habt ihr in der ss die haare gefärbt?

bearbeitet 4. 07. 2006, 00:34 in Schwangerschaft
ja die überschrift ist die frage, nur mal aus neugierde

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich werde es nicht tun, meine Haare und auch ich werde(n) es auch mal ungefärbt überleben! :grin:
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    benutz doch bitte mal die Suche zu dem Thema, da findest du reichlich Beiträge
  • tesorotesoro

4,431

Also ich habs getan. Aber nur einmal und erst Ende des zweiten Trimenons. Meine Haare wachsen langsam, da gibt es kaum Ansatz.
  • maxi37maxi37

5,192

Ich hab mir im 5. Monat Strähnchen machen lassen.
  • Melli27Melli27

328

Ich habs auch getan. :oops: Im 5. Monat und nicht ganzen Kopf sondern auch nur so Strähnchen, aber ich war der Meinung ich fühl mich dann einfach besser. Die ersten 4 Monate waren eh sehr schwer für mich (Blutungen und wirklich viel Übelkeit), da bin ich danach wie aus einem Winterschlaf erwacht und brauchte etwas um mich wieder etwas wie ein Mensch zu fühlen.
    Das hat mir sehr geholfen und mein Arzt hat es mir auch nicht verboten.
    Wenn schon dick werden dann wenigst mit schönen Haaren. :biggrin:

Aber da hat jeder seine Meinung und jeder wird anders darüber denken obs wirklich nötig ist oder nicht. Ich hab mich halt dafür entschieden.

Lg Melli
  • GretchenGretchen

3,369

Ja, mehrmals...allerdings keine Komplett-Färbung, sondern nur Strähnchen - wie immer halt.

LG
    Gretchen
  • MephMeph

1,248

Hi,
    ich habe es auch getan ;-) und das ohne mich zu schämen :oops:

Habe mich schlau gemacht und auch mir ging es bis zur 16.SSW übel (Übelkeit und Blutungen), ich brauchte dann was um mich wieder als "Mensch" bzw. Frau zu fühlen. Und da ich wirklich VIELE graue Haare habe musste das sein.

Jessica hat es nicht geschadet und dem Zweiten wird es auch nicht schaden da bin ich mir sicher.

Ich habe sie mir insgesamt zwei Mal in der SS färben lassen und habe mich danach wieder sehr wohl mit mir gefühlt und das bekommt mein Kind ja auch mit :grin:
  • Kati73Kati73

458

Hähäm... kleiner Tipp - Pflanzenhaarfarbe geht immer und ist nicht nur unschädlich fürs Kind, sondern auch für Dich. Ich persönlich kann nach vielen Versuchen die Produkte von Grüne Erde empfehlen. Die halten super. Ansonsten Henna bis Indigo (henna schwarz) vom Türken oder Griechen so mischen, wie es Dir gefällt.
    Alles Liebe
    Kati
  • MephMeph

1,248

Hi,
    naja aber gerade auch die Naturfarben hat Ökotest doch getestet und so gut haben die nicht abgeschnitten. Müsste den Bericht mal wieder rausholen. Aber ich weiss das da zum Teil auch schädliche Stoffe gefunden wurden.
    ich habe mir auch Strähnchen färben lassen. da war ich gerade mal in der 6. woche... aber aufgrund der hochzeit musste das einfach sein ;-)

würde wenn überhaupt, mir auch nur strähnchen färben lassen. da kommt die farbe nicht mit der kopfhaut in berührung...
  • magicamagica

196

I did it too - ein paar Strähnchen und Ansätze (mit Tönung, ohne Wasserstoffperoxid). Ebenfalls ohne schlechtes Gewissen.

Man kann ja auch die Öko-Thematik überstrapazieren.

Viele Grüße!
  • mary77mary77

120

hab auch gefärbt (bzw. intensivgetönt) ... Mitte 4. Monat... ungefärbt zur eigenen Hochzeit muss nämlich nicht sein :cool:
  • MephMeph

1,248

Hi,
    @ magica: Finde auch das man das auch übertreiben kann. ich selbst habe mich ja auch Färben lassen (beim Friseur). Allerdings kann man nicht zu einer Ökohaarfarbe raten wenn man was "gutes" für sein ungeborenes Kind tun will. Darum ging es in meinem Beitrag nur.
  • Kati73Kati73

458

Mh.. also ich meinte nun auch keine "Öko-Haarfarbe", wie z.B. "... mit extrakten der Natur.." oder wie diese Slogans so schön werben, sondern pures Henna. Da sind keinerlei anderen Stoffe drin.. diese Dinge sind in keinem "normalen" Drogeriemarkt zu bekommen und kosten auch mehr, aber dafür kontrollierter Anbau der Pflanzen und garantiert keine anderen Stoffe und keine Nebenwirkungen.
    Ich bin neu dabei, möchte mich aber auch gleich mal äussern :grin:

Ich habe mir ebenfalls während der Schwangerschaft die Haar gefärbt.
    Und ich muss zugeben, nicht nur einmal sondern öfters und alles ohne schleches Gewissen. Stehe jetzt kurz vor der Geburt und solange das Kleine nicht auch mit gefärbten Haaren auf die Welt kommt, ist doch alles in Ordnung, oder?! :biggrin:

Caro
  • BahiaBahia

191

Die Folgen für Eure Kinder sind garnicht abzusehen. Die Kopfhaut besitzt die größten Poren des Körpers und absorbiert innerhalb von 2 Minuten alles, was man auf sie aufträgt. Es gibt auch keine Langzeitstudien zu diesem Thema. Im Zweifelsfall würde ich es immer lassen, denn das ungeborene Leben ist das Wichtigste. Das gleiche gilt auch für konventionelle Kosmetik mit all den umstrittenen Inhaltstoffen. Ich finde das unverantwortlich, aber das muss natürlich jeder für sich und sein Kind persönlich entscheiden und verantworten.
  • GretchenGretchen

3,369

Ich verstehe die Sorge um das Ungeborene, aber wie bereits gesagt, man kann alles übertreiben. Es gibt z. B. auch Mädels, die in der Schwangerschaft noch nicht einmal mehr ihre Fingernägel lackieren...das grenzt in meinen Augen schon an Hysterie :roll:
    Ich kann mir vorstellen, dass diese Kinder später mit einem vermehrten Einsatz von Sacrotan-Tüchern aufwachsen.

Ich war mir am Anfang meiner Schwangerschaft auch nicht sicher, ob ich nun färben soll oder nicht. Daraufhin hat mich mein Arzt gefragt, ob ich mir denn bei einer Färbung die Kopfhaut mit dem Mittel massiere? Und mönsch...er hat recht! Auch hier im Forum geht man mit dem Thema entspannt um.
    Wenn diese Färberei so schlimm wäre, dürften übrigens schwangere Friseurinnen nicht mehr arbeiten!

Und mit der konventionellen Kosmetik - ja, ich schau seitdem ich schwanger bin schon vermehrt auf Inhaltsstoffe und gerade bei Ölen bin ich komplett in den Naturkosmetikbereich umgeschwenkt. Jedoch glaube ich auch, dass Naturkosmetik nun auch nicht in jedem Fall angebracht und "gesund" ist, nur weil da Natur draußen drauf steht.

LG
    Gretchen
  • BahiaBahia

191

Was hat die Vermeidung von umstrittenen Inhaltstoffen mit Hygienewahn zu tun? Ich möchte einfach alles vermeiden, was nicht genau einschätzbar ist (und dazu gehört auf Nagellack und Entferner wg. der Lösungsmittel).

Friseurinnen tragen soweit ich weiß immer Handschuhe beim Färben und du mußt Deine Kopfhaut nicht erst massieren, damit die Stoffe in den Körper und zu Deinem Kind gelangen. Das passiert nach zwei Minuten von ganz alleine, denn es kommt immer etwas auf die Haut und nicht nur an die Haare (außer vielleicht bei Strähnchen, die nicht am Ansatz angesetzt werden).

Und Du hast recht, wo Natur drauf steht ist nicht unbedingt Natur drin. Da muss man ganz genau schauen und sich mit Incis auskennen. Am besten, man kauft im Bioladen und/oder achtet auf das BDIH Siegel.

LG
  • puelsekenpuelseken

796

Ich sehe das auch so... meine Güte, womit man alles konfrontiert ist auf unserer Welt - da dürfte man als Schwangere ja gar nicht mehr auf die Strasse, was man da an Abgasen und einatmet schon allein auf dem Weg zur Arbeit - und dann all die Inhaltsstoffe in Teppichen, Möbeln, Lebensmitteln... Also nicht falsch verstehen - ich achte auch auf gesunde Ernährung und werde nicht an Klebstoff schnüffeln oder so... aber es gibt nun mal in unserer Welt viele SToffe, die nicht gerade gesund sind und oft weiss man es gar nicht und ich denke, jede Hysterie ist kontraproduktiv und gerade der Gesundheitswahn verursacht durchaus auch viele Allergien, weil Kinder gar keine Abwehrstoffe mehr entwickeln können - die sie in unserer Welt - zwar leider, aber unumstösslich - bitter nötig haben. Schon eine Oma in meinem Bekanntenkreis meinte immer: alles übertriebene taugt nix! - Ich färbe auch
  • BahiaBahia

191

Ich finde, das reicht aber auch aus (Abgase, Ausdünstungen, Pestizide), da muss ich mir nicht noch zusätzlich Chemie "zuführen" in Form von Haarfarben, Kosmetika, nicht biologisch angebauten Lebensmitteln, etc.
    Man versucht doch Schadstoffe zu vermeiden, wo es nur geht. Abwehrstoffe entwickeln Kinder, wenn sie nicht abgeschottet werden, d.h. mit anderen spielen, im Dreck wühlen, Tiere streicheln, etc. und nicht, wenn ich sie extra mit sogar für Erwachsene bedenklichen Stoffen in Berührung kommen lasse.
  • EowynEowyn

27,156

Meine Meinung zum Thema Haare färben in der Schwangerschaft habe ich hier schon des öfteren dargelegt, daher verlinke ich jetzt einfach mal ältere Beiträge von mir:

http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... 224#347224

http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... ben#287477

Aber noch ein Punkt zusätzlich: Die Argumentation "ich habe mir in der Schwangerschaft die Haare gefärbt und mein Kind ist gesund, es ist also unbedenklich" funrktioniert meiner Meinung nach nicht wirklich. Beim Haare färben geht es darum, dass der Körper über die Kopfhaut jede Menge Chemie aufnimmt. Diese wird auch an das Baby weitergegeben und lagert sich wahrscheinlich irgendwo ein. Natürlich ist das nicht so gefährlich, dass es dadurch direkt zu schäden kommt, sonst wären diese Mittel tatsächlich verboten. ABER gerade krebserregende Chemikalien werden vom Körper eben schön eingelagert, somit summiert sich im Laufe eines Lebens da einiges und irgendwann viel später kann das schwerwiegende Konsequenzen haben.
    In unserer heutigen, industrialisierten Welt lässt sich vieles gar nicht mehr komplett umgehen. Aber man kann sich halt schon überlegen, was wirklich sein muss und wo man nicht doch lieber vorsichtig sein sollte.
  • GretchenGretchen

3,369

Bahia schrieb:
    Ich möchte einfach alles vermeiden, was nicht genau einschätzbar ist (und dazu gehört auf Nagellack und Entferner wg. der Lösungsmittel).LG

Jeder letztendlich wie er mag :grin:
    ...aber den Nagellack trägst Du auf totem Horn auf (so mach ich das jedenfalls). Was ist denn da nicht einschätzbar bzw. welches Risiko erwartet mich denn da?

LG
    Gretchen
  • BahiaBahia

191

eowyn, genau meine Meinung!
  • BahiaBahia

191

Gretchen, die Lösungsmittel atmest Du ja ein und sicher kommt der Nagellack auch mal mit Deiner Nagelhaut in Verbindung, es sei denn, Du passt sehr auf beim Lackieren.
  • GretchenGretchen

3,369

Eowyn schrieb:
    Beim Haare färben geht es darum, dass der Körper über die Kopfhaut jede Menge Chemie aufnimmt. Diese wird auch an das Baby weitergegeben und lagert sich wahrscheinlich irgendwo ein. Natürlich ist das nicht so gefährlich, dass es dadurch direkt zu schäden kommt, sonst wären diese Mittel tatsächlich verboten. ABER gerade krebserregende Chemikalien werden vom Körper eben schön eingelagert, somit summiert sich im Laufe eines Lebens da einiges und irgendwann viel später kann das schwerwiegende Konsequenzen haben.

Ich glaube das ist ein Thema eher für jede Frau, anstatt nur für Schwangere. Dass sich im Laufe eines ganzen Lebens mit Dauerwellen und Haare färben auch minimal Fremdstoffe im Körper ablagern, ist sicherlich unbestritten und erscheint auch logisch. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass dies bei 2 oder selbst auch bei 3 mal Färben in der Schwangerschaft auf das Baby übergeht und dies auch noch in einem Maße, welches gesundheitsgefährdend wäre, so dass ich auf das Färben verzichten soll.

LG
    Gretchen
  • MephMeph

1,248

Hi,
    natürlich muss man gerade in der SS vorsichtiger sein. Aber ich denke ein bis zwei mal in der SS die Haare färben gehört nicht zu den Dingen die zu bedenklich sind. Wie schon gesagt wurde, ich kann mein Kind sobald es auf der Welt ist nicht in eine Glocke packen. Was ist denn mit dem Essen heutzutage? Der belasteten Muttermilch (die aber immernoch besser ist als Pulver).
    Holt ihr alles aus dem Bioladen? Sicher nicht ... jeder sollte natürlich das machen was er selbst vor sich verantworten kann. Da ich mich aber auch damit beschäftigt habe, denke ich kann ich es für mich verantworten.

Ich habe mich nach Monaten der Übelkeit und Blutungen (zu Beginn der SS) nach dem Haarefärben wieder richtig wohl gefühlt und das ist auch etwas.

Ach ja meine Mutter hat übrigens als friseurin gearbeitet wie mein Bruder in ihrem Bauch war (damals vor 34 jahren) und da hatte man noch keine Handschuhe etc. Mein Bruder ist topfit hat keine Allergien (im Gegensatz zu mir - und bei mir hat sie nicht mehr gearbeitet)

Ich habe mir mein "Limit" gesetzt - höchstens zwei mal haare färben in der SS und mir hat es gut getan und bisher kenne ich kein Kind das durch Haare färben irgendwelche Schäden davongetragen hat. Weder heute Erwachsene noch Kinder.
  • BahiaBahia

191

Ich habe mir mein "Limit" gesetzt - höchstens zwei mal haare färben in der SS und mir hat es gut getan und bisher kenne ich kein Kind das durch Haare färben irgendwelche Schäden davongetragen hat. Weder heute Erwachsene noch Kinder.

Das kannst Du doch garnicht beurteilen, woher welche Krankheiten kommen. Dieses Risiko ist absolut nicht einschätzbar. Aber wie gesagt, jeder wie er mag und es verantworten kann.
  • diadia

309

soweit ich das mitbekommen habe, sind haarfärbemittel ok. wer vorsichtig ist, nimmt lieber stränchen, weil da kaum eine kontamination des körpers über die kopfhaut zu befürchten ist.

wer noch sicherer gehen will, der lässt alles weg. niemand weiß alles und vielleicht gibt es doch unbekannte nebenwirkungen. soche nebenwirkungen kann man verhindern, wenn man auf alles verzichtet, was verzichtbar ist. gefärbte haare gehören wohl dazu.

andererseits ist wohl so - wie ich die frauen verstehe - das der wohlfühlfaktor sehr wichtig ist. in einem solchen fall müssen die vorteile eines gewünschten looks mit den zu befürchtenden gesundheitsnachteilen abgewogen werden. in diese abwägung muss ein restrisiko einbezogen werden, dass niemand ausschließen kann, aber auch die empfundene erhöhte lebensqualität.

d.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum