Hallo,
mein Tobi ist war im Februar 3 Jahre alt. Nach den Osterferien im April hatte er seinen esten Kindergartentag. Er hat sich total darauf gefreut - der Osterhase hat auch Rucksack usw. gebracht - er war total happy.
Er ist es auch gewohnt, von mir getrennt zu sein. ich arbeite seit er 2 Jahre als ist wieder halbtags. Betreut wird er von seinem Opa und von seiner Oma, die er über alles liebt. Allerdings hängt er sehr an mir - was ja auch super schön ist. Wir sind halt eben ein eingespieltes Team.
Na ja - jedenfalls war er dann da - sein erster Kindergartentag. Ach ja: vor den Osterferien war er mal beim Schnuppern - von 8 Uhr bis 12 Uhr! Es hat ihm super gefallen.
in der Woche seines Kindergartenbeginns habe ich mir dann Urlaub genommen. Er ist voller Freude hingegangen. Die Trennung war dann zwar unter Tränen. Aber als ich dann mit der Leiterin telefoniert hatte eine halbe Stunde später war alles ok. Dann - eine Stunde später - der Anruf: Tobi weint und läßt sich nicht beruhigen.
Ich bin natürlich gleich hingeflitzt und er war total verstört. Zu Hause hat er mir dann erzählt, dass er sich von einem Mann gefürchtet hat. Es stellte sich heraus, dass ein Praktikant da war - auf den war er nicht vorbereitet und vor dem hatte er direkt panische Angst. Dann ging's erst richtig los. Die Kindergärtnerin: er muß hin, nicht aufgeben, Trennungsschmerz usw.
Aber unter Trennungsschmerz verstehe ich, dass er beim Abschied weint und dann gefällts ihm. Aber es hat ihm nicht gefallen. Er hat nicht mehr geschlafen, nachts geweint, beim Aufwachen geweint, auf dem Weg in den Kindergarten geweint, als ich ihn abgeholt habe geweint, nachmittags mich angefleht, dass er da nicht mehr hingehen muß. Nicht mehr gesungen (das macht er normalerweise) - er war einfach total verändert.