Wasser nachfüllen oder ablassen.
    Leider passt unsere Tochter inzwischen nicht mehr wirklich rein.
    Sie hat dadrin zuwenig Bewegungsfreiheit und plantsch jetzt so rum, daß sie das Bad unter Wasser setzt.

Aus diesem Grund kann ich mir nicht vorstellen, daß eine Wanne im Kinderzimmer so eine optimale Lösung ist.

Ich nutze das Waschbecken immer noch gerne zum "abduschen" untenrum, wenn Madame (12 Wochen) mal wieder voller Kaka ist, bzw. als "Sitzbad" (natürlich setzt ich sie nicht hin, aber sie ist halt nicht ganz im Wasser).

Einen BADEEIMER haben wir geliehen bekommen, deshalb benutze ich ihn z.Z. Ich stelle ihn in die Wanne (wegen der Plantscherei) und setze mich auf den Wannenrand.
    Sehr rückenfreundlich ist das nicht.
    Sie findet den Eimer auch ganz gut, aber er ist schon recht eng.
    Man muss sie ganz leicht am Kopf festhalten, was bei ihr ganz gut geht, da sie ihn selber schon sehr gut halten kann.
    Bei Neugeborenen stelle ich mir das schwieriger vor.
    Es ist schwierig, das Kind in dem engen Eimer zu waschen. Inzwischen finde ich es nahezu unmöglich, untenrum mit dem Waschlappen dran zu kommen.

Deshalb ist der Eimer eher was wenn sie verschwitzt ist, zur Grundreinigung nutze ich dann doch lieber die Waschbeckendusche.

Ich hoffe ich kann die Zeit bis sie sitzen kann so überbrücken, dann werde ich sie wahrscheinlich im flachen Wasser in die große Wanne setzten. ??? Mal schauen.

P.S.: Das Waschbecken putze ich mit Frosch Orangenreiniger und spül den aber auch noch gut ab. Ich nutze die rauhe Seite eines Küchenschwamms (sollte man nicht Acryl/Kunststoffbecken machen) Kalk- oder Seifenreste seh ich damit nicht mehr.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die Babybadewanne war das unsinnigste Teil (Ok, neben der Haarbürste ;-)) das wir angeschafft haben!
  • tortosa01tortosa01

556

Wir haben einmal probiert im Waschbecken zu baden und haben uns danach doch eine Babybadewanne angeschafft. Unser Waschbecken ist so klein dass man sich gerade noch die Hände waschen kann, zu mehr reicht das nicht. Und es ist so tief montiert dass ich mich erst recht wieder bücken muss um Dominik darin zu baden.
    Die Badewanne ist daher für uns die ideale Lösung, sowohl für uns als auch für Dominik.
    An baden in der großen Wanne brauchen wir noch nicht zu denken, das dauert noch :biggrin: (nebenbei würd mein Rücken das nicht mitmachen)

lg
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum