Hallo,
seit unsere Tochter 4 Monate alt ist (sie ist jetzt 6 Monate), gehen wir regelmäßig einmal in der Woche zum Babyschwimmen. Anfangs hat sie auch alles bereitwillig mitgemacht. Seit ca. 3 Wochen erzählt sie erst lauthals eine halbe Stunde lang im Wasser und fängt dann an zu meckern, wenn ich ihr das Spielzeug wegnehme, damit sie die Übungen machen kann (tauchen unter Anleitung usw.). Nach kurzer Zeit hat sie dann natürlich keine Lust mehr.
Die Kursleiterin meinte später, dass unsere Süße wohl noch nicht die ausgeprägte Fähigkeit habe, sich zu konzentrieren und daher schnell anfängt zu meckern :shock:
Ich denke allerdings, dass sie einfach nur ihren eigenen Kopf hat und lieber spielen und die anderen Kinder anpatschen und anfassen möchte (sie steckt sich immer deren Füße in den Mund :oops: ). Außerdem glaube ich, dass sie seit einiger Zeit mit den Zähnen zu kämpfen hat und gestern hat sie auch während des Schwimmens mehrfach gegähnt.
Zu Hause kann sie sich in der Badewanne sehr lange mit ihrem Wasserspielzeug beschäftigen und fängt nie an zu meckern.
Was meint ihr, muss ich jetzt mit einem kleinen Kind Konzentrationsübungen machen, oder was????? :???:
Na ja, nächste Woche haben wir noch einmal Babyschwimmen, dann ist der Kurs vorbei.
Kommentare
6,187
sie hat entweder dann kein interesse mehr, oder ist müde.
bei uns war der kurs nie länger als ne halbe stunde, dann sind die kinder einfach müde. Bewegung im wasser ist doch noch viel anstrengender als draußen. Und die ganzen Reize.. Und das interesse erlahmt bei kleinen meistens eher.... das ist normal!
lass sie mal machen, sie weiß, was sie will, und das ist gut so.
1,315
Vielleicht hat deine Kleine schlicht keine Lust zu den Übungen, sondern möchte lieber spielen? Ich würde sie machen lassen, das Schwimmen soll ihr ja Spaß machen, und nicht die Freude am Wasser verderben (bei uns gibt es übrigens kein Tasuchen, weil das nicht alle Kd. mägen, der "Lehrer" meinte, er will nicht riskieren, dass sich deshalb ein Kind unwohl fühlt.)
852
Sie zeigt schon immer deutlich an, was sie will und was nicht. Auch kann sie die unterschiedlichsten Meckertöne. Stolz bin ich, dass sie beim Schwimmen die einzige ist, die die ganze Zeit quasselt mit ihren 6 Monaten. Zwar verstehe ich nichts, aber offensichtlich hat sie einen großen Mitteilungsdrang :knutsch01:
Wenn der Kurs jetzt beendet ist, werden mein Mann und ich öfter mal einfach ohne Zwang mit ihr schwimmen fahren.
Außerdem sind wir seit letzter Woche in einer Krabbelgruppe. Leider haben die bald auch Sommerferien.
Der Kontakt zu anderen Kindern ist mir sehr wichtig.
Aber allein das Wort Konzentration bei einem 6 Monate alten Baby fand ich auch schon merkwürdig. :roll:
1,882
also ich dachte eigentlich immer bei Babyschwimmen geht es um Spaß und nicht um Konzentration??????????????
Kann ja sein das ich das falsch verstanden haben :oops: .
Aber unser kleiner Mann spielt auch lieber, lutscht am Thermometer oder knabber an Papas Füßen und ich finde da kann er sich richtig gut konzentrieren :biggrin:
LG Moritz