Julian ist jetzt 8 1/2 Monate und bis zum 4. Monat hat er eigentlich recht brav geschlafen und war immer nur 1, maximal 2 mal die Nacht wach.. ab dann wurde es eigentlich immer mehr und im Moment hat er einen 3 Stunden Rhytmus. Hattet ihr das auch? Pendelt sich das von selbst wieder ein? Wann? Ich glaube nicht, daß er aufwacht, weil er Hunger hat... ich gebe ihm dann zwar meistens die Brust, weil er dabei einfach am besten wegdöst und ruhiger wird (ist das falsch?), aber wirklich viel trinken tut er nicht...
Tagsüber schläft er 2-3 mal, jeweils 40 Minuten, also nicht zu viel denke ich... Er bekommt Beikost (manchmal habe ich das Gefühl er ist Nachts wach, weil er verdaut oder Probleme mit seiner Verdauung hat) und zwar haben wir 3 Mahlzeiten ersetzt, sonst stille ich aber noch recht viel und er will tagsüber auch recht viel an die Brust und ist ganz beleidigt, wenn ich ihm diese zum Einschlafen entziehe...
Der 37er Schub wäre auch im Anmarsch, aber seit der 19. Woche schiebe ich irgendwie alles schon auf Schübe, also ich weiß nicht, ob es das ist...
Zähne könnten es auch sein. Er hat bis jetzt noch keine, aber sabbert sehr viel (das aber auch schon seit dem 3. Monat...) und hat viel die Finger im Mund.
Außerdem ist er sehr aktiv und lernt jeden Tag irrsinnig viel, das muß er wahrscheinlich auch Nachts verarbeiten...trotzdem würde ich mir wünschen, daß das nächtliche Erwachen sich wieder bei 1 bis maximal 2 mal einpendelt.... Vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben...
Danke! :knutsch01:
Kommentare
27,156
lies mal hier ein bisschen im Forum, dann wirst du sehen, dass sich dein Kind ganz normal verhält. Mit einem 3-Stunden-Rhytmus wäre ich schon glücklich gewesen, bei uns waren es immer nur so 1-2 Stunden ;-) Es wird irgendwann wieder besser, nur kann dir leider niemand sagen, wann das sein wird. Das ist eine Frage der geistigen Entwicklung, da ist jedes Kind anders.
Mit dem nächtlichen Stillen machst du nichts verkehrt. Es geht ja beim Stillen nicht nur um Ernährung sondern eben auch um Nähe und Beruhigung. Und genau das braucht dein Kind wohl in der Nacht.
Wenn du das Gefühl hast er hat nachts mit der Verdauung zu kämpfen: was bekommt er denn abends und auch sonst so zu essen?
viele Grüße
Eowyn
326
Ich hab mir schon gedacht, daß mein Schatz ganz normal ist, aber manchmal muß man sich einfach Bestätigung holen, weil man von Mütter und Schwiegermütter und ähnlichen immer nur hört: was er schläft noch immer nicht durch???? :shock:
:roll: da braucht man manchmal eine harte Schale und an der mangelt es mir leider meistens ;-)
27,156
Klingt für mich nicht so, als könnte er durch das Essen Probleme haben. Wird also doch eher Zahn oder Schub oder was auch immer sein.
Es wird besser werden! Irgendwann :???:
601
Julia schläft auch nicht durch, im Gegenteil, wenn ich nachts mal was träume, dann bin ich völlig quer, weil ich mal 3 Stunden am Stück geschlafen habe ;-) Julia hat zwischen 1-4 Stunden alles dabei.
Du brauchst wirklich ne ganz harte Schale und vielleicht einen sinnvollen Gegen- Buchtip: "Schlafen und Wachen" von W. Sears.
Lass mal alle guten Ratschläge von Dir abprallen, ich hoffe, Du kommst damit klar und hast es für Dich zum Stillen nachts möglichst bequem gemacht (evtl. Familienbett oder Babybalkon).
326
Also bis gestern hat Julian bei uns im Schlafzimmer, direkt neben meinem Bett, in seinem Bettchen geschlafen, ich mußte zum Stillen nicht mal aufstehen. Gestern haben wir ihn aber dann in sein Zimmer ausquartiert und siehe da: er war nur 1 Mal wach! :shock: Kann natürlich Zufall sein, aber vielleicht habe ich ihn einfach manchmal auch zu früh aus dem Schlaf gerissen, weil ich dachte er wäre wach, dabei war er nur unruhig...