Beerdigung

LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 6. 05. 2004, 13:12 in Schwangerschaft
Hallo,

Mein Großonkel ist gestorben, und morgen ist die Beerdigung. Ich möchte eigentlich sehr gerne hin, weil ich ihn sehr mochte. Ich finde Beerdigungen auch nicht besonders schlimm, obwohl ich meistens heule, aber ich brauch das irgendwie, um mit dem Verstorbenen "abschließen" zu können.

Jetzt wollen mir allerdings alle (äh, na ja, mein Vater und meine Mutter) einreden, dass Schwangere nicht auf Beerdigungen gehen und dass das jeder verstehen könne, wenn ich nicht da wäre und so weiter. Schon allein dieses "man geht nicht, wenn man schwanger ist" weckt ja schon meinen Widerstand... :roll:

Gibt es objektiv einen Grund, warum ich nicht gehen sollte? Würdet ihr gehen?

Kommentare

• scallyscally

287

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wenn du denkt,du haltest es psychisch aus-dann geh.ich denk die verwnadschaft hat wohl deswegen angst?weil das tut ja dem ungeborenen garnicht gut
  • BatisdaBatisda

1,729

Hallo
    Also wenn dir der Mensch wirklich wichtig war und du nur so mit ihm abschließen kannst würde ich auf jeden Fall hingehen!
    Du bist wie alle immer sagen ja nur schwanger und nicht krank ;-)
    Außerdem wieoft habe ich jetzt schon unter Stresssituationen geheult und mich aufgeregt aber wie man sieht geht es dem Baby ja gut ;-)
  • YasminYasmin

3,093

Verbuch das auch einfach unter Ammenmärchen Lena :!:
    Mach was Dein Gefühl Dir sagt :!:
    Ist schonmal eine gute Übung für die Verwirrungen wenn Euer Baby da ist ;-)
  • momomomo

937

Hallo Lena,

wenn es Dir wichtig ist, dann gehe hin zur Beerdigung.

Ich war heute auch auf einer Beerdigung ( Von dem 13-jährigen Mädchen ), und ich hätte mir Vorwürfe gemacht, wenn ich nicht hin wäre :sad:

Meinem Zwerg hat es nichts geschadet - naja in der Kirche ist der Bauch einige Male kräftig hart geworden, da mich die Trauerfeier sehr mitgenommen hat, aber dannach ging es wieder.

Warum soll man gerade als Schwangere jemand nicht die letzte Ehre gewähren - gerade in dieser Situation spiegelt sich doch der Lauf der Welt wieder - wenn es auch noch so hart und traurig ist.

Liebe Grüße von einer immer noch bedrückten Silvi 28.SSW
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo Lenchen,

Wenn es dir wichtig ist, geh hin.

Bei meiner Schwägerin ist der Schwiegervater eine Woche vor ET gestorben, und sie war auch auf der Beerdigung.
    Ich selbst war damals im siebten Monat und bin auch hingegangen.
    Beide Kinder haben es gut " verkraftet".

Gruß

Anja+ Felix ;-)
  • griddi169griddi169

389

Hallo,
    wenn du wirklich sicher bist, stabil zu sein, kannst du gehen.
    Deine Verwandtschaft fordert bestimmt nicht deinen Widerstand heraus, sondern meint es wirklich gut. So ´ne Beerdigung kann ganz schön an die Nieren gehen und von da ist es nicht weit zum Baby :sad:
    Im Oktober ist meine Patentante an Krebs gestorben, die bei uns im Haus gewohnt hat und das letzte Jahr von meiner Mutter gepflegt wurde. Ich war allen sehr sehr dankbar, etwas von der ganzen belastenden Situation abgeschirmt worden zu sein und war auch nicht mit auf der Beerdigung. Für mich persönlich war´s gut so und ich war eher dankbar, dass mein Umfeld nicht nur Verständnis dafür hatte, sondern es selbstverständlich war.

Liebe Grüße
    Gritt+Pünktchen
    (ET 02.05.2004)
  • LenchenLenchen

4,118

Vielen Dank für eure Statements!!
    Ich denke, ich gehe auf jeden Fall hin. Mehr oder weniger hatte ich mich ja schon entschieden, aber es ist so schön, hier noch mal ein paar Meinungen einholen zu können! :knutsch03:
    Ich denke auch, wenn ich nicht hingehe zur Beerdigung hält mich das ja auch nicht vom Trauern ab. Der Mann war alt, und es ist in gewisser Weise ok, dass er gestorben ist. Es geht halt alles seinen Gang, und ich hab das Gefühl, dass ich meinen Teil dazu beitrage, wenn ich ihm "die letzte Ehre erweise", wie man immer so schön pathetisch sagt.
    Ich denke mal, das Belastendste werden die Kommentare der buckligen Verwandtschaft sein, dass ich mir das in meinem "Zustand" doch nicht "zumuten" sollte... Na ja, haben sie wieder was zum Reden... :grin:
  • HachiHachi

142

Ich finde:
    Der Tod gehört zum Leben dazu und deshalb würd ich persönlich in diesem Fall hin gehen.
    Kann mir nicht vorstellen, daß solch eine Gefühlsregeung dem Baby schaden kann. Im Gegenteil, laß es an deinem Gefühlsleben teilhaben. Ist doch nur natürlich.
  • LenchenLenchen

4,118

Ich wollt noch mal kurz 'nen Erfahrungsbericht abgeben. Da ich gerade vom FA komme, kann ich verkünden: Beerdigungen beeinträchtigen die Verfassung von Ungeborenen nicht! ;-) (Zumindest nicht diese bei mir...)

Von der Andacht selber habe ich so gut wie gar nix mitgekriegt, weil die kleine Dorfkapelle proppenvoll war und wir zusammen mit etwa 40 anderen Leuten draußen stehen mussten, obwohl wir 10 Minuten vor Beginn da waren... :roll: Nach ein paar Minuten war ich dann sehr froh, dass es draußen Bänke gab.

Am Grab wurde es dann schon ein bisschen kritischer, denn es wollten etwa 100 Leute schaufeln und Blumen werfen. :shock: Das hat natürlich gedauert ohne Ende, und da gab es keine Bänke.

Von der emotionalen Seite her hatte ich überhaupt keine Schwierigkeiten. Ich musste nicht mal weinen, war nur von einer angenehmen, irgendwie tröstenden Traurigkeit erfüllt. Außerdem hatte ich immer das Gefühl, dass Onkel Wilhelm nur ein paar Schritte abseits steht und seiner Beerdigung zusieht. Ich glaube, er war ganz zufrieden... :smile:

Die Verwandtschaft hat sich auch ganz anständig benommen. Natürlich haben mir alle erklärt, ich hätte doch nicht kommen müssen - "in deinem Zustand!" Aber ich glaube, bei den meisten hat doch die Freude über die befriedigte Neugier gesiegt! :razz: Alle bescheinigten mir, wie gut ich doch aussähe und wie gut mir die SS stünde - bei einigen glaubte ich, einen enttäuschten Unterton herauszuhören, aber das kann auch Einbildung sein... ;-)

Na ja, jedenfalls war es echt in Ordnung. Es ist natürlich nicht jede Beerdigung gleich, und erst recht nicht jede Schwangere. Aber ich würde nach dieser Erfahrung nicht von Beerdigungen abraten! :smile:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na siehst Du! Und Dein Onkel war wohl sehr beliebt....
  • LenchenLenchen

4,118

Na ja, Beerdigungen sind hier ziemliche Events... Er hat in einem sehr kleinen Dorf gewohnt, und da ist es üblich, dass jede Familie zumindest einen "Delegierten" schickt. Dann hatte er eine relativ große Verwandtschaft, war in der freiwilligen Feuerwehr... Da kommen dann leicht 100 Leute zusammen... Und ein netter Kerl war er auch.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Events....ahso..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum