Geburt - rotes Handtuch

bearbeitet 9. 07. 2006, 14:57 in Geburt
kennt ihr das auch, dass man das bei der geburt mitnimmt ?? wenn ja, welche art von rotton ist das ??????? würd nämlich gerne meiner freundin eines für die bevorstehende geburt schenken

danke !
glg

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, natürlich kenne ich das. :grin:

Mit dem roten Handtuch werden die Zwerge an den Mutterleib erinnert und sie sind dadurch ruhiger und ausgeglichener. Ich hatte ein ganz normales Badetuch (also mind. 70 x 100 cm) dabei.
    Mein Zwerg lag die ersten Tage mehr oder weniger durchgängig in diesem roten Handtuch, ich bin überzeugt davon, dass sich das positiv auf die Stimmungslage des Kleinen ausgewirkt hat. :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke Gisela für den Tipp! Das wusste ich ja noch gar nicht! Vielleicht sollte ich das mal testen.. :roll:
  • ChristaTChristaT

554

Gisela, das habe ich auch gelesen, und deswegen habe ich in meiner Kliniktasche ein solches Badetuch, auf der einen Seite rot, auf der anderen orange. Allerdings habe ich gehoert/gelesen (ich weiss nicht mehr, wo, vielleicht sogar hier irgendwo :oops:), dass die Babys auch nicht so schreien, wenn sie nach dem "Herausholen" darin und nicht in das weisse Krankenhaus-Tuch gelegt werden. Du schreibst allerdings, dass dein Zwerg in den ersten Tagen darauf lag, aber wenn es nach der Geburt darin gelegt wird, dann ist es ja "eingesaut", also braeuchte man zwei. Oder meinst du, es reicht aus, wenn man das Baby anschliessend darauf legt?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hatte nur eins. *grübel* Wie war das nochmal? Mhhh... Ich glaube, mein Mann hat damals extra wegen dem Handtuch die Maschine angeschmissen.
    Zwei wären nicht schlecht, stimmt. ;-)
    Das ist ja mal ne gute Idee, das werde ich mir gleich auch noch schnell in die klinik Tasche packen. Für zu Hause habe ich mir rote Vorhänge für die Fenster besorgt, da bin ich mal gespannt ob das der kleinen gefällt :grin:
    Ich hatte leider kein rotes Handtuch, dafür hatte ich aber ein rotes T-Shirt mitgenommen, welches ich dann die Tage im Krankenhaus anhatte ;-) Übrigens hat mein Vater das auch irgendwann mal vor der Entbindung im Internet gelesen und deshalb mind. 2 Monate lang immer ein rotes T-Shirt an, wenn er uns besuchen kam oder wir ihn :biggrin:
  • GretchenGretchen

3,369

Davon hab ich noch nie was gehört oder gelesen - wurde aber direkt in meine Kliniktasche aufgenommen.

Was man hier so alles lernt, ist ja irre :grin:

LG
    Gretchen
  • AnikaAnika

163

Supi, wieder was dazu gelernt ... also einpacken !
    Hoffe das es bei mir nun bald soweit ist und dann wird es ausprobiert.

Danke für den Tip
  • tesorotesoro

4,431

Es geht auch bestimmt ein roter Kissenbezug, oder? Weil ein rotes Handtuch habe ich gar nicht.... :neutral:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich fände das ja ein schönes Geschenk zur Geburt (oder kurz davor ;-) )...
    Gibt es dazu irgendwo einen netten Erklärungstext im Internet, den man als Karte dazulegen kann, damit die Mami nicht denkt: "Oh, ein Handtuch - wozu denn da, hab doch schon 25?...?
  • ChristaTChristaT

554

tesoro schrieb:
    Weil ein rotes Handtuch habe ich gar nicht.... :neutral:
    Wie waer's mit Kaufen oder schenken lassen? ;-) Ich habe verschiedene Handtuecher mit rot, bzw. ein Badetuch in Dunkelrot, aber fuers Baby habe ich extra ein neues gekauft. :grin:

@Katja: mir ist nichts bekannt, ich weiss auch nicht mehr, woher ich das aufgeschnappt habe, aber zur Not kannst du selbst ein paar Zeilen schreiben, Gisela hat ja in diesem Thread eine kurze Erlaeuterung geschrieben.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe vor fast vier Jahren in unserem Uralt-Forum was geschrieben, wo ich gerade beim Googlen drüber gestolpert bin. :biggrin: :oops: :lol:
    ...Es ist mittlerweilen nachgewiesen, dass Neugeborene, die direkt nach der Geburt in ein rotes Tuch gewickelt werden viel ruhiger sind und eine ruhigere, regelmäßigere Atmung haben als Babys, die in weiße Tücher gewickelt werden. Begründung: Durch die rote Farbe würden die Zwerge noch ein Stück mehr als durch das Wickeln allein an die Gebärmutter erinnert.

Sasha lag nach der Geburt auch einige Tage in "seinem" roten Handtuch - er war von Anfang an (abgesehen von den Schüben) ein absolut ruhiges Baby. Ob´s daran lag? Ich glaube einfach daran. :grin:
    Quelle: Gisela :biggrin:
    @tesoro: Ich würde ein - zwei Badetücher besorgen. Sie sind einfach kuscheliger als ein Kissenbezug. :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum