Wie gefährlich ist Insektenspray?

CriosaCriosa

2,598

bearbeitet 1. 07. 2006, 19:17 in Schwangerschaft
Hi,

Ich bin immer noch in England... aber mache mir grade ziemliche Sorgen. Unsere Freunde hier haben eben direkt neben mir mit Insektenspray gegen die paar harmlosen Fliegen gesprüht. Vielleicht bin ich zu emfindlich aber ich bin erstmal in den nächsten Raum geflüchtet.

Ist das sehr gefährlich? Ich will ihnen nicht vor den Kopf stoßen mit einer Überreaktion, aber ich hab den Eindruck sie sehen das etwas zu locker.... (meine Freundin ist selbst schwanger...)

Ich benutzt niemals Insektenspray zuhause, da gibts ja auch andere Methoden, Fliegen los zu werden, aber grade in der Schwangerschaft muss das doch nicht sein oder??

Könnt ihr mich etwas beruhigen? Bin grade etwas durch den Wind...

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Würd ich auch gehen, ganz ehrlich..ich meine, daß muss echt nicht sein..Da is sonstwas drin! Wie lang bleibst du noch? Ansonsten halt denen eine Fliegenklatsche unter die Nase.. :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Da ist sicher nichts passiert.

Du hast schon ganz recht, besser zu vorsichtig als zu locker. Ich bin in der Schwangerschaft auch aus dem Raum gegangen, wenn wir Insektenspray verwenden mussten.

Aber ich bin ziemlich sicher, dass so ein Spray gerade in Europa nicht frei verkäuflich sein dürfte, wenn es einer Schwangerschaft was anhaben könnte. Da gibt es doch bestimmt Auflagen... Mach dir keine Sorgen. Außerdem bist du ja rausgegangen.

(Du kannst ja behaupten, dir würde vom Geruch schlecht - dann erscheinst du nicht überängstlich falls du davor Angst hast. Sondern dann bist du eben ganz normal schwanger und ein bisschen geruchsempfindlich ;-) Und deine Freunde werden sicher nicht mehr sprayen!)
    also gesund ist das Spray sicherlich nicht. Ich kenne die britischen Gesetze nicht, ob da mehr oder weniger Substanzen verboten sind als in Deutschland. Auf den meisten Dosen steht ein Warnhinweis, dass es nicht in geschlossenen Räumen(also ohne Lüften) und in der Nähe von Schwangeren und Kinder angewendet werden sollte. Davon abgesehen vertrage ich das Zeugs eh nie, da kriege ich immer Atemnot.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Aber überreagieren muss man deswegen trotzdem nicht. ;-) Ich habe selbst angeheiratete Engländer in der Familie, die sehen alles etwas lockerer als wir. Ob das nun gut oder schlecht ist, muss jeder für sich entscheiden. :grin:
  • supisupi

8,312

Ja, ich denke auch, Vorsicht ist gut, aber übertreiben muss man es nicht.
    Um mal ein "Extrem-Beispiel" zu bringen (worauf ich keineswegs szolz bin!!!):
    Ich habe die gesamte Schwangerschaft über regelmäßig Nasivin genommen - auch in größeren Mengen, da ich da meine bereits seit 10 Jahren bestehende Sucht noch nicht in den Griff bekommen hatte (inzwischen bin ich "clean" :bounce02: ).
    Melli hat es -trotz regelmäßigem, anhaltenden Gebrauch- nicht geschadet.

Ich will das jetzt nicht verharmlosen (was ich gemacht habe), ich bin mir bewusst, dass es irgendwo ein Risiko war, aber ich denke, wegen einmaligen Gebrauch von Insektenspray, wovor Du dann auch noch geflüchtet bist, brauchst Du keine Panik schieben.

Lange Rede mal wieder von mir... ich hoffe, Du verstehst, was ich damit sagen will?! :roll:
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Ist jetzt vielleicht etwas offtipic aber:
    @supi: Mensch! Das hab ich ja noch gar nirgends gelesen, dass Du "clean" bist! Das freut mich total für Dich!!!!!! :bounce02:
  • supisupi

8,312

@Fantasia:
    Jaa, seit einigen Monaten sogar schon.
    Manchmal kann ich's selbst gar nicht glauben. Ich habe so viel gemacht um es zu schaffen - selbst eine OP hat nichts gebracht. Und dann war's auf einmal weg. Ich lag abends im Bett und habe mcih gefragt, wann ich das Zeug eigentlich zuletzt benutzt habe. Ich wusste es selbst nicht mehr. Super Gefühl. Tja, nach ein paar Tagen habe ich dann sämtliche Reserven und "Notbestände" und Restbestände weggeworfen und das war's endgültig! :bounce02:
    Der nächste Schnupfen war sehr eklig für mich, ich habe auch zwischendrin mal für 2 Nächte Otriven gebnommen, aber das war's auch schon.
    Nasivin nehme ich nie, nie wieder. (Auch, wenn andere chemische NAsentropfen ein ähnliches Suchtpotenzial tragen). Ich versuch's jetzt lieber erst mit Kochsalz usw.

@alle:
    Sorry für's offtopic! :???:
    Gisela schrieb:
    Aber überreagieren muss man deswegen trotzdem nicht. ;-) Ich habe selbst angeheiratete Engländer in der Familie, die sehen alles etwas lockerer als wir. Ob das nun gut oder schlecht ist, muss jeder für sich entscheiden. :grin:

Bin halb Engländerin/ halb Französin..bei meiner englischen familie sind die alle spießig.. :roll: :eek02:
  • tesorotesoro

4,431

Man kann aber auch einfach nicht ALLES richtig machen! Wie soll denn das gehen!

Ich habe auch bei unserem Umzug fröhlich gemalt, lackiert, gestrichen und geweißelt und habe erst später erfahren, dass das mit den Farben unter Umständen problematisch sein kann...

Man sollte es natürlich nicht herausfordern, aber wenn doch mal ein Missgeschick passiert ist das auch nicht soooo dramatisch denke ich.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Man, man, man... Überdenkt euch doch einmal die Relationen. Ihr seid weder Kammerjäger noch Maler/Lackierer und kommt nicht in so einer Intensität mit möglichen Giften in Kontakt, dass diese eine Gefahr für euere Zwerge darstellen würden.

Ich habe im schwangeren Zustand auch gemalert, lackiert und Babymöbel restauriert. Wer hätte das denn sonst machen wollen/sollen zu einer Zeit, in der ich alleinerziehend war?

Es ist fast alles eine Frage der Menge. ;-)
  • CriosaCriosa

2,598

Hi,

Vielen Dank für eure Antworten. :grin: Ich hatte gestern einfach zu allem einen ohnehin recht gestressten Tag, was meine Reaktion auch etwas erklärt. Das man nicht alles richtig machen kann weiß ich doch, mache ich sicher auch nicht, aber man wird doch vorsichtshalbrer mal fragen dürfen. ;-)

Wir sind heute wieder zuhause angekommen. Jetzt würde ich gerne noch ne Woche Urlaub machen, aber mein Chef sieht das sicher anders. :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum