Besser spät als nie!

Newmum23Newmum23

537

bearbeitet 16. 07. 2006, 15:18 in Geburtsberichte
OK es ist schon etwas länger her, aber ich habe mich jetzt doch entschieden meinen Geburtsbericht abzulegen :biggrin:

Also mein errechneter Termin war der 06. Februar. Schon zwei Wochen vor dem Termin sagte mein Arzt bei der Untersuchung, dass es wohl sehr gut aussieht, eventuell würde es diese Woche noch losgehen. Ich war sehr froh darüber, da ich fast die gesamte Schwangerschaft ziemliche Leberschmerzen hatte und deswegen schon 2x im Krankenhaus war.

Ich stellte mich also darauf ein, dass es nun jeden Tag passieren kann. Aber nichts geschah! Ich ging täglich 2 Stunden spazieren, Abends baden und trank Himbeerblättertee, aber nichts brachte es voran. Irgendwann gab ich auf und entschloss mich einfach zu warten.

Am 01. Februar war dann mein letzter Termin für die Geburtsvorbereitung. Die Nacht zuvor hatte ich das Gefühl, dass immer wieder etwas Fruchtwasser abgehen würde. Es waren aber nur ganz kleine Mengen und ich machte mir nicht allzu viele Gedanken darum. Ich entschloss mich allerdings meine Hebamme danach zu befragen.

Beim Kurs haben wir uns an dem Abend die Bäuche angemalt und fotografiert. Das hat echt Spaß gemacht. Danach hab ich meine Hebi dann also unter 4 Augen befragt, und sie meinte ich solle lieber ins KH fahren, falls meine Fruchtblase einen Riss hat. Sonst müsse die Geburt eingeleitet werden wegen der Infektionsgefahr.

Jetzt war auf einmal alles ganz nah und ich bekam schon etwas Muffensausen, aber ich hoffte mehr denn ja, dass es nun endlich soweit ist. Wir fuhren noch schnell zu Hause vorbei den Koffer holen und duschen (ich hatte ja immer noch ein Gesicht auf meinem Bauch) und dann ins Krankenhaus.

Eine Ärztin untersuchte mich (leider etwas unsanft) und meinte es wäre kein Fruchtwasser und es sei alles normal. Sie würden noch ein CTG machen und dann könnte ich wieder nach Hause. Nun gut ich war etwas enttäuscht, aber andererseits auch froh, dass ich nicht wieder da bleiben musste. Nach der Untersuchung wollte ich mich anziehen und bemerkte, dass ich stark zu bluten anfing. Ich fragte die Ärztin, aber die meinte das sei normal. Ich war schon ein wenig sauer auf die. War übrigens die einzige Unfreundliche dort.

Sie schlossen mich also gegen 23.00 Uhr ans CTG und ließen uns allein. Normalerweise dauert es ja 30min, aber die schienen viel zu tun zu haben und ich lag eine kanppe Stunde dort. Immer wieder kamen Wehen, die ich aber nicht spürte sondern nur sehen konnte (an den Kurven auf dem Papier). Mein Mann und ich scherzten noch rum. Er sagte immer, "Los die Nächste wird wieder stärker" und so was.

Nach ca. 50 min am CTG knallte es unüberhörar in meinem Bauch, sodass sogar Toby (mein Mann) zusammenfuhr und fragte, was das wohl gewesen sei. Ich wusste es nicht. Ich spürte auch nicht unbedingt eine Veränderung, aber ich vermutete, dass meine Fruchtblase geplatzt ist.

Toby holte sofort die Hebamme und die dann die Ärztin. Wieder Untersuchung, wieder (angeblich) nichts. Die "nette" Ärztin meinte, ich würde es nicht hören, wenn meine Fruchtblase platzt. Sie gaben mir eine Beruhigungstablette (ich zitterte am ganzen Körper, weil ich mich so erschrocken hatte) und schickten mich auf ein Zimmer. Toby wollte noch zum schlafen nach Hause, aber kaum war ich im Zimmer angekommen ging es los.

Ich ging auf die Toilette, da kamen die Wehen schon alle zwei Minuten und sehr stark. Wir wanderten also sofort zurück in den Kreissaal. Wieder CTG! Nun spürte ich jede Wehe ganz genau und wusste, dass es jetzt soweit ist. Also Wehen gingen los um 24.00 Uhr. Um eins ging ich zur Entspannung in die Wanne, was sehr angenehm ist, aber entbinden würde ich dort nicht.

Nach einer dreiviertel Stunden waren die Wehen stärker und ich fühlte mich in der Wanne nicht mehr sicher (irgendwie so haltlos). Die Hebamme und Toby halfen mir raus und den Rest verbrachte ich auf dem Bett. Zwischen eins und zwei (ich hab irgendwann nicht mehr auf die Uhr geschaut) trafen meine Eltern ein. Ich wollte sie unbedingt dabei haben.

Die Untersuchung nach dem Baden ergab 6cm Muttermund. Ich war glücklich, denn ich wusste, dass diese Geburt nicht allzu lange dauern würde. Ich atmete also kräftig weiter und ich meine kräftig. Es ist ein Wunder, dass ich denen nicht abgeklappt bin vor lauter Sauerstoff.

Naja es blieb dann wohl eine Weile bei 6cm und man entschloss sich einen Wehentropf anzuschliessen, was mir nur recht war. Ich wollte fertig werden! ;-) Naja gegen vier fragte ich die Hebamme dann, wie lange es wohl noch dauern würde. Sie sah nach und meinte, es könne losgehen.

Ich fing an zu pressen und nach ca. 5x pressen war mein kleiner Engel geboren.

Es war ein so tolles Gefühl ihn endlich im Arm zu halten!

Ich musste dann leider noch ein bißchen genäht werden, da ich gerissen war. Allerdings nicht am Damm, sondern nach oben hin. Robin hatte 37cm Kopfumfang und zu allem Überfluss hat er sich auch noch die hand vors Gesicht gehalten. Naja aber auch das Nähen überstand ich ganz gut und um sieben kam ich auf mein Zimmer.

Alles in allem hat die Geburt also knappe 5 Stunden gedauert. Das ist sehr gut denke ich. Donnerstag früh war er da und am Montag früh bin ich dann nach Hause.

Ich würde nicht behaupten, dass es ein ganz tolles Erlebnis war, aber es war auch nicht so schlimm, dass ich z. B. eine PDA gebraucht hätte und ich bin wirklich eine Memme was Schmerzen angeht. Eine Spritze gegen die Schmerzen habe ich aber auch bekommen, weil zwischen meinen Wehen keine Pausen mehr kamen. Quasi zur Entspannung.

Also an alle die es noch vor sich haben. Viel Glück und macht Euch keine Gedanken, es ist ein tolles Gefühl, wenn man seinen Engel dann im Arm hält.

LG Romina und Robin

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    schönes Datum! :grin:

herzlichen glückwunsch noch nachträglich!
  • PatyPaty

2,953

War die Blase denn nun geplatzt oder nicht *neugierigfrag*

herzlichen Glückwunsch nachträglich auch von meiner einer!
  • Newmum23Newmum23

537

Tja das hat mir keiner mehr beantwortet. Also meine Nachsorgehebi meinte sie wäre dann wohl oben geplatzt, denn während der Geburt musste unten nochmal geöffnet werden. Hm weiß auch nicht genau, aber die Wehen gingen nach diesem dumpfen Geräusch so richtig los.
  • LinusLinus

405

Herzlichen Glückwunsch und alles Liebe :bounce02: :bounce02: :bounce02:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum