Morbus Scheuermann

bearbeitet 4. 05. 2007, 20:22 in Schwangerschaft
Hallo an alle

Gibt es hier eigentlich noch andere Schwangere mit Morbus Scheuermann ?

Bei mir haben sie den in der Lendenwirbelsaeule festgestellt als ich 10 war und dank jahrelanger Krankengymnastik und gezieltem Muskelaufbau bin ich nun seit einigen Jahren relativ beschwerdefrei.

Durch die Schwangerschaft kommen jetzt natuerlich auch wieder Probleme hoch. Das geht schon damit los dass ich das Gefuehl habe dass sich alle Wirbel gegeneinander verkeilen sobald ich laenger als 5 min auf dem Ruecken liege. Ich brauch dann echt immer einige unangenehme / schmerzhafte Anlaeufe um mich auf die Seite zu drehen.

Nun stellt sich mir natuerlich die Frage was da im Hinblick auf die Geburt noch an Problemen auftreten koennen. Meine Hebi wusste da leider auch keine Antwort drauf und hat mir nur geraten das Thema umbedingt bei der Anmeldung im KKH anzusprechen.

Waere fuer Erfahrungsberichte von euch wirklich dankbar.
LG Claudia

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ich habe auch sowas, allerdings nicht besonders stark ausgeprägt und nur an einigen Wirbeln im Brust- und Lendenwirbelsäulenbereich. In der ersten Schwangerschaft hatte ich keine Probleme damit. Jetzt habe ich seit Monaten Rückenschmerzen. Liegt aber wahrscheinlich daran, daß ich keine Übungen mehr dafür mache. Genau wie in der ersten Schwangerschaft habe ich dolle Schmerzen am Steißbein, aber ob es da einen Zusammenhang gibt, kann mir keiner sagen.

Alles Gute und einen dicken Drücker
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo ihr beiden mamas!

habe gerade euren thread von damals gefunden und hab nun ein paar fragen an euch. wie war die restliche schwangerschaft mit dem scheuermann?
    ich hab nämlich auch einen, erst vor einem jahr erkannt und schon alles verwachsen. jetzt bin ich in der 24.woche und jetzt tut der rücken höllisch weh, kann nicht länger als 2h sitzen. liegen ist am besten.
    bekomme massage und akkupunktur im beckenbereich, langsam hilfts. trage auch einen bauchgurt zum stützen.
    erzählt doch mal, wie es euch damit gegangen ist.

viele grüße!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum