Hallihallo
Melde mich wieder mal mit einer Frage: Nach Fg im März versuche ich wieder schwanger zu werden. Hat bisher noch nicht geklappt, und da der Zyklus zuerst 45 Tage, dann 32 ging und ich keine Ahnung habe, wann der nächste Eisprung sein wird, machte ich beim nächsten Zyklus 7 Tage den Clearblue Ovulationstest. Immer negativ. Aber von meiner jetzigen Mens aus gesehen (1. Tag: 30. Juni) hätte der Eisprung dann am 16. Juni sein müssen (Zyklus also nun 30 Tage). An diesem (4. Mess-) Tag zeigte der Test aber auch keinen LH-Anstieg an. Hatte ich also gar keinen Eisprung, oder sind auf diese Tests keinen Verlass?
Freue mich auf eure Meinung.
Liebe Grüsse an alle
Kommentare
59,500
233
Temperatur hab ich bisher noch nie gemessen, weil ich folgendens darüber gehört habe:
1. Man sollte immer etwa zur gleichen Zeit messen. Ich arbeite aber morgens so unterschiedlich, dass ich mal um 5.45 Uhr, mal erst um 10.00 Uhr aufstehe.
2. Vieles beeinflusst die Temperatur (Schlafmangel, Alkohol, Nikotin, Erkältung,...). Ich bin ja kein ungesundes Party-Girl, aber ab und zu trink ich schon ein bis mehrere Bier oder rauch auch mal (würd ich bei einer ss natürlich sofort unterlassen). Zudem habe ich Einschlafprobleme und geh daher bewusst sehr spät zu Bett, damit ich jeden Tag so müde bin, dass ich abends doch einschlafen kann.
3. Ich hatte bis vor kurzem nur einen alten Thermometer, und morgens 5-10 Minuten zu messen liegt zeitlich kaum drin. Also hab ich einen digitalen gekauft, dem ich aber überhaupt nicht traue: Messe ich 2mal hintereinander unter dem Arm, habe ich 2 verschiedene Temperaturen (z.T. nur so um 35 Grad), messe ich darauf noch im Mund, kommt nochmal was anderes raus. Und der Temperaturanstieg beim Eisprung ist ja nicht sehr hoch, sodass ich mich bei einem so schwankenden Fiebermesser kaum auf das Ergebnis verlassen kann.
Soll ich wieder einen neuen/anderen Thermometer kaufen? Kann ich zu ganz unterschiedlichen Aufstehzeiten messen?
Danke fürs Antworten und für alle Fussball-Fans: gut Final!
27,156
Wenn du zu so gravierend unterschiedlichen Zeiten aufstehst müsstest du dir wahrscheinlich den Wecker stellen, kurz messen und dann weiter schlafen.
Ob es wirklich einen Einfluss auf deine Kurve hat wenn du mal was trinkst oder rauchst wirst du erst sehen, wenn du eine führst ;-) Kann sein, dass sich das gar nicht so stark auswirkt. Bzw. man bekommt dann auch Erfahrungswerte mit der Zeit und kann den Einfluss auf die Temperatur einschätzen.
233
2,943
Also, soweit ich in Erinnerung hab, sind diese LH-Sticks relativ teuer. Wieviel hast eigentlich für die Clearblue bezahlt? - pure Neugier ;-)
Und wenn du die dann relativ blind anwendest, ist das halt schon happig, insbesondere wenn der Zyklus nicht immer genau 28 Tage dauert. Mit der Temperaturmethode kann man meist doch einen einigermaßen guten Überblick verschaffen, eine Tieflage, eine Hochlage, und dazwischen... Wenn das dann nicht klar ist, kann man ja mal einen Ovulationstest machen.
Ach ja, und wegen der Thermometer-Methode: es geht bestimmt auch, wenn du dir einfach zur Gewohnheit machst, direkt nach dem Aufwachen zu messen. Ich glaub, das ist trotzdem besser, als wach auf eine Uhrzeit zum Messen warten, zu der gemessen wird. Wenn man davon ausgeht, dass man täglich in einem Zeitraum von 4 Stunden wach wird (also etwa zwischen 6 Uhr und 10 Uhr) dann ist das sicher eine brauchbare Methode.
27,156
vier Stunden Unterschied ist bei der Messzeit schon heftig. Bei mir hat eine Stunde Unterscheid 0,1°C ausgemacht. Da wäre ich bei 4 Stunden auf 0,4°C gekommen. Da wird es wirklich schwer eine Kurve auszuwerten, wenn sich die Aufstehzeit öfter ändert.
Insofern ist es immer besser sich den Wecker zu stellen, kurz zu messen und dann weiterzuschlafen. Das geht irgendwann so in Fleisch und Blut über, dass man gar nicht mehr richtig wach wird
2,943
Das passiert mir doch oft, dass mein Kobold um 5 Uhr früh was von mir braucht und ich hinterher nimmer einschlafen kann?
Also ich hab es mir zur Gewohnheit gemacht, dass ich dann halt um 5 Uhr messe anstatt um halb sieben. Oder denkst du, es wäre genauer, würde ich mich in wachem Zustand im Bett wälzen, bis es halb sieben wird?
Da muss ich doch glatt meine Vorgehensweise überdenken: Vielleicht liegt es doch an den recht unterschiedlichen Zeiten, an denen ich meine Temperatur messe? Ich konnte mit meiner entschärften Methode nämlich noch nie klar den Eisprung ausmachen, aber immer ein Temperaturhoch und eine Tieflage beobachten. :???:
Und wie kommst du auf die 0,1°C pro Stunde Unterschied? Ist das eine Beobachtung deiner persönlichen Aufzeichnungen oder ist das ein gängiger Wert?
27,156
Die 0,°C pro Stunde sind mein persönliche Erfahrungswert. Das ist bei jeder Frau anders, da muss man also selber schauen, ob man einen Zusammenhang erkennen kann.
233
Der Test kostete 37,75 €, also nicht gerade wenig. Zudem gibts den in der Schweiz, wo ich wohne, gar nicht. Hab ihn zufällig an einem Shopping-Tag in Weil entdeckt. Aber so blind hab ich ihn ja nicht gemacht: Hab als Zykluslänge 32 Tage angenommen (wie beim vorangehenden Zyklus), davon 14 Tage abgezogen und ein paar Tage vor dem möglichen Eisprung mit messen begonnen. Und tatsächlich wäre ja dann der Eisprung am mittlersten meiner 7 Messtage gewesen, falls er wirklich stattgefunden hätte.
Auf jeden Fall ist es mir zu blöd, extra nach Deutschland zu fahren, um erneut einen solchen unsicheren Test zu kaufen. Da versuch ichs doch lieber mal mit der Temp.
@ eowyn: Ist es egal, wann man mit dem Messen beginnt? Hatte meine Tage vom 30. Juni bis 5. Juli. Kann ich jetzt noch messen, oder muss man das vom ersten Zyklustag an tun?
27,156
467
Mißt man eigentlich während seiner Periode auch die Temp oder erst wieder danach?
27,156
Ich hab allerdings immer durchgehend gemessen, weil das dann einfach so in Fleisch und Blut übergegangen ist. So gehörte es täglich dazu und wurde dann nicht irgendwann vergessen, wenn es wichtig war.
467
na dann muß ich wohl oder übel auch länger messen, da mein Zyklus immer macht was er will. V.a. seit ich die Schilddrüse raus habe. :flaming01:
1,768
Ernie, ich hatte im November eine FG und es hat bei mir 6 Monate gedauert bis mein Zyklus wieder normal war. Nicht von der Länge (das ging schneller), sondern wo es mit dem Eisprung wieder "passte". Möglicherweise ist bei Dir die Phase vor dem Eisprung einfach auch noch zu lang. Aber mit der Zeit renkt sich das wieder ein.
LG und alles Gute, wir üben und hoffen auch noch...
Petra
1,743
Ist das schlechter für die Empfänglichkeit? Heißt das also wenn der Zyklus länger ist kann man schwieriger schwanger werden?
Mal ganz doof gefragt :oops:
27,156
1,768
LG
Petra