Gestationsdiabetis

OenniOenni

14

bearbeitet 5. 07. 2006, 11:55 in Schwangerschaft
Hallo,

bin jetzt in der 34. SSW. In der 26. SSW ist bei mir Gestationsdiabetis festgestellt worden. Seit diesem Zeitpunkt soll ich laut meiner Diabetologin einmal pro Woche einen Tag lang meine Werte kontrollieren. Sie meinte, ich müsste Insulin spritzen, wenn der Wert 1 Std. nach dem Essen über 140 liegt. Das ist bisher schon öfters vorgekommen, wobei ich dann aber doch nur bestimmte Nahrungsmittel meiden sollte (dabei habe ich schon alles problematische weggelassen).
Nun sind die Werte wieder teilweise über 140. Da meine Diabetologin nicht zu erreichen ist, habe ich mit der Vertretung gesprochen. Dieser Arzt meinte, die Werte über 140 nach dem Essen wären nicht problematisch, da meine Nüchternwerte vor dem Essen immer unter 90 sind un die Bauchspeicheldrüce somit arbeitet.
Ich bin nun etwas verwirrt. Was stimmt denn nun? Ich vermute, dass meine eigentliche Diabetologin mir nun Insulin verschrieben hätte.

Meine Werte heute:
vor dem Essen 64/ 1Std. nach dem Essen: 127
vor dem Essen 58/ 1 Std. nach dem Essen: 143
vor dem Essen 63/ 1 Std. nach dem Essen: 102

Die Werte nach dem Essen liegen aber auch schon mal um 150.

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was ahst du denn bei den hohen Werten gegessen?
  • OenniOenni

14

Versuche kein Weißbrot und keinen Zucker zu essen.

Die Werte entstehen auch, wenn ich Vollkornbrot oder mittags Fleisch, Gemüse und dazu dann Reis/Kartoffeln oder Nudeln esse.
  • CarolCarol

1,315

Dann versuche doch, den Anteil an Gemüse/ Fisch/ Fleisch (ohne Paniermehl, hat viele BE) zu erhöhen, Kartoffeln/ Reis/ Nudeln weniger zu essen? Bei dem Brot dann evtl. auch reduzieren, oder dich nach dem Essen bewegen, spazierengehen oder so.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum