Hallo, seit heute morgen tut meine linke Brust weh, und zwar unterhalb der Brustwarze und eher in der Tiefe. Es ist auch gerötet und erwärmt, aber nicht prall. Verhärtungen kann ich auch keine ertasten.
Meine Hebi ist im Urlaub und die Vertretung war auch nur telefonisch erreichbar, die hat mir Quarkwickel empfohlen und stillen (das schießen mir die Tränen in die Augen) außerdem Ruhe. Die Schmerzen sind leider nicht weniger geworden, und auf ihren Rat hin habe ich auch Temp gemessen, waren vorhin 38,1.
Wielang kann ich zu hause "rumdoktoren" bevor ich zum Arzt sollte? Habt ihr noch weitere Tipps? Ich fühl mich auch leicht "grippig" also schlapp und Gliederschmerzen, und Kopfweh. Wieviel Paracetamol kann ich nehmen?
Bitte helft mir..
Achja, meine Tochter ist 7 Monate und eine Woche alt, bekommt mittags GK-Brei, und nachmittags GOB.. habe heute schon aus Verzweiflung sogar vor den Breien gestillt, weil ich dachte davon wirds besser, aber Pustekuchen.. Sonst wird sie noch gestillt, und ich sehe mit Grauen der 2. Nachtmahlzeit entgegen.. (die erste war grad)
Kommentare
27,156
Vor dem Stillen vielleicht die Brust etwas wärmen, damit die Milch gut fließt. Nach dem Stillen und zwischendurch immer wieder kühlen. Quarkwickel sind gut, oder auch gekühlter Weißkohl!
Wenn du schon leichtes Fieber hast, dann ab ins Bett mit dir. Du brauchst jetzt Ruhe! Sieh zu, dass dein Mann sich am Wochenende um alles kümmert. Paracematol kannst du im Prinzip nehmen. Aber das führt meistens dazu, dass man sich dann zu viel zumutet, weil durch die Tabletten die Sympthome unterdrückt sind. Wichtig ist aber wirklich, dass du dich schonst, damit dein Körper das in den Griff kriegen kann.
Zum Arzt musst du damit nicht, die kennen sich mit Milchstau und Brustentzündungen auch selten aus und verschreiben in der Regel nur Antibiotika. Aber mit Hausmitteln bekommt man das meist besser in den Griff. Kann die Vertretungs-Hebamme nicht mal bei dir vorbeischauen? Wenn es nicht besser wird, solltest du sie in jedem Fall nochmal anrufen.
1,799
Stillpositionen:
http://www.hebamme4u.net/stillpositionen.html
189
Ich lege sie an der schmerzenden Brust im liegen an, da kommt sie genau da hin wos wehtut (aua) und verhärtet ist ja nix!
Paracetamol wollt ich ja nur nehmen damit ich gut schlafen kann.. (und damits heute nacht vielleicht mal nicht sooo wehtut beim stillen)
Gut, dann werde ich die Vertretungshebi morgen nochmal anrufen wenns nicht besser ist..
Ich halte euch auf dem laufenden..
update..
Meine Brust tut nur noch minimal weh, ich habe mich gestern mit Quarkwickeln und Heilerdepackungen, Kühlkissen sowie zwischendurch wärmen vorm Stillen an der linken Seite durchgequält und es hat sich gelohnt.. Fieber habe ich keins mehr, und mir gehts insgesamt auch besser *puh*
Also das muß ich so schnell nicht wieder haben!
Dafür mußte ich in der Nacht glatte 4 Mal stillen heute und um halb sechs haben wir Leah zu uns geholt und nochmal bis halb acht geschlafen.. so ne "gute Nacht" mit nur einmal aufstehen würd mir aber auch mal wieder gut tun!