Das Gefühl, zu wenig Luft zu bekommen

LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 1. 07. 2006, 23:02 in Schwangerschaft
Hallo,

Mich plagt seit einigen Tagen eine ziemliche Kurzatmigkeit. Einfach das Gefühl, meine Lunge sei kleiner geworden oder so, jedenfalls kriege ich - gefühlt - nicht mehr so viel Luft rein wie sonst. Meist ist es so schubweise, unabhängig von Ansträngungen, dass ich plötzlich anfange, schneller zu atmen, um das wieder auszugleichen, und eine leichte Panikreaktion deswegen unterdrücken muss.
Ich kann mich erinnern, dass ich das in der ersten SS auch manchmal hatte, aber wesentlich seltener und wesentlich später, glaube ich. Ich dachte damals, das läge daran, dass das Kind die ganzen anderen Organe verdrängt. Aber jetzt bin ich erst 18+0, da ist das Kind doch noch gar nicht so groß, dass das sein könnte, oder?
Kennt ihr sowas? Ist das normal?

Kommentare

• MonicaMonica

1,525

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kenne das. Ich denke es ist schon halbwegs normal...
    Aber doch sehr unangenehm :sad:
    Ich hatte das auch zu Zeiten, wo das Baby noch nicht wirklich auf die Lunge gedrückt hat.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei mir ist es grad auch nicht anders..Ich bin eigentlich sehr sportlich und habe viel Kondition, aber mir geht momentan sogar beim Treppensteigen die Puste aus..Ich mache nebenbei wieder mehr Yoga zu entspannen..das hilft mir persönlich grad ganz gut..
  • puelsekenpuelseken

796

Ich hatte das schon etwa in der 10. SSW und dachte zuerst auch, ich spinne ein bisschen. Zwischendrin wurde es mal besser und mal schlimmer. Manchmal konnte ich keinen vollständigen Satz sprechen,ohne 5 mal nach Luft zu japsen. Ist wohl einfach so, auch ohne dass da was auf die Lunge drückt - sehe es jetzt gelassen und als gute Ausrede, mal nicht mit dem Rad zur Arbeit zu fahren sondern bequem das Auto zu nehmen... ;-)
  • tesorotesoro

4,431

Ich glaube, das liegt daran, dass der Körper jetzt schon einiges mehr an Blut produziert, dass durch deine Adern gepumpt werden muss.
    Das ist anstrengend! Und deswegen die Atemnot.
    Zumindest hatte ich das auch schon sehr früh.

Ich kann dich trösten: Es wird definitiv schlimmer!
  • Melli27Melli27

328

Ja das hatte ich auch, eh so ca. als ich so weit war wie du. Ist ja noch nicht so lang her, aber da hat auch der Bauch so einen kleinen Schub gemacht und mir regelrecht, so dachte ich, die Luft abgedrückt. Ich konnte kaum sitzen und hab immer nach Luft geschnappt und alle paar Minuten immer so richtig tief einatmen müssen. Ich bin ab da immer kerzengerade gesessen um leichter zu atmen.
    Aber dann plötzlich wars weg oder ich hab mich dran gewöhnt-keine Ahnung. Jetzt fällt es mir nicht mehr wirklich auf.
    Das mit dem schneller Atmen ist denk ich eher ungünstig, sonst fängst du mal an zu hyperventilieren und das ist wirklich ein schirches Gefühl, wahrscheinlich zeigt dir die leichte Panikreaktion eh schon den Beginn an.

Lg Melli
  • LenchenLenchen

4,118

Na, da bin ich ja schon mal immens erleichtert, dass es anderen ähnlich gegangen ist!

Mein Bauch hat auch grad einen Wachstumsschub hingelegt (Oma hat mich heute schon gefragt, ob ich Zwillinge bekomme ;-)), vielleicht hat es ja wirklich etwas damit zu tun. Danke euch!! :knutsch01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum