Speiseröhrenentzündung wegen Reflux! (bisschen lang)

tesorotesoro

4,431

bearbeitet 10. 07. 2006, 12:19 in Schwangerschaft
Hi Leute! Ich muss mich mal ein bisschen ausheulen. :???:

Gestern hatte ich echt Probleme mit dem Luftholen (Schmerzen beim Einatmen) und ich hatte beim Essen keinen Bissen runtergekriegt. Außerdem fühlte sich mein gesamter Brustkorb an, als wäre er mit einer Schraubzwinge eingeklemmt und jedes Aufstoßen war schmerzhaft.

Zuerst dachte ich, dass es ganz normale Schwangerschaftsbeschwerden wären, aber es ging einfach nicht weg. Die Hitze hat ihr übriges zu meinem allgemeinen Wohlbefinden beigetragen :flaming01: ... *jaul*, so dass ich dann irgendwann heulend auf dem Bett saß und mir vorzeitige Wehen gewünscht habe um diese Schwangerschaft endlich hinter mir zu haben.

Heute morgen bin ich dann zum Internisten gegangen, weil ich fast wahnsinnig georden bin, wegen dem Druckgefühl und den ganzen Vormittag nichts außer einer Scheibe Toast gegessen hatte. :neutral:

Der stellte dann eine Speiseröhrenentzündung fest. Mein Reflux / Sodbrennen ist wohl so heftig, dass sich davon die Speiseröhre entzündet hat. Er hat gar nicht weiter untersucht. Meine Beschreibung und der Ort des Schmerzes waren wohl eindeutig.

Jetzt die tolle Nachricht: Man kann nichts dagegen tun!!! Alle Medikamente, die dagegen helfen würden sind erst in der Stillzeit eingeschränkt wieder erlaubt. Ich müsste richtig harte Säurebildungshemmer einwerfen um etwas dagegen tun zu können. Er will mir erst was verschreiben, wenn es gar nicht mehr anders geht... Wie schlimm soll es denn bitte noch werden?!?

Jetzt sitze ich hier, löffele Haferschleim *bäh* und versinke in Selbstmitleid. Das sind echt ekelige Schmerzen! Und das soll ich jetzt 6 oder 7 Wochen lang aushalten?!? :flaming01:

Mein Göga hat mich dann erst mal eingepackt und ins Freibad gefahren, weil ein Schwimmbecken mit 23°C zur Zeit der einzige Ort ist, an dem ich die Hitze und mein Körpergewicht ertragen kann.. Sehr lieb von ihm. love100: Da hat mich dann zu allem Überfluss noch eine Biene gestochen und wir wurden vom Gewitter vertrieben... Sch... tag!

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    oh man :troest:

was hast du denn bisher alles gegen das Sodbrennen probiert? und wie ernährst du dich?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Och man!
    Das Du da schlechte Laune hast kann ich verstehen
    :troest:

den ultimativen Tip kann ich Dir leider auch nicht geben, nur ein bißchen Mitgefühl!
    Wenn Du Milch verträgst, versuch die in kleinen Schlucken. Hat mir mal geholfen.

Ganz lieben Gruß Meike
  • tesorotesoro

4,431

@eowyn:

Auf dem Gebiet bin ich schon fast Experte... Habe Probleme mit Reflux seit ich c.a. 16 bin. (Magenspiegelungen, Magenentzündungen Hammermedis etc inclusive)

In der Schwangerschaft kann man ja nur wenig machen. Milch trinken, Rennie einwerfen, hochgelagert schlafen. Haferschleim hilft auch ein bisschen. Ist aber *bäh*! Bei mir ist das nur leider so schlimm, dass Hausmittelchen gnadenlos versagen.

Jetzt werde ich auf jeden Fall meine Hebi einschalten (Morgen habe ich Vorsorge) und meine Ernährung von fest auf halbflüssig umstellen.... Grrr.
  • EowynEowyn

27,156

na wenn du da Expertin bist, kann ich dir natürich nichts mehr raten. Ich nehm Bullrichsalz, wenn es bei mir mal schlimm ist. Das hilft bei mir gut. Aber kennst du dann sicher auch schon.

Es kann aber gut sein,dass der Spuk vorbei ist, sobald sich dein Bauch gesenkt hat. Es muss also nicht bis zur Geburt so weiter gehen *etwas Hoffnung mach*
    Milch trinken, Nüsse essen und auf die Homepage gucken

http://www.hebamme4u.net/beschwerden0.html
  • tesorotesoro

4,431

@eowyn: Dass sich der Bauch bald senkt ist auch meine Hoffnung. Ab wann kann das denn passieren?

@ Marlies:

Gegen die meisten Nüsse bin ich leider allergisch... :???: Son Mist!

Ich habe auf jeden Fall meine Hebi mal drauf angesetzt. Die meinte, sie würde sich mal in der Homöopathie umsehen, ob es da nicht etwas gibt.
    Vielleicht hat sie ja das gleiche Mittel, wie auf der Homepage beschrieben.

Helft mal beten, dass es hilft. Ich kann nämlich langsam nicht mehr. Das tut grässlich weh!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wie sieht es eigentlich mit Maloxaan aus?
    Hast Du den Link gelesen???
  • tesorotesoro

4,431

Maloxaan hat glaube ich Lactose oder Sorbit in den Inahltsstoffen. Das darf ich nicht nehmen.

@ Marlies! Natürlich :-)! Was denkst Du denn? Ich und deine Links ignorieren? Würde mir nie einfallen! Möchte aber gerne den Anruf meiner Hebi abwarten, bevor ich mir das Mittel besorge. Sie will ja auch noch mal speziell wegen der Entzündung gucken.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Dann eben Solugastril Tabletten? ;-)
    Zus.: 1 Tbl. enth.: Algeldrat 166,7-212,8 mg (entspr. 100 mg Aluminiumoxid), Calciumcarbonat 300 mg, 1 Tbl. <entspr.> 12,5 mval Neutralisationskapazität.
    Weit. Bestandteile: Mannitol, Maisstärke, Magnesiumstearat, Macrogol, Natriumcyclamat, hochdisperses Siliciumdioxid, Karamellaroma (u. a. Vanillin).
    :biggrin: :biggrin:
    ja klar guck was sie sagt.
  • tesorotesoro

4,431

Gisela schrieb:
    Dann eben Solugastril Tabletten? ;-)
    Zus.: 1 Tbl. enth.: Algeldrat 166,7-212,8 mg (entspr. 100 mg Aluminiumoxid), Calciumcarbonat 300 mg, 1 Tbl. <entspr.> 12,5 mval Neutralisationskapazität.
    Weit. Bestandteile: Mannitol, Maisstärke, Magnesiumstearat, Macrogol, Natriumcyclamat, hochdisperses Siliciumdioxid, Karamellaroma (u. a. Vanillin).

Ja, das würde gehen. Ist das stärker als Rennie? Wie wirkt es? Magensäureneutralisierend? Wie sieht es in der Schwangerschaft aus? Unbedenklich?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich kopier einfach mal weiter. ;-)

Zu Gegenanzeigen:
    Schwangerschaft - Berichte über schädliche Wirkungen während der Schwangerschaft sind nicht bekanntgeworden.
    Stillzeit - Berichte über schädliche Wirkungen während der Stillzeit sind nicht bekanntgeworden.
    Rennie war bei mir immer zu schwach...
  • wudwudwudwud

2,744

Ich hab auch so ziemlich alloes durch weil nix geholfen hat.
    Bis ich bei reinem Calciumcarbonat gelandet bin.
    Das gibt es in Form von Magentabletten in der Drogerie.

Damit geht es komischerweise.

Talcid, Maarax und wie das alles heißt - no way. Eine Stunde maximal, dann war die Wirkung hin.

Von Milch hat mir meine HA abgeraten.
    Sie hilft zwar im ersten Moment, aber dann kommt die Milchsäure.
    Wobei da das Gleiche gilt wie bei anderen Hausmitteln - ausprobieren.
    Manchmal hilft es, manchmal nicht.

Bei mir hat Bauchsenken nicht wirklich geholfen, es ist zwar besser, aber nicht weg.

Und hochgelagert schlafen ist gut, aber ich könnte im Stehen schlafen und hätte noch Sodbrennen.

Gute Besserung.
  • puelsekenpuelseken

796

mein Kräuterhexender Schatz macht mir immer einen Tee aus Mädesüß - wächst an Bachläufen (findest du bestimmt im Internet) oder in Apotheken... :grin: - mir hilfts ganz gut - aber ich glaube, so schlimm wie du hab ich es auch nicht - aber bei jedem wirkt ja etwas anderes - bei Nüssen z.B. hatte ich immer das Gefühl, es wird schlimmer. Du arme :troest:
  • tesorotesoro

4,431

@ Gisela: Hab meinen Menne schon losgeschickt, damit er mir das Solugastil besorgt. Ich hoffe, es klappt.
  • tesorotesoro

4,431

@Gisela:

Habe jetzt das Solugastil bekommen. Aber in meinem Beipackzettel steht, dass man es in der Schwangerschaft nicht oder nur sehr kurz nehmen sollte, weil die Aluminiumberlastung für das Baby sonst zu hoch wäre.

Habe ich ein anderes, als Du?

Also ich werde es jetzt mal eine Woche lang nehmen. Vielleicht klingt dadurch ja die Entzündung ab und dann wieder auf Rennie umsteigen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe die Infos direkt aus der Roten Liste Online einkopiert. :traurig04:

Dort steht ausschließlich das, was ich dir einkopiert habe.
  • MephMeph

1,248

Also: Du kannst wenn du unsicher bist noch mal in dem embryotoxikologgischen Institut anrufen. Aber ich habe dieses Mittelchen auch in meiner SS verschrieben bekommen. Da stand das gleiche drin "wegen der Aluminiumbelastung *blabla*". in der ersten SS habe ich es vom Arzt verordnet bekommen, weil ich eine Magenschleimhautentzündung hatte. Bei der zweiten SS habe ich es im Krankenhaus bekommen (wegen ähnlichen Problemen) von den Frauenärzten dort! Also ich denke wenn so viele Ärzte mir dieses Medikament geben ohne an die möglichen "Folgen" zu denken wird es keine geben. Es waren etwa 3 Internisten (in beiden SS zusammen) und 5-6 unterschiedliche Frauenärzte /mit der Visite im Krankenhaus.
    .. und wie sieht es mit Natron aus? Hab von vielen gehört, dass sie es gegen Sodbrennen nehmen und es hilft. Allerdings gibt es da wohl unterschiedliche Meinungen?!
  • tesorotesoro

4,431

Gisela schrieb:
    Ich habe die Infos direkt aus der Roten Liste Online einkopiert. :traurig04:

Dort steht ausschließlich das, was ich dir einkopiert habe.

Was ist eine rote Liste? *neugierig bin*
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das ist das Nachschlagewerk für medizinisches Fachpersonal schlechthin. Dort sind sämtliche in Deutschland erhältlichen Medikamente aufgeführt, inklusive der dazugehörigen Beschreibungen, "Waschzettel" und weiter gehenden Fachinformationen. Den Wälzer findest du in jeder Praxis. ;-)
  • tesorotesoro

4,431

Wahhh! MIST!!! :shock:

Ich habe mich heute auf die Waage gestellt und ich habe seit der ganzen Geschichte mit der Entzündung schon 3 Kilo abgenommen. Ich kriege aber auch nichts runter, weil das Schlcken weh tut.

Wenn das in dem Tempo weitergeht, fürchte ich, dass sich mein allgemeiner Zeustand noch mehr verschlechtert... So`n Shit.

Also ich warte jetzt noch bin Monatg und dann gehe ich noch mal zum Doc, mit der Nummer vom embryotoxologischen Institut unterm Arm. Dann soll er mit denen was aushandeln, was mir hilft.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Du kannst dort selbst anrufen. ;-)
  • tesorotesoro

4,431

Jaaa, aber das, was ich eigentlich brauche, muss er verschreiben. Das gibt es leider nicht frei verkäuflich.
  • MephMeph

1,248

Hi,
    aber wir haben dir doch auch was empfohlen - bist du sicher das dir das nicht hilft. Danach hättest du ja beim embryotox. Institut fragen können - nur um sicher zu gehen (wegen dem Aluminium....).

Warte nicht zu lange am Anfang der SS ging es mir so wie dir extreme Magenschmerzen und je länger du wartest desto schlimmer wird es!
  • tesorotesoro

4,431

Hi Meph.

Eure Empfehlungen werden selbstverständlich samt und sonders beherzigt und mir geht es auch schon besser. (Gotseidank!) Erste feste Nahrung ist drin und das relativ schmerzfrei.

Ich habe jetzt wegen Solugastil (Was übrigends wirklich besser ist, als Rennie) nicht angerufen, weil man es über einen begrenzten Zeitraum ja ruhig nehmen darf.

Das Problem ist nur, dass ich seit Jahren einen chronischen Reflux habe und die Medis, die ich immer genommen hatte in der Ss absetzen musste. Deswegen ist es jetzt auch so schlimm geworden.
    Diese Medis binden die Säure nicht, wie Solugastil, Rennie oder Magaldrat etc., sondern sie unterbinden die Bildung von zu viel Magensäure, so dass es gar nicht erst zu Sodbrennen kommen kann. Rennie nimmt man erst, wenn man schon Sodbrennen hat. Dann kann die Speiseröhre schon gereizt sein (Vor allem Nachts, wenn man es erst später merkt) und wenn das öfter passiert, kommt es bei mir zu einer Entzündung.
    Um die Entzündung wirklich in den Griff zu kriegen, damit sie nicht weiter genährt wird, müsste ich also wieder meine alten Medis nehmen. Und die kann nur der Doc verschreiben.

Puh. Ist kompliziert.
  • MephMeph

1,248

Hmm,
    aber wenn du die in der SS nicht nehmen darfst ist das eben ein problem. ich denke da musst du dir anderweitig helfen ... ist echt doof.

Naja aber der Arzt kann ja mal da anrufen vielleicht ist es ja doch nicht so "dramatisch" das Medikament in der SS zu nehmen. Ärzte "übertreiben" es aus vorsicht manchmal (was ja nicht so schlecht ist - eigentlich) und lassen einen ganz schön leiden bis sie eingreifen.
  • wudwudwudwud

2,744

Hast Du Omeprazol genommen?
    Das hab ich immer bekommen wenn ich eine Speiseröhrenentzündung hatte.
    Das wäre nämlich leider tatsächlich relativ kontraindiziert in der Schwangerschaft.
    Hab gestern etwas gegoogelt weil mir nur das Medi eingefallen ist.

Leider wird Dir wohl nix anderes übrigbleiben als den momentanen Zustand zu ertragen.
    Mir hat wie gesagt reines Calciumcarbonat geholfen bzw. hilft mir noch.

Ansonsten hilft auch Backpulver.
    Zwar auch nur so lange wie die ganzen Antazida weil es nur die überschüssige Säure bindet, aber eventuell wäre das noch einen Versuch wert.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum