Hallo!
Um es mal ganz ehrlich zu sagen: Ich habe irgendwie überhaupt keine Lust auf einen Geburtsvorbereitungskurs...
Was sagen die Erfahrenen unter Euch? Ist es wirklich notwendig einen zu machen?
Danke für Eure Meinungen
Im Grunde ist es schon sinnvoll..........
Kommt aber auch auf den Kurs daruf an. Meinen hätt ich mir getrost schenken können :roll:
Es gibt aber auch Alternativen wie SS Yoga, oder SS Schwimmen.
Evt. wäre das ja was für Dich???
Ich hatte so einen klassischen Aufklärungs-Kurs im VHS-Stil mit bisschen Wehen veratmen. Letzteres war vielleicht ganz sinnvoll (finde ich wohl erst bei der Geburt heraus... ;-)), aber diesen ganzen Säuglingspflege-Wochenbettvorbereitung-Was-passiert-bei-der-Geburt-Kram hätte ich mir eigentlich sparen können. Das allermeiste hatte ich schon hier im Forum gelesen, und die Ansichten meiner Hebamme deckten sich auch zu fast 100 % mit der von Marlies (an sich ja 'ne gute Sache, aber im GVK dann doch recht langweilig).
Es gibt aber sicherlich Beispiele für sinnvolle Kurse. Wenn's bei euch Yoga gibt, probier das doch mal! Das hätte ich auch gern gemacht.
Hallo
Ich glaube ich mache einen Kurs mit Turnen und Schwimmen!
Außerdem hab ich noch ne Freundin mit der ich das zusammen mache,ansonsten hätte ich glaube ich auch keine Lust
Säuglingsflege,Wochenbett etc ist mir auch alles bekannt, da ich Krankenschwester bin und während meiner Ausbildung recht lange auf der Neugeborenen/Wochenbettstation war..
Und das einzige was mich interessieren würde wären auch diese Wehen-Atmungs-sachen ..
Bewegungstechnisch geh ich dann lieber schwimmen oder ein bisschen Radfahren.
Viele Grüße Claudia
Hallo,
mir geht es genauso. Ich hab da auch eher negatives gehört, in dem Sinne, dass es nicht viel bringt. Das ist aber wohl auch sehr abhängig von den Frauen die teilnehmen. Man kann da gute Kontakte knüpfen und das mit der Atmerei ist auch von Vorteil.
Ich habe mich entschlossen, mal für den ersten Informationsabend hinzugehen, dort werden dann die Frauen in Gruppen eingeteilt. Ich werde mal schauen, wer da so ist und ob mir diese Frauen liegen. Dann frage ich gezielt, wann das mit der Atmerei drankommt und diesen Termin werde ich sicherlich (mit Anhang) besuchen. Und dann schaue ich weiter.
Ich würde an Deiner Stelle mal reinschnuppern, Du kannst Dich dann ja immer noch entscheiden.
Also als intensiver Benutzer dieses Forums kann man außer den Atemtechniken im Vorbereitungskurs wirklich nicht mehr viel dazu lernen.
Aber wenn man nicht so viel Zeit hat die Woche über sich zusammen mit dem Partner auf das Kind vorzubereiten, dann ist der Kurs echt gut :
Unser Kurs beginnt erstmal mit ner 30 min Fußmassage für die Frau, die Schwangerschaft wird den Männer spätestens hier bewußt, man redet über Ängste ( ein Thema das Männer ja gern ignorieren ) und wir sitzen in dem Kurs gemütlich auf dem Boden, beschäftigen uns nur mit dem einen Thema, keine Ablenkung von außen usw
Mir gings wie dir.
Bin auch Krankenschwester und hatte keine Lust auf einen klassi´schen Kurs, den ich vom Wisssen her fast hätte Leiten können.
Deshalb hab ich einen Vorbereitungskurs im wasser gemacht ( keine SS-Schwimmen).
Das war nur 1 Theorieabend, und ansonsten waren wir an sieben Abenden 1 1/2 Stunden im Wasser. Dort haben wir Athemübungen und Entspannungsübungen gemacht. War echt klassse und hlifreich.
War übrigens ein Paarkurs, und es waren nur fünf Paare.
Also Vielleicht ist ja ein alternativer Vorbereitungskurs ( Wasser / Joga,etc.) etwas für dich.
Ich habe auch sehr viel im Forum gelesen (meistens aber nur Fragen in der Schwangerschaft) und mache einen GVK mit. 7 Termine, 4 mit Männern. Wenn die Männer dabei sind, gibt es mehr Infos, aber auch Entspannungstechniken, wenn nur die Frauen da sind, auch ein bisschen Gymnastik und Atmen. Ich finde den Kurs total nett, weil die Hebamme so süß ist und ich kann auch noch viel lernen. Internet ist klasse, aber Infos auf persönlicher Ebene sind auch wichtig. Hinzu kommen die regionalen Infos, die man eben nur durch den Kontakt zu anderen aus der Gegend bekommt.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
3,093
Kommt aber auch auf den Kurs daruf an. Meinen hätt ich mir getrost schenken können :roll:
Es gibt aber auch Alternativen wie SS Yoga, oder SS Schwimmen.
Evt. wäre das ja was für Dich???
59,500
4,118
Es gibt aber sicherlich Beispiele für sinnvolle Kurse. Wenn's bei euch Yoga gibt, probier das doch mal! Das hätte ich auch gern gemacht.
1,729
Ich glaube ich mache einen Kurs mit Turnen und Schwimmen!
Außerdem hab ich noch ne Freundin mit der ich das zusammen mache,ansonsten hätte ich glaube ich auch keine Lust
1,743
Und das einzige was mich interessieren würde wären auch diese Wehen-Atmungs-sachen ..
Bewegungstechnisch geh ich dann lieber schwimmen oder ein bisschen Radfahren.
Viele Grüße Claudia
85
mir geht es genauso. Ich hab da auch eher negatives gehört, in dem Sinne, dass es nicht viel bringt. Das ist aber wohl auch sehr abhängig von den Frauen die teilnehmen. Man kann da gute Kontakte knüpfen und das mit der Atmerei ist auch von Vorteil.
Ich habe mich entschlossen, mal für den ersten Informationsabend hinzugehen, dort werden dann die Frauen in Gruppen eingeteilt. Ich werde mal schauen, wer da so ist und ob mir diese Frauen liegen. Dann frage ich gezielt, wann das mit der Atmerei drankommt und diesen Termin werde ich sicherlich (mit Anhang) besuchen. Und dann schaue ich weiter.
Ich würde an Deiner Stelle mal reinschnuppern, Du kannst Dich dann ja immer noch entscheiden.
Gruss Bine
1,709
Aber wenn man nicht so viel Zeit hat die Woche über sich zusammen mit dem Partner auf das Kind vorzubereiten, dann ist der Kurs echt gut :
Unser Kurs beginnt erstmal mit ner 30 min Fußmassage für die Frau, die Schwangerschaft wird den Männer spätestens hier bewußt, man redet über Ängste ( ein Thema das Männer ja gern ignorieren ) und wir sitzen in dem Kurs gemütlich auf dem Boden, beschäftigen uns nur mit dem einen Thema, keine Ablenkung von außen usw
Aber das muß halt jeder für sich entscheiden
25,096
Mir gings wie dir.
Bin auch Krankenschwester und hatte keine Lust auf einen klassi´schen Kurs, den ich vom Wisssen her fast hätte Leiten können.
Deshalb hab ich einen Vorbereitungskurs im wasser gemacht ( keine SS-Schwimmen).
Das war nur 1 Theorieabend, und ansonsten waren wir an sieben Abenden 1 1/2 Stunden im Wasser. Dort haben wir Athemübungen und Entspannungsübungen gemacht. War echt klassse und hlifreich.
War übrigens ein Paarkurs, und es waren nur fünf Paare.
Also Vielleicht ist ja ein alternativer Vorbereitungskurs ( Wasser / Joga,etc.) etwas für dich.
Gruß
Anja+Felix ;-)
85
welchen Kurs meinst Du jetzt? Den normalen oder irgendeinen speziellen?
Danke und Gruss Bine
1,176