Vorwehen oder das Baby was ich spüre?

Melli27Melli27

328

bearbeitet 6. 07. 2006, 23:59 in Schwangerschaft
Hallo!

Ich hab in der Suche jetzt schon einiges versucht herauszufinden über Vorwehen, sind ja bekanntlich normal und nichts aufregendes, aber eine kleine Frage hab ich jetzt dazu trotzdem noch. Und zwar, hab ich seit einiger Zeit meistens Abends immer wieder so... weiß nicht wie ich es nennen soll, Kontraktionen, Regelschmerzen, Drücken, und dabei fühlt sich der untere Bereich des Bauches (also unter dem Nabel) richtig hart an. Ich habe bisher verzweifelt versucht herauszufinden, was dieses Bauch-Hartwerden heißen könnte, vielleicht ist ja das damit gemeint. Ok, dann sind das wohl Vorwehen, aber bisher war ich immer der irrigen ANsicht, dass es sich eben so anfült, wenn sich das Baby herumdreht drinnen oder turnt oder was weiß ich. Weil dieses Gefühl, diesen Druck habe ich sicher schon seit gut 1 1/2 Monaten immer wieder. Was ist es denn nun?

Und solche Vorwehen sind ja in einem gewissen Rahmen normal, aber bei mir dauert es oft bis zu einer Stunde, in der alle 2-3 Minuten solche Schmerzen auftreten, oft so, dass ich gar nicht aufstehen oder gehen kann in diesen Momenten, gefolgt von einem Ziehen in die Leistengegend und richtung Rücken.

Jetzt bin ich doch etwas besorgt, ob das nicht zu viel ist, denn normal seien laut dem was ich gelesen habe, 3-4 Kontraktionen in der Stunde. :shock: Das ist bei mir definitiv nicht der Fall. Hab ja auch (leider immer noch hartnäckig) die Placenta praevia totalis und bin da schon etwas in Sorge. Hab ja leider auch keine Ahnung, wie ich richtige Wehen erkennen soll, oder Vorwehen die zu viel des Guten sind.
Tagsüber ist aber selten was, eher Abends.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Lg Melli

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab in der letzten Schwangerschaft auch immer gedacht es sei das Kind was da drückt, bis mich mal jemand aufgeklärt hat, dass das Wehen sind ;-) Man kann das also durchaus verwechseln.

Solche Wehen sind meist ein Zeichen dafür, dass man sich zuviel zumutet. Vielleicht solltest du mal einen Gang zurück schalten und dir mehr Ruhe gönnen.
  • Melli27Melli27

328

Auweia, das ich leicht gesagt, aber kann es von zu viel Sorgen machen auch kommen? Momentan läuft grad alles irgendwie schlecht, ich bin laufend nur am Sorgen machen. Jetzt nicht nur über mich oder das Baby, das hat sich einigermaßen gelegt, aber um viele andere Kleinigkeiten, unter anderem um die Gesundheit meines Mannes. Ist vielleicht übertrieben, aber er muss einige Untersuchungen machen und jetzt male ich mir natürlich die ganze Zeit das schlimmste aus. Und gerade jetzt seit ich schwanger bin hab ich natürlich noch mehr Angst, dass was sein könnte und ich plötzlich alleine dastehe.
    Mein Mann meint sogar, er will mir diverse Dinge gar nicht mehr sagen, um mich zu schonen, aber ich merk das sofort und dann bin ich noch wütender, weil ich das in einer Ehe nicht akzeptieren kann, dass man mir was verschweigt. Das bringt gar nix.
    Irgendwie ist in letzter Zeit ständig irgendwas los und meine Mama heiratet auch in 1 1/2 Monaten, da muss auch noch so viel gemacht werden. :cry:
    Bin irgendwie gefühlsmäßig momentan sehr im Stress und leicht überfordert.

Aber was soll ich denn tun?

Lg Melli
  • Amelie77Amelie77

1,414

Ich hatte auch immer wieder so Phasen, wo es mehr zog und zwickte, hatte auch oft harten Bauch. Wenn es das Baby ist, wird meist nur eine Seite der Gebärmutter oder eine Stelle hart, bei Wehen ist es der ganze Unterus.
    Bei mir hat es Stress auch verstärkt...mir hat Yoga sehr gut gehoölfen mich zu entspannen, hab einen Kurs im Nanaya gemacht (Wien)
    Mein Arzt hat einen Abstrich gemacht, hat keine Entzündung festgestellt, hat dann den Gebärmutterhals vermessen, der war zu und hat mir Magnesium verschrieben. Das wars. Mittlerweile bin ich in der 39. Woche und warte sehnsüchtig auf unser Butzi. ;-)
    Alles Liebe und auf dass es Dir bald wieder besser geht
    Amelie
  • EowynEowyn

27,156

klar reagiert dein Bauch auch auf Stress. Und da kann man doch auch dran arbeiten. Deine Mutter ist sicher alt genug ihre Hochzeit selber zu organisieren ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ab Mitte der Schwangerschaft hatte ich auch öfter so´ne "schmerzen". Bei mir lag es ganz eindeutig daran, dass ich mir zuviel zugemutet habe. Dieses "ziehen" im Bauch hatte ich immer, wenn ich dolle im Streß war, oder mal wieder der Meinung war ich müsste das Haus von oben bis unten putzen! Mein Mann musste regelmäßig mit mir schimpfen bis ich endlich aufgehört habe mir solch einen Streß zu machen. Von da an war das ziehen im Bauch weg!
    Also schalte auf jeden Fall einen Gang zurück und nimm dir nicht jede Kleinigkeit zu Herzen, auch wenn´s manchmal schwer fällt. Das ist besser für dich und für´s Baby ;-)

Und wie AMELIE77 schon richtig schreibt: Wenn es das Baby ist, wird meist nur eine Seite der Gebärmutter oder eine Stelle hart, bei Wehen ist es der ganze Unterus!!
  • puelsekenpuelseken

796

Ich habe zwar auch keine Ahnung, wie sich Vorwehen anfühlen, das mit dem wirklich unangenehm harten Bauch hatte ich aber auch mal in einer Zeit, als bei mir alles ziemlich stressig war. Meine Hebamme hat mir Magnesium empfohlen... und zack - seitdem ist es weg! Und das, obwohl ich sogar noch ein bisschen mehr arbeiten muss im Moment (aber nur noch 1 Woche, dann sind Ferien... endlich) Lass mal den Rest der Verwandtschaft ein bisschen mehr für die Hochzeit deiner Mama organisieren und gönn dir selbst ein bisschen mehr Ruhe :schlafen03:
  • Melli27Melli27

328

Ja das sagt sich so einfach... ein bißchen was muss ich aber vorbereiten, außer es geht wirklich überhaupt nicht.

Aber wann weiß ich denn ab wann diese Vorwehen zu viel werden oder in welchem Rahmen sie noch ok sind? Ich mein täglich immer wieder ist das schon zu viel? Die letzten Tage kommt es doch sehr häufig und immer wieder.

Lg
    .. ich würde sagen, das ist schon ziemlich viel..
    Überleg doch mal in welchem Stadium der Schwangerschaft du dich befindest. Wärest du jetzt kurz vor der Entbindung wäre es ok, aber so häufig und immer wieder Wehen jetzt schon?
    Du solltest auf jeden Fall einen Gang zurück schalten und dir in der Apotheke Magnesium kaufen - ist wirklich ein kleines Wundermittel ;-)
    Melli trikst Du Schwangerschaftstee?? Kannst Du sagen, wie oft am Tag Du das hast? Und statt Magnesium kann man auch Mandeln essen. Trotzdem wäre aber etwas Ruhe und Langsamkeit nicht schlecht.
  • Melli27Melli27

328

Den Tee hab ich lange Zeit nicht runtergebracht wegen Übelkeit, da hab ichs dann eigentlich gelassen.
    Also wenn ichs jetzt so auf den Tag zusammenrechne schon jede Stunde an die paar Mal, manchmal auch öfter. Aber ich kann auch irgendwie schwer sagen, was davon jetzt vielleicht "nur" das Baby ist was sich rührt.
    Versuch ihn nochmal...und dreimal am Tag sieben Mandeln essen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum