Hi,
meine Tochter (16 Monate) hat wohl eine Milchallergie - nachdem sie wochenlang nur Soja-Produkte gegessen hat (und Ausschlagsfrei war), hab ich vor einer Woche vorsichtig einen milden Naturjoghurt probiert und prompt sind wieder die ganzen Arme voller Flecken die sie auch aufkratzt.
Jetzt meine Frage:
Es gibt da doch Allergien auf verschieden Bestandteile, oder ? Ist nicht mancher nur allergisch auf den Milchzucker und andere auf Lactose (oder ist das dasselbe?). Bin total ahnungslos.
Wenn sie auf Naturjoghurt reagiert, kann ich ihr dann laktosefreien Käse geben oder kann man das nicht sagen.
Übriegns reagiert sie sonst auf viele Säuren (Tomaten, Sauerkraut, Äpfel, Sauerkirschen usw.), deshalb hab ich es mit einem milden Naturjoghurt versucht - ich dachte vielleicht ist es nur die Milchsäure ?!
Danke vorab für Eure Hilfe !
Liebe grüße
Clueless
Kommentare
6,187
Lactoseintolerant äußert sich dagegen meistens durch Durchfall und bauchweh, das ist das typische, aber natürlich kann man auch eine Allergie dagegen haben.
Ich denke, du solltest die ernährung völlig MIlchfrei halten und nach ein paar völlig milchfreien wochen (guck bitte überall auf die zutatenliste, du weißt gar nicht, wo überall MIlcheiweiss oder Lactose drin sind!) kannst du vorsichtig mal ein Produkt mit lactose testen. Wenn da dann keine Reaktion ist, kannst du diese Produkte insgesamt wieder einführen.
Auch kannst du mal reine Ziegenmilch- oder schafsmilchprodukte probieren. Vorsicht aber, die im normalen Handel haben einen hohen Anteil an Kuhmilch meistens!
Wenn es sich um eine echte Allergie handelt, könntet ihr beim arzt einen allergietest machen, der kann dann die einzelnen Bestandteile der milch testen. Allerdings geht das meist in dem Alter noch nicht, bzw es handelt sich oft um PSeudoallergien, die nicht nachweisbar sind :???: Dann kannst du es nur durch Austesten herausfinden. ;-)
http://www.reformhaus.de/service/pdfs/milch_int.pdf
in diesem Link steht einiges über MIlchzuckerunverträglichkeit und Milchallergie drin.