Frage zum CTG

bearbeitet 4. 07. 2006, 15:24 in Schwangerschaft
Hallo,

ich habe noch mal eine Frage zum CTG.
Unser letztes CTG war ok, allerdings in der Anfangsphase wieder "etwas eingeengt".
Was genau bedeutet das für die 34. SSW?
Man hat uns gesagt, für diese SSW sei es i. O., wären wir 40 +, würde man schon aufpassen.
Wo ist CTG-mäßig der Unterschied zwischen 34. und 40. SSW?
Und welche Herzfrequenz ist in dieser SSW normal?

Danke!

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    benutz doch bitte mal die Suche, genau das Thema ist hier in den letzten Tagen mehrfach dran gewesen. Da wirst du sicher fündig ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Habe ich schon gemacht. Zu "eingeengt" betreffend meine SSW (34.) habe ich leider nichts gefunden. Daher die Frage.
    Dann sind die Herztöne sehr gleichmäßig. Meistens bedeutet es nur, dass das Kind gerade eine Ruhephase hat. Solange die Kurve nicht ständig so ist, musst Du Dir keine Gedanken machen.
    Hallo Marlies,

ist es denn o.k., wenn in fast jedem CTG so eine Ruhephase zu sehen ist, so lange es sich während des gleichen CTGs dann wieder ändert und Bewegungen zu sehen sind?
    Ja, die Kinder "ruhen" ca. stündlich ungefähr 20 Minuten.
    Eine letzte Nachfrage:

Die Kinder schlafen ja auch sehr viel.
    Ist es da nicht auch normal, wenn man mal über Stunde nichts spürt?
    Ab wann sollte man nachsehen lassen?

Vielen Dank!
    hm, vielleicht hast du ja schon rausgefunden, welchen Tagesrhythmus das Baby hat. Bei mir ist es z. B. so, dass das Baby vormittags eigentlich sehr ruhig ist und abends "aufdreht". Meistens strampelt es, wenn ich warm baden gehe, vielleicht weil der Bauch dann nicht so "gedrückt" ist. Oder nach dem Essen. Solange du ein paar Mal am Tag eine Rückmeldung hast, ist das doch ok. Oder versuche, mit deinen Händen den Bauch sanft anzustupsen, dann merkst du, wie das Baby da drauf reagiert. Macht meine Hebamme so beim CTG.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum