hallo!
wir möchten tobias gerne in ca. 1 jahr (dann ist er 2 jahre alt) in einen kindergarten geben.
wir haben uns erkundigt und sind auf einige (privat)kindergärten gestossen, die englischgruppen ab 3 jahren anbieten. das sieht bei uns dann so aus, dass die kinder von einer nativspeaker-tante ausschießlich in englisch betreut werden und eine österreichische assistentin zur unterstützung dabei ist (für momente, wo sich die kinder eben nur in deutsch verständigen können.)
prinzipiell würden wir es toll finden, wenn tobias schon so früh mit der engliscen sprache in berührung kommt. unser bedenken besteht aber darin, ob er dann auch genug "deutsch lernt", denn das sollte ja auch im kindergarten erlernt werden.
wir sprechen zu hause ausschließlich deutsch.
was haltet ihr davon? ich möchte nicht, dass er (wenn er in die schule kommt), toll englisch spricht, aber dafür mit deutsch probleme hat.
PS: er wird auf jeden fall nur halbtags in den Kiga gehen!
danke, lg
karin
Kommentare
717
In dem Alter lernen die Kinder noch intuitiv und kommen problemlos mit einer zweiten Sprache klar.
Ich kenne in Luxemburg einige Kiga-Kids, die sogar mit 3-4 Sprachen in Berührung kommen (luxemburgisch, französisch, deutsch und teilweise portugiesisch) und damit im Allgemeinen sehr gut klar kommen.
Hier in Trier gibt es einen deutsch-französischen Kiga, leider aber am anderen Ende der Stadt, sonst würde ich Felix dort auch anmelden.