Hallo,
ich muss nochmal ganz konkret nachfragen, weil ich das wirkloch wissen möchte:
Wie lange ist es tragbar oder tolerierbar, wenn sich ein 1-jähriges Kind extrem einseitig ernährt?
Melli isst kein Obst (außer im Fruchtjoghurt - aber wieviel Obst ist da schon drin... :roll: , Naturjoghurt+Obstmus verweigert sie komplett), so gut wie kein Gemüse (mit viel Glück ab und zu etwas Salatgurke oder Paprika), keine Kartoffeln.
Also im Grunde genommen ernährt sie sich so:
morgens: Premilch
mittags: Nudeln in allen Variationen ohne Soße, ohne irgendewtas dazu, mal ein Würstchen, mal ein paar Fischstäbchen, sonst verweigert sie so gut wie alles
nachmittags: Fruchtjoghurt
abends: Vollkorntoast mit dünn Butter und Philadelphia oder Leberwurst, ca. 1/2 - 1 Scheibe, 1/2 - 1 Scheibe vollkorntoast pur, evtl. noch ein Stück Würstchen, einen Fruchtzwerg hinterher.
Ich find's arg einseitig, komme aber nicht mit was anderem an sie ran.
Sicher lasse ich sie machen, aber wie lange kann ich das konkret tun?
Kommentare
25,096
Soo einseitig ist das gar nicht.
Fürs frishce rühr ihr doch in den Fruchtjogurt noch etwas Obst rein..stückig oder als Muß..dann passt das schon.
Ne Scheibe Gurke aufs Abendbrot und gut ist.
Und wenn sie aus einem BEcher trinken kann mach ihr doch mal MIlchschake mit Obst.
8,312
Ne Scheibe Gurke uafs Brot am Abend reicht an Gemüse???
59,500
1,799
Wenn wir dann essen, möchte er dran riechen, aber essen? Nein!
Kann man nichts machen, nur immer wieder anbieten, irgendwann wird es sicher anders werden.
8,312
Ja, soweit bin ich inzwischen auch schon, dass ich das halt so hinnehme (es ist noch gar nicht so lange her, da habe ich wegen sowas regelrechte Panikanfälle bekommen...).
Es ging mir in erster Linie darum, ob man da schnell eienn Punkt erreicht, wo man sagen muss, hier können wir so halt nicht weitermachen ohne dass irgendein Mangel oder eine "Gefährdung" auftritt.
Gut, letztlich kann man auch in dem Fall nicht viel machen, außer anbieten. Aber so rein informativ. Außerdem beruhigts ja doch etwas wenn man dann hört bzw. liest, dass man da ruhig noch ne Weile bei zuschauen kann. ;-)
25,096
8,312
Kann ich bedenkenlos über mehrere Wochen zum Mittagessen nur Nudeln geben? Also wirklich nur Nudeln - keine Soße, kein Gemüse, kein Fleisch, kein Obst, eben nix dazu?
25,096
.ich eß seit über 20 Jahren zum Frühstück nur Brot... :biggrin: (O.K mit Belag..aber soovie lVArianten sind da nciht drinnen).
8,312
O.K.
Danke Anja.
Mir gehen hier halt langsam die Ideen aus.... aber immerhin "nascht" sie ab und zu mal ein winziges Mini-Stückchen Apfel, also immerhin da ein klitzekleiner Fortschritt.... ;-)
25,096
6,187
ich weiß es ja nicht genau, aber da ist ja doch etwas gemüse drin, und caius findet die viel besser als die normalen, weil eben grün und rot... ;-)
8,312
Aber ich habe da echt eine arge emmschwelle, sie dann halt komplett ohne Essen ins Bett zu legen (z.B. eben mittags). Und ich denke dann immer, wenigstens eine Alternative "muss" ich ihr doch anbieten. Vielelicht findet sie's ja wirklich total eklig.
Nur leider geht das jeden Tag so, außer, wenn es Nudeln gibt...
Vielelicht muss ich einfach zu allem Nudeln kochen wo nur irgend möglich.
Aber ich denke halt auch, ich kann sie ja nur an Sachen heranführen, wenn ich's ihr auch anbiete. Also im Umkehrschluss quasi: Wenn ich ihr keine Kartoffeln (z.B.) mehr anbiete, dann wird sie die auch niemals essen. Das kann's ja auch irgendwie nicht sein?
1,356
Ich darf garnicht zu viel drüber schreiben und lesen, es macht mich noch verrückt!!! :twisted:
8,312
Nee, habe ich noch nicht probiert. Das ist vielleicht ne Idee.
Aber ehrlich gesagt bin ich schon skeptisch: auch mit "farbigen" Breien, Joghurts und Obstgläschen hat sich Melli sehr schwer getan. Könnte ja was karottiges, was tomatiges oder sonstwas giftiges drin sein... Am liebsten beige Einheitspampe. Das war schon die ganze Zeit so.....
Aber ich werd's mal versuchen - danke für den Tipp.
Wobei: so arg viel Gemüse ist da doch auch nicht drin, oder? Sind das nicht eher Farb- und Aromastoffe oder sowas?
@Fantasia:
Von alleine melden tut sich Melli auch nicht. Da kann der Hunger noch so groß sein. Wenn ich ihr nix anbiete, dann isst sie auch nicht.
Und auf das Stillen kann ich mich als nichtstillende Mama leider halt auch nicht "verlassen". Also bei uns gibt's dann im Zweifel eigentlich : nix. :???:
25,096
@ supi: Dein Umkehrschluß muß nciht so sein..es gibt Kidner/ Menschen die Jahrelang irgendetwas gar nciht mögen..und dann später sehr wohl.
Hast du nicht auch Lebensmittel gehabt die duz als Kidn nicht möchtest ..die du aber heute ißt?
koch für euch und sie kann mitesen..wenn sie das nciht mag kannsie ein Brot haben..mehr nicht.
Und wenn du weißt dsa sie im Moment auf NUdeln steht ..dann mach ihr einfach welche..die wird sie auch wieder über haben irgendwann.
Gemüse udn co würde ich ihr dazu anbieten wen nsie mag ist recht..aber sie muß nciht.
Viele Kidner mögen KArtoffeln udn Nudeln nur ohne was.
8,312
Nee.
Schlicht udn ergreifend.
Sie wenigen Sachen, die ich früher nicht mochte, ess ich bis heute nicht (Schnecken und sowas), ansonsten habe ich eigentlich immer sehr vielfältig gegessen. da war meine Mutter auch immer sehr stolz drauf. Weil ich eben anfangs (also als ich Brei gegessen habe) mengenmäßig kaum was genommen habe - also wie bei Melli heute.... :roll:
Nur hinterher ging's bei mir. bei Melli (noch?) nicht. :roll:
Alles andere: O.K., also lieber ein Brot anbieten statt ein Gläschen (so habe ich es dann bisher immer mal versucht - mit mäßigem Erfolg).?
25,096
Auf jedenfall NAhrhafter als Gläschen.
59,500
Gib die Hoffnung nicht auf. ;-)
6,187