Kaiserschnitt unter Vollnarkose

bearbeitet 7. 07. 2006, 16:39 in Geburt
Hallo an alle

Also ich hoffe ja dass ein KS bei mir gar nicht noetig wird, aber trotzdem geistert mir das Thema immer mal wieder im Kopf rum.

Da ich eine ziemliche Arztphobie habe ist die Vorstellung die Geschehnisse im OP mitzubekommen fuer mich der absolute Albtraum. Ich erinnere mich heute noch mit Angst an die Zeit im OP und diese ganzen Vorbereitungen wie Zugang legen bei meiner Mandeloperation bis die Narkose gewirkt hat. Und da war ich 6 Jahre alt.
Mir hat das alles nur wahnsinnig Angst gemacht, diese ganzen "vermummten" Menschen die gutgelaunt ihre Witze gerissen haben.
Von daher bin ich momentan eigentlich der Ueberzeugung, wenn ein KS unter irgendwelchen Umstaenden noetig wird, dann will ich eine Vollnarkose und so wenig wie moeglich von dem Geschehen im OP mitbekommen.

Hat irgendjemand Erfahrung mit Vollnarkose auf Wunsch ? Habt ihr es bereut ?
Koennen dem Baby dadurch irgendwelche Nachteile entstehen ?
Klappt das Stillen nach so Vollnarkose problemlos ?

Ich werd das Thema auf alle Faelle in 4 Wochen bei der Anmeldung im KKH ansprechen, aber mich wuerden halt vorher schon ein paar Meinungen bzw. Erfahrungsberichte interessieren. :oops:

LG Claudia

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Koennen dem Baby dadurch irgendwelche Nachteile entstehen ?
    Klappt das Stillen nach so Vollnarkose problemlos ?

Genau das ist der Punkt. Das Baby bekommt die Vollnarkose natürlich ab..udn ist deshalb meistens erstmal "platt"..bzw die Anpassugnsprobleme sind viiel stärker.

Stille nkalppt nicht sofort..weil du mit dne NAhcwirkungen der NArkose auch mehr zu kämpfen hast (Übelkeit,Schwindel,Kreislaufprobleme,und Müdigkeit) die dich oft erstmal mehrere Stunden ausknocken.

Glaub mir deien Damaligen Erfahrungen darfst du nicht auf die heutige Situation übertragen..du bist kein Kind mehr...und für Baby und dich ist die PDA Lösung auf jeden Fall besser.
  • HjördisHjördis

2,857

Man sollte dazu noch sagen, dass eine Vollnarkose zum spätmöglichsten Zeitpunkt gemacht wird, also wenn alle Vorbereitungen im OP abgeschlossen sind und eigentlich nur noch das Skapell angesetzt werden muss! Also man bekommt nur die "heiße Phase" nicht mit, alles andere schon!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke euch beiden.
    Puh, das klingt beides nicht wirklich beruhigend. :neutral:
    Wenn die Narkose erst so spaet gesetzt wird, steh ich den Rest wahrscheinlich auch noch so durch.

Ich hoffe echt dass ich mir da jetzt letztendlich ganz umsonst Sorgen mache und kein KS notwendig wird.
    Ich red meiner Kleinen schon immer gut zu, dass sie sich bitte nur noch um die Laengsachse drehen und ja keinen Scheiss von wegen BEL machen soll. :biggrin:
    Hast Du eine Hebamme die u.U. moxen oder akupunktieren könnte?
    @Marlies
    Ob sie auch moxt weiss ich grad gar nicht. Bei Akkupunktur bin ich mir aber sicher.

Wie gesagt noch liegt die Kleine richtig rum. Aber sollte sie sich doch noch drehen, werd ich das garantiert alles versuchen um dem KS zu entgehen. :oops:
  • Newmum23Newmum23

537

Bei mir stand auch ein KS im Raum, da mein Kleiner angeblich einen zu großen Kopf für eine normale Geburt haben sollte.

Ich muss ehrlich zugeben (auch wenn es nicht die beste Lösung ist) ich hätte mich auch für eine Vollnarkose entschieden. Ich wollte das rumgeruckel an mir nicht mitbekommen.

Auch wenn ich ihr lieber Mut zur PDA machen sollte, aber ich kann claudia gut verstehen.

Da die Vollnarkose so spät gesetzt wird, bekommt das Baby auch nicht so viel davon ab (hat man mir zumindest gesagt). Klar es ist erstmal benommen, aber so wahnsinnig dramatisch sei das nun nicht.

Ihr könnt mich gern in der Luft zerreißen, aber ich hätte es so gemacht. Konnte aber Gott sei Dank normal entbinden und ich gleube auch nicht, dass sich die Kleine nochmal dreht, wenn sie schon richtig liegt.

Robin lag schon zwei, drei Monate vorher mit dem kopf nach unten und bleibe auch so.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe meinen Jüngsten mit KS bekommen. Geplant war eine spinale, weil ich zumindest den ersten Schrei meines Kleinen hören wollte und nach dem KS soweit fit sein wollte, dass ich nicht erst Stunden später in der Lage gewesen wäre, mein Kind erstmalig anzulegen. Es wurde aber dann aus mehreren Gründen doch eine Vollnarkose und ich weine immer noch dem Tag der Geburt meines Sohnes hinterher, weil ich mich an rein gar nichts erinnern kann. Der Zwerg kam mittags um 13.03 zur Welt und ich war trotz einer Kurznarkose den Rest des Tages komplett außer Gefecht gesetzt, habe fast nur geschlafen. :sad:

Aber Claudia, weißt du was? Es ist okay, dass du dir Gedanken machst. Aber dein Zwerg kommt ganz normal, da bin ich mir sicher. :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum