Kohl als Alternative zu Pastinaken bei Beikostbeginn?

snoopalsnoopal

676

bearbeitet 2. 07. 2006, 22:14 in Ernährung
Hallo zusammen,

aufgrund einer anderen Diskussion kam bei mir folgende Frage auf und Marlies bat mich, diese separat zu stellen:

Sind Kohlsorten durch gewisse schwefelhaltige Inhaltsstoffe nicht bekannt dafür, dass sie Blähungen verursachen? V. a. Blumenkohl; damit haben doch auch viele Erwachsene schon Probleme...

Es ging darum, mit einer der Kohlsorten die Beikost zu beginnen. Ich kann mir dabei nicht vorstellen, dass das besser ist, als z.B. Karotten.

Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für eure Antworten
Snoopal

Kommentare

• Ute_66Ute_66

2,833

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich habe bei beiden Kindern Blumenkohl und Brokkoli zwar nicht als erstes aber doch ziemlich bald eingeführt. Wir hatten nie Probleme mit der Verdauung, das kann auber auch dran liegen daß sie beide sowieso eigentlich nie Blähungen hatten.

Ich denke du kannst es auf jeden Fall ausprobieren...

Darf man fragen wieso du nicht mit Pastinake anfangen willst ?
  • snoopalsnoopal

676

Es ging dabei nicht um mich, bin ja eh erstmal hoffentlich noch eine Zeit schwanger. Womit und wann ich anfangen werde, wird sich zu gegebener Zeit dann entscheiden.

Mich würde das nur generell interessieren, welche Erfahrungen dazu bestehen. Es ist ja inzwischen ein sehr sensibles Thema, wann und was als erste Beikost usw.
    Da kam eben der Vorschlag, mit Blumenkohl oder Brokkoli zu beginnen. Und wie gesagt, ich habe eben die Zweifel mit den Blähungen. Nachdem schon Karotten zuviel sein sollen, für das unausgereifte Verdauungssystem (neben der Allergene wohlgemerkt und natürlich nur, wenn man früh damit beginnt...)

Darum würde ich mich eben über Erfahrungsberichte mit Kohl freuen.
    Die Pastinaken dürfen an anderer Stelle weiter beworben werden.
    ;-) ;-)

LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Meisten hier beginnen ansonsten eher mit Zuccini oder Kürbis.
  • EmmaleinEmmalein

954

Also, wir sind mit Brokkoli angefangen und haben keine Probleme mit Blähungen und Ausschlag oder so. Allerdings ist sie vom Essen im allgemeinen nicht so begeistert, scheint mir. Naja, nächste Woche kommen Kartoffeln dazu und eine Woche später gibt es dann Zucchini oder Pastinake, mal sehen
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wir haben als 4. Brokkoli eingeführt (nach Pastinake, Birne und Kartoffel) und Joelle hatte daraufhin Verstopfung ... habe den Brokkoli dann erstmal wieder weggelassen und ein paar Wochen später nochmal probiert, da gab's keine Probleme mehr ...

Pastinake stopft halt sehr (bei Joelle wars zumindest ziemlich arg) - mit Birne gemischt kein Problem, aber man fängt ja nicht direkt mit nem Gemisch an ...

Beim nächsten würde ich wohl mit Zucchini anfangen - die habe ich nach dem Brokkoli eingeführt und sie wurde von Anfang an bestens vertragen.
    Würde dann in der Reihenfolge Zucchini - Birne - Pastinake vorgehen, damit ich die Pastinake direkt mit Birne mischen könnte ...
  • EmmaleinEmmalein

954

Und wann die Kartoffeln?
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Entweder dazwischen oder danach ...
    also entweder Zucchini - Kartoffel - Birne - Pastinake oder Zucchini - Birne - Pastinake - Kartoffel ...

Die Reihenfolge ist ja eigentlich wurscht - bei uns hatte es sich so ergeben, dass ein Obst als Zwischenmahlzeit ganz praktisch war, weil meine Vorräte an abgepumpter MuMi eng wurden ... für andere ist es vielleicht praktischer, erst Kartoffeln einzuführen, weil es von Hipp die Zuchhini-Kartoffel-Gläschen gibt ...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also die "Blähwirkung ist bei den Kohlsorten unterschiedlich.
    Brokkolie und Romanesku gehören zu den wenig blähenden bzw gar nicht blähenden Sorten..können also zu Beginn gut genommen werden.
    Blumenkohl.Weißkohl,etc sind schon wesenlich mehr blähend..wobei man da beim Weikohl durch Kümmmel ( mitkochen) gegenwirken kann.

@ snoopal:
    Womit und wann ich anfangen werde, wird sich zu gegebener Zeit dann entscheiden.

Ließ dir bitte dazu unsere Empfehlungen zur Babykost durch..so ganz egal ist das nicht.. ;-)
  • EmmaleinEmmalein

954

Heute haben wir das erste Mal Kartoffeln in den Brokkoli gematscht. Aber Rike hat nicht wirklich was davon gegessen. Wie die Tage zuvor auch. Tja, was soll mir das sagen? Mag sie keinen Brokkoli? Sie spuckt ihn nicht wieder aus, macht aber auch nicht wirklich ihren Mund auf, wenn ich mit dem Löffel ankomme.
    Ist sie noch nicht beikostreif? Oder bin ich einfach zu doof bzw. ungeduldig? Nach 3 bis 4 Löffelchen zappelt sie wie ne wilde in ihrem Maxi Cosi rum und wenn ich sie auf meinem Schoß weiterfüttern will, streckt sie sich durch und nix geht mehr ...
  • EowynEowyn

27,156

Na dann lass sie, sie muss ja nicht. 3-4 Löffel sind für den Anfang schon ne Menge. Biete halt immer wieder an, irgendwann wird sie mehr essen. Und wenn sie gar nicht will, dann mach ne Pause mit der Beikost.
  • EmmaleinEmmalein

954

Genau das hab ich mir auch schon gedacht. Ich bin auch der Meinung, dass sie nicht muss wenn sie nicht will. Ich habe so nen Zettel, da steht drauf, dass sie am Ende der 1. Woche 50 g kriegen sollen. Eigentlich weiss ich, das das nicht so sein muss ... Blöd, das ich mich immer wieder so verunsichern lasse :sad:
  • EowynEowyn

27,156

schmeiß den Zettel weg! Dein Kind kann den Zettel ja nicht lesen, was soll das also bringen ;-)
    Es gibt keinen strikten Fahrplan an den man sich halten kann. Die Kinder essen so viel wie sie wollen. Und wenn sie noch nicht wollen, dann gibt es halt weiterhin Milch.
  • supisupi

8,312

Emmalein schrieb:
    Ich habe so nen Zettel, da steht drauf, dass sie am Ende der 1. Woche 50 g kriegen sollen. :

Na, das hat Deine Kleine ja sicher nicht gelesen...... - wieso sollte sie sich also daran halten?! ;-)
    Solche Aufschriebe und Angaben eignen sich keinesfalls zum "Kontrollieren" oder ANcheifern, sondern allenfalls zum In-die-Tonne-kloppen!
    Dein Kind isst soviel es mag, nicht mehr und nicht weniger - egal, welche Angaben Du irgendwo findest. ;-)
  • EmmaleinEmmalein

954

Hm..., sie übt sich noch im Lesen ;-) Also vergessen wir den Zettel, bis sie es richtig kann :grin:
  • snoopalsnoopal

676

Hier übrigens der Artikel, aufgrund dessen ich zu der Frage kam.

http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... ht=#325680

Darin wird im zweiten Abschnitt des ersten Postings eben von Kohl gesprochen. Aber meine Gedanken gingen von der Allergiegefahr weg, hin zu den Blähungen, mit denen ja durchaus viele Kinder zu kämpfen haben. Meiner Meinung nach habe ich somit zwar ein Übel weniger (Allergene) aber dafür die blähende Wirkung. Wie gesagt, es gibt viele Erwachsene die mit Kohl fast platzen und das dann als erste Nahrung fürs Kind? Nun würde ich gerne Erfahrungen hören, ob meine Theorie bestätigt wird, oder nicht. Wenns keine Probleme gibt, iss ja gut.

Ich kopiers mal raus: ... Immer mehr Allergologen raten inzwischen von rotem Gemüse wie der Karotte zur ersten Beikost ab, besonders bei allergiegefährdeten Kindern. Nachweislich sind weiße und grüne Gemüse, z. B. die Pastinake oder die Zucchini, der Blumenkohl oder der Brokkoli wesentlich allergienärmer ...

@AnjaH:
    Schon lange passiert. Darum benötige ich in diesem Thread auch keine allgemeine Ernährungsempfehlung, sondern wollte nur meine Frage zum Kohl beantwortet haben, nachdem diese im oben genannten Thema wohl fehl am Platze war.
    Vielleicht hast Du ja gesehen, dass wir hier sied Jahren so fahren....ähm..also ohne Möhren z.B.
    Der Kohl ist jetzt geklärt?
  • snoopalsnoopal

676

Vielleicht hast Du ja gesehen, dass wir hier sied Jahren so fahren....ähm..also ohne Möhren z.B.

Das habe ich schon lange kapiert!

Der Kohl ist jetzt geklärt?

Ich wollte einfach nur Erfahrungsberichte von Müttern oder Hebammen, deren Mütter mit Kohl die Beikost begonnen haben, ob es da zu Blähungen kommt, oder nicht. (oder evtl. anderen Problemen)

Aber anscheinend kann ich keine Fragen formulieren...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ute_66 schrieb:
    ich habe bei beiden Kindern Blumenkohl und Brokkoli zwar nicht als erstes aber doch ziemlich bald eingeführt. Wir hatten nie Probleme mit der Verdauung, das kann auber auch dran liegen daß sie beide sowieso eigentlich nie Blähungen hatten.
    Emmalein schrieb:
    Also, wir sind mit Brokkoli angefangen und haben keine Probleme mit Blähungen und Ausschlag oder so.
    Snoopy82 schrieb:
    Wir haben als 4. Brokkoli eingeführt (nach Pastinake, Birne und Kartoffel) und Joelle hatte daraufhin Verstopfung ... habe den Brokkoli dann erstmal wieder weggelassen und ein paar Wochen später nochmal probiert, da gab's keine Probleme mehr ...
    AnjaH schrieb:
    Also die "Blähwirkung ist bei den Kohlsorten unterschiedlich.
    Brokkolie und Romanesku gehören zu den wenig blähenden bzw gar nicht blähenden Sorten..können also zu Beginn gut genommen werden.
    Blumenkohl.Weißkohl,etc sind schon wesenlich mehr blähend..wobei man da beim Weikohl durch Kümmmel ( mitkochen) gegenwirken kann.
    :traurig04:
    Und ich keine Antworten??
    Es sind doch ein paar gekommen. Und meine Voraussage, dass es nicht sooo viele werden würden, weiiiiiiiiiil eben die Wenigsten damit beginnen. Aber das steht schon ganz zu Beginn.
    Anja hat geeignete Kohlsorten aufgelistet...und was fehlt nun noch??
    Meine Rückfrage, warum man mit diesen Gemüsen denn überhaupt starten sollte.
  • snoopalsnoopal

676

Und meine Voraussage, dass es nicht sooo viele werden würden, weiiiiiiiiiil eben die Wenigsten damit beginnen. Aber das steht schon ganz zu Beginn.
    nagut, da steht nur, womit die meisten beginnen und sonst nichts. Die Voraussage dahinter kann ich mir denken oder auch nicht. Aber das ist ja auch nicht der Punkt.
    Was mir noch fehlt? Vielleicht haben ja noch andere Mütter Erfahrungen dazu, die nicht jeden Tag online sind. Das Thema ist ja nicht so brisant, dass es nach ein paar Stunden schon abgeschlossen sein muss.

Meine Rückfrage, warum man mit diesen Gemüsen denn überhaupt starten sollte.

Entschuldigung, dass ich es nochmal zitiere, aber um Mißverständnissen vorzubeugen:
    ... "Immer mehr Allergologen raten inzwischen von rotem Gemüse wie der Karotte zur ersten Beikost ab, besonders bei allergiegefährdeten Kindern. Nachweislich sind weiße und grüne Gemüse, z. B. die Pastinake oder die Zucchini, der Blumenkohl oder der Brokkoli wesentlich allergienärmer "...

->ich wollte nur diese Empfehlung hinterfragen.
    Ist vielleicht auch für die ein oder andere Mutter interessant, die hier mit rein liest und noch vor der Entscheidung steht.

Ich will damit ja auch niemanden angreifen oder in Frage stellen. Ich habe mir einfach nur meine Gedanken dazu gemacht.

Und für die bisherigen Erfahrungsberichte bedanke ich mich an dieser Stelle recht herzlich.

Mich stört hier im Moment nur, dass versucht wird, mir eine Empfehlung einzureden, die ich kenne und die in dieser Fragestellung uninteressant ist, da ich nur nach Erfahrungen mit Kohl gefragt habe.
  • supisupi

8,312

snoopal schrieb:
    Entschuldigung, dass ich es nochmal zitiere, aber um Mißverständnissen vorzubeugen:
    ... "Immer mehr Allergologen raten inzwischen von rotem Gemüse wie der Karotte zur ersten Beikost ab, besonders bei allergiegefährdeten Kindern. Nachweislich sind weiße und grüne Gemüse, z. B. die Pastinake oder die Zucchini, der Blumenkohl oder der Brokkoli wesentlich allergienärmer "...

->ich wollte nur diese Empfehlung hinterfragen.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, was Du da noch wesentlich hinterfragen willst?
    Ja, Blumenkohl ist allergienärmer - wie in Deinem Zitat steht.
    Aber wurde das nicht nun schon geschrieben?
    Ob Dein oder irgendein anderes Kind darauf Blähungen bekommt und wenn ja, wie stark die sind, darauf kann Dir hier auch keiner ne Antwort geben.
    Wenn Du Bedenken hast, dann fange eben mit was anderem an, wenn es soweit ist.

Zu dem gewünschten Erfahrungsbericht:
    Wir haben mit Kürbis begonnen - hat sie nicht gemocht.
    Dann Beikostpause, auch wg. Magen-Darm-Infekt.
    Dann Pastinake: war der Renner überhaupt.
    Dann Kartoffeln dazu.
    Dann Zucchini.
    Dann Brokkoli.
    Dann Blumenkohl.
    Irgendwann zwischendurch noch Fleisch, zuerst Rind, dann Pute.
    Und irgendwann auch Birne, danach weitere Obstsorten.
    Weiter weiß ich nicht mehr genau.
    Karotten und Tomaten mochte sie nie so wirklich, das ist auch bis heute so.
    Keine Blähungen oder sonstigen Probleme (Verstopfung, Wundsein etc.). Bei keinem der eingeführten Beikostsachen.
    ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Was willst du denn nun wissen???

Ja Blumenkohl ist allergiearm. Da stimmen wir dir zu.

Thema Blähungen: Da habe ich doch schon was zu geschrieben. :traurig04:

Die 130 bekannten Kohlsorten haben auch eine unhterschiedliche Blähwirkung.
    Aber man kann diese durch richtige Zubereitung vermindern bzw verhindern. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum