Atmen...

bearbeitet 4. 07. 2006, 15:17 in Geburt
Sooo, jetzt muß ich dann doch mal ganz dummm fragen, habe in der Suche so auf die Schnelle nix gefunden...

Ich hab ja meinen GVK jetzt doch schon etwas länger hinter mir, war auch echt interessant, aaaber, ich war die ganze Zeit am überlegen, ob die Info´s bzgl. des Atmens während der Geburt nicht doch etwas dürftig waren... und nachdem ich jetzt am 6. ET habe und so lansam doch die Panik kriege wollte ich Euch fragen, ob die Aussage, daß das Wichtigste sei, während der Wehen das Atmen nicht zu vergessen und "durch die NAse ein und durch den mund mit der Zunge am Gaumen wiederausatmen" wirklich der Weisheit letzter Schluß ist...???? Je länger ich darüber nachdenke desto weniger habe ich nämlich das Gefühl... (vielleicht hätte ich schon vorher mal fraen sollen *schäm* :oops: danke auf alle Fälle schon mal im Voraus

Eure Silke

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    meiner meinung nach atmest du automatisch richtig bei der geburt, und wenn mal nicht, hast du immer eine Hebamme da, die dir hilft. ;-) Frag sie, was das beste ist, dafür ist sie da!!

Ich habe es auch so gelernt wie du im Kurs, in der Geburt hat die Hebamme mir dann noch einige andere tips gegeben, und die haben gut geholfen.
    Es gibt einige, die gehen gar nicht zum Kurs, bei denen klappt es doch auch!

Mach dir mal keine Sorgen...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na das beruhigt mich doch etwas... Merci!!!
  • LenchenLenchen

4,118

Bei vielen ist das, was sie im Kurs gelernt haben, unter der Geburt eh weg. Meiner Meinung nach kommt es vor allem auf die Hebamme an, die dir das richtig vormacht, also während der Geburt.

Bei mir war es so, dass von der Hebamme null kam in dieser Richtung, obwohl ich sie gefragt habe. (:flaming01:) Als ich dann immer mehr ins Hyperventilieren geriet, hat mein Martin mir "vorgeatmet", obwohl er nicht mit im GVK war, und das hat mir auch wunderbar geholfen. Es ist gar nicht so viel Wissenschaft dabei. ;-)
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Ich war leider auch nur kurz in nem GVK (weil Hebamme doof ;-) ) und habe bei der Geburt sehr gut geatmet (so hat es zumindest die Hebamme die dabei war gesagt).
    Ich denke, schon, dass "gutes" Atmen wichtig ist. Aber es ist wirklich keine große Sache und nicht schwer. Durch die Nase ein und langsam durch den Mund wieder aus. Wenn man sich darauf konzentriert, kann man es nicht so gut auf die Wehen ;-) ich denke, das ist ein Teil des Geheimnisses....
  • DistelDistel

359

Schneggala schrieb:
    ...das Wichtigste sei, während der Wehen das Atmen nicht zu vergessen und "durch die NAse ein und durch den mund mit der Zunge am Gaumen wiederausatmen" wirklich der Weisheit letzter Schluß ist...????

Was ist dann eigentlich mit den chronischen Mundatmern? Ich bspw. kann nur sehr schwer durch die Nase atmen, da ich eine schiefe Nasenscheidewand habe.
    Durch die Nase bekomme ich viel weniger Luft als durch den Mund.
  • karin83karin83

2,299

:-) ich war gar nicht :oops: und hab richtig geatmet....im endeffekt is dir das eh wurscht hauptsache du machst was damits dir nciht zu weh tut :-) und wenn du dabei einen kopfstand machst *g*
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Unsere GVK-hebamme meinte, es gäbe nicht DIE richtige Atemtechnik ... wichtig ist, dass man sich entspannt, d.h. in den Bauch tief einatmet ... ob man das jetzt durch die Nase oder den Mund macht, ist eigentlich egal - die meisten können's halt durch die Nase besser ... wir haben im GVK dann 2x oder so ein bisschen entspanntes Atmen "geübt" indem wir uns auf den Boden gelegt haben, eine Hand auf den Bauch, und dann so geatmet, dass man spürt, wie die Luft in den Bauch und wieder raus geht - alle, die ein Blasinstrument spielen, werden das kennen ;-)
  • coracora

6,187

ich bin chronischer mundatmer, bekomme auch kaum luft über die Nase und hatte zudem noch ne schlimme erkältung dabei. Es ging tortzdem gut.... ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich werds mal mitm Kopfstand versuchen, hehe, nein, jetzt bin ich echt beruhigt, hatte mir schon Horrorszenarien à la haben sie denn im Kurs nicht aufgepaßt oder so ähnlich ausgegacht, blöd, was?!? :roll: Bin so langsam ja mal gespannt, wanns denn losgeht, vielleicht schaffen wir ja doch ein "Billa-Baby"... :lol:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum