Sooo, jetzt muß ich dann doch mal ganz dummm fragen, habe in der Suche so auf die Schnelle nix gefunden...
Ich hab ja meinen GVK jetzt doch schon etwas länger hinter mir, war auch echt interessant, aaaber, ich war die ganze Zeit am überlegen, ob die Info´s bzgl. des Atmens während der Geburt nicht doch etwas dürftig waren... und nachdem ich jetzt am 6. ET habe und so lansam doch die Panik kriege wollte ich Euch fragen, ob die Aussage, daß das Wichtigste sei, während der Wehen das Atmen nicht zu vergessen und "durch die NAse ein und durch den mund mit der Zunge am Gaumen wiederausatmen" wirklich der Weisheit letzter Schluß ist...???? Je länger ich darüber nachdenke desto weniger habe ich nämlich das Gefühl... (vielleicht hätte ich schon vorher mal fraen sollen *schäm* :oops: danke auf alle Fälle schon mal im Voraus
Eure Silke
Kommentare
6,187
Ich habe es auch so gelernt wie du im Kurs, in der Geburt hat die Hebamme mir dann noch einige andere tips gegeben, und die haben gut geholfen.
Es gibt einige, die gehen gar nicht zum Kurs, bei denen klappt es doch auch!
Mach dir mal keine Sorgen...
152
4,118
Bei mir war es so, dass von der Hebamme null kam in dieser Richtung, obwohl ich sie gefragt habe. (:flaming01:) Als ich dann immer mehr ins Hyperventilieren geriet, hat mein Martin mir "vorgeatmet", obwohl er nicht mit im GVK war, und das hat mir auch wunderbar geholfen. Es ist gar nicht so viel Wissenschaft dabei. ;-)
1,356
Ich denke, schon, dass "gutes" Atmen wichtig ist. Aber es ist wirklich keine große Sache und nicht schwer. Durch die Nase ein und langsam durch den Mund wieder aus. Wenn man sich darauf konzentriert, kann man es nicht so gut auf die Wehen ;-) ich denke, das ist ein Teil des Geheimnisses....
359
Was ist dann eigentlich mit den chronischen Mundatmern? Ich bspw. kann nur sehr schwer durch die Nase atmen, da ich eine schiefe Nasenscheidewand habe.
Durch die Nase bekomme ich viel weniger Luft als durch den Mund.
2,299
7,740
6,187
152