Mein Mann bekommt Hartz IV. Ich war bis jetzt im Mutterschutz. Jetzt hat ihn das Amt gezwungen, den Erziehungsurlaub mit mir zu tauschen, damit sie weniger zahlen müssen. Ich musste mich Vollzeit arbeitslos melden. Als ich versucht habe, denen zu erklären, dass ich meine fast 2 1/2 jährige Tochter noch stille, meinten sie, das sei kein Argument und ich könne ja abpumpen. Leider trinkt meine Kleine aber nicht aus der Flasche und hängt total an mir. Wenn sie mich jetzt vermitteln, wird das eine Katastrophe für die Kleine.
Dürfen die das? Kann mir jemand da vielleicht mit der Gesetzeslage weiterhelfen?
Kommentare
1,315
59,500
27,156
zu dem rechtlichen kann ich nichts sagen. Aber glaubst du wirklich, dass es so ein Drama wäre, wenn du wieder arbeiten würdest? Bist du noch nie einen Tag von deiner Tochter getrennt gewesen? Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, dass es für Mirco, der wenn ich da bin auch mindestens 5-6 Mal am Tag die Brust haben will (und noch öfter danach fragt, wo ich aber auch mal ablehne) kein Problem ist, wenn ich nicht da bin. Dann geht es problemlos ohne Brust.
Genauso ist es bei meiner Schwägerin. Ihr großer Sohn hat gestillt bis er drei war, seine Mutter hat aber bereits wieder angefangen zu arbeiten als er ein Jahr alt war. Das ging problemlos. Mit knapp drei hat er sich dann selber abgestillt. Und der Kleine (jetzt 21 Monate alt) wird natürlich auch noch gestillt. Ist sie da hängt er ihr den ganzen Tagen an der Brust, wirklich extrem. Geht sie arbeiten kommt er problemlos ohne Brust aus.
viele Grüße
Eowyn
937
Und Flasche braucht sie ja mit 2 1/2 nicht mehr, da kann sie doch alles essen. Ich arbeite seit kurz nach der Geburt wieder fast voll, habe fast 12 Monate voll gestillt und stille Nicolai knapp 2 Jahre immer noch. Wenn ich zu Hause bin will er natürlich Miii ( stillen ), aber wenn ich nicht da bin ist das keinerlei Problem. Deine kommt doch bald in den Kindergarten, da könntest Du sie doch auch nicht stillen. Ich hab die Erfahrung gemacht, das die Kinder in dem Alter prima damit klar kommen und es durchaus unterscheiden können wenn Mama nicht da ist, da wird dann halt gegessen und aus dem Glas oder Becher getrunken.
1,176
Wie läuft es denn sonst, wenn Dein Schatzi "über die kritischen Zeitpunkte hinaus" woanders ist?
Aus Kostengründen habe ich mit einer Freundin Kindertausch gemacht. D. h. gegenseitige Betreuung. Da hat sich sehr gut rauskristallisiert, wann das Stillbedürfnis zurückging.