Fieber! Und Frage zur Paracetamol-Dosierung

supisupi

8,312

bearbeitet 18. 08. 2006, 10:40 in Kranke Kinder
Hallo,

ich vermute bereits ein paar Tage, dass Melli zahnt (Backenzahn).
Heute ist sie nach ihrem Mittagsschlaf seltsam meckernd und knallheiß aufgewacht, ich habe dann Fieber gemessen: 39,4.
Sie hat gezittert und gejammert, ich habe ihr dann ein Paracetamol Supp. 125 gegeben. Das sind die einzigen Fieberzäpfchen, die ich da habe.
Das hat auch ganz gut angeschlagen, sie ist im Laufe des nachmittags auf 37,6 runtergekommen udn hat erstmal keinen besonderen Eindruck gemacht.
Am späten Nachmittag wurde sie dann extrem nörgelig und quengelig, wir haben dann etwas früher Abendgegessen - sie wollte nichts. Wir haben ein ganzes Repertoire aufgefahren, um ihr was anzubieten, was sie mag, war aber alles nix.
Sie war so seltsam müde. Starrte mit offenen Augen durch die Gegend, manchmal durch uns hindurch.
Irgendwie hat mich das ängstlich gemacht.
Wir haben sie dann ins Bett gebracht - Fieber war wieder bei 39,2 Grad. Da sie am Stamm glühte, aber kalte beine und Füße hatte, habe ich ihr doch lieber nochmal ein paracetamol Supp. 125 gegeben.
Sie ist dann bald eingeschlafen, über 1 Stunde vor ihrer normalen Zeit. Wie letzet Nacht auch, schläft sie verhältnismäßig unruhig - hin und wieder hört man sie im Schlaf meckern oder jammern, dann ist's wieder ruhig.

Ich habe jetzt aber doch iregndwie Schiss....
Dass sie bewusstlos wird und ich es nicht merke, dass sie aufhört zu atmen, dass der Kreislauf versagt.
Sie hat heute extrem wenig getrunken, sie hat uns immer die Flasche weggeschubst und auch sonst nichts genommen (mit Löffel oder so). Sie hatte insgesamt (Pre + Wasser) heute übern Tag verteilt 440 ml.
In ihren Zimmer, das kommt noch dazu ist es zur Zeit abends/nachts immer sehr warm - 27 Grad! :shock:
Sie hat jetzt nur nen Kurzarmbody und ihjre Windel an.
Und ich habe so Schiss um sie....

Dann wollte ich noch fragen, ob die Paracetamol Supp. 125 für ihr Alter (knapp 15 Monate, ca. 9,5 kg) eigentlich noch ausreichend sind, oder ob ich lieber die 250er besorgen sollte?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo supi :grin:
    Dann wollte ich noch fragen, ob die Paracetamol Supp. 125 für ihr Alter (knapp 15 Monate, ca. 9,5 kg) eigentlich noch ausreichend sind, oder ob ich lieber die 250er besorgen sollte?

.....soviel ich weiss sind die 125-er BIS 10 kg.....

Ich wünsche Meli gute Besserung!

LG

Mari
  • AnjaHAnjaH

25,096

Die 125ger sidn ausreichend. Die kannst du im 6 Stunden TAkt geben.
    Dazu gehst du jetzt bitte in eine Apotheke und besorgst Nurofensaft ( Ibuprofen).
    Das kannst du im 3 Stunden Wechsel mit Paracetamol geben.
    Also nach 3 Stunden Ibuprofen nach weiteren 3 Stunden wieder Paracetamol. ;-)
  • supisupi

8,312

Aber wenn sie schläft gebe ich ihr doch weder Saft noch Zäpfchen, oder?
    Muss ich zum Arzt, morgen?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wenn sie schläft laß sie schlafen.
    Zum arzt mußt du erstmal nicht. Spätestens wen ndas Fieber nach 3 Tagen nicht runter ist..und /oder es ihr schlechter geht..bzw du nicht genug Flüssigkeit in sie reinbekommst.
  • supisupi

8,312

So,
    sie war jetzt eben nochmal eine Weile wach und auf.
    Sie hat wohl auch Blähungen, zumindest hat sie rumgepupst wie sonstwas (aber schmerzlos und ohne Anstrengungen) und hat auch nochmal gekackt (sorry). Das beides läuft irgendwie mit meiner "Zahntheorie" konform...

Sie hatte nach dem Aufwachen noch 38,8 Grad, wollte aber nichts trinken. Da sie heute abend nichts gegessen hat, habe ich ihr dann einfach Wassermelone gegeben - das hat ihr geschmeckt und sie hat einiges gegessen.
    Damit hat sie auch gleich einiges an Füssigkeit bekommen. ;-)

Bevor wir sie hingelegt haben, konnten wir ihr Zimmer nochmal etwas abkühlen (immerhin "nur" noch 25 Grad.... :roll: ) und ich habe nochmals Temperatur gemessen: 38,2. Habe kein Paracetamol o.ä. gegeben.

Sie hat sich dann problemlos hinlegen lassen und scheint gleich eingeschlafen zu sein.
    Mal sehen wie die Nacht wird, bzw. wie es morgen weitergeht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    uuuund?
  • supisupi

8,312

Nacht war katastrophal:
    Melli ist dann erneut nach ca. 1,5 Stunden aufgewacht, als wir gerade ins Bett sind.
    Sie hat wieder eglüht und 39,2 gehabt.
    Wir haben sie mit zu uns ins Bett genommen, weil sie so unruhig war, damit wir ihr was zu trinken geben können und weil es bei uns im Schlafzimmer nicht ganz so heiß war wie in ihrem Zimmer. Und weil ich sonst vor lauter Angst um sie wohl die Wände hochgegangen wäre.
    Wir haben dann alle 3 kaum geschlafen, eine Weile gegen morgen.
    Ich hatte zwischendurch den Eindruck, Melli hätte Bauchweh, bin mir aber nicht sicher inwiefern sie einfach nur müde und unleidig war.
    Sie hat dann nachts immer wieder was getrunken und heute morgen fühlte sie sich zwar noch warm an, hatte aber nur noch 36,9 Grad.
    Ihre Milch hat sie so einigermaßen getrunken, wir wollen sehen, wie der Tag weiter geht.
    Ich befürchte aber, das war's noch nicht, sie ist irgendwie weinerlich und nölig....
    Ich tippe auf Zähne oder Dreitagefieber. Kann das hinkommen?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hast du Nurofen besorgt?

Zähne Dreitagefieber, Infekt...das kann alles sein.. wirst du abwarten und Symptome behandeln müssen
  • supisupi

8,312

Ja, habe ich besorgt.
    Auch nochmal Zäpfchen-Nachschub. :???:
    Im Moment geht's einigermaßen, sie hat ganz schön gespielt, wirkt eigentlich einigermaßen zufrieden (außer, wenn ich hier jetzt gerade am PC sitze - das findet sie immer blöd...). Sie fühlt sich aber noch warm an, ich messe nachher nochmal, bevor sie Mittagsschlaf macht.

:???:
  • supisupi

8,312

Sorry, ich schreibe jetzt einfach hier unten dran weiter.

Also ich möchte mich nochmal kurz "rückversichern":
    Ich gebe Melli nichts, bevor sie nicht wenigstens 39 - 39,5 Grad Temperatur hat, oder?!

Könnte ich ihr Viburcol zusätzlich zum Paracetamol geben oder wird das zu viel? Und wenn sie Paracetamol/Nurofen bekommt - dann noch Viburcol dazu? (Nee, oder?)
    Neeee...Du kannst zuerst wohl Viburcol geben und wenn es nicht wirkt dann erst Para...aber nicht doppelt moppeln.
  • supisupi

8,312

Aha.
    Ja, sowas dachte ich mir - ich will sie ja auch nicht zudröhnen...

Wir hatten heuet den ganzen tag so um die 38 Grad, teilweise auch weniger. Sie hat dann den ganzen Tag über nichts dagegen bekommen.
    Sie war sehr unleidlich beim Ins-Bett-gehen, bzw. ist ständig aufgestanden und hat lauthals geweint, ließ sich nicht beruhigen - da gab's dann doch erst mal ein Viburcol.
    Man kann den Backenzahn, den ich im Verdacht hatte, übrigens schon fühlen....zumindest die eine Spitze.... :roll:
    Dann ist es bald geschafft!!!
  • supisupi

8,312

Ich glaube, es ist geschafft!
    Gestern morgen hatte Melli wieder Normaltemperatur und ich habe den ganzen tag nicht nachmessen brauchen, da sie weder heiß noch sonstwie "seltsam" war.
    Der Zahn (bzw. die Ecke) ist noch nicht ganz durch, aber von Tag zu Tag deutlicher, ich denke, bis zum Wochenende ist er da.
    Alles okay bei Euch jetzt???
  • supisupi

8,312

Joah, so im Großen und Ganzen.
    Fieber ist weg, sie trinkt auch ordentlich (für ihre Verhältnisse), isst halt arg wenig - aber das hat sie schon immer.
    Zahn ist noch nicht ganz da.
    Ist teilweise ziemlich nörgelig udn "empfindlich", aber ich glaube, das überschneidet sich auch etwas mit der Trotzerei....
    Sie schläft halt was schlechter als sonst üblich (unruhiger und v.a. weniger/kürzer), ob das nun am zahn oder der unheimlichen Hitze in ihrem Zimmer (27-29 Grad) liegt, weiß ich nicht.
    Heute war Gewitter, es ist etwas kühler und sie hat sich besser hinlegen lassen. Wohl doch die Hitze.
    Sie ist dann halt dementsprechend müde die ganze Zeit, das trägt nun auch nicht zur Besserung der Laune bei. Aber wenn sie nciht schlafen will/kann, dann müssen wir halt eben da durch.

So, lange Rede - kurzer Sinn: Es ist wieder alles im grünen Bereich.
    :grin:
    Ja dann...gut ;-)
  • lilalila

2,943

So, da häng ich mich jetzt mal dran:

Marlene fiebert auch seit zwei Tagen, abends messe ich meist knapp unter 39°C. Direkt davor hatte sie einen Infekt mit Schnupfen und ordentlichen Husten, aber ohne Fieber.
    Ich bin ja fast sicher, dass es von den Zähnen kommt, weil der Husten ist schon locker und der Schnupfen ist nicht schlimmer geworden.

Wie lange kann reines "Zahnfieber" denn dauern? Gibt es einen Zeitpunkt, wo es sich dann doch eher um einen versteckten Infekt handelt?

Kann ich sie mit 37,8°C am Morgen in die Krabbelstube schicken? Schließlich ist sie da noch einigermaßen gut beinand, (ich hätte noch einige Behördengänge zu erledigen, bevor die in der Krabbelstube Sommerpause machen. :roll: ), oder überfordere ich sie da?

Mich nervt dieses ständige Kranksein meiner Tochter schon unglaublich! :flaming01:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wenn sie morgen nicht fieberfrei ist geh bitte mit ihr zum Arzt und nicht in die KRabbelstube.

Es kann dann sein das sie ihre Erkältugn verschleppt hat..und es sollten dann wenigstens die Ohren etc gecheckt sein.
  • lilalila

2,943

Okay. Krabbelstube hat sich tatsächlich erübrigt, denn gestern hatte sie 39,8° vor dem Zubettgehen :shock: , war aber nicht wirklich "schlecht" beisammen. Auch nachts war sie nicht problematischer als an vielen anderen Tagen, an denen sie gesund ist.

Hat diese unverhofft hohe Temperatur vielleicht auch was mit der Hitze zu tun? In meiner Wohnung haben wir mittlerweile 30°C, einfach zu warm. Ich kann aber da nix machen, ich lüfte schon die ganze Nacht, und morgens hab ich dann 29,6°C. Auch meine Körpertemperatur ist leicht erhöht (37,3°C).

Na gut, dann geh ich auf die Suche nach einem Arzt, der grad nicht Urlaub macht... :roll:
  • AnjaHAnjaH

25,096

37,3 ist normale Körpertemperatur..erst ab 37,6 ist leicht erhöht

Ich denke nciht das die Temperaturen bei deiner MAus nur von der Hitze kommen..die tut ihr übriges..aber da steckt mehr dahinter...
  • AliandraAliandra

1,030

da ich nicht einen neues thema aufmachen wollte, weils eben das gleiche ist frag ich einfach hier!

julia hat seit heute nachmittag 17.30 (da hab ich zumindest gemessen weil sie mir so heiss vorgekommen ist) 39,65° fieber. hab ihr ne paracetamol 250mg gegeben. ich weiss auch nicht woher das fieber kommen kann so plötzlich, eckzähne sind schon vor 2 wochen durch ohne fieber. und sonst keine ahnung.

was mach ich wenns bis 20uhr nich besser is/wird ? weil da geht sie ins bett und ich kann sie wohl schlecht aufwecken oder mit 39,5° ins bett schicken oder ?

danke für eure hilfe!

edit: hab grad gemessen 19.07uhr 38,81°
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hast du Nuronfensaft da( Ibuprofensaft) den kannst ud 3 Stundne nach dme PAracetamol noch geben. ;-)
  • AliandraAliandra

1,030

nee leider hab ich den nicht und ich kann net mal sagen ich geh zur apo weil ich kein geld daheim habe :( naja... mal schauen, sie is schon wieder bissl besser drauf...
  • KabaKaba

574

So, ich nun auch noch, wir haben nämlich auch Fieber. Leo hatte gestern schon leicht erhöhte Temperatur (37,6) und heute tagsüber auch. Beim Ins-Bett-Gehen waren es schon 38,3 und nun hab ich nach ihm geschaut, er glüht am ganzen Körper und hat 39,5. Ich hab ihm jetzt erstmal ein Zäpfchen gegeben. Ich werde auch heute wieder bei ihm schlafen. Was mich eigentlich nicht zur Ruhe kommen lässt, er hat gar nichts, was ich jetzt als Ursache für das Fieber annehmen würde. Zähne sind grad keine unterwegs und eigentlich hatte er bei keinem Zahn bis jetzt Fieber. Ansonsten scheint er total fit zu sein, er isst nicht eben viel, aber das ist normal und blöderweise hat er heute nicht besonders viel getrunken, aber ansonsten ist er der übliche kleine Rabauke wie immer. :confused02:
    Und ich hab grad voll Panik, dass das Fieber noch weiter steigt.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ kaba: wie war die NAcht?

Die kleinen kriegen oftmals Fieber ohne erkennbare Ursache. Oft kommen die anderen Symptome wei Husten schnupfen,etc..etwas später..oder es bleibt biem Fieber dem sogenannten Drei_Tage _Fieber.
  • KabaKaba

574

Naja, es war recht unruhig, er ist öfter munter geworden, aber das Fieber ist in der Nacht nicht nochmal gestiegen. Ansonsten war er heute morgen sehr ruhig, schläft viel (aber das macht er schon seit ein oder zwei Tagen :shock: ). Jetzt dreht er allerdings wieder auf und ist mein "ganz normales wildes" Kind. Die letzte Messung vor 10 min hat 39,2 ergeben.
    Ich geb ihm halt nicht so gerne Zäpfchen, dafür bin ich dann aber immer nervös aus lauter Angst, ich würde es nicht merken, wenn das Fieber richtig hoch wird. :roll:
    Wenigstens trinkt er heute recht gut und stillt auch wieder mehr, er war nämlich schon so quasi am Abstillen. :cry:
    Also meinst Du, erstmal ruhig bleiben und beobachten oder lieber zum Arzt?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Heut kannst du das wenn er gut trinkt selbst durchstehen...wenn das Fieber morgen nciht runter geht schaut mal beim Doc rien...und ab 39,0/39.5 kannst du schon was geben...klar nicht ständig..schau ahlt auch wie es ihm geht dabei. ;-)

Viel trinken ist wichtig dabei
  • KabaKaba

574

Ich versuche, ihm so viel wie möglich zu trinken zu geben, leider findet er sein Wasser irgendwie nicht so gut zur Zeit. Aber stillen geht ganz gut. Wunder mich zwar immer, wo die Milch immer herkommt, wo wir jetzt schon seit Wochen nur noch einmal, ganz selten zweimal stillen. Und heute schon 3x. Und da hat er jedes Mal ne ganze Weile getrunken. Oder er nuckelt nur.

Ich hab da mal noch ne Frage wegen Thermometer. Das normale Thermometer mag er im Moment gar nicht, er wackelt immer ewig hin und her und jammert, wenn ich im Po messen möchte. Jetzt haben wir so ein Infrarot-Ohr-Thermometer, aber das zeigt grundsätzlich 1° weniger als das andere (ich hab dann doch nochmal mit dem anderen gemessen, weil mir 37,4 in Anbetracht seines heißen Kopfes zu niedrig vorkam). Ist das normal oder bin ich zu doof zum Messen? In der Anleitung stehen sämtliche Temperaturschwankungen von der Stirn bis zum Po, aber leider nix über die Ohrtemperatur.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Leider ist die Temperaturmessung im Ohr immer ungenau.
    Das genaueste ist und bleibt leider die Messung im Popo. :sad:
    Die Geräte sind wirklich ungenau. Es liegt nicht an Dir.
  • KabaKaba

574

Tja, irgendwie beruhigt mich das zwar, aber schade um die 20 € ist es irgendwie auch. :roll:
    <flüster> vor dem Kauf hier fragen, das hätte Geld gespart :idea:
  • KabaKaba

574

Das Fieber ist verschwunden, nicht mal mehr erhöhte Temperatur. *jubel*

Komische Sache, aber ich bin froh, dass es meinem Spatz wieder richtig gut geht. :grin:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Das ist bei Kindern öfter so. Sie fiebern oft recht hoch und schwupps ist es wieder verschwunden. :grin:
  • KabaKaba

574

So richtig ist er wohl doch nicht in Ordnung. Vorhin beim Wickeln hatte er relativ breiigen (sry) Stuhlgang mit Schleimfäden drin. Das ist doch sicher nicht normal, also doch Arzt morgen.
    Und dann ist mir vorhin noch was aufgefallen. Als wir letztes Mal beim Arzt waren, hat er Leos Vorhaut zurückgezogen. Er meinte, es wäre alles ok. Ich bin da eh sehr unsicher, wie oft ich die nun zurückziehen soll, um sauberzumachen und er mag es auch nicht gerne, aber ich hab eben Angst, da sich da Schmutz drunter sammelt. Auf jeden Fall sah das heute sehr komisch aus, mal abgesehen davon, dass das eh immer alles ganz rot ist (aber das ist wohl normal?!), war da ein dünnes Häutchen, dass von der Eichel zur Vorhaut ging. Also nciht so ein schmales Stück, sondern ein breites. Ich kann das jetzt schlecht erklären, aber es sah eben nicht aus, wie alles, was ich bisher gesehen habe. Allerdings ist mein Leo der erste kleine Junge, bei dem ich mal in die Hose schaue, wenn Ihr wisst, was ich meine. :oops:
    Geht das denn, dass die Vorhaut erst nach einer Weile festwächst, obwohl sie vorher nicht festgewachsen war? Ich hoffe, Ihr lacht Euch jetzt nicht kaputt, aber ich hab da immer so dolle Angst, dass ich was falsch mache. :roll:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Hat er gesagt Du sollst sie herunterziehen und saubermachen?
    Ich habe Maximilian noch nie die Vorhaut heruntergezogen und da herumgesäubert.
    Aber lies einmal hier, da gibt es verschiedenes dazu:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... vorhaut%2A

Der veränderte Stuhl kann eine Folge vom Fiebern sein, da sind auch schonmal Schleimfäden drin, das ist nicht schlimm.

Im Zweifel und wenn Du Dir zu viele Sorgen machst, geh` ruhig zum Arzt.

Liebe Grüße! :grin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ist alles in ORdung.Laß bitte die Vorhaut in Ruhe und zwar noch mindestens 1 JAhr. Der Ärzt macht das nur kurz bei der Vorsorge..aber im Alltag soll man das ruhig bis zum 2 Geburtstag in Ruhe lassen.

Ganz besonders wenn es eh schon rot ist...dsa Häutchen zeigt auch das es sich noch nicht ganz gelöst hat.

Der Stuhl wird der letzte Rest vom Infekt sein..
  • KabaKaba

574

Super, danke Euch beiden. Bin ehrlich gesagt froh, wenn ich mir den Arztbesuch sparen kann, der ist ewig weit weg, weil wir wechseln mussten, und hier gießt aus wie verrückt. (*jammer*) Und außerdem steck ich mich da immer mit irgendwas an ....

Mit der Vorhaut, das lass ich gerne bleiben, Leo mag es nicht und ich dann auch nicht. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum