Baby immer wieder sehr unruhig - Sorgen machen oder normal??

TuttiTutti

28

bearbeitet 5. 07. 2006, 21:35 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo zusammen!

Ich melde mich mal wieder als unerfahrene Anfangsmami bei euch und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. ;-)

Meine kleine Maus ist jetzt 18 Tage alt.

Da sie bereits in der Klinik sehr trinkmüde war und ich auch wenig Milch hatte, hat es sich mittlerweile bei uns so eingespielt, dass ich meine Milch abpumpe und dann noch zufüttere.

So bestehen ihre Mahlzeiten ca. zu 1/4 aus MuMi und der Rest aus HA-Milch.
Sina trinkt - nach anfänglichen Schwierigkeiten - jetzt ca. 520-580 ml am Tag, allerdings verteilt auf viele kleine Mahlzeiten (etwa 10) und nimmt fleißig zu.

Nun zu meiner Frage:
Seit 2-3 Tagen ist sie immer wieder sehr unruhig zwischen den Mahlzeiten, quengelt, stöhnt, windet sich, weint, ...
Dennoch nimmt sie weiter ihre Mahlzeiten wie gewohnt ein (es wird eigentlich auch immer ein bisschen mehr) und sie hat (bis auf letzten Do.) auch immer mind. 1x/Tag Stuhlgang, Temperatur auch normal.
Ist diese immer wiederkehrende Unruhe ein Grund zur Besorgnis, sollte ich das von einem Arzt abklären lassen?
Oder ist es alles völlig normal, weil sich die ganze Darmtätigkeit erst einspielen muss und sie sonst eigentlich keine Krankheitszeichen zeigt?

Bin da sehr unsicher, weil Sina mein erstes Kind ist und wir von Anfang an immer wieder kleine und größere Schwierigkeiten meistern mussten. Mittlerweile können mich da auch "Kleinigkeiten" total verunsichern, die ich sonst als völlig normal werten würde...
Ich möchte einfach gern alles richtig machen, aber auch nicht überreagieren. :roll:

Freue mich auf eure Erfahrungswerte und vielleicht auch Ratschläge von den Profis hier im Forum!

Kommentare

• DawnDawn

3,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

erstmal Glückwunsch zu Deinem Zwergi!

Und dann: Wenn Du wirklich mehr Milch haben willst, dann hilft nur : anlegen, anlegen, anlegen! Vom Pumpen wird sie nicht mehr. Trinkst Du Stilltee? 2-3 Tassen am Tag, nicht mehr.
    Und die Mumi und Fertigmilch gibst Du hoffentlich getrennt? Welche Pulvermilch gibst Du?

Die Unruhe muss Dir keine Sorgen machen, sie wird einen Wachstumsschub haben und sie muss sich ja auch erst in dieser Welt zurecht finden! Und es ist auch normal, dass Babys Geräusche machen, und zwar ständig, daran musste ich mich anfangs auch gewöhnen. ;-)

Es kommen sicher noch Profis hier vorbei, derweil alles Gute!
  • TuttiTutti

28

Dawn schrieb:
    Und dann: Wenn Du wirklich mehr Milch haben willst, dann hilft nur : anlegen, anlegen, anlegen! Vom Pumpen wird sie nicht mehr. Trinkst Du Stilltee? 2-3 Tassen am Tag, nicht mehr.
    Und die Mumi und Fertigmilch gibst Du hoffentlich getrennt? Welche Pulvermilch gibst Du?

Das Anlegen ist eigentlich nicht mehr mein Thema, mir ging es mehr um die Unruhe, die zwischen den Mahlzeiten entsteht... ;-)
    Trotzdem lieb, dass du dir da Gedanken machst!

Und ja, natürlich erhält sie ihre beiden "Getränke" getrennt. Immer erst hübsch alle verfügbare Mumi und bei einer späteren Mahlzeit dann ergänzend die Fertigmilch (Beba HA-Milch von Nestle).

Vielleicht haben ja noch andere Mamis oder Hebis/Krankenschwestern einen Rat bezüglich Sinas Unruhe für mich?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    warum ist es denn wichtig, dass mumi und pre getrennt gegeben werden? ich mische naemlich, wurde mir so von der stillberaterin empfohlen. :oops:
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Kraeterfräulein: Warum fütterst du überhaupt Pulvermilch???

Anlegen Anlegen und nochmal Anlgen..bloß keine Pulvermilch wenn du/ ihr vollstillen wollt.

Mischen darf man auf keinen Fall dann stimmt der Nährstoffgehalt nicht mehr..und es kann zur Fehlernährung kommen.
    Pre ist der Muttermilch am ähnlichsten..aber eben nicht identisch.

@ tutti: Welche Milch fütterst du ? PRE? 1er etc..die Nummer ist wichtig das müssen wir wissen.
    Die Firma ist fürusn egal...und willst du noch stillen bzw vollständig Muttermilch füttern?
    Dann wende dich an eien Hebammme und/oder Stillberaterin.
    Die Unruhe deiner KLeinen kann mit der NAhrung zusammenhängen..deshalb müssen wir wissen was sie bekommt und wie oft..also ob du nach Bedarf fütterst oder nach nicht empfohlenem starren Schema.
    AnjaH schrieb:
    @ Kraeterfräulein: Warum fütterst du überhaupt Pulvermilch???

Hatte vor Jahren eine Brustverkleinerung aus med. Gruenden und bin heute sehr stolz auf meine 20 ml die er innerhalb einer Stunde aus mir raussaugt. Die Aerzte gaben mir naemlich nur eine geringe Chance. Milch habe ich, aber die nicht alle Kanaele sind frei. Hoffe, das beantwortet deine Frage?
    Also lieber die 20 ml extra geben und dann nochmals Pre danach? Ansonsten kenne ich doch die Philosophie des Forums ... deshalb stille ich ja auch viele Stunden am Tag, aber ab und an pumpe ich, da ich total verbissen werde. Trotzdem ist mein Zwockel geduldig mit mir.

@Tutti: Bei meinem Zwerg bemerke ich Unruhe, wenn er zu vielen neuen Reizen (erster Spaziergang, Oma war da, Nachbar hat ihn betatscht,...) ausgesetzt war ... ausserdem denke ich, dass er waechst. Gestern war er sehr unruhig und verfressen, heute ist er die Ruhe selbst.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ kräuerfreulein:
    Das ist ja toll das du trotz Brustverkleinerung noch stillst. Aber da sollest du wirklich drauf achten das dein Zwerg genug bekommt und sich nicht müd nuckelt ohne Erfolg. ;-)

Und ja lieber erst die Mumi geben und dann die Pre.
    danke dir :) hast uns sehr geholfen!!!!
  • TuttiTutti

28

AnjaH schrieb:
    @ tutti: Welche Milch fütterst du ? PRE? 1er etc..die Nummer ist wichtig das müssen wir wissen.
    Die Firma ist fürusn egal...und willst du noch stillen bzw vollständig Muttermilch füttern?
    Dann wende dich an eien Hebammme und/oder Stillberaterin.
    Die Unruhe deiner KLeinen kann mit der NAhrung zusammenhängen..deshalb müssen wir wissen was sie bekommt und wie oft..also ob du nach Bedarf fütterst oder nach nicht empfohlenem starren Schema.

Hallo Anja,

ich füttere Pre HA Start - nach Empfehlung der Klinik, in der ich entbunden habe.
    Sina meldet sich nachts etwa alle 2 Stunden und tagsüber unterschiedlich - mal nach 2, dann wieder erst nach knapp 4 Stunden. Bisher hab ich dann immer nach Bedarf gefüttert. Sie trinkt dann mittlerweile im Schnitt 80ml.

Tja, und sie Sache mit der MuMi: Trotz Hilfe der Hebi nimmt Sina die Brust nicht an (sie war am Anfang einfach zu schwach dafür und bevorzugt mittlerweile - sicher auch der Einfachheit halber - die Flaschen).
    Das stört mich aber auch nicht wirklich, denn mein Ziel ist es, ihr die Mumi zukommen zu lassen (das würde ich also schon gern mehr tun als bisher), "notfalls" auch mit Flasche und Extrakuscheln! ;-)

Mein Problem dabei: Da Sina noch so oft trinkt und die Anstände dazwischen so kurz sind, fällt es schwer, allzu oft auch noch abzupumpen, denn dann artet das ganze in Stress aus und ich komme zu nix anderem mehr...
    Insofern kann ich eben aiuch mit der Alternative Mumi + Zufüttern leben, die für uns beide ein wenig stressfreier ist.

Was sagst du zu all dem?

LG, auch Anja :grin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo Anja,

Fangen wir an

ich füttere Pre HA Start - nach Empfehlung der Klinik, in der ich entbunden habe.
    Sina meldet sich nachts etwa alle 2 Stunden und tagsüber unterschiedlich - mal nach 2, dann wieder erst nach knapp 4 Stunden. Bisher hab ich dann immer nach Bedarf gefüttert. Sie trinkt dann mittlerweile im Schnitt 80ml.

Pre ist in Ordnung...HA muß nicht sein wenn sie nicht allergiegefähdet ist. Die andere PRE ist nicht soo bitter.
    NAch Bedarf ist suuuper und sollst du auch weitermachen.

Jetzt noch welches Flaschensystem benutzt du? Und welche Pumpe?
    Da Sina noch so oft trinkt und die Anstände dazwischen so kurz sind, fällt es schwer, allzu oft auch noch abzupumpen, denn dann artet das ganze in Stress aus und ich komme zu nix anderem mehr...
    Insofern kann ich eben aiuch mit der Alternative Mumi + Zufüttern leben, die für uns beide ein wenig stressfreier ist.

Das ist der Punkt je mehr du zufütterst und abpumst um so weniger wird die Mumi werden.
    Schau doch mal ob du eine Stillberaterin von der La LEche Lige findest...dann könnte es für euch noch Streßfreier werden.

Ansonsten ist ein wenig Unruhe durhcaus normal.. ;-)
  • TuttiTutti

28

@ Anja

Schön, dass du wieder so schnell geantwortet hast!

Ich habe auf Rezept eine elektrische Pumpe von Medela aus der Apotheke
    (ich glaub', die heißt Medela Electric Plus). Mit der klappt das ganz prima!

Und die Fläschchen die ich nehme, sind die breiten von NUK (NUK Air System) sowie die kleinen Fläschen, in der die HA-Milch im Krankenhaus serviert wurde. ;-) Die durfte man sich mitnehmen und die waren/sind ideal, wenn Sina nur eine kleine Menge trinkt.

:roll: Im Krankenhaus sagten mir die Schwestern, auch wenn ich die Pumpe mehrmals am Tag benutze, wird - wie beim Original-Babysaugen - mehr Milch nachgebildet. Stimmt das so denn nicht??

Und noch eine andere Frage: Was kann ich denn für meine Süße tun, um ihr den Umgang mit dem Dtuhlgang zu erleichtern? Manchmal muss sie sich superdoll anstrengen (strampelt, weint, durchgedrückter Rücken, hochroter Kopf) beim Pressen.

Ich hab gelesen, es kann helfen, ihr den Bauch zu massieren und die Beinchen an den Bauch zu drücken, um sie beim Pressen zu unterstützen (Gegendruck). Das tue ich, dazu Fencheltee und das alles hilft auch manchmal, aber ich würde ihr gern noch mehr helfen... :cry:

Hast du da noch Ideen???

LG,
    Anja
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also

Pumpe ist in Ordnung.

Fläschen: Besorg dir mal Aventfläschen..das sidn Antikolikflaschen..das könnte noch was bringen.
    wird - wie beim Original-Babysaugen - mehr Milch nachgebildet. Stimmt das so denn nicht??

Nein leider üüberhaupt nicht., Eine Pumpe bringt nichtmal annähernd soveil raus wie ein Baby. Die meiste Milch wird eh beim trinken gebildet.
    Also alleien mit Pumpen wird es sehr schwer aufrecht zu halten sein..noch dazu wenn du eh noch HA fütterst. Dann brauchst du ja immer weniger Muttermilch.

Schau wirklich mal ob du bei euch eien Stillberaterin von der LA LEche Lige findest..oder ob es bei euch eien Stillgruppe/Stillberaterin gibt. ;-)

Stzhlgang:
    Bereite ihr mal das Fläschen statt mit Wasser mti Fencheltee zu.
    Und du kannst ihr Bäuchlein mti Kümmelöl massieren .
    Udn wenn du hast trag sie viel im Tragetuch aufrecht.
    Für gaaanz heftige Blähungen kannst du noch Sab Simplex tropfen und Kümmelzapfchen ausprobieren.

Aber jetzt schau mal das du eine Stillberaterin findest. ;-)
  • TuttiTutti

28

Daaaankeschön für die vielen - und schnellen - Tipps!! :bounce02:

Ich werd' mal ein bissel schauen und probieren...

LG,
    Anja
  • claudi.1claudi.1

1,799

Leg deine Maus trotzdem immer mal wieder an.
    Felix hat die ersten 10/12 Wochen auch die Brust total verweigert und ich mußte abpumpen. Die MuMi wurde immer weniger und zum Schluß war es so, das ich pro Tag vielleicht noch 100ml gepumpt habe. :???: Anfangs waren es pro Pumpen ca.250ml. Also habe ich Schüttelmilch zugefüttert.
    Ich habe Felix immer wieder angelegt und während seiner üblichen Schreiarie, fing er plötzlich an der Brust zu saugen an. Von da an wurde auch die Milch wieder mehr. Ich hab natürlich zusätzlich die Tipps von hier beachtet (viel trinken, Stillöl, ohne BH,..). Felix wurde dann bis fast zum 9. Monat voll gestillt und er verlangt auch heute noch mind. 3 x Tag die Brust.
    Auch aus Brustverweigerern können Brustfanatiker werden ;-)
  • TuttiTutti

28

@ Claudi:

:shock: ;-) Das hab ich ja noch gar nicht gehört!!

Schön, dass du mir auch noch geantwortet hast, denn in deinem ersten Absatz erkenne ich mich total wieder. Genauso ist's bei mir!! :???:

Insofern werde ich bestimmt weiter fleißig probieren, denn das lässt ja hoffen... Boah, wat spannend!! :biggrin:

LG und daaankeschön!
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ tutti : Eben deshalb ist es sooo wichtig das du dich an eine Stillgruppe/Stillberaterin wendest..das klappt bei euch noch..ganz sicher. ;-)
  • TuttiTutti

28

@ Anja

Aye, aye... :grin:

smilbigboth.gif

Tschaui!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum