Wir haben einen harten Tag hinter uns und die Nacht wird nicht leichter werden......
Seit dem Vormittag schreit unser Kleiner immer wieder wie am Spieß, richtig hysterisch, und nichts kann ihm helfen. Einzig das Trinken an der Brust beruhigt ihn und schafft für etwa eine halbe Stunde Linderung. Wir haben alles versucht, Wärme, Massagen ect, aber es wurde nicht besser.
Schlussendlich sind wir in die Klinik gefahren und dort wurde sein Darm entleert. Dachte ich jedefalls. Kaum zuhause geht es schon wieder los. Und ich als frischgebackene Mutter steh da und sehe mein Kind leiden. Es zerreißt mir das Herz wenn ich mitansehen muss wie er sich vor Schmerzen windet und nichts hilft.
Ich versuche immer, ihn gut aufstoßen zu lassen, aber das funktioniert häufig nicht. Ich weiß nicht ob es gut ist, ihn immer zur Beruhigung trinken zu lassen? Nicht dass es den Darm noch zusätzlich belastet
Was kann ich noch tun? Oder muss er sich jetzt wirklich monatelang nur quälen und die Schmerzen aushalten?
Kommentare
27,156
Ja, du kannst ihn ruhig zur Beruhigung trinken lassen. Bauchmassage und Fußmassage helfen auch. Für die Fußmassage gibt es im Danach-Forum eine Anleitung:
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6661
Vielen Kindern hilft es auch im Tragetuch getragen zu werden. In der Wickelkreuztrage sind sie in aufrechter Position, der Bauch wird dabei sanft massiert und sie sind ganz nah bei Mama oder Papa. Das bringt auch Linderung.
Das mit dem Aufstoßen ist bei Stillkindern anders als bei Flaschenkindern. Beim Stillen wird meist gar nicht so viel Luft geschluckt, daher kommt oft auch kein Bäuerchen. Entweder es kommt oder es kommt nicht, du brauchst da nicht ewig dran "arbeiten". Streichel mal vorsichtig über die Fontanelle, wenn dann nichts kommt, ist auch keine Luft da, die rausmüsste ;-)
Es wird wieder besser!
556
Der Süße schläft seit gestern nur noch, wenn er bei mir in Bauchlage auf meinem Bauch liegt. Nach dem Stillen auf den Bauch gelegt, und schon schläft er selig bis zum nächsten Stillen bzw bis halt wieder der Bauch weh tut. Ich versuche immer wieder, ihn abzulegen, vor allem in der Nacht, auch weil mir schon alles weh tut und ich einfach nicht wirklich auf dem Rücken schlafen kann. Aber sobald er von mir runter ist fängt er wieder an zu quengeln und zu schreien. Jetzt mach ich mir aber Gedanken, weil die Bauchlage ja auch nicht optimal ist, und außerdem denke ich mir dass das für den Rücken auch nicht gut sein kann, weil der immer wieder leicht durchhängt, obwohl ich versuche ihn so gut wie möglich zu stützen.
Soll ich es weiter versuchen ihn ab und zu runterzulegen oder soll ich ihn weiter auf mir schlafen lassen? Nimmt er davon Schaden in Bezug auf den Rücken und SIDS?
lg
2,299
moritz hat mind. 2-3 monate nur auf meinem bauch geschlafen... du spührst das ja wie er atmet und auf dir drauf erleidet er keinen plötzlichen kindstod nur keine panik du machst alles richtig dein mutterinstinkt sagt dir schon das richtige :-) vertrau dir!
27,156
59,500
Bei Arthur war das auch so und ich habe mich erst nach 10 Woche getraut ihn so schlafen zu lassen. Total blöd, was wäre uns allen erspart geblieben, hätten wir das schon vorher so gemacht :roll:
bauchlage ist ja nicht = plötzlicher kindstod. es ist halt ein risikofaktor, und wer weiß wie der in 20 jahren bewertet wird. ;-)