mutter-kind-kur

bearbeitet 7. 07. 2006, 22:12 in Nach der Geburt
hallo ihr lieben
ich habe eigentlich vor für mich und maya eine mutter-kind-kur zu beantragen
nun stellt sich mir aber die frage ob ich die überhaubt genehmigt bekomme mit einem 5wochen alten baby oder ob das zu früh ist
habt ihr da vielleicht erfahrungen?

lg july

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist viiiiel zu früh.
    Ich war mit Felix da war er 13 MOnate..und da war es schon schwierig eine Einrichtung zu finden die usn nahm. Únd ich konnte das auch nur machen weil ich den Papa mitgenommen haben.

Mit 5 Wochen kannst du ja keinerlei Anwendungen wahrnehmen da das Baby ja nicht Fremdbetreut werden kann. Außerdem bist du zu der Zeit ja noch im Wochenbett udn gerade dabei die Stillbeziehung aufzubauen.

Also bevor das Kidn nicht wenigstens 1 Jahr alt ist würde ich sowas nciht machen.. ;-)
  • klioklio

445

Hallo July,

ja, das ist zu früh, es gibt - soweit ich weiß - erst Kuren ab mind. 3 Monate alte Babys (und meiner Meinung und Erfahrung nach ist auch das noch fast zu früh). Ich habe gerade auch eine MuKiKur beantragt (warte noch auf Bescheid) und hätte am liebsten schon damals direkt eine gemacht und gebraucht. Das wäre aber trotzdem auch für mich noch zu früh gewesen.

Alles Gute

Simone
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wegen welcher Diagnosen/Krankheiten würdest du denn gern zur Kur gehen?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich bin mir da noch gar nicht so sicher also ich denke mal das ich eine kur beantragen würde um etwas abzunehmen und auch mal raus zu kommen leichte depressionen spielen auch eine rolle ich hab da nicht so die ahnung weswegen man eine kur beantragen könnte da müßte ich mich erst mal mit meinem hausarzt unterhalten
    lg july
  • AnjaHAnjaH

25,096

würde um etwas abzunehmen und auch mal raus zu kommen leichte depressionen spielen auch eine rolle

Dann vergiß es zum jetztigen Zeitpukt wirklich.

Abnehmen solltest ud jetzt auf keinen Fall ( wenn du stillst).
    Und zum mal rauskommen ist die Kur nicht da. Depressionen werden nicht in einer Mutter-Kindkur behandelt..da mußt du in die Psychosomatik.

Vorallem mti BAby könntest du wie schon geschrieben die Anwendungen gar nciht wahrnehmen..weil du ja dein Kidn beaufsichtigen mußt.
    Und eien mutter.Kidnkur..beinhaltet Programm..denn mann soll wieder Fit für den Allag werdne.
    Nur wenn du x-mal NAchts raus mußt udn bei der Kur z:T um 7:30 zum Prgramm antretten wie soll das gehen?

Ne ne warte mal noch 1-2 JAhre dann ist der Zeitpunkt besser. ;-)
    ich habe mir fast gedacht das es zu früh ist
    aber nachfragen kost ja nix ;-)
    lg july
  • Amelie77Amelie77

1,414

Kannst du denn wegen der Depression ambulant Unterstützung bekommen. Ich würde dir raten zu einer Psychologin zu gehen oder mal in der Klinik nachzufragen, es kann ja sein, dass du eine Postpartale Depression hat und die solltest du so schnell als möglich abfangen.
    (ich neige zu Deressionen und habe mir schon ein Netz aufgebaut falls es mich nach der Geburt "erwischt", zumal meine Mutter auch ganz arg betroffen war).
    Ich wünsche dir alles Gute
    Amelie
    nein es sind keine depressionen die mit der kleinen zu tun haben die hatte ich die ersten tage nach der geburt aber gut überstanden
    ich weiß wo meine her kommen und werd dann mal schauen das abulant behandeln zu lassen
    danke für eure antworten

lg july
  • Annette2Annette2

440

Mal ganz allgemein gefragt : welche Vorausetzungen muß man eigentlich erfüllen, um so eine Mutter- Kind Kur genehmigt zu bekommen? Was Wird da gemacht? Welche Erfahrungen habt Ihr?

Danke im Voraus!!
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

diejuly22w schrieb:
    ich bin mir da noch gar nicht so sicher also ich denke mal das ich eine kur beantragen würde um etwas abzunehmen und auch mal raus zu kommen leichte depressionen spielen auch eine rolle ich hab da nicht so die ahnung weswegen man eine kur beantragen könnte da müßte ich mich erst mal mit meinem hausarzt unterhalten
    lg july

Ja, ähm sorry, aber vielleicht solltest Du dann einfach in den Urlaub fahren.

Ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber eine Kur ist etwas, das aus medizinischen Gründen geschieht, nicht "um mal rauszukommen".

Und wenn Du Veränderung oder Erholung brauchst ist das ja ok, aber dass dafür die Krankenkasse zahlen soll, find ich (und wahrscheinlich auch die KK) nicht so toll :???:

LG
    Mandy
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Annette": Eine Mutter-.Kind-Kur /bzw VAter-Kind/Familein-kur. Steht jedem alle 3 JAhre zu.

Sie soll dazu diehnen wieder Kraft für den Alltag zu schöpfen um iweder fit zu werdne. NAtürlich werden dann dort auch noch alle anderen Dinge behandelt die man so hat.Also wer Rückenprobleme hat,Hautproblemeetc..das wird alles Mitgemacht.
    Als Vorraussetzung reicht auch allgemeien Erschöpfung.

Allerdings eien Mutter-Kind_Kur ist eben kein Urlaub..es sit anstregend und erholsam zugleich.

MAn bekommt allerlei Anwendungen..das geht je nach Haus von Kneipp-Kuren über Bäder bis hin zu Sport Entspannung und Beratungsgesprächen aller Art.

In der Zeit der Anwendung werden die Kinder betreut und bei manchen Häusern auch länger damit man sich mal erholen kann.

Allerdings wenn das Kind krank ist..muß man sich alleine 24h drum kümmern..da hilft dann niemand..auch sosnt hat man keinen Papa der einen abends ablöst.

Die kIdner sidn entweder nur in der Kinderbetreuung oder bekommen wenn verordnet auch ANwendungen ( bei usn war das Krankengymnastik).

Es wird natürlich auch viel für mütter und Kidner angeboten...

Ich finde die Kinder sollten so weit sein das sie einigermaßen problemlos 4-5 Stunden fremdbetreut werden können..wenn man das seinem Kidn zumuten kann..kann man zur Kur fahren. ;-)
  • klioklio

445

Annette2 schrieb:
    Mal ganz allgemein gefragt : welche Vorausetzungen muß man eigentlich erfüllen, um so eine Mutter- Kind Kur genehmigt zu bekommen? Was Wird da gemacht? Welche Erfahrungen habt Ihr?

Danke im Voraus!!

Erkrankungen wie ND, starke Allergien, ausgeprägte Abwehrschwäche sind generell anerkannt. Lt. meiner Beratung lässt sich "heutzutage" keine Prognose mehr abgeben, wer mit was wann warum eine MuKiKur bekommt und wenn nicht, warum nicht. Es ist von KK zu KK unterschiedlich und hängt vom Allgemeinzustand ab.
  • Annette2Annette2

440

Ok, werd mich mal weiter informieren. Danke!! :razz:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum