Leicht bläulich um Mund

BirgitPBirgitP

16

bearbeitet 30. 06. 2006, 17:28 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, mache mir etwas Sorgen:

Mir kam es zweimal so vor, als ob unser 18 Tage junger Säugling leicht bläulich um den Mund herum war für ein paar Sekunden.

Ganz eindeutig war die Verfärbung nicht, sonst wäre ich längst beim Arzt gewesen. Kann es auch sein, das dem Kleinen in so einem Moment etwas übel ist?
Oder steckt da etwas schlimmeres dahinter, habe von so einer Verfärbung heute im Zusammenhang mit dem plötzlichen Kindstod gelesen : (((
Einmal hatte er diese Farbe beim Wiegen auf dem Arm.

Außerdem hat der Kleine, meistens kurz nach dem Stillen beim Bäuerchen machen, auf einmal ziemlich rote Beine, die Ärmchen sind heller.
Habe es aber auch u anderen Zeiten gesehen. Auch das geht meist nach ein paar Sekunden vorüber.

Habt Ihr ähnliche Sachen feststellen können bei Euren Kleinen?

LG von Birgit

Kommentare

• VickiVicki

498

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab auch mal so einen Beitzrag eröffnet. Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter:

http://www.hebamme4u.net/forum/view ... hp?t=28302
  • CarolCarol

1,315

Das bläuliche kann nach Aussage meines KiA kommen, wenn die Kleinen frieren. Wenn es dunkel ist, dann würde ich zum Arzt gehen, aber das klingt nicht so, da du ja nur "meinst", es mal beobachtet zu haben.
  • Katharina74Katharina74

1,027

Mailin wurde das erste Mal so 2 Tage nach der Entbindung blau um den Mund. Die Schwester nahm sie dann für einige Zeit mit, um die Sauerstoffsättigung zu überwachen. Ich habe das auch bei der U2 angesprochen, der Arzt meinte, es wäre nichts. Es kam aber öfter wieder und bei der U3 habe ich nochmal nachgefragt. Die Ärztin hat es selber auch gesehen und uns daraufhin zum Kinderkardiologen geschickt. War alles ok, der Kinderkardiologe meinte, es wäre wahrscheinlich einfach eine schlechte Durchblutung, da sie grundsätzlich ziemlich blass ist. Bis heute hat sie manchmal ein blaues Munddreieck, aber bei ihr kann man auch ständig Ringe unter den Augen sehen. Scheint wirklich an der Durchblutung zu liegen.
    Du musst ja demnächst wieder zur U3, oder? Da kannst du den KiA nochmal drauf ansprechen.
  • BirgitPBirgitP

16

Vielen Dank für Eure Antworten, haben mich etwas beruhigt. Ich werde es auf jeden Fall der Kinderärztin schildern, meine Hebamme heute meinte auch, wenn es vom Herzen käme, dann sähe es anders aus.
    Aber man macht sich halt ständig Sorgen......
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum