Hallo alle zusammen,
ich stille Sophie jetzt seit 12 Monaten, es klappt(e) alles prima, so eine richtig schoene Stillbeziehung... bis ihre Zaehne kamen, Schneidezaehnchen oben und unten seit etwa 2 Monaten.
Seitdem tut das Stillen hoellisch weh, und ich habe schon richtige kleine scharfe blutende Schnitte in der Brustwarze. Sophie beisst nicht, aber ihre Zaehne 'schaben', und sie hat einen ziemlich festen Zug. Habe schon alles moegliche probiert, verschiedene Stillhaltungen, Zureden, diverse Salben etc. Hilft aber nichts wirklich. Sophie will ihre Brust, Flaschenmilch verschmaeht sie. Ich will auch echt gerne weiterstillen, aber die Schmerzen sind wirklich graeuslich... la Leche League konnte mir nicht wirklich weiterhelfen. Hat vielleicht jemand einen Tipp.Habe in der Fachliteratur auch nichts zum Thema gefunden. Die Wunden koennen ja gar nicht abheilen.
Herzlichen Dank.
Claudia
Kommentare
318
38,644
Was für Salben hast Du denn genommen?
Du könntest es mit Schwarzem Tee versuchen, damit es schneller abheilt. Kochen und dann die Beutel auflegen. Hast Du zufällig eine Rotlichtlampe?
1,048
Daher kann ich Dir gut nachfühlen. Marius biss zwischendurch auch gerne zu und nagte auch an der Brust. Aber es wird wirklich besser, halte noch 2, 3 Wochen durch. Meine Brust zieren auch immer die Zahnabdrücke.
Wenn Du Verletzungen an der Brust hast, streiche die Restmilch drüber und lass es trocknen.
Achte darauf, dass sie wirklich richtig andockt, mit der Zeit ist man da nicht mehr sooo darauf bedacht (ich z. B. :oops: ). Da der Mund ja größer ist, kann sie ja etwas "mehr" Brust in den Mund nehmen.
Wenn Du merkst, dass sie absichtlich knabbert und schabt - abdocken, sie versteht das ganz gut.
Wie oft stillt ihr denn noch?
31
danke fuer eure schnellen Infos. Ich stille Sophie morgens und abends,
tagsueber dockt sie nach (auch meiner :cool: ) Lust und Laune mal an. Ansonsten isst sie ohne Probleme die altersuebliche Beikost, will auch jetzt kleine Stuecke selber essen. Aber Mumi trinkt sie eben auch noch sehr gerne, und ich finde es vor allem morgens total praktisch und auch einfach schoen.
Marlies, an Salben habe ich ausprobiert: die Heilsalbe von Weleda (ist sehr gut) sowie diese Lansinoh-Stillsalbe, die hier ja auch schon empfohlen wurde. Die sind auch sehr gut, aber es reicht eben nicht zum Abheilen. Und wenn Sophie die Stellen dann wieder beruehrt, reissen die Rhagaden eben wieder auf :sad:
Ich werde mal die Teebeutel ausprobieren. Witzigerweise geht die linke Brust auch besser als die rechte, obwohl ich in der rechten sonst immer mehr Milch hatte. Wenn ich Sophie mal zwei Tage nicht stillen wuerde, waere die Milch dann weg?
bis denne
Claudia
27,156
Bist du sicher, dass sie wirklich gut andockt, also ausreichend von der Brust im Mund hat und nicht nur die Warze. Denn eigentlich sollten ihre Zähne ja gar nicht vorne an der Brustwarze sein.
31
38,644
27,156
Berichte mal, ob es besser wird.
31
Gruesse,
Claudia
27,156
31
Gruesse,
Claudia