IMPFEN-Weiß nicht was ich machen soll!

RosiRosi

149

bearbeitet 9. 07. 2006, 09:37 in Kummerkasten
Hallo Ihr Lieben!
Bin total am Ende!
Bei meinem letzten Ki-arztbesuch hat mich mein Arzt schon gelöchert wie es dazu kommen konnte dass Lisa noch nicht geimpft ist, ich konnte doch nicht sagen dass ich panische angst davor habe, weil ich einfach kein gutes Gefühl dabei habe, mein Sohn(wird im Sept 3)ist zwar geimpft (außer die letzte MMR-Impfung), aber seitdem habe ich viel (zu viel) schlechtes über das Impfen gehört, habe es dann auf die ständigen Infekte von Lisa geschoben. Nun habe ich heute den Termin zur U6, und ich denke er erwartet dass wir Lisaheute impfen, dazu muß ich sagen dass ich wohl die einzige in seiner Praxis bin die keine Impfung wünscht!Bin echt unsicher was ich machen soll, es erst einmal verschieben bis ich mir ganz sicher bin, oder mehr Ruhe habe (habe gerade einen schlimmen Streit mit meinem Mann)??? Kann mir jemand ein wenig helfen indem Ihr mir ähnliche Erlebnisse erzählt? Vieleicht bin ich ja nicht die einzige die sich solche Gedanken macht! Hab auch schon ein bißchen im Forum nachgelesen, aber dass jemand richtig angst vor der Impfung hat ,habe ich noch nicht so gelesen.
Vielen Dank im Vorraus!

Liebe Grüsse Rosi mit Dennis (04.09.2003) und Lisa (20.05.2005)[/url]

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm, also ich habe mehr Angst vor den Krankheiten als vor dem Impfen, deswegen bin ich wohl keine große Hilfe.

Aber trotzdem habe ich einen Rat für dich:

Hör auf dein Gefühl und lass dich nicht drängen.
    Überlege, wovor du mehr Angst hast, dem Impfen oder dass dein Kind krank wird, und dann such die beste Lösung für euch.
    Schreib evtl eine pro und contra - Liste.
    Und ja, ich finde es ist ok, wenn du wartest, bis du mehr Ruhe hast. Allerdings kann man bestimmte Dinge auch "über"denken, und dann wird es immer komplizierter anstatt einfacher...

Warum hast du denn solche Angst vor dem Impfen?
  • MajonieMajonie

3,882

eigentlich sollte man zu seinem artzt soviel vertrauen haben, das man ihm das erzählt. hast du das schon getan? was sagt er dazu?
  • AnonymousAnonymous

59,500

@majonie: Ich kenne einige Kinderärzte, die sind super gut, bis es zum Impfthema kommt. :???:

@Rosi: Zieh dein Ding durch, du bist diejenige, die für deine Kinder verantwortlich ist und nicht der Kinderarzt. Aber vielleicht überlegst du dir in einer ruhigen Stunde, ob du nicht zumindest gegen einige Krankheiten impfen läßt, wo man ein relativ klares "Kosten-Nutzen-Risiko" hat, wie z. B. bei Tetanus. Ich sehe die Impferei auch sehr kritisch, habe aber trotzdem auch gegen Masern/Mumps/Röteln impfen lassen, aber nur einmal und nicht zweimal wie die StIKo empfiehlt. Vor Mumps hatte ich bei meinen Jungs mehr Angst, ich kenne ein paar durch Mumps unfruchtbar gewordene Männer. :???: Der Röteln-Aspekt war für mich auch vorhanden, das hat aber mehr mit meiner persönlichen Mitverantwortung meiner Mitmenschen zu tun (mit Blick auf schwangere Frauen, die keinen ausreichenden Immunschutz vor Röteln haben).

Ein sehr schweres Thema, ich halte dir die Daumen, dass du den für deine Kinder richtigen Weg noch findest, der nicht durch deine Angst beherrscht wird sondern aus innerer Überzeugung heraus geschieht.
  • RosiRosi

149

Hallo Ihr Lieben!

Erst mal vielen Dank für Eure schnellen Antworten!!!
    Das mit dem Kia habe ich auch schon versucht, er hat nicht besonders viel Verständnis dafür, ansonsten bin ich total zufrieden mit ihm, so wie Gisela es schon sagte, beim Thema Impfen hört das Verständnis auf!
    Jetzt habe ich noch ein paar Tage Zeit zum Nachdenken, da ich mich entschlossen habe nicht vor dem Wochenende zu impfen, sonst hänge ich wieder in der Kinderklinik rum (war bei meinem Sohn auch schon so) wenn sie Fieber bekommt!
    Meine Angst kommt wohl daher dass ich Verlustängste habe, da meine Kindheit nicht besonders schön war (ist keine Ausrede, ist wirklich so!). Und da ich jetzt so schlimme Sachen über das Impfen gelesen habe, habe ich angst meiner Kleinen Maus geschieht etwas dabei!!!
    Und NEIN, ich habe nicht mehr angst vor der Krankheit als vor dem Impfen, muß ich leider zugeben, denn mein Kind könnte nur vieleicht diese Krankheit bekommen, vieleicht aber auch nicht, was aber mache ich mit meinem Gewissen wenn ICH entschieden habe impfen zu lassen, und dann etwas geschieht???
    Werde Euch weiter informieren, wie ich mich entschieden habe!
    Liebe Grüsse Rosi
  • claudi.1claudi.1

1,799

bearbeitet 30. 06. 2006, 12:53
    So hier meldet sich eine die Angst hatte. Ich habe so ca. 2-3 Monate nach U6 die Dreifach-Impfung (Tetanus, Diphterie, Keuchhusten-Impfstoff Infanrix-für Säuglinge ab 6 Monate) machen lassen. Das erste Mal und ich habe zwei Nächte nicht schlafen können, weil ich das Gefühl hatte, ich führe meinen Zwerg zur Schlachtbank. Aber Tetanus finde ich schon wichtig, da er um die Zeit anfing mobil zu werden.

Laß dich von niemanden drängen. Werde dir klar, was du möchtest. Wenn nötig, dann wechsel halt den Kinderarzt.

Zum lesen fand ich sehr informativ:
    "Schutzimpfungen selbst verantwortet." Werder pro noch kontra impfen. Werden Krankheiten erklärt und die Impfungen nebst Nebenwirkungen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich würde darauf bestehen, dass der Kinderarzt vorher sagt, welcher Impfstoff verwendet wird. Weil der Hexavac ja vom Markt genommen wurde(gibt hier auch irgendwo einen Thread drüber), aber andere Impfstoffe okay sind. Du kannst auch fragen, ob es Einzelimpfstoffe gibt, damit wenigstens Tetanus und Diphterie vermieden werden können.
  • Amelie77Amelie77

1,414

Ich kann deine Ängste sehr gut verstehen, ich habe auch selber immer Angst wenn ich zu einer Impfung gehe und bin froh wenn 1-2 Tage vorüber sind und ich keinen "Impfschaden" habe. Ich bin aber leider ohnehin sehr ängstlich und ein kleiner Hypochponder :oops:

Ich werde unser Kind dennoch impfen lassen, weil manche Impfungen m.E. nach einfach sinnvoll und wichtig und auch sozialmedizinisch notwendig sind. Es ist z.B. so, dass viele Krankheiten wieder aufflackern, weil die Leute nicht mehr impfen. Wir haben z.B. in Wien wieder einige Polio Fälle (Kinderlähmung) oder die Masern kommen wieder, das ist echt nicht notwendig. Wir sind hier auch ein FSME (Zecken) Gebiet, ich kenne ein Mädchen, das an FSM erkrankt ist und das ist wahrlich nicht lustig. Also, überlege in Ruhe welche Impfungen sinnvoll sind und rede nochmal mit dem Arzt.
    Alles Liebe
    Amelie
  • RosiRosi

149

Bin grad vom Arzt zurück!
    Wir haben uns auf 5-fach für DI geeinigt, besser gesagt, ich habe gar nichts mehr von meinen Ängsten erzählt, ich hoffe dass ich es packe und nicht wieder absage! Was sagt Ihr zu 5-fach???
    Liebe Grüsse Rosi
  • RosiRosi

149

bearbeitet 30. 06. 2006, 14:23
    @Amelie: Du hast schon recht, das ist auch der Grund wieso ich nichts mehr gesagt habe, ich lebe in einem Viertel in Heidelberg, wo der Ausländeranteil ca.80% beträgt, größtenteils Russen, Türken und Polen, und mir wurde jetzt gesagt dass es viele Masernfälle gäbe die aus Russland stammen, d.h. wir könnten hier gefährdet sein!
    LG Rosi
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe dreifach impfen lassen...
  • RosiRosi

149

@Gisela: Was ist in der 3-fach-Impfung?
    LG Rosi
  • AnonymousAnonymous

59,500

Diphterie, Tetanus und Pertussis (Keuchhusten). MMR haben meine bekommen, das habe ich dir ja weiter oben schon geschrieben. Meine jetzt 17jährige Tochter und mein 14jähriger Sohn bekommen/bekamen noch die Hepatitis-Impfung, sie werden langsam flügge. ;-)
  • CriosaCriosa

2,598

Rosi schrieb:
    Und NEIN, ich habe nicht mehr angst vor der Krankheit als vor dem Impfen, muß ich leider zugeben, denn mein Kind könnte nur vieleicht diese Krankheit bekommen, vieleicht aber auch nicht, was aber mache ich mit meinem Gewissen wenn ICH entschieden habe impfen zu lassen, und dann etwas geschieht???

Hi,

Entschuldige, wenn ich das so sage, es ist sicher keine Hilfe, aber ich finde diese Begründung etwas verwirrend...
    Dein Kind kann nur vielleicht diese Krankheit bekommen, sicher... aber auch Impfschäden kann es nur vielleicht geben! Das sind Ausnahmefälle, wo es Impfschäden gibt. Sicherlich macht es das nicht weniger schlimm, will ich gar nicht behaupten, aber manchmal muss man sich auch mal für ein Risiko entscheiden, finde ich. Ich persönlich finde das Risiko gar nicht zu impfen sehr viel höher für das Kind, als sinnvoll zu impfen. Ich würde mein Kind sicher nicht gegen Windpocken impfen lassen zum Beispiel, weil ich das für unnötig halte, aber Tetanus als anderes Beispiel würde ich auf jeden Fall impfen lassen!

Mach dich nicht ganz so verrückt ;-) Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan, aber es kommen bestimmt noch ganz andere Situationen, in denen man sich verrückt machen kann... ich bin für sowas auch prädestiniert. :biggrin: :troest:
  • EmmaleinEmmalein

954

Unser KiA steht dem frühen Impfen kritisch gegenüber, er hat uns die einzelnen Impfungen sehr gut erklärt. Ich hoffe, ich bekomme das noch auf die Reihe ...

HIB: ist sehr gefährlich für Säuglinge im 1. Lebensjahr (Hirnhautentzündung), haben wir jetzt als einziges impfen lassen.

Diphterie, Tetanus, Kinderlähmung kommt wohl in unserem Lebensraum nicht mehr wirklich häufig vor, werden wir also impfen lassen, wenn Rike so 1 Jahr alt ist. Zu Tetanus sagte er, das die im KH (wenn was passiert ist) sowieso Tetanus impfen würden und das würde dann ausreichen.

Keuchhusten kommt vor, eine Impfung kann die Symptome abschwächen, aber nicht den Keuchhusten verhindern. Und das könnte man aber im Krankheitsfall auch mit Antibiotikum erreichen, werden wir dann mit Diphterie usw. impfen lassen müssen, weil es den Impfstoff nicht einzeln gibt.

Hepatitis B wird durch Blut und Geschlechtsverkehr übertragen (ist bei Babys unwahrscheinlich) und wird so früh geimpft, weil man die Jugendlichen in vielen Fällen nicht mehr zum Arzt zur Impfung schickt bzw. "nötigen" kann.

Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig auf die Reihe bekommen. *Stillalzheimer*
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich seh das genauso.

Natürlich musst du es verantworten, wenn du dich entschieden hast, dein Kind impfen zu lassen.
    Aber du musst es genauso verantworten, wenn dein Kind krank wird, weil du entschieden hast, nicht impfen zu lassen.
    Egal, was du tust, du triffst eine Entscheidung, mit der du leben musst ;-) . Ist das jetzt irgendwie verständlich ausgedrückt?

Ich habe meine Kinder auch 5fach impfen lassen, und zwar beide etwas später als auf dem Plan stand. Und die Hepatitis habe ich separat geben lassen. Die 5fach haben meine Kinder gut vertragen. Ich drück dir die Daumen, dass es bei euch auch so sein wird. Geh möglichst locker an die Sache ran, und versuche jetzt wo du dich entschieden hast nicht mehr so viel zu grübeln!
  • EowynEowyn

27,156

ich hab 5fach impfen lassen. und auch nicht ganz so früh.
  • HerzjeHerzje

1,048

Ich habe vorige Woche bei der U7 zum 1.Mal impfen lassen - Fünffach - Pentavac.
    Der KiA liegt mir schon seit über einem Jahr in den Ohren, hat aber zähneknirschend akzeptiert, dass wir solange gewartet haben. Mein Mann war überhaupt nicht vom Impfen begeistert - was ich auch dem Doc erzählt habe. Man stelle sich vor, er zögerte, und wollte nicht impfen, nicht wenn die Eltern voll und ganz dahinter stehen.

@gisela: Du hast 3fach impfen lassen, ich dachte, der Impfstoff wäre nur für ältere Kinder, so ab 3 (??)
  • claudi.1claudi.1

1,799

Nein, Infanrix ist für Säuglinge ab 6 Monate. ;-)
  • TessiTessi

62

Liebe Rosi,

ich hatte vor jeder U panische Angst und mich jetzt sehr mit dem Impfen auseinandergesetzt. Jetzt hab ich keine Sorgen mehr, denn ich hab jetzt meine Meinung gefunden und kann die Argumente gegen Impfen bringen. Meine Kinder sind beide ungeimpft und sehr zufrieden, knackig gesund. Da muss jeder zu seiner Überzeugung stehen und das ist der beste Schutz für Deine Kinder.

Heißt: Bist Du für das Impfen, steh dazu, bist Du dagegen, tue es Dir nicht an. Informiere Dich umfassend, also nicht nur Arztzeitschriften oder Heilpraktikerinfos :-)
  • KatiB.KatiB.

798

Huhu,
    ich kann deine Sorgen gut verstehen....
    Dann habe ich wie wild zu dem Thema Bücher gelesen, gegooglet und nachgeforscht... Und war noch verwirrter...

Letztendlich habe ich mich mit meinen Verwandten, Freunden und Bekannten unterhalten, bin mit ihnen durchgegangen wer geimpft ist und wer nicht, wie viele Impfschäden wir kennen und wie viele Schäden durch die durchgemachten Krankheiten...
    Unser '79-er Jahrgang (und auch der meines Bruders '74-er) war durchgängig sehr gut geimpft, ich kann mich noch gut an einige Impfungen in der Schule erinnern und es gab bei uns wenig Ungeimpfte in den Jahrgängen... Also die, die ich oder meine Eltern/ Bruder von Kindergarten und Schule kannten/kennen....

Daraus folgte mein Entschluss und seither kann ich gut dazu stehen...
    Sicher ist das keine representative Methode, aber ehrlich gesagt finde ich auch die Argumente der Für und Widers oft nicht besonders representativ...
    Da gibts auf beiden Seiten wirklich extremen Schwachsinn...

Bestimmt findest du auch deinen Entschluss und deine Meinung... ;-)
  • RosiRosi

149

Hallo Ihr Lieben!
    Nochmals vielen Dank für Eure Antworten!
    Noch am Montag habe ich mich entschieden nicht impfen zu lassen! Aber nicht dass Ihr denkt ich habe mich absolut dagegen entschieden, es war jetzt einfach nicht die richtige Zeit dafür! Hatte gerade einen riesen Streit mit meinem Mann u.wußte nicht wie es mit uns weitergeht, und dann noch das Impfen!!! Wußte nicht mehr wo mir der Kopf steht. Werde mich jetzt nicht mehr drängen lassen, sondern wenn ich ruhiger bin lasse ich auch impfen, es muß ja nicht sofort sein! Das war mir einfach zu viel, und wenn es jetzt schon später als normal ist, kanns jetzt auch noch n bißchen warten! Und es wird wohl 5-fach sein! Werde Euch berichten wenns so weit ist :-)
    Liebe Grüsse Rosi
    mit Dennis-Maus (4.09.2003) und Lisa-Maus (20.05.2005)
  • lilalila

2,943

@Kati: Hast du nun eigentlich geimpft oder nicht? :fun11:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum