Fruchtwasseruntersuchung Kosten?

Kati73Kati73

458

bearbeitet 30. 06. 2006, 17:15 in Schwangerschaft
Hallo zusammen,
ich habe im Forum bereits gesucht, aber leider nichts dazu gefunden. Bei Google sind die Aussagen sehr unterschiedlich. Ich werde jetzt 33 Jahre und bin gerade in der 9. SSW. Mein Arzt rät mir zu einer Fruchtwasseruntersuchung. Wird das von der Krankenkasse (gesetzlich) übernommen oder was kostet diese Untersuchung?
Herzlichen Dank für Antworten!
Kati

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Frage ist, warum die denn gemacht werden soll?
  • MephMeph

1,248

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi,
    :shock: das frage ich mich auch mit 33 Jahren. Normal werden die Kosten doch auch erst für über 35 jährige von der Kasse bezahlt.

Vielleicht gibt es bei dir aber eine andere medizinische Indikation als das Alter ...
  • Kati73Kati73

458

Also ich glaube nicht, dass dafür einen speziellen Grund gibt. Bei uns sind alle gesund und sonst ist bei auch alles in Ordnung. Er hat das gleich bei der ersten Untersuchung gesagt, dass er mir diese Untersuchung rät, weil mein aktuelles Risiko wohl statistisch irgendwo zwischen 600 - 900 : 1 liegt und man ja schließlich schwere Behinderungen ausschließen will.

Also wenn es keinen Grund gibt, übernimmt das die Kasse wohl nicht oder?

Hat das hier irgendjemand machen lassen und es selbst bezahlt?
    Hast Du Dich informiert, was an solchen Untersuchungen alles dran hängt. Woher hat er denn denn diese Risikozahlen??
    Weißt Du welche Krankheiten man da findet und welche nicht?

http://www.hebamme4u.net/praenataldiagnostik.html

Statt nach den Preisen zu suchen, wäre es villeicht zuerst ganz nützlich, sich über die Diagnistik selber zu informieren. Was hat denn Dein Doc zu allem gesagt?
  • Kati73Kati73

458

Natürlich habe ich mich über alles informiert.
    Mein Mann und ich sind auch nicht entschlossen, es überhaupt machen zu lassen.. es ist alles so unendlich schwierig.. mich hätte es einfach nur interessiert, wie hoch die Eigenleistung für sowas ist.. das ist alles.
  • MephMeph

1,248

Hi,
    keine Ahnung was das Kostet wenn man es als IGEL Leistung in anspruch nimmt.
    Aber ich würde den Arzt mal fragen warum er es in deinem Alter dir so ans Herz legt. Schließlich ist der eingriff nicht ganz ungefährlich für das Kind. und leider verlieren (für mich zu viele Frauen) dadurch ein gesundes Kind.
  • Kati73Kati73

458

Tja Meph, um in den Worten meines Gyn zu sprechen "damit Du im Kreissaal keinen Mongo in den Arm bekommst.." O-Ton..
  • EowynEowyn

27,156

:shock: :shock: :shock:
    DAS hat dein Arzt gesagt? Zu so einem Arzt würde ich nie wieder gehen! *meine persönliche Meinung*!!!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wie bitte? :shock: Der gehört in Rente geschickt! :flaming01: Ich hoffe, du ziehst die entsprechenden Konsequenzen? :sad: (Privatmeinung)
    Ich auch nicht. :shock:
    Wenn Dein Arzt das als Privatleistung machen will, ist es reine Geldschneiderei. Und bevor Ihr nicht wißt, was Ihr im Fall des Falles tun würdet, macht es keinen Sinn gleich eine Amniocentes zu machen. Was ist denn z.B. mit Ultraschall? Aber bei allem, was man tut, finde ich es wichtig, sich zu allererst über die Konsequenzen klar zu werden. Erst dann kann man abwägen, ob man etwas machen läßt oder nicht.
  • MephMeph

1,248

:shock: das ist ja ein Hammer !!!!

Da würde ich auch nie wieder hingehen. Eine Schwangerschaft ist was schönes und selbst im Falle eine Behinderung würde ich mir diese Ausdrücke nicht bieten lassen. Wo sind wir denn hier :shock:

Wie hier schon erwähnt man sollte sich immer klar werden was man überhaupt machen würde wenn das Kind behindert ist. Und wenn feststeht das man keinen Abbruch machen würde, würde ich das auch nicht untersuchen lassen.

Ich würde nach der Aussage den Arzt sofort wechseln (auch wenn ich längere Wege in kauf nehmen müsste). Ich habe auch gewechselt und muss nun mit einem anderen Kind zu hause auch mehr umstände in kauf nehmen. Aber ich muss sagen mein Grund zu wechseln war weitaus weniger heftig.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Wir haben nicht mal eine Nackenfaltenmessung gemacht, denn selbst wenn da irgendwas rausgekommen wäre (down Syndrom etc) hätte ich nie im Leben abgetrieben.

Wenn du selber Angst hast ein behindertes Kind zu bekommen dann "musst" du solche Untersuchungen machen lassen. Wenn eine Abtreibung sowieso nicht in Frage kommt dann lass es einfach.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum