Was essen eure Stillkinder mit ca. 12 Monaten um genug Eisen

elifelif

81

bearbeitet 2. 08. 2006, 16:17 in Langzeitstillen
Hallo Stillmamis,

Mein Kleiner ist 12 Monate. Er bekommt, in der Regel, abends seinen Dinkel- oder Haferbrei mit Banane oder Birne beigemischt. Dann isst er zwischendurch etwas Banane, Birne oder Apfel (Brei) und schonmal mümmelt er am Dinkelzwieback oder Roggenbrot. Ausser Muttermilch trinkt er Wasser. Tee schmeckt ihm nicht. Allerdings sind das immer Miniportionen. Wenn er mal kränkelt oder wie jetzt -ich nehme an es sind die Zähne- Fieber / Erbrechen hatte, isst er garnichts. Mal nimmt er 1-2 Löffelchen zusich.
In dem Buch " Wir stillen noch" steht, das man den Kindern das bischen was sie essen, mit hohem Eisengehalt anbieten sollte. Rosinen, trockene Aprikosen und Vollkornbrot....
Habt Ihr euren das schon mit 12 Monaten gegeben und/ oder wie schaut es bei euch aus?

Man ist ja trotzdem stillen immer etwas besorgt ob die Kleinen auch wirklich gut versorgt sind :neutral:

Freue mich auf eure Berichte und Erfahrungen..

Liebe Grüsse,
Elif

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Elif,
    mit 12 Monaten kannst du ihn eigentlich an die Familienkost heranführen. Das heißt im Grunde kann er alles essen, was er verträgt und mag. Ist er noch nicht so an Beikost interessiert?
    Wenn du ihm noch Brei geben willst, dann ist der Hafer prima, denn der hat viel Eisen. Hirse ebenso.

viele Grüße

Eowyn
  • elifelif

81

Hallo Judica,

Er will schon das probieren was wir so essen aber meistens spuckt er es dann wieder aus oder es bleibt nur beim probieren.
    Wir hatten jetzt auch 2 Wochen lang Besuch mit einem anderen Kind (14 Monate) vielleicht war das zu viel Stress und Hektik? Sodass er mehr Brust wollte!?

Ich werde ihm heute mal trockene Aprikosen anbieten. Die müsste er eigentlich mögen - sind ja süss!

:grin:
  • EowynEowyn

27,156

Mach dir nicht zu viel gedanken. Man kann Kinder problemlos auch 12 Monate und oft auch länger voll stillen, ohne dass es zu einem Mangel kommt. Und mit den Getreidebreien hast du ja auch schon zusätzlich Eisen. Wenn er noch nicht essen mag, dann mag er nicht. das kommt schon noch ;-)
    Und klar ist so ein Besuch mit Stress verbunden. Zahnen und Krankheit sind genauso Gründe, warum manche Kinder auf einmal wieder nur die Brust wollen. Das ist völlig in Ordnung. Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst, dass es zu einem Mangel kommt.
  • elifelif

81

Danke für deine beruhigenden Worte, Judica.

:grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Elif!

Meine Kleine ist 19 Monate und ich stille sie auch sehr oft noch.
    Es kommt sogar schon vor, daß ich sie nur stille und sie gar nichts ißt. Das liegt aber daran, daß ich schon wieder voll arbeite und sie bei mir das Essen verweigert.

Sie wächst und gedeiht aber prächtig!

LG,
    Meral
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum