...und das Kind bruzelt im Auto....

KatiB.KatiB.

798

bearbeitet 20. 07. 2006, 22:38 in Plauderecke
Oh Mann....

Da gehen wir gestern in den Lidl einkaufen, als wir rauskommen steht ein offener Cabrio auf dem linken der beiden Behindertenparkplätze in praller Sonne.
Auf dem Beifahrersitz ne süße, kleine Maus, vielleicht grade mal 12 Monate alt. Auch in praller Sonne. Lange Klamotten an, keine Flasche mit nem Getränk in der Nähe, kein bißchen Schutz vor der brütend heißen Sonne...
Es ist Mittag...
Der rechte der beiden Behindertenparkplätze wäre schattig gewesen, quasi direkt daneben...

Ich geh zu der kleinen und sie ist wach und lacht... Gott sei Dank... Ich unterhalte sie ein wenig und baue ihr aus dem Handtuch was dort liegt einen Sonnenschutz, da ihr Kopf absolut ungeschützt ist, und Arme und Beine (wo keine Sonne hinkam) dick verpackt.
Mit einer weiteren Frau regen wir uns auf und warten auf den Menschen der da wohl irgendwann sehr bald erscheinen wird...
Minuten vergehen...
10 Minuten sind rum...
In der Zwischenzeit verurteile ich weiter den oder die Besitzerin des Autos, vollgepackt bis oben hin mit Tabak, Fertigessen, süßen Getränken...
Der Cabrio hat kein Windschott und entsprechend wirds sehr ziehen bei der Fahrt... Jaja, da brauch die Kleine sicher die langen Klamotten... :flaming01:
...und wir warten weiter....
15 Minuten...
Dafür dass das Auto offen ist, das Kind in der Sonne sitzt und es brütend heiß ist, hat der Mensch aber die Ruhe weg...

Endlich kommt es... Das Wesen was dazu gehört... Vermutlich frei von Mutterinstinkten... Denn es ist... Die MUTTER... :shock:
Tja... Da lächelt sie und schaut verdutzt... Was wir wohl wollen...
ich denk mir, jaaa wir spielen Zirkus und schauen deiner Kleinen bei der "Hitzeschlag" Nummer zu... Wirklich spannend... Und so lebensecht dargestellt... :flaming01:
Und was sagt die gute Frau... Jaaa, ist wohl ein wenig warm geworden, hmmm? Ja, wäre ja ne prima Idee mit dem Handtuch... Wirklich....
Und schwub ist sie auch schon weg.... :shock:

Wir murmeln noch, ja bitte gern geschehen... Und ich frag mich... Ist das normal??? :traurig04:
Und behindert war sie auch nicht...

Kommentare

• knuddel21knuddel21

527

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo kati

also von der frau finde ich es unverantwortlich...so ein kleines kind alleine im !offenen!(aber auch das geschloßene auto wäre echt sehr schlimm gewesen) Auto zurückzulassen und dazu noch die Wärme. Das kann echt nicht wahr sein was manche eltern den kindern antun. Hmm ja aber was kann man in dieser situation tun??Ich denke ich hätte das kind erstmal aus dem autositz rausgeholt und auf den arm genommen und nen schattigen platz gesucht....Aber man hätte auch dort die polizei dazurufen können denn erstens stand sie unberechtigt auf dem behinderten Parkplatz und zu dem noch das baby in der prallen hitze allein im auto..da hätte sonst was passieren können....man sieht es doch so oft im fernseh wie kinder allein in der prallen itze im auto allein gelassen werden und viele passanten nichts tun....aber ich find es ganz super von dir das du dich um das kind gekümert hast...ganz dickes lob an dich :knutsch01: aber es wäre vielleicht auch gut gewesen wenn man noch was gegen die frau untenehmen hätte können

LG Anke
  • AnjaHAnjaH

25,096

Bitte das nächste mal sofort die Polizei holen..das ist das einzig richtige in der Situation
  • DawnDawn

3,183

Ich hätte auch sofort die Polizei gerufen an Deiner Stelle, das ist ja völlig unmöglich! Der Nächste der vorbeikommt, macht Ihr keinen Sonnenschutz sondern nimmt sie womöglich mit... :shock: Und in der prallen Sonne ist ja noch die Höhe dazu... bin echt fassungslos...
  • KatiB.KatiB.

798

Huhu,

ja ihr habt recht, ich hätte die Polizei rufen sollen... :???: :oops:
    Ich hab bisher sowas nur im Fernsehen gesehen dass Eltern sowas fertig bringen...
    Da hat mich dann die Situation einfach erstaunt und überfordert...

Ich finds einfach unglaublich... Fürs nächste Mal (na hoffentlich nicht :neutral: ) weiß ichs besser...
    Ich war mir auch so unschlüssig... Ist es übertrieben die Polizei anzurufen, wie verhalte ich mich richtig,... ?!?
    Komisch, im Fernsehen ist es immer so klar wenn mans sieht, wie man reagiert und wenn man dann selbst davor steht benimmt man sich wie ein Ochs vorm Berg... :fies02:
    Die anderen Leute sind da ja einfach dran vorbei gelaufen und haben es ignoriert... :mad:
    Arme, kleine Maus, ich hoffe ihre Mama macht das nicht als Dauerprogramm...
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Hm, also ich weiß nicht. Ich würde wohl in der konkreten Situation nicht die Polizei rufen? Was soll die machen? Da das Auto offen war ist es ja kein Problem das Kind selbst aus der Situation zu befreien.

Die interessiert sich dann wohl eher für den falsch geparkten Wagen.

Im Sinne des Kindes würde ich in den Laden gehen oder jemanden schicken und die Mutter ausrufen lassen. Der allerdings würde ich dann gehörig die Meinung geigen.

Anders bei geschlossenem Auto wo die Temperatur wirklich minütlich stark ansteigt.
    Da würde ich mir die Zeit nicht nehmen, erst nach der Mutter zu suchen sondern gleich die Polizei und Feuerwehr informieren.

Ich finde es toll, dass ihr Euch um das Mädel gekümmert habt.

LG
    Mandy
  • CriosaCriosa

2,598

Mandy1976 schrieb:
    Hm, also ich weiß nicht. Ich würde wohl in der konkreten Situation nicht die Polizei rufen? Was soll die machen? Da das Auto offen war ist es ja kein Problem das Kind selbst aus der Situation zu befreien.

Die interessiert sich dann wohl eher für den falsch geparkten Wagen.

Meinst du wirklich? Ist das nicht eine klare Verletzung der Aufsichtspflicht?

Aber selbst wenn... falsch geparkter Wagen auf einem Behindertenparkplatz wird teuer... das alleine wäre es mir schon wert gewesen. :twisted:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Und wenn Du das Kind noch aus dem Auto nimmst, bist du nachher noch wegen "versuchter Entführung" oder so angeklagt...

Ich hätte auch die Polizei gerufen, denke ich !
    Zumindest aber im Nachhinein Anzeige erstattet - Verletzung der Aufsichtspflicht und Parken auf dem Behindertenparkplatz...

LG,
    Katrin
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

@Criosa, ich weiß nicht, also so wie die Polizei hier so drauf ist :roll:
    Ähm ja...
    Das würde mir halt zu lange dauern. Ich finde Katis Reaktion mit dem Sonnenschutz usw. gut. Weil das dem Kind gleich hilft. Ich würde wohl davon ausgehen, dass die Mutter eher wieder da ist als die Polizei (hoffentlich).

@Katrin: Rausnehmen würd ich mir wohl auch zweimal überlegen. Nur wenns im Auto wirklich gefährlich für das Kind wäre. Dafür würd ich wohl sogar eine Scheibe einschlagen.

Aber eins stimmt natürlich, die Polizei zu rufen ist in jedem Fall besser als einfach nix zu tun. Und solche Leute, die nur wegsehen gibts ja auch genug...

Da muss ich noch was erzählen. Letzte Woche als wir aus dem Urlaub wieder da waren hatte ich meine Arbeitswut und hab Fenster geputzt (na jedenfalls so getan). Da läuft über den Platz vor unserem Haus (ist zum Glück eine Spielstraße) ein kleines Mädel und ruft nach der Mama. Marschiert immer weiter und weit und breit keine Mama zu sehen. Zumindest fühlte sich von den Leuten dort niemand angesprochen. Da es schnurstracks in Richtung der nächsten Straße gelaufen ist, bin ich schnell runter und hab sie angehalten. Wird wohl so 2 1/2 gewesen sein. Hat mir ihren Namen nicht verraten und auf die Frage nach der Mama nur "weg isse" gesagt. Hm. Da stehste dann. Mitten auf der Straße mit einem wildfremden Kind und weiß nicht weiter. Die Leute, die sonst noch so unterwegs waren, interessierten sich nicht für das Kind und nicht für mich.
    Ich hab sie gefragt, ob sie vielleicht was mitgekriegt haben, och nööö, keine Ahnung, weiß ich nicht, hab ich gar nicht bemerkt.... Wie kann man sowas denn nicht bemerken? :shock: Hallo, da läuft ein Kleinkind alleine und ruft nach der Mama?

Na jedenfalls kam nach ein paar Minuten die Mama (ziemlich entspannt) und war auf der Suche nach der Kleinen. Sie ist ihr wohl beim Müll rausbringen ausgewischt.

Mensch, manche denken echt nicht nach, was da alles passieren kann. Vor allem, weil die Kleine so einen Zacken drauf hatte, die wäre locker 2-3 Straßen weiter gewesen - und wo sollst du dann als Eltern suchen?

Also lieber zu weit gehen und was mehr einmischen, als wegsehen...

Liebe Grüße
    Mandy
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Auch wenn das Thema nun schon einige Tage her ist noch ein kleiner Hinweis von mir:
    Wenn sich eine solche "Sache" in einem geschlossenen Wagen abspielt braucht ihr nicht überlegen die Scheibe einzuschlagen, ihr dürft es sofort tun.
    Ein einziger Schweißtropfen auf der Nase oder Stirn reicht dazu aus!
    Das war die Auskunft eines Polizisten, mit welchem ich geklönt habe, nachdem ich eine Scheibe wegen eines Hundes eingeschlagen habe.
    Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber an dem Prinzip hat sich nichts geändert.

Der Besitzer wollte mich wegen Sachbeschädigung anzeigen und hat somit selber die Polizei gerufen (direkt nach dem Einschlagen kam der Mann) mit dem Resultat das ich nichts zahlen musste und er ein Bußgeld bekommen hat.
    Zwar nur wegen einer Ordnungswidrigkeit :flaming01: aber immerhin!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum