hallöchen,
wir haben immer ein abendritual, damit der kleine moritz mit ruhe in die haia gehen kann. nur leider ist er im moment so hibbelig, dass nichts von unserer ruhe und von unserem ritual bei ihm ankommt (zimmer abdunkeln, streicheln, schlaflied singen, spieluhr usw.). er dreht sich auf dem wickeltisch, schmeißt alles runter und ist an allem interessiert, nur nicht auf ruhe und auch nicht auf uns. erst beim stillen kommt er runter. aber selbst dabei ist er nicht mehr so ruhig. tagsüber kenn ich das ja, aber jetzt auch halt abends. ist das normal? oder machen wir was falsch? ist das wieder ne phase der kleinen?
und dann hab ich noch was. heute hat er was neues entdeckt. er kommt in seiner wippe (sie ist recht flach eingestellt und liegt nur sehr selten drin) aus den bauchmuskeln heraus zum sitzen hoch. wobei er zu den seiten keinen halt hat und umfällt und auch nach vorn fällt - zum totlachen. ist das normal? machen eure kinder das auch :shock: ?
Kommentare
3,183
ich schätze mal, das ist der 19. Woche - Schub, da kann es schon mal schwierig sein mit dem Schlafen gehen. Er entdeckt halt gerade so viel, wer will da schon schlafen gehen! ;-) Diese Phase geht auch wieder vorbei, versuch die Zeit vorm Schlafengehen auch schon ruhig zu gestalten und kuschelt eine Extrarunde. Aber wie gesagt, das wird wieder besser.
Zu der Wippe kann ich nichts sagen, es sieht vielleicht lustig aus aber es ist sicher ungesund, wo Du schon sagst dass er nach den Seiten keinen Halt hat. Eine Wippe ist eben auch selten benutzt schon nichts für Babys Rücken...
278
ja ich weiß (schlechtes gewissen). die wippe nehmen wir auch nur, wenn wir zu abendessen (höchstens 20 min.). dann steht er halt bei uns auf dem tisch. er will halt nicht allein auf der krabbeldecke liegen, wenn wir am esstisch sitzen. ist ja auch öde. und der erste, der mit essen fertig ist, nimmt ihn auch aus der wippe raus. er setzt sich aber nicht nur auf der wippe auf, sondern auch wenn mit dem rücken auf mir liegt. und der rumpf ein wenig angehoben ist.
3,183
537
das mit dem Abendritual habe ich auch grade. Robin möchte im Moment auch nicht ruhig kuscheln und so. Er strampelt Abends auch immer wie wild rum. Ich lege ihn trotzdem jeden Abend um sieben hin.
Er braucht zwar etwas länger zum einschlafen, weil er sich immer auf den Bauch dreht und dann weint, weil er nicht zurückkommt mit Schlafsack, aber so nicht einschlafen kann.
Solange er trotzdem einschläft, einfach immer wieder versuchen, irgendwann wird er schon wieder ruhiger (hoffe ich). :biggrin:
Das mit der Wippe kenne ich auch. Wir benutzen sie aus dem selben Grund wie ihr und Robin zieht sich mit seinen Bauchmuskeln jetzt auch immer hoch. Ich drücke ihn dann immer wieder zurück, aber dann fängt er erst recht an zu weinen und ich nehme ihn dann sofort raus.
Ich könnte übrigens nicht mit ihm auf dem Arm essen, weil er mir sofort versucht "runterzuspringen". Dieser kleine Kerl ist so krille, dass man ihn nicht halten kann.
498
Nun meine Frage, soll ich sie lieber nicht wecken, wenn wir abends ins Bett gehen? Denn wenn ich es nicht tue, bekommt sie doch zu wenig zu essen (sie wird dann erst so gegen 6 - 7 Uhr wieder wach). Und sollte ich vielleicht schon um 18 Uhr ein Ritual einführen, damit sie dann ohne so viel Weinen einschläft?
537
Die Kleinen müssen ziemlich viel vom Tag verarbeiten und ich schätze, dass sie deshalb abends so unruhig sind. Das hört sicher irgendwann wieder auf.
Ich würde sie nicht wecken. Wenn sie bis morgens durchschläft, dann hat sie auch keinen riesen Hunger. Sie wird sich die Menge dann morgens holen, sofern sie sie benötigt. Das stellt sich dann von allein ein. ;-)
Ich wäre froh, wenn Robin bis morgens schlafen würde. Den muss ich jede Nacht füttern, ohne ihn zu wecken.