Salami???????????

bearbeitet 20. 05. 2004, 16:55 in Schwangerschaft
Hallöchen,

ich habe heute von meiner Freundin gehört, das ich während meiner SChwangerschaft keine Salami essen darf, weil sie roh ist???

Ist das wirklich so?

Liebe Grüsse
Stephanie
«1

Kommentare

• BatisdaBatisda

1,729

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo
    Ja,das habe ich auch gehört da dort irgendwelche Erreger für diese SS Krankheiten drin sein könnten,dasselbe gilt für Mett und Rohmilchkäse!
    Aber frag mal hier rum ich glaube da halten sich nur wenige dran,ich zumindest esse auch weiterhin Salami weil ich auch immer großen Appetit darauf habe allerdings habe ich aus welchen Gründen auch immer :?: aufgehört Camenbert ohne Brot Stückchenweise zu essen :lol:
  • YasminYasmin

3,093

Liebe Stephanie,
    bitte klick auf das blaue Wort :arrow: Suchmaschine
    hier wirst du Seitenweise Auskunft zu diesem Ammenmärchen finden ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

aber Salami gehört nicht zu den Ammenmärchen :idea:

Salami ist rohes Fleisch und sollte daher in der SS nicht gegessen werden. Ich halte mich daran, auch wenn es schwerfällt. Das hat mir sogar meine Hebamme gesagt.
  • YasminYasmin

3,093

Da bist Du falsch informiert :!:

Hier hast Du einen Link, der sollte Deine Bedenken zerstreuen http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=3952&highlight=salami
    Nun, da wird ja nicht wiederlegt, dass das kein rohes Fleisch ist sondern nur das das Risiko sich etwas einzufangen sehr sehr gering ist.

Und das muss nun jeder für sich entscheiden, wenn ein Risiko besteht, dann lass ich es lieber.
  • YasminYasmin

3,093

Da steht das die Salami geräuchert ist und das ist ein Unterschied :!:
    Natürlich bleibt es Dir allein überlassen, was Du ißt und was nicht!

Allerdings ist eine SS nicht die Entspannteste, wenn man sich so vieles untersagen muß.......

Bisher sind hier alle Frauen gut gefahren indem sie gegessen haben was sie wollten und vor allen Dingen gegessen haben was ihr Körper verlangt hat :!:

Es ist und bleibt ein Märchen das man keine Salami essen darf :!: :!: :!:

Warum hast Du denn so große Angst vor Toxoplasmose :?:
    Hallo

nach meinen Blutentnahmen sagte mir mein FA das ich auch Hackepeter essen kann wenn mir danach ist, also sollte Salami da nix ausmachen.

LG Claudia
  • YasminYasmin

3,093

Natürlich macht das nix aus :!:
    Du ißt das ja nicht Kiloweise, oder doch?! :biggrin:
    Laß es Dir schmecken und vor allen Dingen laß Dich bitte
    nicht verrückt machen :!:
  • AnonymousAnonymous

59,500

@ Claudiaundmarie: du hast vielleicht schon Antikörper gegen Toxoplasmose, dann kannst du natürlich genüsslich Hackepeter und so weiter essen :smile: . Das hat der Arzt vielleicht getestet bei der Blutentnahme.

Ich hab keine Antikörper und bin jetzt auch vorsichtiger - zum Beispiel habe ich neulich Lammkoteletts gegessen und schon darauf geachtet, dass sie nicht mehr allzu rosa waren (bisschen rosa waren sie allerdings noch...).
    Mit der Salami hört man immer unterschiedliches. Manchmal liest man, räuchern tötet die Erreger ab, manchmal liest man, dass das noch nicht bewiesen ist. Ich hab zu Beginn der SS jeden Tag Salami gegessen, und es ist nichts passiert. Komischerweise, jetzt nachdem ich so viel wiedersprüchliches gelesen hab, hab ich keinen Appetit mehr auf Salami. Wobei ich nach wie vor glaube, bei industriell geräucherter Salami kann nicht viel passieren.
  • NickyNicky

576

bearbeitet 5. 05. 2004, 11:55
    also ich habe mir selbst auch sehr viel verboten in der schwangerschaft, so z.b. feta-käse, mozarella, salami, schinken, camembert etc. gegen ende der ss bekam ich dann so heißhunger, da war mir alles egal und ich hab nur so den schinken und feta in mich "reingestopft". den camembert hab ich aber trotzdem sein lassen, weil ich auch keinen appetit darauf hatte.

in der nächsten ss würde ich auf jeden fall alles weiterhin essen, wonach mir ist.

selbst wenn ich keine antikörper gegen toxoplasmose habe, müssen doch auch erst mal in genau dem schinken/salami etc. den ich gerade esse, erreger drin sein :!:

außerdem isst man ja ohne schwanger zu sein auch salami etc. und hätte schon längst toxoplasmose haben können. die chance einer erstinfektion in der ss (und nur die ist ja gefährlich) ist wohl 1:10000 habe ich mal gelesen. bei listeriose ist das wohl ähnlich. (letztere erreger kommen übrigens auch im erdreich vor, also auch salat und gemüse waschen)

also guten appetit, oder auch nicht ;-)
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Mädels, Yasmin schreibt sich hier die Finger wund, dass Salami kein rohes Fleisch ist, und versucht Euch auf jede erdenkliche Weise zu beruhigen. Wollt Ihr der Yasmin dann nicht wenigstens den Gefallen tun und gründlich lesen, und zumindest versuchen zu verstehen????
    :traurig08: :traurig04:
    Aber Salami ist unerhitztes Fleisch, es ist ja nur geräuchert. Dabei werden die Bakterien sicher nicht, falls überhaupt vorhanden, mit 100% Sicherheit abgetötet. Warscheinlich wird einigen von uns gesagt, dass sie solche Fleischsorten essen dürfen, weil sie immun sind, aber deshalb kann man das doch nicht pauschalisieren?

Mir hat meine Hebamme, mein FA und meine alte Frauenärztin gesagt ich soll keine Salami und keinen rohen (auch wenn geräuchrten) Schinken essen.
    Dann mach das so, aber lass den Anderen ihre Salami.
    Klaro, das Risiko ist ja nun auch wirklich gering ;-)
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

sonnenblume74 schrieb:
    Klaro, das Risiko ist ja nun auch wirklich gering ;-)
    ... eben und darum lasst mal die Salami in Ruhe. Ich denke, da ist Autofahren gefählicher, und das tun wir alle, ohne die Risiken in dem Maße zu diskutieren wie die Gefahr, die von einer Salami ausgeht :!:
  • Susi79Susi79

366

Nur mal so als Vorschlag: Wenn euch die Salami so zu gefährlich ist, ihr aber nicht verzichten möchtet, warum friert ihr sie nicht einfach mal ne Woche lang ein? So weit ich weiß tötet einfrieren bakterien sehr zuverlässig ab, vor allem in richtigen Schränken oder Truhen, nicht nur im Fach, und nach einigen tagen sollte doch nun echt nix mehr da sein. Oder ihr schmiesst die Salami auf ne Pizza die ist dann ja auch ne Weile im ofen und wird sehr gründlich erhitzt. Ich denke, so kann man selbst bei großen Bedenken das Risiko unter ein annehmbares Maß drücken,. oder?

Susi
  • YasminYasmin

3,093

Susi das Problem läßt sich nicht durch einfrieren lösen :???:
    Hier geht es um Angst die unbegründet ist :!:
    Und letztenendes gibt es dieses Forum ja um Ängste zu nehmen und Ammenmärchen aufzudecken.....

Ansonsten ist Deine Idee sicher nicht schlecht ;-)
  • Birgit66Birgit66

940

Ganz ehrlich? Wenn das so weitergeht was man in der Schwangerschaft alles NICHT essen darf sind wir wirklich bald bei Astronautennahrung. Und wo bleibt da der Genuss? Ohne reichlich Pizza, tomaten mit Mozzarella und ähnlich verbotenes wäre ich vor Gier umgekommen :oops:
  • Susi79Susi79

366

@ Yasmin: Eben das meine ich ja. Klar sind diese Ängste denkbar unbegründet, die wengien Dinge die man wirklich nciht essen sollte gehen da ja dann schon fast unter. Zum Beispiel Mousse au Chocolat, von der man nciht weiß, dass sie frisch ist und auch nciht weiß, wann die Eier gekauft wurden, denn so Salmonellen sind auch nciht ganz ohne, und zwar für jeden menschen mit leicht angeschlagenem Immunsystem. Aber, nein,d ann ziehen sich alle an geräuchertem, Salami oder rosa gebratenen Steaks hoch, und das wenige was zählt geht verloren.

Es war ja nur als Vorschklag gemeint, um denen die derart von unbegründeter Angst geplagt sind ein bisschen zu helfen. Aber ich füchte, spätestens wenn das Kind dann da ist wird es so biologisch wertvoll ernährt, dass es auf die erste bunt gefärbte Süßigkeit, die es sich dann im Kindergarten von anderen kinder zusammen schnorrt wirklich allergisch reagiert, weil es zuvor nie einen Emulgator gegessen hat und schon gar keine sieben verschiedenen Farbstoffe, die im VErdacht stehen Allergien zu erzeugen. ich meine, nichts gegen gesunde vollwertige Ernährung und gegen ungespritztes Gemüse, aber Kinder stehen nun mal auf möglichst buntes, süßes und trendiges zeug, egal ob es gesund ist oder nicht.

Ich hoffe ja nur, das wenigstens ab und an ein wneig gesunder Menschenverstand bkleibt, der einen vor solchen Sahcne warnt. hatte eigentlich außer mir keiner nen Klasenkameraden, der nie Süßes bekommen hat und dann in der ersten Klasse sich volle nutellagläser mitbringen lies und die dann mit einem esslöffel gelehrt hat?

Susi
  • YasminYasmin

3,093

:lol: doch ich hatte solche auch!
    Aber eher Kinder die nicht mit Dreck in Berührung kommen durften.
    Was hieß mit Yasmin darf man nich spielen- da Hund zu Hause :???:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Es war ja nur als Vorschklag gemeint, um denen die derart von unbegründeter Angst geplagt sind ein bisschen zu helfen. Aber ich füchte, spätestens wenn das Kind dann da ist wird es so biologisch wertvoll ernährt, dass es auf die erste bunt gefärbte Süßigkeit, die es sich dann im Kindergarten von anderen kinder zusammen schnorrt wirklich allergisch reagiert, weil es zuvor nie einen Emulgator gegessen hat und schon gar keine sieben verschiedenen Farbstoffe, die im VErdacht stehen Allergien zu erzeugen.

Ich denke, wir sollten nicht vom Thema abkommen, und etwas vorsichtigeren Schwangeren gleich pauschal unterstellen, wie sie später ihre Kinder erziehen und was sie dabei eventuell falsch machen könnten!
    Und was hat bitte Vorsicht beim Genuss von Geräuchertem (wenn man vom Arzt sogar darauf hingewiesen wird) oder Nachfragen zu dem Thema damit zu tun, ob man seinem Kind Süßigkeiten geben wird???
    Ja im prinziep gar nichts. Das einzige wirkliche Argument ist, dass das Risiko sehr gering ist. Keiner kann bisher Tatsachen wiederlegen.

Außerdem ich habe zwei Kinder deren "Grundernährung" gesunde Vollwertkost ist und die aber trotzdem Ihre "bunten" Gummibärchen oder einen "rosa" Pudding essen dürfen. Also werden meine Kinder trotzdem ich in der Schwanerschaft keine Salami gegessen habe, bestimmt nicht einem Klassenkameraden das Nutella-Glas leer :applause: essen.

Wir drehen uns hier im Kreis ;-) :fantasy05:

Letztendlich zeigt diese Disskusion nur, dass das Risiko so gering ist, dass man es wahrscheinlich Gefahrlos eingehen kann.

Wer welche entscheidung trifft, dass muss jeder selber für sich endscheiden. :idea:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Genau, so seh ich das auch. ;-)
  • YasminYasmin

3,093

smoothie schrieb:
    Ich denke, wir sollten nicht vom Thema abkommen, und etwas vorsichtigeren Schwangeren gleich pauschal unterstellen, wie sie später ihre Kinder erziehen und was sie dabei eventuell falsch machen könnten!
    Und was hat bitte Vorsicht beim Genuss von Geräuchertem (wenn man vom Arzt sogar darauf hingewiesen wird) oder Nachfragen zu dem Thema damit zu tun, ob man seinem Kind Süßigkeiten geben wird???

Warum fühlst Du Dich gleich angegriffen :shock: :?:
    HAllo.

Jetzt nochmal eine Frage dazu. Wie sieht es mit Leberwurst aus???

Liebe Grüsse
    Stephanie
  • YasminYasmin

3,093

Guten Appettit :!:
    Darin ist so wenig Leber das es eigentlich nichtmal Leberwurst heißen dürfte ;-)
  • Susi79Susi79

366

Ich wollte hier wirklich niemanden angreifen, nur drauf hinweisen, wie weit man es mit solchen Ängsten treiben kann! Und wenn eine Schwangere, obwohl ihr sämtliche menschen hier sagen, sie brauche es nicht zu tun dennoch verzichtet, ist das ihre Sache - ich würde auhc nicht alles essen, aber mehr weil ich es nicht mag. Aber wenn man dann eine BEkannte hat, die sich Vorwürfe macht, weil sie eine Salamipizza gegessen hat hört die panikmache ja wohl auf! Und dass es Kindern nun nicht so toll bekommt, wenn Mütter derartige Vorsichtsmaßnahmen zu serh auf sie übertragen, indem sie ihnen zu viele Dinge verbieten, wird wohl auch jedem klar sein, auch wenn das sicherlich keine Mutter aus böser Absicht macht. Dennoch, man will doch auch leben, und uns hat unsere Ernährung damals doch auch nciht weiter geschadet, trotz aller möglicher Dinge, und obwohl unsere Mütter während ihrer Schwangerschaften noch ganz andere Sachen gemacht haben außer nur Salami essen.

Susi
    Jahaaa...genau Susi!
    Wer sich Sorgen wegen einer "Salamipizza" macht, der hat das grundsätzliche Problem aber noch nicht kapiert.

Es geht um rohes oder nur geräuchertes Fleisch, also "nicht erhitztes".

Ich esse meine Salami Pizza lieber aus dem Ofen :???:

Leberwurst hat mir meine Hebamme auch verboten :-( Die esse ich auch nicht aber ich glaube das soll an dem Vitamin A liegen. Genau weiß ich das nicht :-( Ich habe hier mal gefragt und die darf man aber scheinbar auch essen :?:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Erat mal: Ich fühle mich nicht direkt angegriffen. Ich fand nur, wir schweifen vom Thema ab.

Ich finde, man muss einfach verschiedene Meinungen zu einem Thema respektieren. Und wenn einige Schwangere eben keine Salami mehr essen wollen, ist das doch ok. Da braucht man ja nicht gleich einen großen Bogen ziehen und dann behaupten, dass diese Mütter später übervorsichtig sein werden, ihrem Kind nichts Süßes geben werden, es nicht mit anderen Kindern spielen lassen werden... Das finde ich doch etwas weit hergeholt!
    Es ist ja gut, dass einem im Forum hier unbegründete Ängste genommen werden. Aber andererseits muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Und es kommt mir eben so vor, als würde man von allen Seiten blöd angeredet, wenn man zugibt, auf Salami zu verzichten. Das finde ich schade. Ich habe von meiner FA die Information, dass Leberwurst in der Schwangerschaft schädlich sein kann, da sie künstlich mit Vitamin A versetzt ist, und zwar in einem Maße, dass es die Entwicklung des Babys beeinträchtigen kann. Ich esse deshalb keine Leberwurst. Aber wie gesagt, ich würde keinen, der Leberwurst isst, darauf ansprechen und im Rückschluss behaupten, er lässt vielleicht später fahrlässig sein Kind von der Schaukel fallen :!:

Weißt du, was ich meine? Ich denke, viele sind verwirrt von den teilweise wiedersprüchlichen Informationen. Inwieweit man jetzt mit dem Essen aufpasst oder nicht, ist sicher Typsache. Es ist schön, hier Informationen zu bekommen. Aber im Endeffekt sollte danach doch jeder tun können, was er möchte, ohne sich dann rechtfertigen zu müssen. Oder seh ich da was falsch?
    Ja, weil kaum Leber drin ist. Und es ist auch immer eine Frage der Dosierung. Wer ißt schon täglich Leber?
    Im Ernährungsforum gibt es Infos. Ich kann nur immer wieder auf die Artikel mit den Rufzeichen hinweisen.
    Außerdem bin ich nicht der Typ, der jede Studie glaubt, weil sehr genau weiß, wie sie entstehen.
    Ich sehe mir das an, versuche Hintergrundinfos zu bekommen, und dann entscheide ich für mich ganz allein, was sinnvoll und praktikabel ist. Nach mehr als 30 Jahren habe ich aufgehört jedem Trend und erst recht jeder Pressemeldung (siehe Pampers) hinterherzulaufen.
    Ob Ihr Euch dann daran haltet, oder einer anderen Meinung folgt, ist dann Eure Sache.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Meine Frage, ob ich da was falsch sehe, bezog sich eher darauf, dass jeder selbst entscheiden kann, nicht auf die Leberwurst ;-) .

Dass da kaum Leber drin ist, weiß ich auch. Ich hab schon mehrmals hier geschrieben, dass sie laut meinen Informationen KÜNSTLICH mit Vitamin A verstezt wird und ich sie deshalb nicht esse. Darauf kommt aber keine Reaktion, nur immer wieder der Satz "da ist kaum Leber drin". Das Leberwurstthema können wir aber auch gerne wieder lassen - es ist mir wirklich nicht so wichtig...

Ich will hier jetzt nicht rumstreiten... Ich bin wirklich dankbar für dieses Forum. Finde allerdings, wie schon geschrieben, dass man trotz euren Ratschlägen auch das Recht haben sollte, anders zu entscheiden. Das ist alles, was ich meinte... und das ist wohl auch ok so.

Ich will hier keinem auf den Schlips treten, und sehe auch in dieser Diskussion für mich keinen Grund, das Rufezeichen zu betätigen. Ich fühle mich nicht angegriffen, sondern diskutiere nur ein bisschen meine Meinung. Das ist doch sicher in Ordnung :smile:
  • Susi79Susi79

366

@ Smoothie, ich habe ausdrücklich gesagt es sei die Sache der einzelnen, ob sie nun keine Salami isst oder nicht! Nur in einem Forum, in dem bereits verunsichte Frauen fragen , ob sie nun auf ihre geleibte Salami verzichten müssen, und auf den rohen Schinken, von dem sie seit Jahren täglich 50 Gramm essen, ist es nun nicht das beste, wenn dann neben denen die sagen, dei Vorsicht sei eigentlich unnötig auch alle psiten, die wegen ihrer eigenen Ängste drauf vezichten. Dann macht sich die verunsicherte Schwangere nun doch wieder selber Sorgen, ob es denn nun nicht vielleicht doch ein Risiko wäre, wo doch die anderen auch verziochten, und wenn dann nach Wochen der unglaublich hart erkämpften Schinkenabstinenz doch die Gelüste siegen und die verunsicherte Frau ein Pfund auf einmal ohne brot in sich reinstopft wird sie sich wahnsinnig mies fühlen und Vorwürfe machen. Dabei weißauch lange nicht jede, dass das Problenm mit erhitzebn gelöst wäre, obwohl auch bei nicht erhitztem eigentlich kein Problem existiert.

dass man wegen dem vitamin Akeine Leber essen soll und mit Leberwurst langsam tun soll habe ich auch gehört, aber es ist ein unterachied, ob man nun auf eine Wurstsorte so weit verzichtet, damm man sie halt nur mehr alle vier Wochen mal isst und auch dann nur hundert gramm, oder ab man etliche Wurst und Käsesorten komplett aus dem Speiseplan raus nimmt.

Noch mal ganz deutlich: Ich wolte niemanden, vor allem nicht DIch, smoothie, persönlich angereifen, aber shet euch den thread mal an.

Frage: Darf man Salami essen, und rohen Schinken, ich mag die gerne, ist das Panikmache oder nicht?
    Antwort: es ist nur panikmache, das Risiko ist minimal, iss nur, wenn es Dir schmeckt, so lange es kein pfund jede Woche ist kann man das Risiko vernachlässigen.
    Kommentare: Ich esse trotzdem keine Salami, wäre mir zu riskant.
    Ich auch nicht. mein FA hats verboten.

Was denkt da die ursprüngliche Fragerin, was sie nu tun soll? Das soll wirklcih niemand angreifen oder beleidigen, ich hab auch gar nicht nach den Antworten geschaut, sondern nur so auds dem gedächtnis, wie solche Fragen hier gerne ablaufen.Als unerfahrene Frau, die noch nie schwanger war würde ich nach solchen Aussagen wohl am ehesten sagen "nein, dann lasse ich das mit der Salami lieber ganz, ich weiß ja nciht recht, und meine nachbarin hat gesagt, die zehn Minuten im Pizzaofen würden nciht reichen, und meien Schwiegermutter will auch das ich mien Katzen weg gebe, dann mach cih das besser auch, wenn schon Salami so gefährlich ist, ich weiß ja gar nciht ob ich schon Toxoplasmose hatte, oder ich werde besser gar nicht erst schwanger, wenn ich da gar nichts mehr essen darf was mir schmeckt, sondern nur noch Gemüse, das ich nciht mag, und Fisch audf den ich allergisch bin, da kann cih ja gleich verhungern." Das waren wirklcih teilweise meine gedanken, denn cih bin auch jemand,d er nciths falsch amchen will und eher zu vorsichtig ist als nicht vorsichtig genug.

Susi
  • AnonymousAnonymous

59,500

Susi, ich fühle mich von dir nicht angegriffen. Wirklich nicht ;-) , das hab ich ja vorhin schon geschrieben.

Andererseits, da fragt eine Frau, ob sie Salami essen darf.

Antwort: das Risiko ist minimal, du kannst es ruhig essen.

Ich habe daraufhin geschrieben "ich habe es am Anfang auch in Massen und jeden Tag gegessen und es ist nichts passiert. Allerdings ist nicht hunderprozentig bewiesen, dass Räuchern die Erreger abtötet" - ok, das sind zwei Informationen. 1. ich habe es auch gegessen und 2. es ist nicht hundertprozentig bewiesen.
    Ich finde, auch diese Information muss man weitergeben, damit die Fragerin ihre eigene Entscheidung treffen kann. Denn bloß weil man selber für sich entschieden hat, das (zugegeben wirklich minimale) Risiko auf sich zu nehmen muss noch lange nicht heißen, dass es jeder so machen würde. Und um eine Entscheidung zu treffen, hilft es manchmal auch, die Meinungen von anderen Schwangeren zu hören. Deswegen hatte ich gepostet - und glaub mir ich hab es nicht getan, um jemanden zu verunsichern!

Ich bin aber ganz deiner Meinung, dass man sich nicht verrückt machen soll, und dass man die Vorsicht auf ein gesundes Maß herunterschrauben sollte.
    Ich hoffe, was ich meinte, ist nun auch klar geworden?

Liebe Grüße :smile:
    Mir war das immer klar ;-) Aber ich bin auch kein Maßstab.
    Mal eine sicherlich ganz dumme Frage :oops:

Ich habe mal in meinem Mutterpass nachgesehen, auf dem Aufkleber der Laboruntersuchung steht drauf:

toxoplasmose IgG positiv
    toxoplasmose IgM positiv

Bedeutet das nicht, dass ich die Toxoplasmose schon hatte und immun bin?

Warum soll ich dann keine Mett, Lachs oder Salami essen dürfen ?!
  • MajonieMajonie

3,882

michmalganzvorsichtighireinschleiche....
    ich hab nur eine frage, wirklich nur interressenhalber!
    Was esst ihr denn noch so???
    weil ich hab mir da irgendwie nieeee gedanken gemacht drum :oops:
    Tja, bisher nichts von diesen Sachen, aber warum soll ich mich gerade jetzt (Heißhunger auf Mettbrötchen :oops: ) bei den Sachen zurückhalten, wenn ich eventuell gegen die Gefahr, also die Trox. immun bin :roll:
    Hallöchen und guten Morgen,

also ich esse alles ausser Cammembert und Mett, das mochte ich eh noch nie. Allerdings esse ich Salami und Co. auch nicht dauernd sondern nur wenn ich wirklich ganz unbedingt darauf lust habe.
    Ich habe auch in meiner ersten Schwangerschaft alles gegessen.

Liebe Grüsse
    Stephanie
    Hm, aber wenn man doch sowieso gegen Troxmoplastose immun ist, warum soll man da noch verzichten?

Oder gibt es noch was anderes das unter Umständen durch z.B. Mett übertragen werden kann?
  • SonntagskindSonntagskind

1,086

Listeriose, oder :?: :?: :?:
    Ich glaube die kriegt man von Camenbert und Rohmilchprodukten :?:

:???:
  • SonntagskindSonntagskind

1,086

ähm... Marlies :?:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich finde es total komisch von deinem Arzt, dass er dir nicht mitteilt, gegen was du immun bist und gegen was nicht!
    Also mein Arzt sagt mir das immer, nachdem er was getestet hat, und sowas erwarte ich auch von einem Arzt! Schließlich möchte ich wissen, was in meinem Körper so los ist. Ich würd ihn da nächstes mal drauf ansprechen. Dann könntest du ja wieder zuschlagen bei Salami etc! ;-)

@ Majonie: ich esse keine Sachen von der Liste, die ich bekommen habe... (Leberwurst, rohes Fleisch, Salami und Rohmilchprodukte) aber keine Sorge, mir bleibt noch genug zum Essen, verhungern werde ich nicht! Und weil ich mir immer schnell mal Sorgen mache, ist es für mich leichter zu verzichten, als hinterher zu grübeln und mich unwohl zu fühlen. Das muss aber jeder selbst entscheiden und ich möchte jetzt keine neue Diskussion damit anfachen :smile: . Ist ja umso schöner, wenn du dir da nie Gedanken drum gemacht hast - dann konntest du alles essen, warst entspannt und hast ein gesundes Baby bekommen. Aber jeder ist halt anders...
    Naja, aber ich denke, die Blutwerte sind doch eindeutig, vielleicht hat er sich gedacht, sie sieht das selber?

Er hat ja gesagt, dass ich das nicht essen soll, bevor die Werte da waren. Na, aber jetzt darf ich doch oder??? :???:
  • YasminYasmin

3,093

Katrin :twisted:
    iß doch die blöde Salami und das Mett ect......
    Es ist schon ok.....mach es ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja das stimmt auch wieder.

Guten Appetit :smile:

Ich will bei der nächsten SS auch dagegen immun sein! :lol: Also ab der Geburt gibts bei mir nur noch rohes Fleisch zu Essen (kleiner Scherz!)
    Mache ich auch, das Nervt mich echt alles!! Erst darf ich nichts mehr essen, dann dürfen meine Kinder nicht mehr in die Kita weil da Ringelröteln sind, gestern Abend sehe ich, dass mein Sohn, die Windpocken hat :twisted:

Ich denke man kann sich wohl nicht vor allen Dingen schützen :???:

Und ich habe wirklich, wirklich keine Lust mehr mir ständig nur Sorgen zu machen und NUR Angst vor allen Möglichen Dingen zu haben :fun12:

Und was ist, mein Krümelchen blubbert fröhlich vor sich hin und denkt sich wahrscheinlich jetzt schon, das die Mama einen Knall hat :fies02:
  • YasminYasmin

3,093

Mein Gott sie hat es :laola01:

Guten Appettit :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum