Hallo zusammen,
ich habe im Forum bereits gesucht, aber leider nichts dazu gefunden. Bei Google sind die Aussagen sehr unterschiedlich. Ich werde jetzt 33 Jahre und bin gerade in der 9. SSW. Mein Arzt rät mir zu einer Fruchtwasseruntersuchung. Wird das von der Krankenkasse (gesetzlich) übernommen oder was kostet diese Untersuchung?
Herzlichen Dank für Antworten!
Kati
Kommentare
38,644
1,248
:shock: das frage ich mich auch mit 33 Jahren. Normal werden die Kosten doch auch erst für über 35 jährige von der Kasse bezahlt.
Vielleicht gibt es bei dir aber eine andere medizinische Indikation als das Alter ...
458
Also wenn es keinen Grund gibt, übernimmt das die Kasse wohl nicht oder?
Hat das hier irgendjemand machen lassen und es selbst bezahlt?
38,644
Weißt Du welche Krankheiten man da findet und welche nicht?
http://www.hebamme4u.net/praenataldiagnostik.html
Statt nach den Preisen zu suchen, wäre es villeicht zuerst ganz nützlich, sich über die Diagnistik selber zu informieren. Was hat denn Dein Doc zu allem gesagt?
458
Mein Mann und ich sind auch nicht entschlossen, es überhaupt machen zu lassen.. es ist alles so unendlich schwierig.. mich hätte es einfach nur interessiert, wie hoch die Eigenleistung für sowas ist.. das ist alles.
1,248
keine Ahnung was das Kostet wenn man es als IGEL Leistung in anspruch nimmt.
Aber ich würde den Arzt mal fragen warum er es in deinem Alter dir so ans Herz legt. Schließlich ist der eingriff nicht ganz ungefährlich für das Kind. und leider verlieren (für mich zu viele Frauen) dadurch ein gesundes Kind.
458
27,156
DAS hat dein Arzt gesagt? Zu so einem Arzt würde ich nie wieder gehen! *meine persönliche Meinung*!!!
59,500
38,644
Wenn Dein Arzt das als Privatleistung machen will, ist es reine Geldschneiderei. Und bevor Ihr nicht wißt, was Ihr im Fall des Falles tun würdet, macht es keinen Sinn gleich eine Amniocentes zu machen. Was ist denn z.B. mit Ultraschall? Aber bei allem, was man tut, finde ich es wichtig, sich zu allererst über die Konsequenzen klar zu werden. Erst dann kann man abwägen, ob man etwas machen läßt oder nicht.
1,248
Da würde ich auch nie wieder hingehen. Eine Schwangerschaft ist was schönes und selbst im Falle eine Behinderung würde ich mir diese Ausdrücke nicht bieten lassen. Wo sind wir denn hier :shock:
Wie hier schon erwähnt man sollte sich immer klar werden was man überhaupt machen würde wenn das Kind behindert ist. Und wenn feststeht das man keinen Abbruch machen würde, würde ich das auch nicht untersuchen lassen.
Ich würde nach der Aussage den Arzt sofort wechseln (auch wenn ich längere Wege in kauf nehmen müsste). Ich habe auch gewechselt und muss nun mit einem anderen Kind zu hause auch mehr umstände in kauf nehmen. Aber ich muss sagen mein Grund zu wechseln war weitaus weniger heftig.
3,047
Wenn du selber Angst hast ein behindertes Kind zu bekommen dann "musst" du solche Untersuchungen machen lassen. Wenn eine Abtreibung sowieso nicht in Frage kommt dann lass es einfach.