Hallo,
mein Sohn ist am 21.02.06 mit 52cm und 3350g zur Welt gekommen. Am 31.05. zur U4 wog er 5220g bei 61cm Länge. Sein Gewicht war bisher immer auf der leichten Linie, aber auch lt. der Ärztin ok. Jetzt war ich am 29.06 zur Impfung. Da hatte er 63cm und 5520g. Ich weiß dass er sehr wenig zugenommen hat und die Ärztin meinte ich solle nach dem Stillen HA-Milch zufüttern, da ihm die Muttermilch wohl nicht reicht. Das habe ich auch versucht, aber er trinkt die Milch nicht. Dachte erst, sie schmeckt ihm vieleicht nicht und habe sie ihm einmal vor dem Stillen angeboten. Da hätte er sie getrunken. Hab sie ihm aber dann wieder weggenommen, da ich nicht in die Not des Abstillens geraten will. Danach will er die Milch nicht. Ein weiteres Mal versuchte ich es sowohl davor als auch danach und dazwischen. Keine Chance. Jetzt weiß ich nicht ob er nun satt ist oder ihm einfach die Milch nicht schmeckt. Ich weiß auch dass HA bitter ist, aber einfach eine andere nehmen, will ich auch nicht. Grundsätzlich denke ich ja dass er von der Mumi satt wird. Die Ärztin meinte zwar wenn er nur noch nuckelt, kommt nix mehr, aber es kommt sehr wohl was. Sie meinte füttern sie zu und sie werden sehen, er trinkt noch 100 ml... Von wegen... Auch war es ja die letzten Wochen teils sehr heiß und ich hatte schon denk Eindruck, dass er da sehr wenig Hunger hatte (haben viele Mütter gesagt). Im gesamten wirkte er aber was seine Ernährung betrifft bisher immer zufrieden. Ich hatte nie den Eindruck, dass er nicht satt würde.
Ich weiß nun nicht was ich tun soll?
Langt vieleicht die Milch doch nicht mehr. Solle ich schon zufüttern. Wollte eigentlich schon warten bis er 6 Monate alt ist???
Bitte um Rat.
Kommentare
27,156
hat dein Sohn nasse Windeln? Wirkt er fit und munter und entwickelt sich weiter? Dann bekommt er auch genug Milch und du brauchst nicht zufüttern.
Es ist durchaus normal, dass das rasante Wachstum vom Anfang so nicht dauerhaft wetiergeht ;-) Vielleicht ist er kurz vor dem letzten Wiegen gerade in die Länge geschossen, da kann er nicht gleichzeitig auch noch zunehmen. ;-)
Wie oft stillst du denn so? Und wie sieht es bei dir mit Essen und trinken aus?
viele Grüße
Eowyn
430
Ansonsten ist Zufüttern natürlich immer der letzte Weg, frau kann ja vorher noch einiges am Stillverhalten/der Milchbildung ändern...
1,799
Wie Eowyn schon geschrieben hat, solange das Kind einen fitten Eindruck macht und 4-5 nasse Windeln am Tag, ist es doch ok. Es kann sogar vorkommen, das mal gar nicht zugenommen wird. Das ist nicht so schlimm. Meistens wachsen die Kinder nur in eine Richtung, soll heißen, entweder in die Länge oder nehmen Gewicht zu.
Wie oft stillst du denn? Und das bei der Hitze der Hunger nicht allzu groß ist, ist doch auch verständlich. Geht uns doch genauso ;-) .
Verfall jetzt bloß nicht in Panik und wiege täglich.
Zur U4 hatten wir grad so 4 kg, da sprach niemand von zufüttern ;-)
4
Ihr habt mich wieder ein wenig beruhigt.
Ich bin ja eigentlich auch der Meinung dass er genug bekommt.
Ich stille so 5-6 mal am Tag. Durchschlafen tut er seit er 6 Wochen alt ist.
Und er macht sehr wohl einen zufriedenen Eindruck und entwickelt sich.
Auch die Windeln sind nass.
Seit dem Arztbesuch letzte Woche und nachdem er die Flaschenmilch nicht will, hab ich jetzt versucht ihn einfach mal etwas öfter anzulegenund auch wieder beidseitig, damit er vieleicht etwas mehr bekommt. Was jetzt aber auffällt - er hat plötzlich wieder mehr Stuhlgang (zwar nicht viel, aber täglich, manchmal sogar 2mal). Vorher hatte er immer nur einmal die Woche oder sogar mal 10 Tage. Ich weiß dass das alles normal sein kann, aber woher kommt dieser plötzliche Wechsel. Kann es sein dass er echt mehr trinkt jetzt und die Windel deshalb öfter voll ist? Nicht dass da jetzt wieder was nicht stimmt.
Mit meiner Ernährung ist es manchmal etwas schwierig, da ich manchmal etwas im Stress bin. Habe einen schwerkranken Mann und geh auch schon wieder 2 halbe Tage arbeiten. Dann muss ich mit dem Kleinen zur Krankengym und mein Mann hat auch ständig irgendwelche Krankentermine. Trinken tu ich eigentlich genug, vorallem viel Fenchel-Anis-Kümmel-Tee.
LG Sandra
27,156
Über die Windeln brauchst du dir keine Gedanken machen. Wichtig ist, dass sie regelmäßig nass sind. Ober nur alle 10 Tage oder 10 mal am Tag ne volle Windel hat ist relativ wurscht. Das kann immer mal wieder wechseln.
Hört sich wirklich so an, als hättest du einen recht stressigen Alltag. Ist natürlich nicht einfach mit einem kranken Mann und den ganzen Arztterminen auch noch ans Essen zu denken. Aber es ist eben auch sehr wichtig, vor allem in der Stillzeit. Insofern solltest du schauen immer inhaltsreiche Snacks griffbereit zu haben. Schau dir mal oben das Rezept von den Stillkugeln an. Die kann man gut auf Vorrat machen, oder vielleicht hast du auch jemanden, der das mal für dich machen kann. Dann hast du immer was Gesundes für Zwischendurch auf Lager.
1,799
Warum hast du ihm bisher "nur" eine Brust gegeben, wollte er nicht mehr?
Hier der Link zu den Stillkugeln :
http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=5720
Und hier auch noch ein paar Stilltipps:
http://www.hebamme4u.net/forum/view ... hp?t=18100
:byebye01:
4
Jetzt gibt es aber schon wieder was neues. Ich war jetzt gestern doch nochmal beim Kinderarzt. Und sieheda, obwohl ich ihn öfter und länger trinken lassen hab, er hat doch tatsächlich seit Donnerstag 40g abgenommen. Es ist echt zum verzweifeln.
Wie gesagt, ich weiss ja nicht wirklich, ob ihm die HA-Milch einfach nicht schmeckt oder ob er satt ist. Die Ärztin meinte ich solle normale Dauermilch geben, immerhin hätte ich ja 4 Mo voll gestillt. Hab ich jetzt auch gemacht, aber es widerstrebt mir sehr.
Es ist auch so dass der Kleine zwar nach dem Stillen noch so 60-10ml trinkt, aber es nicht wirklich verlangt. Er würde quasi, wenn ich ihm keine Flasche geben würde auch nicht schreien. Vorhin hatte ich den Eindruck, dass er an der Brust schon nicht mehr richtig trinkt (hoffentlich mach ich jetzt nicht alles kaputt). Er hat dann nach relativ kurzer Zeit einfach losgelassen und rumgeguckt. Ich hätte ja kein Problem damit, wenn er an der Brust ganz normal weiter trinken würde und halt ab und zu nen Nachschlag aus der Flasche bräuchte. Aber ich hab echt Angst, dass er die Brust dann gar nimmer will und auch dass die Milch dann immer weniger wird. Hab jetzt schon versucht meine Nachsorgehebamme anzurufen, aber leider niemanden erreicht.
Und nochwas: die Kinderärztin will ihm nächste Wo Blut abnehmen. Sie meinte es gäbe manchmal Fälle, wo die Kinder was mit dem Darm oder der Schilddrüse oder so haben und deshalb nicht zunehmen. Also will sie die Werte kontrollieren.
27,156
http://www.lalecheliga.de/
http://www.afs-stillen.de
Du kannst sicherlich noch weiter voll stillen, aber du brauchst vielleicht einfach mal ein bisschen Unterstützung vor Ort. Das ist besser als über das Forum. Es wäre einfach schade, wenn du jetzt durch das Zufüttern die Milchproduktion noch mehr durcheinander bringst.
Wie oft hast du denn jetzt in den letzten Tagen gestillt? und wie ist es, wenn du ihn zwischendurch anlegst, bevor er sich meldet? Trinkt er dann ordentlich? Und gib ruhig wieder beide Brüste, wenn er die zweite auch noch nimmt und weiter trinkt, ist das nur gut.
1,799
Bei unserer KiÄ immer mit Windel. Hat Felix da schon ordentlich reingepullert, war die natürlich sehr schwer und wurde mitgewogen. Oder ein anderes mal hat er nach dem Wiegen so einen rießen Haufen auf dem Untersuchungstisch gekackt, wenn sie ihn anschließend gewogen hätten, hätte er sicher mind. 200g abgenommen.