Apfelpektin

coracora

6,187

bearbeitet 11. 07. 2006, 13:07 in Babyprodukte
Wisst ihr, wo ich das kaufen kann?

ich möchte es gern selber kaufen, nciht irgendwo bestellen. Ich brauche es um Marmelade einzukochen. Agar agar habe ich schlechte Erfahrung mit gemacht, das will ich erst wieder nehmen, wenn ich kein Pektin bekomme. :roll:

ich weiß, dass ich es mal irgendwo gesehen habe, kann mich aber einfach nicht mehr erinnern wo. Und mag jetzt nicht jeden Laden abklappern (war erst in 4 :roll: ), sondern frag erstmal hier.. vielleicht weiß es ja jemand zufällig.

Spinnrad hat es wohl, aber wir haben hier keinen in der Nähe!

Kommentare

• CerylysCerylys

504

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab mal gerade Google bemüht und zur Not bekommst du das Zeug auch in der Apotheke - nennt sich Apfelpektin BIO-Optin mit der PZN: 4547600.

Viel Spass beim Einkochen - aber kannst du vielleicht ein Rezept hier einstellen wie man damit die Marmelade kocht? Ich hab irgendwie so gar keine Lust auf das ganze chemische Zeug in den normalen Gelierzuckern..... ;-)
  • coracora

6,187

oh, danke!
    wenn du johannisbeeren nimmst und du es zuckrig magst, kannst du es auch ganz ohne alles machen: Gleich viel Johannisbeeren zu Zucker, und etwas Zitronensäure/Ascorbinsäure - dann geht es auch! Johannisbeeren hat sehr viel eigenes Pektin, genau wie Zitrusfrüchte.

nur wenn man etwas weniger zucker will, ist das ein problem. :???:
    ich probier es mal aus und schreib es dann hier rein, wie es schmeckt und wie viel ich nehme!

Gelierzucker hat glaube ich gar nicht so viel chemie, sondern vor allem auch Pektin, Zitronensäure und Zucker. ;-)
  • CerylysCerylys

504

Naja, ich hab lieber etwas weniger Zucker und dann stecken im Gelierzucker plötzlich Konservierungsstoffe mit drin... :???:

Von daher wäre ich dir für dein Rezept sehr dankbar! Ich möchte so gerne noch Erdbeer-Vanille-Marmelade kochen!

Früher gab es noch Apfelpektin in Flaschen - Opekta hiess das, aber das hab ich schon lange nicht mehr gesehen. :sad:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Worin ist deine Abneigung gegen Sorbinsäure begründet?
  • CerylysCerylys

504

bearbeitet 1. 07. 2006, 09:56
    Eine Wissenschaftliche Begründung habe ich keine, aber seit ich wegen der Lactoseintoleranz immer die Inhaltsangaben lesen muss ist mir klar geworden, wieviel Mist sich in unserer Nahrung versteckt. Und so hab ich für mich beschlossen, dass ich alles meide was nicht unbedingt in die einzelnen Produkte hinein muss.

*Frustmodus an*
    Ich hab schon "rein pflanzliche" Gemüsebrühe gesehen in der Lactose (Milchzucker) war - das Zeug scheint nicht nur Milchbestandteil zu sein sondern auch auf dem Acker zu wachsen. Und was zum Teufel hat das Zeug in Fleisch und Wurst verloren? In Gewürzmischungen? Und in 90% aller Medikamente? Es macht keinen Spass ne halbe Stunde in der Apotheke zu stehen und mit der Apothekerin nach einem Medikament zu suchen was ich nehmen darf! um Dann keines zu finden! Im Krankenhaus hab ich der Diätassistentin erklären müssen wo das Zeug überall drin ist - Lactosefreies Essen war trotzdem Fehlanzeige! Diese Frage nach der Entbindung ob man schon Stuhlgang hatte - ich hatte Durchfall weil mich das Essen im Krankenhaus krank gemacht hat! Wenn es wenigstens immer vernünftigt deklariert wäre! :flaming01:
    *Frustmodus off*

Danke fürs Zuhören ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ah... Okay, ich war nämlich schon erschrocken, warum ich nichts "Handfestes" gegen Sorbinsäure gefunden habe. :oops:
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

pektin gibts bei uns in jedem naturkost und bio-laden. viel spaß beim marmelade-kochen :grin:
  • coracora

6,187

dan gehe ich erstmal doch in unseren Bioladen, brauch sowieso neue Kekse.
    Sorbinsäure ist doch was ähnliches wie Ascorbinsäure oder? Also reines Vit C?

Weißt du, mich kotzt es ja schon immer an, was überall drin ist, aber früher musste ich nur auf zitronensäure achten.

Inzwischen auf MIlcheiweiß, Ei und Zitronensäure und eines davon ist überall drin. :???: Ich jubele fast schon auf, wenn ich "nur" Lactose lese, weil das bei uns geht, jedenfalls wahrscheinlich.

Milchbestandteile sind wirklich überall drin. Und kein Mensch weiß das. Irgendwie guckt der rest der menschheit nie aufs etikett. Wenn ich sage, er verträgt keine milch, meinen alle_ ach, ist ja nicht so schlimm, einfach MIlch weglassen. Wenn sie aber mal kapieren, wo Milchbestandteile überall drin sind, sieht das schon ganz anders aus. :roll:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Offtopic:

Cora, ich kann deinen Frust gut verstehen. Ich kenn das "Spiel" von meinem Mann. Kein Eiprodukte, keinerlei Kuhmilchbestandteile, kein Weizen, keine Hirse, kein Roggen, kein Hafer und noch ca. 20 andere Sachen auf die er allergisch reagiert.
    Als wir die Diagnose vom Arzt bekommen haben, haben wir uns auch erstmal verzweifelt auf die Suche nach Nahrungsmittel gemacht die er ueberhaupt noch essen darf.
    Selbst bei Reiswaffeln muss man aufpassen wie ein Luchs weil die teilweise wieder Spuren von Lactose und Sesam enthalten. Es ist echt zum Kotzen.
    Und das Zeug aus dem Reformhaus bzw. Allergikerversand ist schweineteuer.
    Ich bin echt heilfroh, wenn er nach 1 Jahr strenger Diaet jetzt langsam mit ein paar nicht ganz so kritischen Lebensmitteln wie Paprika und Kartoffeln wieder anfangen kann. Dann kann man auch mal hin und wieder eine gemeinsame Mahlzeit kochen.

Liebe "Leidensgruesse"
    Claudia
  • Susanne67Susanne67

4,797

Hey Cora,

ich meine, ich hätte Apfelpektin als Pulver in so Puddingtütchen in Bioläden gesehen. Weil pfel aber bei uns im Giftschrank sind, habe ich da niocht so drauf geachtet :???:

Viel Erfolg
  • coracora

6,187

im bioladen habe ich endlich Apfelpektin gefunden... mit zitronensäure :roll:

daneben gabs aber auch eien Tüte Rohrzucker mit reinem Apfelpektin ohne weitere zusätze, die habe ich genommen und gestern ausprobiert, mit Aprikosen.

der Gelierzucker ist 1:2, so dass die marmelade nicht so süß wurde wie mit normalem zucker, der ja 1:1 ist.. und wurde gut fest und schmeckt lecker!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum