Gedanken zum Verlinken

lilalila

2,943

bearbeitet 6. 07. 2006, 12:33 in Plauderecke
Ist man eigentlich als Forumuser verpflichtet, bei einem Thread, bei dem es um persönliche Erfahrungsberichte geht, verlinkte Webseiten (etwa wiki) zu lesen?

Ich persönlich schätze dieses Forum sehr, weil es sehr selten vorkommt, dass auf andere Seiten verlinkt wird (weil es zu meiner Freude von den Mods streng geahndet wird, sobald man Beiträge verfasst, in denen man via Mouseclick irgendwohin gelangt)

Das zwingt die User meiner Meinung nach dazu, ein wenig die eigenen Gedanken und Meinungen zu formulieren, die Gedanken zu ordnen bevor man Beiträge abschickt und Dinge kurz zusammenzufassen, weil man das eben in der Regel erledigt hat ehe ein Link genehmigt wird.

Ich hasse es, wenn Leute andere User zwingen, irgendeinen schlecht recherchierten Müll durchzulesen, ehe sie sich zu einem Thema äußern dürfen. Dies stellt für mich eigentlich Überheblichkeit dar. Überheblich finde ich es hingegen nicht, seine Meinung zu äussern, ohne davor einem schlecht gewählten Link der zuvor Postenden nachzuspüren!
«1

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielleicht setzt Du einen Link, damit alle wissen was Du meinst??
  • lilalila

2,943

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    : Anregung für obige Gedanken gab mir der Waldorfschulen-Thread in der "Schulkinderabteilung".
  • AnonymousAnonymous

59,500

Meine Liebe, warum mischt du dich in Dinge ein, die dich nichts, aber auch rein gar nichts angehen, weil sie dich nicht betreffen? Du solltest dir vielleicht einmal die Forensatzung, die auch für dich gilt, zu Gemüte führen. Dort steht u. a.:
    Jemand tritt dir oder anderen auf den Schlips?
    Wenn du dich selber beleidigt oder anderweitig verletzt fühlst, melde dies bitte per PN einem Moderator. Wir kümmern uns dann darum und klären die Sache. Bitte bleibe immer sachlich und werde nicht ausfallend.

Angriff ist nicht immer die beste Verteidigung
    Wenn jemandem die Fragestellung in einem Beitrag oder generell die Art und Weise wie andere schreiben nicht passt oder man keinerlei Information zur Beantwortung der Frage/Lösung des Problems beitragen kann, sollte man sich von diesen Themen am Besten fernhalten.
    Quelle: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=16666
  • CarolCarol

1,315

Naja, "unsere" Diskussion ist doch bestimmt als konkretisierendes Beispiel gemeint und nicht direkt ein persönlicher Angriff.

Ich denke auch, dass man ja darüber diskutieren kann, was man für die Forumsnutzung voraussetzt und was nicht? :traurig04: Vielleicht kann man ja Einigkeit erzielen. ;-)
  • lilalila

2,943

Ich fühle mich nicht beleidigt und mir ist niemand auf den Schlips getreten.

Und ich hab ein neues Thema eröffnet, um eben NICHT den Informationsfluss im anderen Beitrag zu stören.

Und es trifft auch nicht zu, dass mir deine Art zu schreiben nicht passt, liebe Gisela. Du hast ja eben NICHT geschrieben, sondern wiki für dich schreiben lassen. Aber selbst das fände ich noch nicht beanstandenswert. Jemandem allerdings Vorwürfe zu machen, weil er Links nicht umfassend studiert, (O-Ton: überheblich) finde ich nicht okay.

Und darüber sollte diskutiert werden: Muss ich von vornherein davon ausgehen, dass ein User aus reiner Überheblichkeit irgendwelche Links nicht liest, oder könnte er auch andere Gründe dafür haben? Kann ich weiterhin getrost ergänzende Links zu Wikipedia-Seiten überspringen, wenn es etwa um mein studiertes Fach geht?

Mir ist völlig klar, dass man bei selbstgeschriebenen Beiträgen davon ausgeht, dass diese gelesen werden, jedoch selbst da kann man mal aus Schlampigkeit Dinge übersehen. Bei ergänzenden Links ginge ich davon schon nicht mehr aus. Zudem ist der Link im erwähnten Thread ja beinahe überflüssig, denn der Interessierte findet von allein dahin. Und wenn er das nicht liest hat er meiner Meinung nach trotzdem weiterhin das Recht, sich zum Thema zu äussern. Kein Spezialist auf irgendeinem wissenschaftlichen Gebiet würde erst Wikipedia befragen, um Auskünfte zu seinem Spezialgebiet zu geben!
  • AnonymousAnonymous

59,500

In meinen Augen ist es ein Zeichen von Höflichkeit, auch Links zu lesen, die von anderen (egal ob genehmigte Userlinks oder von Admins/Moderatoren) zum Thema eingestellt werden. Ignoranz hat als Tätigkeitswort "ignorieren".
    Die Ignoranz ist eine Verhaltensweise oder eine geistige Verfassung. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass eine Person etwas - möglicherweise absichtlich - nicht kennt, nicht wissen will oder nicht beachtet.
    Jaja, schon wieder Wiki...
    Sich die "Mühe" zu machen, angebotene Links auch zu lesen, ist für mich Teil einer ordentlich geführten Kommunikation, ohne die es gerade im non-verbalen Bereich schnell zu Problemen kommt.

Ich lasse diesen Thread jetzt dennoch offen, obwohl ich der Meinung bin, dass wir eine derartige Diskussion aufgrund unserer moderierten Forenstruktur nicht führen "müssten", weil ich den Userinnen, die sich per PN inzwischen bei mir gemeldet haben und deine Threaderstellung als überzogen und überflüssig betrachten, noch die Möglichkeit geben möchte, sich selbst hier zu melden.
  • CarolCarol

1,315

Na, dass sollte man dann aber doch offen diskutieren, oder?

Ich finde, wenn vorasusgesetzt wird, Links zu lesen, dann sollten das
    a) auch alle tun, und zwar gründlich
    b) sollte eben akzeptiert werden, dass bestimmte Quellen eben nicht bei allen sonderlich anerkannt sind, auch, wenn sich da Menschen sehr viel Mühe geben und viel Zeit investieren und alles nach bestem Wissen und Gewissen machen. Wiki ist eine nette Quelle, um erste Infos zu bekommen. Aber wissenschaftlich z.B. wird Wiki dann nu mal meistens nicht anerkannt als Quelle. Ebenso sieht es aus mit privaten Homepages, Internetquellen, die z.B. von Firmen stammen, wenn es um eine Bewertung von deren Produkten geht etc.. Davon ausgenommen sind ganz klare Fakten wie: "Wenn es regnet, wird die Erde nass."

Zu Ignoranz: Ja, wenn mans nett schreibt, hängt Ignoranz mit dem relativ freundlichen ignorieren zusammen. Weniger nett, und darum verstehen es manche Menschen eben als Beleidigung, hängt es zusammen mit "Ignorant (lat.) = unwissender Mensch, Dummkopf" (Weiß et al. (1999): Meyers Taschenlexikon, Band 4, Augsburg: Weltbild, S.1568). So ist das halt eben schwierig mit der Kommunikation. ;-)
    Jetzt war das bestimmt wieder überheblich oder so?

:knutsch01: ;-)
    Ich habe jetzt den ganzen Tag abgewartet, aber es ist zumindest öffentlich nichts von den Unzufriedenen hier gekommen.
    Wortklaubereien, nicht zufriedenstellende Antworten? Gut kann sein, aber keine von Euch regt sich darüber auf, wie wir beschimpft werden. Schade....
    ich lasse das stehen als mahnendes Beispiel. Im Nomalfall kommen solche Sachen per PN oder Mail.
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=29104

Der Beitrag ist mehrfach editiert worden. Ihr müßt Euch jetzt nicht extra aufregen. Und ich erwarte auch keinerlei Kommentare dazu. Dazu ist es zu spät.
  • diadia

309

irgendwie verstehe ich nicht ganz worum es geht. das hindert mich aber nicht daran trotzdem was dazu zu schreiben.

meine gedanken zum verlinken sind, dass es mir hier viel zu umständlich ist. ich habe schon oft darauf verzichtet einen beitrag zu schreiben, weil ich keine lust hatte erst einen moderator um erlaubnis zu bitten, ob ich was verlinken darf.

ok, ich akzeptiere das. ich kann das nur so verstehen, dass hier eine (übertriebene) angst vor rechtlichen konsequenzen besteht. für mich macht grade die vernetzung das internet aus. diese möglichkeit ist hier beschränkt. andererseits beobachte ich durchaus, dass die hier praktizierte moderation der linie der betreiberin und der qualität durchaus förderlich ist.

damit ist diese forum für mich aber kein freies forum mehr, sondern gibt eine bestimmte meinung vor. das soll ja auch so sein, wie ich das verstehe, und das ist ja auch nicht schlimm, wenn man es nur weiß.

allerdings denke ich, dass man das verlinken nach einer whitelist durchaus überdenken sollte. spiegel und wikipedia sind zum beispiel durchaus respektable internetseiten, denen generell nichts anrüchiges anhaftet.

ich finde links überhaupt nicht störend. im gegenteil. irgendwie gehören sie für mich dazu, um eine aussage zu belegen. mich stören eher unbelegte aussagen, die ich nicht überprüfen kann.

links die mich nicht interessieren lese ich nicht und links, die ich für unglaubwürdig halte, denen glaube ich nicht. wenn ich inhalte von verlinkten seiten anstößig fand, dann habe ich es erwähnt. mal mehr oder weniger schonend.

d.
  • CarolCarol

1,315

Doch, ich will mich aber dazu äußern und wieso ist es dazu zu spät? Da ich mit dem Titel nichts anfangen konnte (Dank an Stella Azur, da sind mir die Kronleuchter aufgegangen), habe ich ihn mir nicht angeguckt, ihn gerade das erste Mal gelesen. Dass es nicht okay ist, in diesem Ton zu reden, steht außer Frage. Da ht sich eine Userin gewaltig daneben benommen. Es ist aber was anderes, als eine versucht sachliche Diskussion, deren Grundlagen offensichtlich unklar sind. Mit nicht zufrieden stellenden Antworten, Wortklauberei etc. hatte das ja nichts zu tun. Ich sehe hier die beiden Fälle durchaus anders gelagert. Auf die Gefahr hin, als Querulantin zu gelten, möchte ich das hier zusammenfassen, wie ich es verstehe: Die Frage war, ob man Fakten, die man definitiv kennt, in einem (evtl. fragwürdig recherchierten) Link nachlesen muss, um sich dann äußern zu dürfen. Gisela empfindet das offensichtlich so, Lila wohl nicht, und ich denke, wenn ich den Link überfliege, und sehe, da steht für mich nichts neues drin, dann kann es auch beim Überfliegen bleiben. Ich tue aber Gisela und dem Forum gerne den Gefallen, und lese sie gründlicher, möchte aber weiterhin sachliche Kritik daran üben dürfen.
    Andere scheinen sich ja nicht öffentlich an Gesprächen über die Kommunikationskultur beteiligen zu wollen, daher kann ich nciht einschätzen, wie sie das sehen.

EDIT: Beim nochmaligen Lesen fällt kir auf, missverständlich geschrieben zu haben:
    Gemeint ist: Die Infos in dem Link sind evtl fragwürdig, nicht gemeint ist: Die Userin/ Mod hat den Link fragwürdig recherchiert.
    @dia: über so ein Liste kann man sicher nachdenken.

Es geht mir aber nicht nur um rechtliche Fragen bei Links, sondern eben auch um Sex- und sonstige Schrottseiten. Und um Leute, die kostenlos ihre Shops bewerben. Das kann ich mir schlicht nicht leisten. Nichts von dem.
    Ich habe noch eine weitere Seite, auf der das Forum damit aus Amerika jede Nacht völlig zugemüllt wurde und das ist dort zur Zeit geschlossen. Foren zu spamen ist ein Hobby von ziemlich vielen Leuten...
    Mit Sicherheit ist es richtig, dass ich bei bestimmten Themen keine in meinen Augen völlig falsche Empfehlungen unterstützen möchte. Auch nicht nur mit einem einzigen Klick.
    Ganz aktuell guck mal in den Thread von Storchenwiege (heute).
    Es gibt genug andere Seiten, die viel mehr die gängigen Mainstreams unterstützen und fördern. Die kann sich ja jede selber suchen, und sich dann doch auch eine Meinung bilden. Nur kann keiner von mir verlangen, dass ich z.B. Wunschkaiserschnitte unterstützen soll, in welcher Form auch immer.
    Du kannst gerne Vorschläge für in Deinen Augen seriöse Seiten machen.
    Das nur noch zu den Links generel.
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Hm, ehrlich gesagt versteh ich den ganzen Hype um das Verlinken auch nicht.
    Nee, anders gesagt, ich versteh schon, warum die Moderatoren das unterbinden, dass z.B. mit einem Klick aus diesem Forum heraus auf andere Seiten zu kommen ist.

Aber, es ist ja nun nicht verboten die Adresse in einem Beitrag anzugeben, ohne sie zu verlinken, oder? Was weiß ich also z.B.

spiegel.de

Dann sollte jeder, den es interessiert schnell in der Lage sein, mit Copy and Paste die Adresse in einem neuen Fenster aufzurufen, oder?

Ansonsten sehe ich allerdings auch kein Problem einen Link genehmigen zu lassen. Denn die Moderatoren sind da i.d.R. auch sehr schnell in der Bearbeitung *großesLob*.

Was ich persönlich allerdings auch blöd finde ist dieses
    Lest das mal - Link - riesen Text...
    Da könnte man sich als Verfasser tatsächlich die Mühe machen, die wichtigen Passagen rauszukopieren und mit Quellenangabe in den Text zu integrieren.

LG
    Mandy
  • lilalila

2,943

Mandy1976 schrieb:
    Was ich persönlich allerdings auch blöd finde ist dieses
    Lest das mal - Link - riesen Text...
    Da könnte man sich als Verfasser tatsächlich die Mühe machen, die wichtigen Passagen rauszukopieren und mit Quellenangabe in den Text zu integrieren.

Genau Mandy, darum geht es mir (unter anderem)! Ich finde das noch nicht mal wirklich schlimm, wenn jemand sowas tut. Aber ich finde dieser jemand sollte dann davon ausgehen, dass eben nicht alle diesen "riesen Text" auch auf Punkt und Komma studieren und trotzdem sachdienliche Kommentare abgeben können. Gekränkte Eitelkeit könnte ich ja noch verstehen, wenn jemand sich die Mühe macht, einen eigenen Text zu erstellen, der dann nicht oder nur mangelhaft gelesen wird. Kein Verständnis habe ich dafür aber, wenn es sich dabei um einen verlinkten Text handelt.

Und ich will auch nicht so verstanden werden, dass ich Links prinzipiell schlecht finde. Aber man soll die Beiträge zu sachlichen Themen (nicht zu Plauderecken-gequatsche oder die Threads der Rubrik Vergnügliches, die haben andere Regeln!) nach Möglichkeit so führen, dass man über die Sache diskutiert und nicht über den Inhalt eines verlinkten Textes, es sei denn, der Thread ist von vornherein so angelegt, etwa: "will jemand mit mir über diesen Text quatschen".
    Sagt mal, Ihr lest aber schon was Ihr schreibt???
    Wir sollen Euch alles mundgerecht und möglichst mühelos servieren??? :shock: Und das, wo noch nicht einmal die meisten "Wichtigbeiträge" gelesen werden, die durchaus mühevoll recherchiert wurden.
    Alle Mods und ich auch, haben auch noch andere Dinge zu tun. Nennt mir bitte mal ein anderes Forum, wo das so gemacht wird und auch noch so schnell geantwortet wird wie hier.
    Wenn ich mal alle als 400€jobber bezahlen kann, wäre so ein Service sicher eher möglich. Aber dazu gibt es hier von der Mehrzahl der User zu wenig Gegenleistung.
    Gerade Du lila, hast im Chat oft genug fast Privatsprechstunden gehabt.
    Mandy1976 schrieb:

Ich sehe hierbei nur das Problem, dass ein Text von verschiedenen Leuten immer auch unterschiedlich gelesen wird und dann kann das rauskopieren dazu führen, dass z.T. wichtige Zusammenhänge nicht mehr bestehen bleiben, bzw. der Text so zusammenkopiert wird, wie es subjektiv am Besten zu der Meinung des Kopieres passt. Da werden die Wenigsten den Text "nochmal" lesen.

Ich finde die Links überhaupt nicht störend, im Gegenteil, ich bin froh, dass hier nur "ausgewählte" Links zu Tragen kommen, die ich, wenn mich das Thema interessiert auch gerne ganz im Zusammenhang lese. So kann ich mir mein eigenes Bild machen und den Grundtenor des Textes für mich finden.

Ich denke weiterhin, dass hier soviel an Arbeit, gerade in den Wichtig-Beiträgen steckt, das würde ich mir in anderen Foren wirklich wünschen, zumal man nach der 20. gleichen Frage auch als User so langsam einen zuviel bekommt.

Wenn man dem verlinkten Text kritisch gegenüber steht, kann man dies ja kundtun, bzw. wenn man andere Quellen hat, diese über einen Mod genehmigen lassen. Ich denke nicht, dass jemand einen Link nicht genehmigt, nur, weil er eine andere Meinung enthält, denn gerade in einem Diskussionsforum muss es für und wider geben.

Sorry, länger wie gedacht, aber ich bin hier sehr zufrieden und denke nicht, dass man einen Thread als Aufhänger für so eine Grundsatzdiskussion für die Arbeit der Mods nehmen sollte.
  • CarolCarol

1,315

gewitterhexe schrieb:

Wenn man dem verlinkten Text kritisch gegenüber steht, kann man dies ja kundtun,

Unterschreib :biggrin:

Wir sollen Euch alles mundgerecht und möglichst mühelos servieren??? :shock:

Es geht ja nicht nur um die Mods (die natürlich einen guten Job hier machen), sondern um alle User. Also nicht "ihr", sondern generell.
    Und eben darum, auch mal sagen zu "dürfen": Ne, das lese ich nicht alles, aber qualifiziert äußern kann ich mich dennoch.
    Und jemanden als "ignorant" und "überheblich" zu bezeichnen, weil er einen wikipedia-Text (nach dem auch nicht gefragt wurde) nicht liest, das geht m.E. zu weit. Nicht umsonst enthält das Wort "Moderation" "moderat". Hier wurde mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Ich muss noch was dazu sagen:
    Mandy1976 schrieb:
    Was ich persönlich allerdings auch blöd finde ist dieses Lest das mal - Link - riesen Text...

Ich wollte niemandem auf den Schlips treten und bitte bitte liebe Marlies und liebe Moderatoren - Euch am allerwenigsten. Ihr macht das hier super mit viel Zeiteinsatz und persönlichem Engagement :knutsch01:

Ich habe auch den Waldorf-Beitrag nicht gelesen (na ja, jetzt schon). Mir kam nur beim Lesen dieses Themas hier der Gedanke, dass ich ganz persönlich es einfach schöner finde, die Dinge flüssig und in einem "Rutsch" lesen zu können, ohne dass ich noch irgendwo auf einer anderen Seite rumkugeln muss.

Dass aber gerade die Moderatoren die Zeit nicht haben, alles zu filtern und für uns "zuzuschneiden" habe ich dabei nicht mit bedacht, wohl auch, weil mir das gar nicht so bewußt war, dass der fragliche Link von einer Moderatorin gesetzt wurde :oops: .

Sorry Ihr Lieben, ich wollte Eure Arbeit wirklich nicht in Frage stellen :sad:

Liebe Grüße
    Mandy
    @Mandy...grundsätzlich spricht nichts dagegen, etwas auch mal in Frage zu stellen.
  • MoschMosch

6

Gerade Du lila, hast im Chat oft genug fast Privatsprechstunden gehabt.

Marlies (Moderator?!) - ist dass die Art, wie man hier mit Usern umgeht? Ich denk sowas will bestimmt nicht jeder wissen?

Mosch
    hallo mosch,

du imponierst mir. verrat mir mal den trick, wie du als neuling so schnell nach der registrierung das heißeste thema des forums entdeckt hast und es dann noch geschafft hast soviel zu lesen, daß du weißt um was es geht; um diese so gehaltvolle antwort hinzubekommen.

grüßle
    anna
  • bambi7876bambi7876

1,428

Sorry, aber ich finde diese Diskussion ziemlich kindisch. Im Grunde ist Marlies hier der Chef und was sie sagt ist nun mal " Gesetz ". Mit der Nutzung des Forums haben wir doch einen gewissen Vetrag unterschrieben, wie im Job auch, und da kann ich auch mal nicht machen was ich will. Wenn man was nicht lesen will, dann läßt man es. Ich lese auch nicht immer alles, na und?! Und ebend mal alles mögliche an Links reinstellen-Mädels ihr müßtet doch als langjährige Internetnutzer wissen, daß das rechtlich nicht i.o. ist oder?
    :confused02:
  • MoschMosch

6

Hi annabell*
    Bei der Suche nach Infos findet man über Google auch dieses Forum! Im allgemeinen Tümmel ich mich mehr in Foren der Compurtecke, bin daher ziemlich Erfahren in den Umgangswesen zwischen Usern und und auch Foren-Moderatoren.
    In diesem Forum habe ich nach der Anmeldung längere Zeit gelesen. Dass dies der heißeste Thread war mir nicht bewußt.
    Leider stellt man in vielen Foren fest, dass der Umgang unter den Usern sehr zu wünschen übrig lässt und dass Moderatoren gottgleich sich teilweise selbst nicht an ihre Statuten halten und keiner die Möglichkeit hat sich dagegen zu wehren.
    Aber Achtung! Diese trifft nicht unbedingt auf dieses Forum zu. Bei dem, was ich bis jetzt gelesen habe, geht es aber in diese Richtung.
    Eigentlich wollte ich gar nichts schreiben. Es kam in diesem Moment einfach so über mich.

Mosch
  • CarolCarol

1,315

bambi7876 schrieb:
    Und ebend mal alles mögliche an Links reinstellen-Mädels ihr müßtet doch als langjährige Internetnutzer wissen, daß das rechtlich nicht i.o. ist oder?

Wer von den "Mädels" fordert das denn?
    bambi7876 schrieb:
    Sorry, aber ich finde diese Diskussion ziemlich kindisch. Im Grunde ist Marlies hier der Chef und was sie sagt ist nun mal " Gesetz ". Mit der Nutzung des Forums haben wir doch einen gewissen Vetrag unterschrieben, wie im Job auch, und da kann ich auch mal nicht machen was ich will.

Da gebe ich dir recht, aber Unklarheiten/ Dinge, die dir auf der Selle brennen, besprichst du mit deinem Chef schon, oder? Und an gewisse Geflogenheiten halten sich bei dir im Betrieb auch alle? *Humor an: wir können ja einen Betriebsrat gründen! :biggrin: humor aus*
    bambi7876 schrieb:
    Wenn man was nicht lesen will, dann läßt man es. Ich lese auch nicht immer alles, na und?!

Genau diese Fragestellung meinte lila. (Muss man lesen, oder nicht?)

Ernst gemeinte liebe, aber nachdenkliche Grüße
  • bambi7876bambi7876

1,428

Ich MUSS irgendwann den Hintern zu kneifen mehr nicht.
    Also wenn ich lesen kann ( und ich behaupte das zu können) haben es einige Mädels gefordert Links ohne Genehmigung rein stellen zu dürfen!!!
    Auch wenn ich Dinge mit meinem Chef besprochen habe, hat er trotzdem nicht nach Lust und Laune entschieden sondern ist schon in seinem Rahmen den Möglichkeiten geblieben.Vorschrift ist nun mal Vorschrift, oder wir hauen uns alles wieder mit der Keule auf den Kopf.
  • CarolCarol

1,315

Also ich habe nach deinem Post nochmal den ganzen Thread gelesen, Dia findet das genehmigen lassen unpraktisch, findet das aber nicht witer schlimm, der Rest ist eher froh, dass hier nicht soo viele Links stehen.

Vorschrift ist Vorschrift? Ja, bestimmt, aber wie gesagt, es geht ja nicht um die Vorschrift, dass man sich Links genehmigen lassen soll oder ums wahllose Links-Einstellen, sondern darum, ob man verpflichtet ist, diese zu lesen. Da kann jeder seine Meinung zu haben, da kann Marlies sagen: Ja. Dann sollten sich da alle dran halten, und keiner haut niemandem mit der Keule auf den Kopf.
  • bambi7876bambi7876

1,428

Ich glaube du willst mich nicht verstehen, aber egal ich habe das Thema nicht eröffnet.
    Schönen Abend noch
  • CarolCarol

1,315

Es geht nicht um verstehen. Ich denke, wir reden über zwei Themen. Ich verstehe, dass du meinst, wir sollen nicht an Vorschriften bzw. Regeln rumdiskutieren, die gesetzt sind. Hier geht es aber um eine "Gefplogenheit", die nicht festgeschrieben ist. Du selber schreibst ja, dass du Links nicht immer liest. Würde es im Knigge stehen, würdest du es ja wahrscheinlich tun, oder?
  • bambi7876bambi7876

1,428

Nö, warum sollte ich. Für mich ist das Thema abgehakt, es führt zu nihcts, außer zum Streit und dafür ist mir meine Zeit zu schade.
  • CarolCarol

1,315

Edit: Habe den Text direkt wieder gelöscht, weil ich nicht persönlcih werden will. Das halte ich für keine gute Diskussionskultur. Sorry.
    Mosch schrieb:
    Hi annabell*
    Bei der Suche nach Infos findet man über Google auch dieses Forum! Im allgemeinen Tümmel ich mich mehr in Foren der Compurtecke, bin daher ziemlich Erfahren in den Umgangswesen zwischen Usern und und auch Foren-Moderatoren.
    In diesem Forum habe ich nach der Anmeldung längere Zeit gelesen. Dass dies der heißeste Thread war mir nicht bewußt.
    Leider stellt man in vielen Foren fest, dass der Umgang unter den Usern sehr zu wünschen übrig lässt und dass Moderatoren gottgleich sich teilweise selbst nicht an ihre Statuten halten und keiner die Möglichkeit hat sich dagegen zu wehren.
    Aber Achtung! Diese trifft nicht unbedingt auf dieses Forum zu. Bei dem, was ich bis jetzt gelesen habe, geht es aber in diese Richtung.
    Eigentlich wollte ich gar nichts schreiben. Es kam in diesem Moment einfach so über mich.

Mosch
    denkst du wirklich, daß du wegen deiner lesenden tätigkeit als user in anderen foren befähigt bist dir ein urteil über den hiesigen umgang machen zu können? du bist ein vollkommen neu registrierter newbie, der keine ahnung vom täglichen umgang in diesem forum haben kann und haust aber rein wie ein alter, der die totale kenne hat? du bist für mich so glaubwürdig wie der papst, wenn er vom kinderkriegen redet. :roll: ich les hier seit zwei jahren mit, aber so eine(r) wie du ist mir hier noch nicht untergekommen.
    @Carol
    Und was ist es für eine Kultur sich hier unter einem anderen Namen zu äußern???
  • CarolCarol

1,315

@Carol
    Und was ist es für eine Kultur sich hier unter einem anderen Namen zu äußern???

Ich verbitte mir diesen Vorwurf, da er unwahr ist. In dubio pro reo, also beweise es bitte, wenn du sowas behauptest. Aber da wären wir dann ja mal wieder bei den hier recht beliebten persönlichen, unhaltbaren Vorwürfen, nicht war? Wer soll ich denn deiner Meinung nach sein: Mosch oder Annabell*? Und wer wäre der oder die andere? Und wo bekommt sie dass dann vorgeworfen? Ich habe es nicht nötig, unter fremden Namen meine Meinung zu schreiben, dass sollte jeder wissen, der meine Posts gelesen hat. Ich habe schon immer zu dem stehen können, was ich denke, schreibe, und auch zu meinen Fehlern.
    Andere meinen, dann persönlcih werden zu müssen, wenn sie einen Fehler gemacht haben oder nicht mehr weiter wissen.
    Darf ich das laut Knigge jetzt hier eigentlich schreiben, oder muss ich mcih per pn bei Marlies oder einem der Mods beschweren?
  • CarolCarol

1,315

annabell* schrieb:
    ich les hier seit zwei jahren mit, aber so eine(r) wie du ist mir hier noch nicht untergekommen.

Wo mir schon sowas ungerechtfertiger Weise vorgeworfen wird: Dann oute du dich doch, unter welchem Namen du seit zwei Jahren mitliest? dann wäre ja schonmal bewiesen, dass ich nicht du bin.
    Carol schrieb:
    annabell* schrieb:
    ich les hier seit zwei jahren mit, aber so eine(r) wie du ist mir hier noch nicht untergekommen.

Wo mir schon sowas ungerechtfertiger Weise vorgeworfen wird: Dann oute du dich doch, unter welchem Namen du seit zwei Jahren mitliest? dann wäre ja schonmal bewiesen, dass ich nicht du bin.
    bist du journalistin? ja? dann solltest du es doch mit leichtigkeit herausfinden können? kleiner tip von einem laien: schau einfach auf mein registrierdatum!
    wo ich schon dabei bin. hör endlich mit deiner bildzeitungsmentalität "solange verbal nachtreten, bis der andere am boden liegt und sich nicht mehr rühren kann" auf! musst du überall das letzte wort haben und anderen deine meinung aufs auge drücken wollen?

wie meinte schon konrad adenauer? "mit kleinen jungen und journalisten soll man vorsichtig sein. die schmeißen immer noch einen stein hinterher."

grüßle
    anna
  • CarolCarol

1,315

Tja, habe tatächlich gemeint, 2006 gelesen zu haben. Kann man an dem Registrierdatum eigentlich manipulieren?

Ich trete nicht nach, mich stört es aber, wenn mir Dinge vorgeworfen werden, weil die Leute nicht richtig lesen, oder wenn ich den Eindruck habe, dass daher Missverständnisse rühren. Und das versuche ich dann, gerne richtig zu stellen. Ich wehre mich gegen ungerechtfertigte Vorwürfe. Wenn Leute dann persönlich werden, weil sie damit nicht klar kommen, müssen sie damit leben, dass das auch benannt wird. Ich muss auch nich immer das letzte Wort haben, nur, wenn die Leute die Diskussion dann abbrechen, weil sie nicht mehr weiter wissen/ nicht mehr wollen/ schmollen oder sonstwas, dann kann ich nun mal nichts dafür, dass ich in dem Fall das letzte Wort hatte.
    Und allgemein Berufsgruppen zu verunglimpfen, das ist dann irgendwie auch recht einfach, oder?

sorry, schon wieder Edit: Wo trete ich denn deiner Meinung nach nach? Wenn du mir die Stellen benennst, können wir ja vielleicht Missverständnisse ausräumen.
    Carol schrieb:
    Tja, habe tatächlich gemeint, 2006 gelesen zu haben. Kann man an dem Registrierdatum eigentlich manipulieren?
    das weiß ich nicht. das wird dir aber sicher noch jemand sagen der sich damit auskennt.
    Ich trete nicht nach, mich stört es aber, wenn mir Dinge vorgeworfen werden, weil die Leute nicht richtig lesen, oder wenn ich den Eindruck habe, dass daher Missverständnisse rühren. Und das versuche ich dann, gerne richtig zu stellen. Ich wehre mich gegen ungerechtfertigte Vorwürfe. Wenn Leute dann persönlich werden, weil sie damit nicht klar kommen, müssen sie damit leben, dass das auch benannt wird. Ich muss auch nich immer das letzte Wort haben, nur, wenn die Leute die Diskussion dann abbrechen, weil sie nicht mehr weiter wissen/ nicht mehr wollen/ schmollen oder sonstwas, dann kann ich nun mal nichts dafür, dass ich in dem Fall das letzte Wort hatte.
    der thread mit den flaggen und die waldorfschulsache fallen mir ein ohne lang nachzudenken. ist dir noch nicht aufgefallen, daß wo du auftauchst, sich kein "normaler user" mehr zu schreiben traut? du bist doch diejenige, die anderen einen schlechten stil vorwirft wenn sie keine lust oder zeit mehr haben um auf deine wortgewaltigen beiträge zu antworten.
    Und allgemein Berufsgruppen zu verunglimpfen, das ist dann irgendwie auch recht einfach, oder?
    das zitat stammt nicht von mir, paßt aber aktuell ganz gut find ich. natürlich maße ich mir nicht an zu beurteilen ob du bei ausübung deines berufes ähnlich agierst.

wenn ich dir noch einen tip geben darf nachdem was ich in den letzten beiden jahren hier mitverfolgt habe. marlies spricht derartige anschuldigungen nur aus wenn sie beweise und indizien hat.

grüßle
    anna
  • CarolCarol

1,315

so, ich habe nachgelsen. Ich finde weder im Waldorfthread eine Stelle, wo ich anderen meine Meinung aufdrücken will (die ist da ncihtmals richtig geäußert). Ich antworte, ich bringe andere Beispiele, ich stelle richtig, dass ich etwas anders gemeint habe. Ich sage nicht: aber das ist sooo toll. Ich sage nicht: das ist sooo schxxx. Oder ich finde die Stelle zumindest nicht.
    Und ist es hier eine "Meinung", dass Mädels etwas nie gefordert haben, was vorgeworfen wird? Oder etwas, was nachzulesen ist, ein Fakt? Sorry, aber wenn sich andere Leute verrennen, dann kann ich da nichts für. Ja, ich weiß, diesen Satz werdet ihr jetzt überhebluich, arrogant, nachtreterisch und alles Mögliche finden, ich würde ihn auch gerne nicht schreiben, aber es muss ja auch mal Klartext geantwortet werden.
    Dann gab es da noch den Kaiserflaggenthread. Gut, da habe ich recht hartnäckig auf meiner Meinung bestanden, habe aber nicht mehr oder weniger versucht, sie anderen aufzudrücken, als andere es auch getan haben (bzw. in meinen Augen eben nicht getan haben). Da haben andere auch auf ihrer Meinung bestanden. Ebenso hartnäckig. Ist doch okay.
  • CarolCarol

1,315

Habe die Antwort erst gelesen,nachdem ich den obigen gepostet habe.
    annabell* schrieb:
    der thread mit den flaggen und die waldorfschulsache fallen mir ein ohne lang nachzudenken. ist dir noch nicht aufgefallen, daß wo du auftauchst, sich kein "normaler user" mehr zu schreiben traut? du bist doch diejenige, die anderen einen schlechten stil vorwirft wenn sie keine lust oder zeit mehr haben um auf deine wortgewaltigen beiträge zu antworten.

Da war eine Antwort verschwunden, daher schon wieder editiert, sorry.
    dazu habe ich mich oben geäußert. Und vielleicht haben die User in diesen Threads ja auch nicht geschrieben, weil sie keine Lust auf die Reaktionen der anderen hatten? Wer weiß? Vielleicht lag es auch tatsächlich an den wortgewaltigen Beiträgen, kann ja versuchen, mich zukünftig kürzer zu fassen.

Vielleicht trauen sie es sich auch nicht wegen der Reaktionen der anderen beteiligten? Vielleicht sind meine Posts auch manchmal zu lang, das mag sein.

wenn ich dir noch einen tip geben darf nachdem was ich in den letzten beiden jahren hier mitverfolgt habe. marlies spricht derartige anschuldigungen nur aus wenn sie beweise und indizien hat.

Da habe ich mich oben zu geäußert.
    Öhm, was ist denn jetzt hier los? Wer zum Geier ist "annabell"? Und worum geht es denn jetzt hier? Warum wird Carol vorgeworfen, sie hätte unter falschem Namen geschrieben?? Sie schreibt doch ständig unter ihrem eigenen?
    Hier ging es doch ursprünglich um das Thema "Verlinken" sowie die unfeine Art, das Nichtlesen von wikipedia-Links als "überheblich" und "ignorant" darzustellen? Zu diesen Äußerungen hast du, Gisela, leider noch gar nichts gesagt. Dabei wären doch jetzt ein paar milde Worte von dir angebracht.
    Ansonsten habe ich es so aufgefasst, dass der Konsens in dieser Diskussion war, das Thema "Fremdlinks" so beizubehalten wie bisher, abgesehen von dias Vorschlag, eine Whitelist einzuführen, was ich befürworte.
  • CarolCarol

1,315

Die Whitelist würde vielleicht auch die Mods entlasten?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Carol schrieb:
    Die Whitelist würde vielleicht auch die Mods entlasten?

1. Darum ging es in lila´s Thread (Wo ist sie eigentlich? Erst einen Brand entfachen und dann nicht mehr melden?) überhaupt nicht, das wurde von anderen eingebracht. Darüber werden wir zu gegebener Zeit nachdenken, momentan haben wir uns mit anderen Problemen zu beschäftigen.

2. Zum Doppelnick:

In diesem Link http://www.smiliescorporation.de/hebamm ... sch_ip.jpg ist zu erkennen, dass beide von derselben IP (Inhaber der IP ist mir bekannt) geschrieben haben.
    Der Zeitpunkt, wann das betreffende Posting von Mosch geschrieben wurde, steht ganz klar in einem zeitlichen Zusammenhang zu Postings von dir, Carol.

Des Weiteren wurde nach kurzer Recherche herausgefunden, dass die Mailadresse von "Mosch" die ersten drei Buchstaben des Familiennamens deines Freundes und die ersten vier Buchstaben deines Familiennamens enthält.

Noch Fragen?
  • lilalila

2,943

Ähmm, ich bin hier und hab da grad nachgelesen, was sich da alles getan hat. Himmelarschundzwirn glaubt mir, SOLCHEN Brand wollte ich in der Tat nicht entfachen.

Da gehts ja wieder mal ordentlich am Thema vorbei. Zudem gefällt mir persönlich so mancher Ton nicht, der ist mir zu wenig diplomatisch und zu wenig kooperativ. Und wenn es so ist, dass Mosch=Carol sein soll :fun11: ... Das wär ja doch arg unangebracht.

Was ich noch nicht gerafft habe, war das, was Marlies mir unterstellte: meine "privaten" Sprechstunden im Chat. Was meintest du damit? Ich komm mir vor, als hätte ich im Lokal die Zeche geprellt oder so...

Ich lese übrigens die unter "wichtig" gekennzeichneten Beiträge in der Regel und finde sie allermeistens hervorragend, und das behaupte ich nicht nur, weil hier Feuer am Dach ist. Jeder hier muss aber verstehen, dass es auch einmal passieren kann, dass man, wenn man einen Wichtigen nicht gleich liest, darauf schlichtwegs vergisst, dies später nachzuholen.

Ich verlange und wünsche im Übrigen gar nicht, dass Moderatoren sich um alles kümmern müssen, oder gar zu jedem Thema gleich Antworten und eine fertige Meinung haben müssen. Montessori, Waldorf, Braunmühl, Summerhill,... Es ist mir völlig klar, dass man das alles nicht im Kopf haben kann, um jederzeit dazu Stellung zu nehmen. Moderatoren die sich das zum Ziel setzen werden kläglich scheitern. Würde in einer solchen Situation, wo die Sprache auf irgendwelche Raritäten kommt, von Seite der Moderatoren gar nichts kommen, wäre ich da weder enttäuscht noch erweckte das bei mir einen unprofessionellen Eindruck. Etwas eigenartig finde ich es aber, wenn dann einfach ein Wiki-Link gesetzt wird. Aber wie schon oben erwähnt, auch das ist meiner Meinung nach ein möglicher Weg, die Diskussion ins Rollen zu bringen, also absolut okay (wobei es da auf mich ja nicht ankommt). Nur: muss jeder diesen Link erst lesen, bevor er seine eigene Meinung in die Tasten klopft? Ich hab ihn nämlich (auch) nicht gleich gelesen und wollte hinten was dazu schreiben. Allein die Tatsache, dass es eben zur "Überheblichkeit" gemacht wurde, dass offensichtlich jemand dies nicht tat, hinderte mich letztendlich daran... Ich hatte ihn ja schließlich auch nicht gelesen.

So, nun warte ich mal ab. Ich bin gerne bereit, zu klären, falls da noch was zu klären ist. Und bitte bitte versucht nicht krampfhaft, mein Anliegen falsch zu verstehen. :knutsch02:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

hallo Lila,
    mir ist schon klar, was Du meinst und ich versteh das auch nicht falsch.
    Es ging darum, Erfahrungswerte zu sammeln. In diesem Thread hatte Carol die meisten Erfahrungen konnte aber - was durchaus verständlich ist, nicht auf absolut alles eine Antwort geben. Orange 2205 lebt in Österreich, Carol in Deutschland.
    Giselas Intention war es, ein Bündel an Infos zur Verfügung zu stellen. Daß das Wikipedia ist, finde ich (und auch die Mods) nicht nachteilig, denn auch dort schreiben Menschen mit einer gewissen Ahnung. Wenn dort einer zu Waldorf recherchiert ist das doch nicht weniger wert? Und, warum sollen Mods nicht hilfreich eingreifen?

Es ging um die Anerkennung des Abschlusses, was durch Giselas Link beantwortet wurde. Daß externes Klicken und lesen so viel mehr Mühe macht, wussten wir nicht - zumal wir die Antwortfindung einfach durch solche Links erleichtern wollen. Es ist einfach in der Summe gesehen frustrierend, wenn Mods immer Vorwürfe kriegen, aber selten mal die Arbeit (und sei es durch einen Klick) gewürdigt wird.
    Sie hat sich einfach (weil sie außer Mod auch noch Mensch ist - glücklicherweise) geärgert, daß weiterdiskutiert wurde ohne daß jemand mal nachgeschaut hat.
  • MoschMosch

6

Zitat Gisela
    2. Zum Doppelnick:

In diesem Link http://www.smiliescorporation.de/hebamm ... sch_ip.jpg ist zu erkennen, dass beide von derselben IP (Inhaber der IP ist mir bekannt) geschrieben haben.
    Der Zeitpunkt, wann das betreffende Posting von Mosch geschrieben wurde, steht ganz klar in einem zeitlichen Zusammenhang zu Postings von dir, Carol.

Des Weiteren wurde nach kurzer Recherche herausgefunden, dass die Mailadresse von "Mosch" die ersten drei Buchstaben des Familiennamens deines Freundes und die ersten vier Buchstaben deines Familiennamens enthält.

Noch Fragen?

Ja Gisela, es gibt noch fragen:
    wie du anhand meiner Mailadresse festgestellt hast beinhaltet sie Buchstaben meines Familiennamens, denn ich bin der Freund von carol!
    Weiterhin hast du treffend festgestellt dass zwei Postings die gleiche IP haben, das sagt in diesem Fall aus, dass wir aus demselben Institut gepostet haben. - Sag mir nicht das ist Unsinn, denn ich beschäftige mich beruflich mit diesen Dingen, sprich Computernetze.
    Also schnelle Schlüsse und doch verkehrt gelegen. Denn was ich geschrieben habe entspricht meiner Meinung. Ich habe eure Äußerungen in diesem Forum schon seit längeren Verfolgt, konnte gezielt nachlesen - auch andere Threads - und mir mein Urteil bestätigen. Dementsprechend stehe ich noch immer zu meiner Meinung, - da ich auch wieder feststellen musste wie schnell abgeurteilt bzw. über andere hergezogen wird.

Noch eine Anmerkung zu annabell*

Zitat annabell*
    an carol:
    bist du Journalistin? ja? dann solltest du es doch mit leichtigkeit herausfinden können?
    kleiner tip von einem laien: schau einfach auf mein registrierdatum!

Tut mir leid annabell* wenn ich doch falsch liegen sollte, denn ich kann folgendes nicht beweisen, dass kann nur ein Foren - Administrator / Moderator.
    Genauso einfach wie die IP zu einem Posting einzusehen ist es für einen Moderator ein Registrierdatum zu ändern. Gisela, bestätigst du das? Des weiteren fallt mir auf dass annabell* obwohl seit angeblich zwei Jahren dabei sich ausgerechnet jetzt zu Wort meldet und das in dem (Schreib)stil von Gisela.

Im Endeffekt würde ich mich einfach freuen, wenn dieses Gehacke auch in anderen Threads sowie anderen Foren aufhören könnte, Moderatoren auch mal moderieren (hiermit will kein persönlich ansprechen, es ist ganz allgemein gemeint) und die Foren-User lernen Fehler und Verirrungen einzugestehen.

Vor allem sollten alle versuchen nicht persönlich zu werden!

Auch ich hätte mich vielleicht nicht dazu hinreißen lassen sollen überhaupt hier zu posten.
    Vielleicht hätte ich mich auch eher als carols Freund outen sollen, aber ich denke, dass der Thread dann ähnlich verlaufen wäre - nur mit einem anderen Thema.

Mosch
  • CarolCarol

1,315

Ja, tatsächlich, ich hatte meinem Freund vorgestern von diesem Thread erzählt. Gestern hat er sich dann, weit weg von mir, registriert, weil er das gerne selber mal alles nachlesen wollte. Ich habe das zu meiner Freude gemerkt, als ich am frühen Nachmittag online war. Und dann kam er später zu mir, und sagte, dass ihn das, was er von Marlies zitiert hat, aufregt, dazu würde er am liebsten das und das schreiben. Da sagte ich zu ihm: Wenn du Lust hast auf die Diskussion...! Na, da hat er das halt geschrieben. Und zwar unter seinem Nick, denn wir sind zwei utnerschiedliche Personen, mit unterschiedlichen Gedanken, Meinungen, Erfahrungen... Da wir in derselben Institution saßen, ist es nicht verwunderlich, dass es sich um dieselbe IP handelt.
    Ich bin nicht Mosch. Ich schreibe meine Dinge weiterhin unter meinem Nick, mein Freund schreibt seins unter seinem Nick. Das würde ich als korrektes User-Verhalten bezeichnen, denn wenn er unter meinem Nick schriebe, würde sich dahinter ja tatsächlich eine andere Person verbergen.

Eine klärende E-Mail hätte uns allen das hier ersparen können, dann hätte ich den Sachverhalt erklärt, und gut wäre gewesen.
    Ja, ich hätte das hier auch vorher posten können, war aber ehrlich gesagt so erschrocken, wie schnell hier direkt wieder mit merkwürdigen Vorwürfen um sich geschmissen wird, dass ich bis heute morgen garnicht auf die Idee gekommen bin.

Und noch eins: Wenn ihr die IPs checkt, dann sollte euch auch aufgefallen sein, dass Mosch und Carol durchaus zur gleichen Zeit mit unterschiedlichen IPs unterwegs waren. Vielleicht sollte das dann auch erwähnt werden.
    Wenn Du Dich so gut auskennst, würdest Du sehen können, dass Gisela keinerlei Adminrechte hat. Und ich habe es sicher nicht nötig auch nur irgendetwas zu fälschen.
    Sofern das alles so stimmt.
    Doppelposting mal von mir
    In welchen Foren hast Du denn noch Ärger???
    Hier gibt es relativ selten Gehacke, und wenn geht es oft von den gleichen Leuten aus, mit immer dem selben Lied. Du hättest gleich sagen können, dass Dein Freund Mosch ist, wenn es stimmen sollte. Er macht mich sehr persönlich mit seinem"wen interessiert das schon" an, und Du fragst zur gleichen Zeit um Hilfe im Stillforum?? Und bekommst sie auch. Du verlangst Fairnis und hast keine Ahnung was ich mit welchen Usern schon für Beratungszeiten verbracht habe. Es gibt einige, die schon länger da sind als Du, und deswegen hast Du Dir nicht anzumaßen, und Dein Partner schon erst gar nicht, mich hier auf diese Weise anzumachen. Du raubst uns Stunden unserer Zeit, schreibst PN`s die sich durchaus von dem unterscheiden, was Du hier äußerst und findest wirklich dass Du den Stein der Weisen gefunden hast. Und wenn wir keine Lust haben immer das Gleiche zumxtenmal durchzukauen, wirst Du diskrimniert, mißverstanden, persönlich angegriffen oder was auch immer.
    lila werde ich per PN schreiben, damit es geklärt ist, aber von Dir werde ich keine mehr lesen. Geantwortet habe ich ja sowieso nicht, weil das meiner Signatur nicht entsprechen würde
    Hast Du gesehen wieviele Aufrufe es gibt, aber dass Du fast einen Monolog führst hier?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mosch schrieb:
    Genauso einfach wie die IP zu einem Posting einzusehen ist es für einen Moderator ein Registrierdatum zu ändern. Gisela, bestätigst du das? Des weiteren fallt mir auf dass annabell* obwohl seit angeblich zwei Jahren dabei sich ausgerechnet jetzt zu Wort meldet und das in dem (Schreib)stil von Gisela.
    Für einen Moderator ist das technisch unmöglich, da derartige Dinge nur über die Datenbank geändert werden könnten. Wenn du auf das Profil eines Users gehst, siehst du in der Browserleiste diesen Link: http://hebamme4u.net/forum/profile. ... file&u=xxx wobei die letzten xxx die fortlaufende Nummer der Registrierungen ist. Wenn du jetzt tatsächlich behaupten willst, dass extra wegen dieser Aktion unser Webmaster auf den Plan gerufen wurde (der als einziger Zugriff auf die Datenbank hat), müsste ich dir fehlenden Realismus unterstellen. :traurig04:
    Wenn du der Meinung bist, dass annabell*´s Schreibstil mit meinem identisch ist, bleib in dem Glauben. Ich habe beileibe andere Dinge zu tun, als mit einem Doppelnick Unwesen zu treiben. Ich kann trotz Mod.-Job durchaus in meinem Namen schreiben, was ich denke. Im Übrigen ist annabell* nicht die einzige Userin, dir nur bei Reizthemen aus der Versenkung auftaucht.
    Vielleicht hätte ich mich auch eher als carols Freund outen sollen, aber ich denke, dass der Thread dann ähnlich verlaufen wäre - nur mit einem anderen Thema.
    Das hätte allerdings einige Verwirrung, Unfrieden und auch Wut unter der Moderatorenschaft erspart. Ich kann es nicht nachvollziehen, warum du das nicht gleich zu Anfang getan hast? Wir haben hier - man höre und staune - einige Frauen, deren Männer mehr (Kuckuck dia ;-)) oder weniger aktiv schreiben. Dass die dann mit denselben IP´s schreiben ist doch logisch, normal und absolut kein Problem. :traurig04:

Jetzt ein ganz persönliches Statement von mir: Threads wie diese verleiten mir meine ehrenamtliche Tätigkeit, für die ich mir seit über 4 Jahren den Allerwertesten aufreiße und stellenweise andere Hobbys vernachlässige. Ich habe eine direkte Art, mit der nicht jeder zurecht kommt. Das ist aber ehrlich gesagt nicht mein Problem, ich komme mit der Art mancher User auch nicht zurecht und behandle sie trotzdem normal und neutral. Ich erwarte nicht, dass ich geliebt werde, dafür habe ich meine Familie.

Was mir unheimlich sauer aufstößt, ist die von dir Carol vielzitierte "Zweiklassenmentalität" User - Moderatoren. Denn in der Realität sieht es so aus, dass wir Moderatoren uns ohne irgend einen Aufschrei seitens euch Usern Beschimpfungen, Beleidigungen und Bedrohungen gefallen lassen müssen, während ihr User hingegen fleißig auf einen Moderatoren draufhaut, wenn er einmal "menschelt".

Verstehen könnte ich es, wenn sich orange2205, der ich ignorantes Verhalten vorgeworfen habe, beschwert hätte. Das hat sie aber nicht, nein. Es war lila, eine Userin, die mit der ganzen Sache üüüberhaupt nichts zu schaffen hatte. Genau so wenig wie all die anderen, die auf diesen Thread aufgesprungen sind, nur um mal einem Moderatoren eins zu verpassen.

Was sind das bitte für Charaktereigenschaften? "Schlägt" es sich im Kollektiv besser als allein?
  • CarolCarol

1,315

Wenn mein Freund etwas zu sagen hat, dann trenne ich das von mir. Er ist ja schließlich eine eigene Persönlichkeit. Im Stillforum habe ich übrigens mittags gepostet, Mosch hat etwa 2,5 Stunden später gepostet. Es steht also nichtmal in einem zeitlichen Zusammenhang. War übrigens betimmt von 2 unterschiedlichen IPs aus, er war nämlich 6 km weit entfernt.
    Warum ich das nicht gleich gesagt habe, habe ich geschrieben, außerdem kam ja gleich, ohne Rückfrage, die Anklage.
    Ich habe mich nicht dazu geäußert, wieviel Zeit du mit Usern verbracht hast. Ich maße mir nichts an, und bin in Meinung und allem weiteren unabhängig von meinem Partner.
    Meine PNs unterscheiden sich von dem, was ich ansonsten schreibe? Meinst du, dass mit dem Überzogen an Gisela? Da schrieb ich nicht, dass ich diesen Thread hier überzogen finde, sondern es überzogen fände, für mein Anliegen einen eigenen Thread zu eröffnen. Das war vielleicht missverständlich ausgedrückt, zugegeben.
    Ich behaupte nicht, den Stein der Weisen gefunden zu haben. Vielleicht wirkt es auf manche so, dann tut es mir leid.
    Vielleicht entsteht der "Monolog2 ( do viele Doppelpostings waren es übrigens nicht) ja auch, weil sich einige Leute nicht trauen, hier noch was zu schreiben, da sie sich nicht mit euch anlegen wollen?
    Ich habe mit dem gehacke einmal begonnen, in dem uralt Thread, indem es mir um die Atmophäre hier ging. Ansonsten habe ich mich Vorwürfen gegenüber geäußert.
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum