Wann hört sie auf mich?

Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 07. 2006, 22:24 in Kleinkinder
Hallo!

Ich würde gerne mal von erfahreneren Müttern wissen, wann Eure Kinder so ungefähr angefangen haben, ab und zu auf Euch zu hören ... z.B. auf "nein" oder "komm" oder so ...

Bei Joelle ist es momentan so, sie weiß genau, was sie nicht darf, und tut das mit Vorliebe ... so steht sie z.B. an den Schreibtischschubladen, ich sage "nein", sie grinst mich an, und fängt an, auszuräumen ... wenn ich dann rüber komme, um sie wegzuholen, räumt sie noch etwas schneller, um noch möglichst viel zu schaffen, bis ich da bin ...

Sie fängt langsam an, zu verstehen was ich sage (wenn ich frage, "wo ist die Ticktack" zeigt sie auf sämtliche Uhren im Blickfeld :biggrin: ) - wann reagiert sie auch entsprechend???

Ich sehe immer schonmal Mütter, deren Kinder dann zumindest bei der 10. Aufforderung "komm her" zu ihren Müttern laufen - Joelle läuft, wohin sie will, grinst mich aber immer ganz fröhlich an, wenn ich sage, sie soll her kommen ... sie weiß also, was ich will, macht es nur nicht :twisted: ;-)

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mirco hört teilweise schon recht gut, wenn ich ihm etwas verbiete. Allerdings überlege ich auch wirklich gut, was verboten werden muss. Und ich bemühe mich wirklich nur die Dinge als klare Anweisung zu formulieren, die dann auch wirklich umgesetzt werden müssen. Hört er dann nicht, muss ich dafür sorgen, dass die Anweisung durchgesetzt wird. Ich rufe also nicht 20 Mal "komm her" sondern spätestens nach dem dritten Mal gehe ich hin und schnappe ihn mir, auch wenn er noch so sehr protestiert. Damit lernt er, dass solche klaren anweisungen eben unbedingt ausgeführt werden und gehorcht dann eben irgendwann automatisch.
    Aber deine Kleine ist ja noch ein gutes Stück jünger. Da kannst du noch nicht zu viel erwarten. Nur eben schon die Selbstdisziplin an den Tag legen nur im wichtigen Fall klare Anweisungen zu geben und die dann umzusetzen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Snoopy82 schrieb:
    Bei Joelle ist es momentan so, sie weiß genau, was sie nicht darf, und tut das mit Vorliebe ... so steht sie z.B. an den Schreibtischschubladen, ich sage "nein", sie grinst mich an, und fängt an, auszuräumen ... wenn ich dann rüber komme, um sie wegzuholen, räumt sie noch etwas schneller, um noch möglichst viel zu schaffen, bis ich da bin ...

Das kommt mir sehr bekannt vor :roll: Finlay ist ja einen Monat jünger, als Deine Maus und hat das auch schon drauf. Er macht es zwar nicht immer, aber manchmal & es fuchst mich auch total :twisted:

Frage an die Mütter von älteren Kids: Was habt Ihr gemacht? Und was hat es gebracht?
  • coracora

6,187

je weniger NEINS, desto besser ;-)
    nein sollte man nur dann wirkich benutzen,w enn es um was wichtiges geht. sie nutzen sich einfach ab, und außerdem sollte man immer drauf bestehen, dass auf die wenigen neins, die man sagt, wirklich reagiert wird. KOnsequenz halt;-)

ich habe mit einem Jahr alles so in der wohnung gemacht, dass da eigentlich keine neins nötig waren. Er hat nie gehört, wenn ich es mal versucht habe. :roll: irgendwann kam die phase, da habe ich ihn auch dauernd abgeschleppt, um meine befehle durchzudrücken, und inzwischen geht es immer besser.

macht eure wohnung so, dass sie an alles drandürfen, den rest verschließt fest! ihr macht euch das leben leichter und den kindern auch. Sie müssen interesse zeigen und ausforschen, das ist das alter dafür, und das ist wichtig, sie nicht dauernd zu bremsen.
    @Cora: Deine Tips befolge ich "leider" schon ;-)

Habt Ihr noch mehr Tips?
  • DeannaDeanna

1,641

cora schrieb:
    je weniger NEINS, desto besser ;-)

macht eure wohnung so, dass sie an alles drandürfen, den rest verschließt fest!

Die meisten Dinge sind ja schon hinter Schloss und Riegel.
    Aber dinge wie die Knöpfe zum Umschalten am Fernseher sind halt nicht wegzuschließen.
    Und die findet er halt am Besten... :roll:

@all: Flo ist letzte Woche zum als einziger in der Spielgruppe zu mir gekommen, als alle Mütter nach ihren Kindern gerufen haben... Man war ich stolz... :biggrin: Da hat das Herz richtig gehüpft :bounce02:

Ansonsten halten wir es bei Dingen wie herkommen in der Wohnung aber auch getreu dem Motto: "nicht immer aber immer öfter..."
  • AnonymousAnonymous

59,500

Frage an die Mütter von älteren Kids: Was habt Ihr gemacht? Und was hat es gebracht?

Nur einmal deutlich Nein, dann wegholen/wegnehmen. So konsequent zu sein ist manchmal furchtbar hart und auch anstrengend, dafür hat man es später leichter. Ist natürlich manchmal mit heftigem Gebrüll begleitet, aber er beruhight sich relativ schnell wieder.
    Ben hört eigentlich recht gut, wenn ich wirklich streng werde, was selten ist. Ansonsten habe ich mit beginnender Mobilität auch alles weggesprerrt, wo er nicht ransollte - dann bleibt das Nein selten und und wird auch noch gehört.

Neins ignoriert er eigentlich nur nachhaltig, wenn er übermüdet ist und dadurch so richtig aufgekratzt.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Mh, ich sehe schon, das Zauberwort heißt Geduld ...

Die Wohnung ist so weit kindersicher, dass sie sich nicht verletzen kann, aber wir haben zig unverschließbare Schubladen, Schranktüren etc. wo sooo viele spannende Sachen drin sind (Stifte, Papier, Kleinkram) ...

wegsetzen hilft nur bedingt - sie meckert nicht wirklich, sondern rennt sofort wieder da hin, wo sie nicht soll .. wenn ich sie dann daran hindere, beschwert sie sich kurz, aber sucht sich dann was anderes - um bei nächstbester Gelegenheit wieder zu dem verbotenen Schrank oder wo sie auch immer war zu gehen :???:

Neuestes Hobby- Katzenklo ausräumen ... Problem: Das Ding muss frei zugänglich sein, weil sonst unser armer Kater sich beschwert :roll: ... also ständig wegnehmen, Steinchen wegsaugen, wenn ich mal zu langsam war, und hoffen, dass sie bald das Interesse verliert ...

Es ist wirklich anstrengend im Moment, und ich erwische mich manchmal dabei, dass ich ihr doch etwas eigentlich verbotenes lassen will, weil ich keine Lust habe, schon wieder hinterher zu laufen, aber das wäre wohl völlig contraproduktiv - also in den sauren Apfel beißen und immer hinterher ... :twisted: ;-)
    Ob das jetzt ein Rat zum weitergeben ist weiß ich selber nicht :traurig04:
    aber in einem verzweifelten Moment habe ich blitzartig den Raum verlassen, als Martje mal wieder was Verbotenes tun wollte. (wohl eher um nicht zu explodieren nach dem 100mal nein für ein und die selbe Sache)
    Das habe ich so laut gemacht das sie es mitbekommen hat und ihr Interesse warum Mama so schnell wegsaust hat sie völlig vergessen lassen was sie eigentlich vor hatte :biggrin:
    Seit dem versuche ich sie schnellstmöglich, wenn in ihren Augen zu lesen ist "blödsinn vorhab", abzulenken. Hat bisher gut funktioniert und ich habe wieder einige meiner ohnehin wenigen Neins eingespart.
  • LoreleiLorelei

4,536

Snoopy, jede Schublade ist verschliessbar. Im Zweifelsfall mit Klebeband oder mit innen angebrachten Sicherheitsriegeln (aus dem Baby-/Kleinkindbedarf). ;-) In der Regel sind gewisse Schubladen und Türen eh nur eine zeitlang interessant, das heisst man hat nicht Jaaahre Klebestreifen &Co an der Tür, sondern nur als Überbrückung bis ide Kleinen es verstehen können.

Zu dem Wegsetzen: wegsetzen alleinr eicht in de Alter nicht. Setz weg und kommentiere es ggf. und lenke dann eben ab. Anders geht es in dem ALter sicher kaum. Ich verusche immer klar zu trenne zwischen NEin und wegsetzen und Ablenkung. Am Besten natürlich durch Zimemrwechsel oder so.

Bei uns ist es so, dass es keinen Schrank gibt an den Ole nicht darf. Ich halt nichts vom Abschliessen, darum gibt es bei uns nur einen einzigen Schrank der einen Innenriegel hat. Darin befinden sich Reinigungsmittel und so. Nein sagen wir eigentlich fast gar nicht. Ich heb sie mir noch auf so lange es geht. :biggrin: (Halt doch,beim Katzenklo sagen wir NEIN, weil ich Katzenkacke essen nicht sooo prickelnd finde) Ich sage natürlich schon im übertragenen Sinne nein, vermeide aber das Wort, weil ich es wie hier schon beschrieben für wichtigere Dinge nutzen möchte, als ein rausgezogener Stecker, der weder dem technischen Gerät noch Ole Schaden zufügt.

Deanna, naja dann schaltet er halt mal ne zeitlang um. Ich glaube eher wird es ihm langweilig (wenn du es zulässt indem du es einfach ignorierst) als dass er lernt, dass er das nciht darf. ;-) Solange es nicht gefährlich ist und mich nur "stört" finde ich: Kind hat Recht. ;-) (Abgesehen davon ist bei uns der TV nicht an, wenn Ole wach ist)
    Hallo! Ich verstehe die Verfasserin des Eingangspostings bestens, denn bei uns ist es momentan nicht anders. Unser Sohnemann ist knapp 2 Jahre alt und treibt mich zum Wahnsinn, weil er vieles tut, was er nicht soll und es auch weiß. :confuded11: Ich versuche schon, so wenig wie möglich "Nein" zu sagen, aber es ist gerade so, dass er alles gerade dann mit Absicht macht. Am Wochenende hat das dazu geführt, dass er mitten in den Scherben eines Glases stand, obwohl wir es ihm vorher abgenommen und strikt verboten hatten. :finger: Keine Ahnung, woher er das andere Glas hatte.
    Meine Nerven liegt momentan mehr als blank, zumal wir noch eine kleine, zahnende, 8 Monate alte Maus haben. Manchmal wünsche ich mir, dass mal jemand kommt und sich der beiden annimmt, einfach um zu verschnaufen, aber leider haben wir niemanden. :roll:
    Meine Heulrunde habe ich heute schon hinter mir, ich weiß nicht mehr weiter. Momentan kann ich echt nicht mehr. Aber ich will Euch nicht zujammern. Muß ja irgendwie weitergehen.

Wünsche euch allen gute Nerven!
    Silke
  • coracora

6,187

such dir irgendjemand... ;-) am wE dein mann mal und du gehst wellness machen oder so?

in solchen situation merken kinder genau, was sie da tun und reagieren auch darauf...
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich denke auch sowenig neins wie möglich, die aber konsequent und auch von allen beiden Elternteilen durchsetzen. Und ab und zu überpfrüfen ob die "neins" noch dem Entwicklungsstand des Kindes entsprechen.
    Ich würde gerne mal von erfahreneren Müttern wissen, wann Eure Kinder so ungefähr angefangen haben, ab und zu auf Euch zu hören ... z.B. auf "nein" oder "komm" oder so ..

Frag lieber wie lange sie auf ein nein hören, bald kommt die Zeit wo sie anfangen mit dir zu diskutieren. Und die haben manchmal ziemlich gute Argumente auf Lager :biggrin:

Lieber Gru
    Caro
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

@Lorelei
    Du glaubst aber nicht, dass Klebeband ein Hindernis für Joelle darstellt? Hab ich schon probiert, da hat sie eine unheimliche Geduld und sehr geschickte Finger :roll: ... sie kriegt alles ab ...

Gestern hat sie die Waschmaschine auf gemacht, während sie am Waschen war ... zum Glück war ich dabei, so dass ich sie direkt wieder zu machen konnte, bevor es eine Überschwemmung gegeben hätte :roll: ... das dumme ist, wenn die Maschine aus ist, darf sie eigentlich dran (sie räumt da so gerne ihre Spielsachen rein), aber ich glaube nicht, dass sie versteht, dass sie nicht dran darf, wenn sie läuft :roll: ....

@Caro
    Diskutieren ist ja ok, das kann ich ;-) ... obwohl ich mir zu gegebener Zeit dann sicher auch wünschen werde, sie hätte nie sprechen gelernt ;-)
  • DeannaDeanna

1,641

*offtopican*
    Snoopy82 schrieb:
    @Lorelei
    Gestern hat sie die Waschmaschine auf gemacht, während sie am Waschen war ...

Was hast du für ne Waschmaschine?
    Meine geht nicht auf wenn sie läuft, nur in der ersten Minute und da ist kaum Wasser drin.

*offtopicaus*
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Eine uralt-Waschmaschine von Miele :roll: - sie ist noch von Carstens Oma ... ich weiß, dass eigentlich alle Waschmaschinen diese Sperre drin haben - war auch sehr überrascht ... ich denke, die Sperre ist kaputt (wie so einiges ... Schleudern tut sie entweder nur, wenn man das manuell macht oder sie hört nicht mehr auf ...)
  • DeannaDeanna

1,641

Oha.. dann wirds mal Zeit für ne neue.. ;-)
  • AurynellaAurynella

187

Also David hat in dem Alter auch nicht auf mich gehört. Angefangen besser zu werden hat das erst, als er so 1 1/2 war und die Erklärungen zu den Neins einigermaßen verstanden hat - dann war es plötzlich ganz selbstverständlich für ihn, dass man nicht am Herd drehen soll.

Trotzdem gab es immer wieder Phasen, in denen er mich austesten wollte und alles angestellt hat, was mich auf die Palme bringen könnte. Konsequenz und Ruhe meinerseits waren dafür immer die einzige Lösung (was absolut nicht immer leicht war).

Im Moment muss ich viel mit ihm handeln. Zum Beispiel machte er plötzlich ein irrsinniges Theater beim Fertigmachen fürs Bett. Seit wir beide aber abgemacht haben, dass es nach einem ruhigen Ablauf des Waschen-Anzieh-Rituals eine Gutenachtgeschichte gibt, rennt er schon ins Bad sobald ich sage "wir gehen jetzt ausziehen". :roll:
    @ snoopy

Wie du schon sagtest das Zauberwort heisst GEDULD

Es hat lange gedauert bis ich ihr verschiedene Dinge verboten habe, sie wollte ersteinmal alles erkunden.
    Aber mitlerweile geht sie auch überall dran , Herd, Fernseher ist für mich das wichtigste was sie nicht darf. Alle anderen elektr, geräte sind soweit gesichert oder ausser reichweite. Fernseher mussten wir wegen ihr schon neu kaufen :sad: .

Muss ehrlich sagen ich hatte ihr nicht allzuviel verboten. Schubladen hat sie mit Vorliebe ausgeräumt (trotz Klebeband )aber mitlerweile sind diese nicht mehr interresant ( Wohnzimmer ). Im schlafzimmer räumt sie alles durcheinander, da sieht es manchmal aus ;-) . Aber das darf sie auch., Mama räumt ja wieder ein ;-)

Anfangs habe ich immer nur geschimpft ( ihr den Zeigefinger gezeigt ), das darfst du nicht und versucht es ihr klarzumachen. Bei manchen dingen klappte dies ganz gut. Nur sie macht es dann immer nach :biggrin: . Ernst bleiben fällt dann etwas schwer

Nun musste ich auch etwas konsequenter werden und nein sagen. Es klappte anfangs natürlich auch nicht nach dem ersten mal.

Mitlerweile hört sie ganz gut wenn mama mit etwas erhobener stimme " NEIN " sagt. Sie plabbert es mir sogar nach :biggrin: und lässt es dannn auch sein. Am schlimmsten ist bei ihr der Herd der ist so interresant das sie es immer dann versucht wenn keiner dabei ist. Aber sobald sie jemanden sieht , sagt sie " NEIN " und ist weg , beim Fernseher ist es genauso. Sollte ich die fernbedienung mal vergesse haben wegzuräumen schimpft sie mitlerweile schon mit mir :biggrin: .

Diese Methode hatte auch bei meiner gr. Tochter ganz gut geklappt.

Ich denke mal es dauert nicht mehr lange und unsere Mäuse verstehen dies dann auch richtig.
  • coracora

6,187

übrigens, nur mal als hoffnungsschimmer: mein sohn ist jetzt 2 und ein paar monate und macht schon etwas länger nichts mehr von diesen ausräumsachen ;-) das ist natürlich von kind zu kind unterschiedlich, aber irgendwann war einfach der spaß dran vorbei. Irgendwann fing das interesse an Spielzeug an und blieb dann dabei.... aber da mussten wir erstmal das finden, was ihn wirklich interessiert.

ich glaub auch, so mit 18 monaten fängt das an, dass sie mehr verstehen und mehr gehorchen. und mit 2 kommt dann nochmal ein riesiger sprung, der verändert sehr vieles!
    Mein Frechdachs ist vor einer Woche 1 geworden - dann übe ich mich einfach noch ein bisschen in Geduld ;-)
  • bambi7876bambi7876

1,428

Also bei Kai klappt das ganz gut, wenn ich mich für ihn zum Horst mache und er sich schlapp lacht.Meistens renne ich weg, reiß dabei die Arme hoch und mache komische Geräusche.Oder ich lenke ihn ab mit Verstecken spielen, denn der Herr ist ja nur ein wenig neugierig, wenn da was raschelt etc.Das Problem sind meine Eltern, die mit Neins nur so um sich schmeißen und sich wundern, daß es nicht klappt :roll: .Aber da kann man ja eh reden wie ein Buch oder es auch lassen
  • NiennaNienna

7,124

Tom hat auch ewig nicht gehört und mich damit zum Wahnsinn getrieben, zumal die Verwandschaft mir dann auch noch immer erzählen wollte, ich müsse ihm das beibringen, dass er hier und dort eben nicht dran darf.
    Nachdem ich mir mit meinem Sohn 2 Wochen eines erbitterten Kampfes um das CD Regal geliefert hatte (wir waren gegen Ende der 2 Wochen beide sehr schlecht drauf) habe ich auf die ganzen guten Ratschläge verzichtet und eben wieder alles weggeräumt, was er nicht haben sollte.
    In fremder Umgebung hat es dann mit den Verboten zuerst geklappt (war mir auch am wichtigsten, denn anderer Leuts Wohnungen sind selten kindersicher), so langsam klappt es auch zu Hause. Manchmal (1-2 mal pro Tag) sitzt ihm der Schalk im Nacken und er probiert aus, wie lange es dauert, bis ich keinen Spass mehr verstehe, aber das merkt man ganz deutlich, wann er probiert. Das "Nicht-Hören" hat jetzt eine andere Qualität als vor einem halben Jahr.
    Ich glaube, dass es auch viel mit der Sprache zusammenhängt. Seit er anfängt sich selbst auch auszudrücken (annähernd verbal.. :biggrin: ) hört er auch mehr auf das was ich sage.

Also, einfach aussitzen, auch das ist nur eine Phase!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum