Auf der Storchenwiege Homepage...

DawnDawn

3,183

bearbeitet 4. 07. 2006, 14:33 in Plauderecke
...ist auf der Startseite eine Mutter auf dem Fahrrad zu sehen mit Kind im Tragetuch auf dem Rücken! :shock: Das habe ich grade zufällig entdeckt. Öhm, das ist aber ziemlich gefährlich. Ich überlege die ganze Zeit, ob ich den was schreibe, aber was??

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mal davon abgesehen, das der gesunde Menschenverstand sowas verbieten sollte, ist das laut Straßenverkehrsordnung auch noch verboten. Das sollte man den Damen und Herren von Storchenwiege ruhig mal mitteilen.
  • wudwudwudwud

2,744

Die Frau bei der ich Tragetuchkurs gemacht habe sagte während dem Kurs auch das sie ein Kind im Kindersitz hatte und eines im Tragetuch wenn sie mit dem Rad unterwegs war.

Hab das Bild jetzt nicht gesehen, aber hat es wenigstens einen Helm auf?

Entschuldigt wenn ich das jetzt so hart formuliere, schade für das Kind, aber bei so einem Verhalten kann ich nur wenig Mitleid empfinden wenn was passiert.
    Genauso wenn Kinder nicht vorschriftsgemäß im Auto befestigt sind.

Man kann leider viel zu viel "Scheiße" auf unseren Strassen sehen, da gehört ein Kind im Tragetuch auf dem Fahrrad fast noch zu den harmlosen Dingen.
    Was nicht heißen soll das ich das gut finde. Ich denke auch man sollte denen mitteilen das dieses Bild etwas ungeschickt ist.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So, ich hab die mal angemailt und denen auch gleich die StVo zitiert:

Paragraph 21 (3) der Straßenverkehrs-Ordnung, StVO):

"Für den Transport von Kindern Auf Fahrrädern dürfen nur Kinder unter 7 Jahren von mindestens 16 Jahre alten Personen mitgenommen werden, wenn für die Kinder besondere Sitze vorhanden sind und durch Radverkleidungen oder gleich wirksame Vorrichtungen dafür gesorgt ist, daß die Füße der Kinder nicht in die Speichen geraten können".

Gruß,
    Katrin
  • DawnDawn

3,183

Ja, vielen Dank, ihr seid ja fleißig. Ich bin leider heut abend zu nichts gekommen, Jonah war bis eben auf. :???:
    Ein Helm nützt dem armen Kind wohl nichts mehr. :sad:
    So,

hier die Antwort (kam wirklich postwendend):
    Sehr geehrte Frau Ratazzi,
    vielen herzlichen Dank für Ihre Mail und vielen Dank für Ihren Hinweis.
    Wir hatten ohnehin vor, dieses Bild zu ersetzen und werden demnächst die gesamte Website erneuern. Zwar ist die Formulierung "besondere Sitze" sicherlich auslegungsfähig, jedoch ist vorgesehen, dieses Bild herauszunehmen. Ich hoffe, daß diese Veränderung in den nächsten 2 Wochen realisiert wird.
    Mit freundlichen Grüßen

Ich werds mal weiter beobachten :-)
  • wudwudwudwud

2,744

Sorry, aber "besondere Sitze" lässt eigentlich keinen Spielraum für Spekulationen.
    Nur was der TÜV genehmigt und für den Strassenverkehr zugelassen ist fällt darunter, und ein Tragetuch gehört meines Wissens nicht dazu.
    Deswegen finde ich die Antwort schon ein bißchen arrogant.

Aber schön das Du dich darum gekümmert hast, Katrin.
    Danke.
    Ein Bild auszuwechseln wäre gar kein Problem, und würde nur ein paar Minuten dauern.
    Du sprichst es aus, Martina... Genauso ist es !
    Das war wohl ein kläglicher Versuch, sich zu rechtfertigen...

LG,
    Katrin
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum