Also ich frage mich, brauche ich eine oder soll ich so einen Eimer nehmen? Oder geht das baden auch in einer normalen Schüssel? Ich weiss diese Babybadewanne hat extra noch so eine Einlage(?), ich glaub Ihr wisst was ich meine, aber dann hört man wieder soviel Gutes von diesen Eimern. Was ist denn nun besser????
Kommentare
2,833
Für Nino wegen Platzmangel nen Eimer, das fand ich total bescheuert, man kann die Kleinen dadrin nicht wirklich loslassen, und ich finde man kommt nirgends hin zum saubermachen. Irgendwie fehlte mir immer eine Hand :biggrin:
Wir hatten dann so nen Badesitz und haben den in die Duschwanne reingemacht.
956
511
4,118
38,644
1,525
Zwei/drei mal haben wir Benjamin im Tummytub gebadet (den hatten wir geliehen bekommen), erst hat es ihm gefallen, aber ziemlich bald hat er sich geweigert sich rein zu setzen :roll: Und waschen war darin ohnehin schwierig.
Wir sind dann zum Waschbecken gewechselt, das ging echt super.
Als er dafür dann zu groß wurde, haben wir ihn in einer Wäschewanne gebadet, oder ihn mit uns in die große Wanne mitgenommen.
Als ich ihn auf die Hüfte setzen konnte hab ich ihn dann einfach mit unter die Dusche genommen. Das war klasse weil ich ohne Geschrei Duschen konnte und er gleichzeitig mit sauber wurde.
Jennifer bade ich in einer kleinen rechteckigen Wanne, sie passt gerade so von Schultern bis Po rein. Das geht auch prima.
Ich hab also einige Varianten zu bieten, aber eine Extra Babywanne haben wir nie gekauft :biggrin:
2,149
504
Die kann man hinterher wenigstens noch weiterverwenden, und am liebsten baden Babys eh mit Mama oder Papa in der großen Wanne :biggrin:
1,448
2,322
Neeee, wat nen Umstand!
Erstmaldat Ding befüllen,dann auf diesen Ständer (im KiZi, wegen akutem Platzmangels im Badezimmer), dann das Kind rein, Lukashat sich immer mit einer Hand total anden Ärmelrand des TShirts geklammert.
Nach dem Baden wieder rüberschleppen ins Badezimmer und auskippen...
Ich glaube nach so 4x Baden haben wirs endgültig sein gelassen, vor Allem wegen der unmögliche Höhe dieser Wannen, bzw. deren Ständer :twisted:
Okay fürmich wars immernoch besser,als sich in die großeWanne zu beugen, aber nach diesen Erahrungen haben wir entweder im Waschbecken, oder zusammen in der großen Wanne gebadet.
Ich habe meiner Schwägerin (Ende 7. Monats) auch davon abgeraten, eine Babywanne mit Ständer zu kaufen, und statt dessen wenn schon, dann lieber eine Wäschewanne!
Ansonsten kann ich das Waschbecken wärmstens empfehlen!
Wenns schnell gehen muss, stopf ich Lukas jetzt noch rein (okay, wir haben ein großes Waschbecken im Bad :biggrin: ).
674
Als nächstes haben wir dann diesen Baby-Liegesitz für die Badewanne ausprobiert und waren total begeistert. Unsere Kleine fühlt sie darin total sicher, strampelt und spielt mit dem Wasser was das Zeug hält und ich sitze ganz entspannt daneben und lasse sie selbst spielen. Wenn ich sie dann wasche habe ich 2 freie Hände, da sie in dem Sitz ja sicher ist.
7,740
Mittlerweile badet sie entweder mit einem von uns in der großen Wanne, oder ich setze sie in die Duschwanne und dusche sie ab (ist allerdings recht abenteuerlich, weil sie immer aufsteht :roll: - würde sie aber in jedem anderen Behälter auch ;-) )
60
ich liebäugle ja schon sehr mit dem Badeeimer. Die Argumentation für das Waschbecken ist ja auch nicht schlecht (vorallem der finanzielle Aspekt), mein Problem wäre da aber womit putze ich das Waschbecken vorher, im Moment nehme ich den Kalk-Entferner von Ecover. Ich hab da Bedenken von wegen Putzmittelrückstände. (gut könnte auch Allzweckreiniger nehmen) Übertreibe ich?
Wäre dankbar für ein paar Meinungen von denen die ihre Baby von Anfang an im Waschbecken gewaschen haben.
Danke Mandy
7,740
2,857
Ich hab hier übrigens einen Wannenständer - den packt man auf die Badewanne und darein kommt dann in Arbeitshöhe die Babybadewanne. Hab das Teil sage und schreibe 5mal genutzt. Es ist einfach viel zu umständlich, das Teil stänig auf- und abzubauen. Wenn mein Freund abends von der Arbeit heim kam, hat er zusammen mit Frederick in Milch/Öl gebadet. Mittlerweile lass ich Frederick ca. 5cm Wasser in die große Badewanne ein und dann tobt er sich dort drinnen aus. Wenn ich ihn abgetrocknet und angezogen habe, lasse ich mir noch mal warmes Wasser hinterherlaufen und gehe dann auch baden.
6,187
da passt doch nie ein Baby rein? :oops:
ich habe mir grad unseres nochmal angeguckt - das baby wäre dann nur mit dem unterkörper drin, die schultern wären eher raus aus dem wasser, weil der ablauf relativ tief ist. Dazu ist das Becken zwar recht groß, aber abgeschrägt - kann das schwer erklären. Allerdings denke ich,d ass es ein übliches Becken ist.
Wie ist das bei euch?
2,857
Es is ca. 55 cm lang und aus nem Kunststoff - also ist es dem Baby gleich angenehm warm. mom... *foto such*
da isses ja!
Ach so: Frederick war da so geschätzte 62cm...
7,740
Ich hab grad mal gemessen ... das hier unten ist 60 cm lang, 40 cm breit und an der tiefsten Stelle 20 cm tief ... oben das ist minimal kleiner, bin aber jetzt zu faul, hoch zu laufen ...
Das Baden war nie ein Problem! Tauchen hätte Joelle da nicht gekonnt, aber es ging ja auch vorwiegend ums Waschen ... auch als später die Schultern rausguckten war das kein Problem ... dann wurden halt erst die Füße + Beine gewaschen und zum Schulter-/Halswaschen guckten dann halt die Füße raus ;-) - Joelle fand es trotzdem toll :biggrin:
6,187
ich muss das auch mal ausprobieren.
ist das aber nicht total unbequem? mein Waschbecken ist so unterhalb Hüfthöhe.. da muss man sich doch total runterbeugen, oder nicht?
Marlies meinte irgendwo, das wäre die richtige höhe...?
3,602
1,048
Das möchte ich sehen...
Oder ist das ein Beitrag für Lenchen's (Kindermund)sprüchesammlung :eek02:
Aber mal ernsthaft, wir hatten eine Babywanne angeschafft, in der sich Marius sichtlich verloren hat - er sitzt aber heute noch gerne drin - auch wenn man nicht mehr viel Wasser braucht...
38,644
1,799
In den Etagen drunter liegen die Klamotten von Felix, so hab ich immer alles griffbereit. Zum Wickeln nehme ich ihn übrigens immer noch, obwohl es von der Länge schon knapp ist. Aber beim Windelwechseln sind doch sowieso die Beinchen nach oben.
Gebadet wird mittlerweile in der großen Wanne, wenn der Herr mal baden möchte.
636
Deshalb haben wir uns zur Hochzeit eine Babybadewanne mit Ständer schenken lassen, um diese im Kinderzimmer zu benutzen. Das Aufbauen geht ganz fix, hab ich schon ausprobiert, allerdings hab ich ehrlichgesagt über das Befüllen noch gar nicht nachgedacht... das wird natürlich doof (Wassereimer schleppen vermutlich). Aber man soll ja eh nicht jeden Tag baden, hab ich gelesen, das trocknet nur die Haut aus.
Was machen denn hier so die anderen ohne große Badewanne und mit so kleinem Waschbecken?
Viele Grüße
Steffi
6,187
2,340
Leider passt unsere Tochter inzwischen nicht mehr wirklich rein.
Sie hat dadrin zuwenig Bewegungsfreiheit und plantsch jetzt so rum, daß sie das Bad unter Wasser setzt.
Aus diesem Grund kann ich mir nicht vorstellen, daß eine Wanne im Kinderzimmer so eine optimale Lösung ist.
Ich nutze das Waschbecken immer noch gerne zum "abduschen" untenrum, wenn Madame (12 Wochen) mal wieder voller Kaka ist, bzw. als "Sitzbad" (natürlich setzt ich sie nicht hin, aber sie ist halt nicht ganz im Wasser).
Einen BADEEIMER haben wir geliehen bekommen, deshalb benutze ich ihn z.Z. Ich stelle ihn in die Wanne (wegen der Plantscherei) und setze mich auf den Wannenrand.
Sehr rückenfreundlich ist das nicht.
Sie findet den Eimer auch ganz gut, aber er ist schon recht eng.
Man muss sie ganz leicht am Kopf festhalten, was bei ihr ganz gut geht, da sie ihn selber schon sehr gut halten kann.
Bei Neugeborenen stelle ich mir das schwieriger vor.
Es ist schwierig, das Kind in dem engen Eimer zu waschen. Inzwischen finde ich es nahezu unmöglich, untenrum mit dem Waschlappen dran zu kommen.
Deshalb ist der Eimer eher was wenn sie verschwitzt ist, zur Grundreinigung nutze ich dann doch lieber die Waschbeckendusche.
Ich hoffe ich kann die Zeit bis sie sitzen kann so überbrücken, dann werde ich sie wahrscheinlich im flachen Wasser in die große Wanne setzten. ??? Mal schauen.
P.S.: Das Waschbecken putze ich mit Frosch Orangenreiniger und spül den aber auch noch gut ab. Ich nutze die rauhe Seite eines Küchenschwamms (sollte man nicht Acryl/Kunststoffbecken machen) Kalk- oder Seifenreste seh ich damit nicht mehr.
59,500
556
Die Badewanne ist daher für uns die ideale Lösung, sowohl für uns als auch für Dominik.
An baden in der großen Wanne brauchen wir noch nicht zu denken, das dauert noch :biggrin: (nebenbei würd mein Rücken das nicht mitmachen)
lg