Impfmasern

sarah76sarah76

122

bearbeitet 2. 10. 2006, 21:52 in Kleinkinder
Hallo,

unser Kleiner hat vor knapp 2 Wochen die zweite Masern/Röteln/Mumps + Windpocken Impfung bekommen. Gestern Abend hatte er auf einmal am Rücken und vorne und am Hals ganz viele rote Punkte. Wir gehen davon aus, dass es diese Impfmasern sind. Er hat kein Fieber oder sonstige Anzeichen einer Krankheit.
Kennt sich jemand damit aus? Bei wem war das auch so? Müssen wir zum Kinderarzt?

Liebe Grüße
Sarah

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Sarah!
    Martje hatte das auch und ich bin (26SSW) vorsichtshalber zum Arzt gegangen und nachschauen lassen. Es waren aber nur unendlich viele Hitzepickel gepaart mit einer Unverträglichkeit gegen die Sonnencreme. Also wenn es nicht juckt und kein Fieber dazu kommt würde ich abwarten.

Lieben Gruß Meike
  • supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Melli hatte das auch 3 Wochen nach der Impfung.
    Ich hatte da schon gar nicht mehr an einen Zusammenhang gedacht und bin zum Arzt gegangen. Die hat es dann auf dei Impfung geschoben - und wir sollen nix machen.
    Tja, am nächsten Tag wurde es weniger, am übernächsten war's komplett weg.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ihr braucht nix machen..die sidn auch nicht ansteckend...verschwinden von alleine wieder. ;-)
  • sarah76sarah76

122

Waren jetzt doch beim KIA weil die Arzthelferin am Telefon sagte, wir sollen besser vorbei kommen weil die Impfung schon 2 Wochen her ist und da Impfmasern sehr unwahrscheinlich.
    Der Arzt konnte aber nichts definitives sagen, es könnte Scharlach sein, aber dazu fehlen noch eindeutige Anzeichen. Er meinte wahrscheinlich ist es eine Reaktion auf eine Infektion (er hatte 3 Tage lang Durchfall bis vorgestern). Morgen sollen wir nochmal anrufen und bis dahin Globuli nehmen. Tja, unser KIA ist auch nicht das wahre...

Liebe Grüße
    Sarah
    Bei diesem Wetter kann es auch einfach ein Hitzeausschlag sein!
    Bei Martje hilft da wunderbar eine Nachtkerzenölsalbe.
    Der Juckreiz verschwindet sofort und der Ausschlag ist auch nach einem Tag weg!
    Gruß Meike
  • anja-manja-m

359

..jucken diese Punkte denn überhaupt?? Weder (Impf-)Masern noch Scharlach jucken - das tun wahrlich all die allergischen Reaktionen. Hat Dein Sohn denn irgendwelche Beschwerden außer Punkten? Halsweh? Fieber? schlapp und krank??
  • sarah76sarah76

122

Es scheint ihm nicht zu jucken, er hat auch sonst keine Krankheitserscheinungen, nicht mal schlechte Laune oder so. Seit Dienstag hat er nun die Pusteln und sie werden nicht weniger. Manchmal etwas blasser und dann wieder stärker. Inzwischen auf dem ganzen Körper. Der Arzt meinte nur, er hätte auch eine leichte Halsentzündung.
    Wir haben xxx bekommen.

Viele Grüße
    Sarah
  • stromerstromer

727

Johanna hatte auch 14 Tage nach der MMR Impfung die Impfmasern.
    Die Ärztin (wir mußten hin, da unsere Tagesmutter wegen der anderen Kinder eine ärztliche Unbedenklichkeitsbescheinigung wollte) sagte, dass die Reaktion nach 14 Tagen zwar spät aber nicht ungewöhnlich ist. Und das wir ohne Bedenken die Kindereinrichtung besuchen könnten.

Der Ausschlag war 5 Tage da und über den ganzen Rumpf verteilt. Es hat aber scheinbar nicht gejuckt, Fieber und ähnliches war auch nicht da.
    ich war mit meinen beiden bisher nur bei der ersten mmr impfung, die zweite machen wir heuer noch mit beiden.
    das ist eine impfung der ich immer entgegenfiebere, weil meine beiden immer genau nach 10 tagen diesen masernimpfausschlag bekommen und höheres fieber, obwohl sie sonst fast nie fieber haben.
    ist eine reaktion vom körper und nix beunruhigendes.
    verschwindet von allein, wie es gekommen ist.
  • pregnypregny

387

Wir haben momentan auch etwa das Gleiche bei Annika festgestellt.

Ihre letzte Mums/Scharlach/Masern-Impfung ist etwa 2 Monate her.
    Sofern koennen wir die Impfmasern auch ausschliessen.

Sie hatte drei Tage Fieber, dass wir mit Zaepfchen senken konnten. Seitdem ist ihre Temperatur wieder normal. Aber direkt nach Ende des Fiebers hatte sie im Nacken, auf der Kopfhaut und dem Oberkoerper diese roten Punkte. Juckreiz hatte sie nicht und ich habe auch an Hitzepickel gedacht..aber mittlerweile ist es kuehler und die Pickelchen sind nun vom Oberkoerper langsam verschwunden, und runter gewandert zu den Beinen und Fuessen.

Hab heute fuer sie einen Arzttermin vereinbart, der jedoch leider erst am Donnerstag ist. Sie ist extrem muede den ganzen Tag...ist von 2 Mittagsschlaefchen (die bei ihr normal sind) auf 3-4 und dazwischen extrem knatschig.

Hatte das irgendjemand schon? Bin ein wenig ratlos, was ich machen kann und ob ich nicht direkt zum Arzt, was hier Notaufnahme heisst, muss.
  • EowynEowyn

27,156

@pregny
    drei Tage Fieber mit anschließendem Ausschlag klingt ganz nach Dreitagefieber.
  • pregnypregny

387

Eowyn schrieb:
    @pregny
    drei Tage Fieber mit anschließendem Ausschlag klingt ganz nach Dreitagefieber.

Noch nie was davon gehoert - da gehoert Ausschlag dazu?...aber ich werde mich mal im www umschauen und schlau machen. :grin:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

ja, mir ist auch sofort das Dreitagefieber eingafallen.
    Das sind eben drei Tage Fieber und kaum ist das rum kommt ein Ausschlag nach. Das ist aber nichts schlimmes.
    Hallo !

Vor 3 Wochen hatten wir die letzte MMR Impfung. Nach 1woche hatte Melissa Husten , Schnupfen u. Durchfall :oops: .
    Sind daraufhin gleich zum Arzt aber der stellte nichts ausser ein geröteten Rachen fest. Am Dienstag abend hatte sie erh. Temp.und am m Mittwoch war es dann ganz schlimm sie war kochend heiss ( Fieber). Der Arzt schliess ein Zusammenhang mit der MMR aus. Das Fieber wolte einfach nicht runter am Donnersttag hette die dan 40 Fieber. der durchfall geht auch nicht weg. Also wieder zum Arzt und wieder o.B.
    Gestern abend hatte sie schon leichten Ausschlag, dachte es läge an den Paracetamol. Seit heut morgen war das Fieber weg und der Ausschlag extrem am ganzen Körper besonders schlimm am Oberköper im Winderlbereich u.Gesicht+ Kopfhaut. Jetzt bekam sie ihn auch an den Beinen und Armen. Sie juckt sich auch.

Nach der letzten MMR Impfung hatten wir auch Ausschlag( Nicht so extrem) aber kein Fieber erh. Temp.. Sie löste aber dann den Grupphusten aus :roll: .

Auf die Impfmasern hätte ich auch füher kommen können.

Ich tippe auf die Impfmaser oder auch das 3 Tage Fieber :shock: .
    Wie wird eigentlich das 3 Fieber ausgelöst??. Habe leider nichts unter der suche gefunden.
  • EowynEowyn

27,156

Hört sich wirklich nach Dreitagefieber an. Das ist eine Viruserkrankung.
    Hatte ich vergessen zu Fragen. Kann Melissa mit dem Ausschlag auch duschen bzw. Haare waschen?? Die Haare fangen langsam an zu stinken :sad: .
  • AnjaHAnjaH

25,096

ja klar kann sie das..
    @ eowyn

Es war das 3 Tagefieber.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum