Hallo!
Ich bin ja urspürnglich ausm Osten und dort gibts in so ziemlich jeder größeren Klinik eine Frauenmilchsammelstelle.
In den Alten Bundesländern soll die letzte "Milchbank" 1972 geschlossen worden sein - stimmt das?
Wenn das stimmt, fände ichs schade. Hab seit meinem 18. Geburtstag Blut gespendet, das musste ja ab Schwangerschaft aufhören und irgendwie leidet grad meine soziale Ader ;-)
Viele Grüße,
Anke
Kommentare
38,644
2,857
38,644
Das ist die Stillbeauftragte des Berufsverbandes : Jule Friedrich
040 601 8802
Falls Du etwas erfährst, gib doch bitte Bescheid hier.
554
Die Sammelstelle in Jena wurde mangels Geld abgeschafft. In Wien gibt es auch so etwas.
Im Forum von rabeneltern.org habe ich diese Liste gefunden, die Nachricht ist vom 16.08.2005, also fast ein Jahr alt:
Gruss
Christa
2,857
1,356
Wird AIDS durch die Muttermilch übertragen?
38,644
Frag doch bitte trotzem, ich wäre da wirklich auch daran interessiert. Sonst kann ich auch selber anrufen.
554
Aber nach dem, was ich so dazu gefunden habe, scheint es wirklich so zu sein, dass es so etwas im "Westen" nicht durchgesetzt hat.
2,833
38,644
Und ja...leider ist Muttermilch eine Körperflüssigkeit in der, im Fall einer Infektion der Mutter mit HIV, eine hohe Konzentration HI-Viren enthalten ist. Um das Kind zu schützen und eine Ansteckung zu vermeiden, sollte die Mutter das Kind nicht Stillen. Das Kind kann Verletzungen/Wunden im Mund- oder Rachenraum haben und durch die Muttermilch mit HIV infiziert werden.
@Ute: Kindern geben, die wegen irgendwelcher Umstände nicht stillt werden können.
1,525
Leider schwenke ich jetzt etwas ab...
Meine Mutter erzählte mir, dass 'früher' Hebammen Milch hatten und Kinder gestillt haben wenn, es Probleme gab, oder der Mutter etwas zugestoßen war.
Stimmt das?
3,009
meine mutter hatte auch unheimlich viel milch und hat sehr viel ins krankenhaus gegeben. es gab geld dafür und das war sogar nicht wenig für 1975.
2,288
4,183
Und wenn die Nachfrage nicht mehr da ist, wird sich das auch nicht mehr lohnen...
Aber mal noch was anderes: Warum heißt das dann "Frauenmilch"?
LG
Mandy
2,857
Nachdem ich heut nachmittag zwei mal versucht habe, Frau Friedrich zu erreichen, hat sie mich eben zurückgerufen!
Es ist also wirklich so, dass es diese Milchbanken nur noch in Ostdeutschland gibt und dass diese ein reines Zuschussgeschäft sind. Deswegen, und auch weil das Stilllen in den 60ern aufgrund von Ersatzprodukten immer weiter nachließ, sind die im Westen so selten geworden!
Und ich denke, Frauenmilch heißt es deswegen, weil die Milch ja nicht mehr von der Mutter (Muttermilch), sondern eben von einer anderen Frau kommt.
38,644