Heftige Kopfbewegungen; ist das normal??

JessyJessy

270

bearbeitet 4. 07. 2006, 10:06 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

ich mache mir mal wieder ernsthafte Sorgen und hoffe, jemand weiß Rat:
Wenn Finn auf dem Rücken liegt, dann schmeißt er ziemlich oft seinen Kopf ganz heftig von links nach rechts, von rechts nach links. So als ob wir den Kopf schütteln, beim Neinsagen. Ihm scheint dann natürlich auch schwindelig zu werden, denn er kneift dann die Augen zusammen und macht weiter. Ich habe das gestern schon beobachtet, dachte mir aber noch, dass das vielleicht zu seinem Zappeln dazu gehört. Er ist ein Zappelweltmeister.
Heute Morgen allerdings war das so extrem..
Soll ich morgen mal zum Arzt gehen? Das kann doch nicht normal sein, oder?

Kann es vielleicht sein, dass er sich auf diese Art kratzt? Er hat nämlich ziemlich schlechte Haut und am Hinterkopf ist eine ziemlich große gerötete, trockene Stelle. Aber selbst wenn er sich so kratzt, ist das bestimmt nicht gut für den Kopf dieses heftige Kopfschütteln, oder?

Vielen Dank.

Kommentare

• MoritzMoritz

1,882

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm also ich würde es als normal betrachte, den Spuki macht es auch seit dem er dazu fähig ist, momentan am meisten wenn er sehr müde ist oder aber einen sehr aufregenden Tag hinter sich hat.
    Also mir würde davon schlecht werden so extrem wie er das manchmal macht, aber ihm scheint das nicht wirklich viel auszumachen.
    LG Moritz
  • JessyJessy

270

Vielen Dank für Deine Antwort.

Das beruhigt mich jetzt wirklich, dass Spuki das auch macht. Sind wir also nicht alleine :grin:
    Wahrscheinlich finden die Knirpse das wirklich einfach nur toll, dass sie das können.

Liebe Grüße
  • LoreleiLorelei

4,536

Richtig, Kopfschütteln ist recht normal und kann verschiedene Gründe haben. Müdigkeit ist ein hauptgrund, aber auch als "Ersatzmotorik" kommt es zum Tragen. Ein Entwicklugnsschub beispielsweise schafft ja uch immer "nur" die geistige Voraussetzunge dafür etwas neues zu erlernen. Um das Wort Ersatzmotorik zu verstehe stell dir mal vor, dass du renne kannst so schnell wie der kleine Muck, aber du kannst einfach nicht starten. Du weisst, wenn du losläufst, bist du schneller als alle anderen. Aber du stehst und irgendwie fehlt der PENG, der dich losrennen lässt. Innerlich rennst du bereits, der Körper aber bleibt stumm. Kannst du dich reinfühlen? Und? Hast du nicht auch das GEfühl, du würdest gern den Kopf heftig schütteln? ;-) (es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten und vor diesem Wissen, wirst du auch erknenen können, wenn es ein "unnormales" Ausmaß annimmt.)

LG, Lore
  • JessyJessy

270

Danke Lorelei, jetzt ist mir einiges klarer. Was das alles gibt :eek:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum