Ich hab keine ahnung, wie viel Mirco trinkt. Wenn der becher leer ist fülle ich ihn wieder auf und damit ist gut. Ich zähle nicht. Er hat nasse Windeln, sieht fit und munter aus, also hat er wohl genug Flüssigkeit. Wenn wir genau wissen müssten, wie viel unsere Kinder trinken hätte die Natur dafür gesorgt, dass es irgendwo an ihnen eine Skala zum Ablesen gibt. ;-)
Ja unsere Windeln sind sehr nass sogar :biggrin: .So mache ich das ja auch wenn becher leer ist schütte ich nach .Sie trinkt eben zu zeit sehr viel und das bin ich wirklich nicht gewohnt .Nun sie wird ja jetzt älter und größer .
Und das mit der Skala ist wirklich gut :biggrin: .
Jolina trinkt zur Zeit fast 2 Liter. :shock: Für sie ist das sehr viel und deswegen freue ich mich natürlich besonders darüber. Ich könnte mir mal ein Beispiel an meiner Tochter nehmen. :roll:
Zählt das Wasser aus dem Planschbecken auch mit? :biggrin:
Nee im Ernst, ich habe auch keine Ahnung wieviel Torbi trinkt, aber da ich den halben Tag damit beschäftigt bin, Becher zu füllen muß es schon eine Menge sein. Ich denke 2 Liter kommen schon zusammen.
@Lore:
also an die 5-6 Liter komme ich ab und zu ran, wenn ich's mal wieder mit der Blase zu schaffen habe und noch geradeso eine Blasenentzündung vermeiden will. Dann trinke ich allerdings auch, bis mir davon schlecht wird...
Aber eien Antwort aus "fachlicher Sicht" fände ich auch interessant.
Zur Ursprungsfrage:
Melli trinkt wenn wir Glück haben so ca. 500-600 ml.
Das macht sich jetzt, wo es so heiß ist udn sie zusätzlich Fiber bis zu über 39 Grad hat natürlich nicht so gut...
Aber auch sonst sind wir froh, wenn sie die 500 ml Am Tag schafft. Mehr wird's nur ausnahmsweise. Dafür aber auch schon mal weniger. :sad:
Joelle trinkt momentan ca. 2x ihren Avent Magic Cup leer ... dazu noch hier und da etwas aus nem normalen Becher, aber da kann ich schwer abschätzen, wie viel im Bauch und wie viel auf den Klamotten gelandet ist :biggrin:
1,5-3 L im Normalzustand..und je nach dem was man gewöhnt ist ca 1 l mehr wenn es heiß ist.
Was man auf keinen Fall tun sollte..ausschließlcih Wasser zu trinken..das schwemmt die Elektrolyte aus..also keine 3 l Wasser am Tag..immer mal wechseln.
Das gilt jetzt für Erwachsene.
Ich denek bei kleinen KIdnern sidn 1-2 L bei der Hitze in Ordnung.
Felix trinkt im MOment ca 600-900ml Tee und nochmal 300ml Milch.
@Anja:
Vielleicht liegt's bei mir auch daran, dass ich vom Urologen schon für den "Normalverbrauch" mindestens 3 Liter/Tag lieber mehr "verschrieben" habe. Wenn ich weniger getrunken habe, merke ich das am Abend deutlich... :???:
Anja, wenn Ole 3 Liter am Tag trinkt wäre das also deutlich zuviel? Auch bei 30 Grad un mehr? :???: Muss dazu sagen, er nuckelt nicht, Er setzt an und trinkt aus, rennt nicht mit Pulle rum oder so. Dazu kommt noch 2x stillen täglich. Plus Obst und Nahrung mit Wasseraanteil natürlich. essen tut er mit ungesättigtem Appettit und auch wenn er grad 200 ml getrunken hat. Hmm... :???:
Lore..deiner war dochschon beim stille nein Faß ohne Boden. :biggrin:
trinkt er wirklich 3l???
Wenn er dabei gesund und munter wirkt kannst du mal davon ausgehen das er es braucht. Aber viel mehr sollte es auch bei 30 Grad nicht sein..bzw werden es nicht sein.
@ supi: Na da scheint dein Körper auch schon an ein hohes Limit gewöhnt zu sein..sollte aber wirklich nicht nur Wasser sein.
Und hier nochwas zum lesen
Wie viel Flüssigkeit sollte Ihr Kind zu sich nehmen?
Prinzipiell gilt: Lassen Sie Ihr Kind so oft es will und so viel es will trinken.
Babys, die gestillt werden, benötigen in der Regel in den ersten Monaten außer Muttermilch keine zusätzliche Flüssigkeit. Nur bei großer Hitze oder Durchfall sollte etwas Wasser oder ungesüßter Tee gegeben werden.
Bei Babys, die mit der Flasche ernährt werden, gilt das Gleiche, sofern die Dosierungen der Hersteller eingehalten werden.
Die Deutsche und Österreichische Gesellschaft für Ernährung hat für Säuglinge und Kinder ab Beginn der Beikost folgende Richtwerte für die Trinkmenge aufgestellt:
Babys ab dem 4. Monat etwa 0,5 Liter pro Tag
Kinder zwischen 1 und 4 Jahren etwa 1 Liter pro Tag
Kinder über 4 Jahren mindestens 1 Liter pro Tag
Was sollten Sie Ihren Kindern zu trinken geben?
Leitungswasser: Dieses eignet sich am besten und ist zudem das kostengünstigste Getränk. Eine Ausnahme stellt Leitungswasser aus Gebieten dar, in denen ein erhöhter Nitratgehalt des Grundwassers (über 50 mg pro Liter) festgestellt wurde. Aufpassen sollte man auch bei älteren Wohnungen oder Häusern, in denen die Wasserleitungen noch aus Blei- oder Kupferrohren bestehen.
Mineralwasser: Dieses sollte für Kinder kohlensäurearm oder -frei sein.
Mit Wasser verdünnte Obst- oder Gemüsesäfte
Ungezuckerte oder nur leicht gezuckerte Früchte- oder Kräutertees.
Für Kinder nicht empfehlenswert sind:
Koffeinhaltige Getränke wie Kaffee, Schwarzer Tee, Cola-Getränke, Energy-Drinks
Stark zuckerhaltige Getränke
Milch: Diese wird von Ernährungsexperten auf Grund des hohen Energiewertes nicht zu den Flüssigkeiten gerechnet, sondern als „flüssiges Nahrungsmittel“ eingestuft. Milch eignet sich daher nicht zum Trinken zwischendurch, da es außer den Durst auch den Hunger stillt. Sie wird nicht in die tägliche Trinkmenge miteingerechnet und sollte zusätzlich getrunken werden - am besten zum Frühstück.
Wann sollten Sie Ihren Kindern zu trinken geben?
Wie eingangs erwähnt, sollten Sie Ihrem Kind immer dann zu trinken geben, wenn es Durst hat.
Untersuchungen haben ergeben, dass viele Kleinkinder nicht ausreichend mit Flüssigkeit versorgt werden. Dies vor allem deshalb, weil viele Eltern irrtümlicherweise glauben, dass Kinder schneller sauber werden, wenn sie weniger trinken. Auch wird nicht weniger gegessen, wenn mehr getrunken wird. Von Ernährungswissenschaftern empfohlen wird ein Getränk zu jeder Hauptmahlzeit. Das gilt nicht nur für die Kinder, sondern natürlich auch für die Erwachsenen selbst.
Zu beachten ist, dass das erlernte Trinkverhalten meist bis ins Erwachsenenalter beibehalten wird und die Eltern damit einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit ihrer Kinder leisten. Da auch sehr viele Erwachsene zu wenig Flüssigkeit zu sich nehmen, ist es besonders wichtig, Kinder bereits frühzeitig an regelmäßiges Trinken zu gewöhnen.
Was passiert, wenn Kinder zu wenig trinken?
Eine unzureichende Flüssigkeitsaufnahme kann zu folgenden Erscheinungen führen:
Durch ein Abnahme des Blutplasmas (und damit des Blutvolumens) kommt es zu einer Beeinträchtigung der Sauerstoffversorgung von Gehirn, Muskeln und Organen. Dies kann sich in allgemeiner Müdigkeit, Abnahme der körperlichen Leistungsfähigkeit, der Konzentration bis hin zu Erschöpfungszuständen bemerkbar machen. Zusätzlich kann es durch Schwitzen auch zu einem übermäßigen Verlust von Elektrolyten kommen.
Dass Ihr Kind zu wenig Flüssigkeit aufnimmt, können Sie anhand folgender Symptome feststellen:
Der Urin ist konzentriert, dunkelgelb.
Harter Stuhl - Verstopfung
Das Kind klagt über Kopfschmerzen, ihm ist schwindlig (niedriger Blutdruck).
Die Schleimhäute sind ausgetrocknet.
Es macht einen körperlich schwachen Eindruck.
Im Extremfall ist das Kind teilnahmslos.
Lassen Sie Ihr Kind daher so oft es will und so viel es will trinken. Achten Sie aber darauf, was es trinkt: Die Maxime "je natürlicher, desto besser" gilt auch hier.
Trinkt Ihr Kind regelmäßig über den Tag verteilt, ist das am besten für seinen Organismus. Trinkverhalten wird erlernt - achten Sie dabei auch auf Ihre Vorbildwirkung.
Dr. Christian Rous
Bei der Quelle handelt es sich um den Verband der Kinderärzte wobei die Zahlen zum trinken so auch bei den Ernährugnswissenschaftlern zu finden sind.
Nur wissen wir ja als alte Forensnutzer das Stillkinder keinen Tee/Wasser brauchen..nur bis sich das bei den Herrschaften rumgesprochen hat das kann noch dauern..leider.
Anja, "werden es nicht sein" kann man so nicht sagen. :???: Er nimmt deutlich mehr als 3Liter Flüssigkeit zu sich mit Essen, Obst (auch Melone &Co), Stillen etc. 3 L ist NUR trinken, was ich messen kann.
Ja er hat schon immer mehr getrunken. Könnte oder sollte ich da diesbezgl. bei Gelegenheit mal irgendeinen Wert testen lassen um sicher gehen zu können, dass das ok ist? Ole hatte schon weitaus blödere "Sachen" ohne, dass man es ihm angemerkt hätte. :???:
Aber gut, ich schau mal, dass es nicht sooo viel wird. Etwas weniger verkraftet er sicher auch.
Lore du mußt ihn nicht bremsen..solange er gensund wirkt verlaß dich auf seinen Instinkt.
die einzigen sie unmengen ( bis zu 6 L trinken) sind nicht eingestellte Diabetiker..aber wenn er gesund wirkt würde ich das jetzt mal als normal abhacken...kannst bei Gelegenheit wen du eh da bist deinen Kia mal fragen was er sagt....
Hm, Mailin ist jetzt ja ein Jahr alt und sollte demnach bis zu einem Liter trinken. Mit viel Glück kommen wir auf 500-600 ml, inkl. Milch (die man laut Artikel ja nicht dazu rechnen soll). Und je heißer es ist, desto weniger trinkt sie :???: . Muss ich mich damit abfinden, ist es so ok für sie oder sollte ich noch öfter anbieten? Allerdings renne ich eh schon den ganzen Tag mit dem Becher hinter ihr her. (Sie hat ca. 4 recht nasse Windeln am Tag, allerdings ist da die Nachtwindel mitgerechnet).
Unser Sohn trinkt eigentlich nur Wassr, ist das auch schlimm oder nur bei Erwachsenen? Okay er bekommt auch mal Kakao wenn es sich nicht vermeiden lässt oder so Fruchtgetränke mit Kohlensäure aber das eher selten (sind ja auch nicht gut für die Zähne oder)?
Hannah trinkt im Moment auch wieder einmal viiiiel zu wenig. Vorgestern kamen wir insgesamt nur auf 270 ml Flüssigkeit. da war die Pre-Flasche am Morgen mit 80 ml schon eingerechnet.
Gestern waren es "immerhin" 410 ml. Ich bekomme hier langsam die Krise. In dieser Flüssigkeitsmenge war auch schon die Pre des Abendbreis eingerechnet. Wenn ich nach "reiner" Flüssigkeit gehe, ist es ja noch weniger....
In den Windeln ist nicht die Welt an Flüssigkeit (wo soll sie auch herkommen?) und sie schläft inzwischen tagsüber 3 mal recht lange (1-2,5 Stunden). Das Problem mit den "Hasenkötteln" haben wir ja eh ständig.
Muss ich mir Sorgen machen? Und WAS kann ich tun??????????? (außer immer wieder anbieten)
Ich war jetzt auf die tolle Idee gekommen, dass Tom aus seiner Sigg-Flasche nur noch Wasser kriegt und zum Essen Saftschorle..... das war nicht gut. Er hat nämlich viel zu wenig getrunken (über 2 Tage), was mir so gar nicht aufgefallen war, da ich auch nicht konsequent mitzähle (ich dachte mit dem Trinken wirds schon so sein wie mit dem Essen - wer Durst hat trinkt schon, auch Wasser). Erst als er dann morgens Knödelchen in der Windel hatte... und abends dann sogar Fieber, bin ich drauf gekommen: mein Kind hatte DURSTFIEBER. Unglaublich, wie schnell das ging. Seitdem kriegt er wieder Saftschorle.... das mit dem Wasser üben wir dann noch mal, wenn es kühler ist.
Liebe Grüsse
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
27,156
Mit einem Liter seid ihr sicher gut dabei.
2,475
Und das mit der Skala ist wirklich gut :biggrin: .
3,584
20,547
Nee im Ernst, ich habe auch keine Ahnung wieviel Torbi trinkt, aber da ich den halben Tag damit beschäftigt bin, Becher zu füllen muß es schon eine Menge sein. Ich denke 2 Liter kommen schon zusammen.
Lieber Gruß
Caro
1,799
4,536
8,312
also an die 5-6 Liter komme ich ab und zu ran, wenn ich's mal wieder mit der Blase zu schaffen habe und noch geradeso eine Blasenentzündung vermeiden will. Dann trinke ich allerdings auch, bis mir davon schlecht wird...
Aber eien Antwort aus "fachlicher Sicht" fände ich auch interessant.
Zur Ursprungsfrage:
Melli trinkt wenn wir Glück haben so ca. 500-600 ml.
Das macht sich jetzt, wo es so heiß ist udn sie zusätzlich Fiber bis zu über 39 Grad hat natürlich nicht so gut...
Aber auch sonst sind wir froh, wenn sie die 500 ml Am Tag schafft. Mehr wird's nur ausnahmsweise. Dafür aber auch schon mal weniger. :sad:
7,740
25,096
1,5-3 L im Normalzustand..und je nach dem was man gewöhnt ist ca 1 l mehr wenn es heiß ist.
Was man auf keinen Fall tun sollte..ausschließlcih Wasser zu trinken..das schwemmt die Elektrolyte aus..also keine 3 l Wasser am Tag..immer mal wechseln.
Das gilt jetzt für Erwachsene.
Ich denek bei kleinen KIdnern sidn 1-2 L bei der Hitze in Ordnung.
Felix trinkt im MOment ca 600-900ml Tee und nochmal 300ml Milch.
8,312
Vielleicht liegt's bei mir auch daran, dass ich vom Urologen schon für den "Normalverbrauch" mindestens 3 Liter/Tag lieber mehr "verschrieben" habe. Wenn ich weniger getrunken habe, merke ich das am Abend deutlich... :???:
4,536
25,096
trinkt er wirklich 3l???
Wenn er dabei gesund und munter wirkt kannst du mal davon ausgehen das er es braucht. Aber viel mehr sollte es auch bei 30 Grad nicht sein..bzw werden es nicht sein.
@ supi: Na da scheint dein Körper auch schon an ein hohes Limit gewöhnt zu sein..sollte aber wirklich nicht nur Wasser sein.
Und hier nochwas zum lesen
Bei der Quelle handelt es sich um den Verband der Kinderärzte wobei die Zahlen zum trinken so auch bei den Ernährugnswissenschaftlern zu finden sind.
Nur wissen wir ja als alte Forensnutzer das Stillkinder keinen Tee/Wasser brauchen..nur bis sich das bei den Herrschaften rumgesprochen hat das kann noch dauern..leider.
4,536
Ja er hat schon immer mehr getrunken. Könnte oder sollte ich da diesbezgl. bei Gelegenheit mal irgendeinen Wert testen lassen um sicher gehen zu können, dass das ok ist? Ole hatte schon weitaus blödere "Sachen" ohne, dass man es ihm angemerkt hätte. :???:
Aber gut, ich schau mal, dass es nicht sooo viel wird. Etwas weniger verkraftet er sicher auch.
25,096
die einzigen sie unmengen ( bis zu 6 L trinken) sind nicht eingestellte Diabetiker..aber wenn er gesund wirkt würde ich das jetzt mal als normal abhacken...kannst bei Gelegenheit wen du eh da bist deinen Kia mal fragen was er sagt....
1,027
4,536
471
4,536
804
Gestern waren es "immerhin" 410 ml. Ich bekomme hier langsam die Krise. In dieser Flüssigkeitsmenge war auch schon die Pre des Abendbreis eingerechnet. Wenn ich nach "reiner" Flüssigkeit gehe, ist es ja noch weniger....
In den Windeln ist nicht die Welt an Flüssigkeit (wo soll sie auch herkommen?) und sie schläft inzwischen tagsüber 3 mal recht lange (1-2,5 Stunden). Das Problem mit den "Hasenkötteln" haben wir ja eh ständig.
Muss ich mir Sorgen machen? Und WAS kann ich tun??????????? (außer immer wieder anbieten)
7,124
Liebe Grüsse